Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets aus anaphylaktischem Schock

Behandlung

Anaphylaktischer Schock ist die gefährlichste Form der Allergie, die sich in einem starken Blutdruckabfall, Atemnot und Bewusstlosigkeit äußert. Oft entwickelt sich eine solche Reaktion innerhalb von 10 Sekunden nach Kontakt mit einem Allergen. Für die Nothilfe bei anaphylaktischem Schock ist ein spezielles Erste-Hilfe-Set vorgesehen, dessen Ausrüstung streng reguliert ist.

Merkmale des anaphylaktischen Schocks

Anaphylaktischer Schock entsteht, wenn das Allergen wieder in den Blutkreislauf gelangt. Alles kann eine Quelle von Allergien sein: Medikamente, Insektenstiche, Haushaltschemikalien, Lebensmittel. In diesem Fall kann eine Schockreaktion auftreten, selbst wenn eine minimale Menge Allergen in den Körper gelangt ist.

Die Reaktion entwickelt sich besonders schnell bei intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln. Daher muss in allen Behandlungsräumen ein Erste-Hilfe-Kasten zur Linderung des anaphylaktischen Schocks vorhanden sein.

Die Hauptzeichen der Entwicklung der Anaphylaxie:

  • Allgemeine Schwäche, Schwindel;
  • Gefühl der Angst;
  • Schwellung des Gesichts - Augenlider, Lippen, Nasenschleimhaut;
  • Tränenfluss, Niesen, Husten;
  • Atembeschwerden durch Schwellung der Atemwege;
  • Juckende Haut;
  • Krämpfe im Bauch;
  • Kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Erhöhter Puls;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Das Auftreten von Hautallergien;
  • Krämpfe mit unwillkürlichem Wasserlassen.

Die aufgeführten Symptome werden nicht immer beobachtet. In vielen Fällen ist die erste Manifestation einer anaphylaktischen Reaktion ein Bewusstseinsverlust vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls. In einer solchen Situation ist es für die rechtzeitige Umsetzung der Notfallversorgung wichtig, dass ein anaphylaktisches Styling zur Hand ist.

Die Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Kits nach SanPin: eine Liste von Arzneimitteln

Gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation und den Normen von SanPin sollte das Erste-Hilfe-Set für die Anaphylaxie die folgenden Arzneimittel in Form von Lösungen enthalten:

  • Epinephrin 0,1% - 4 Ampullen von 1 ml;
  • Aminophyllin 2,4% - 1 Ampere. Jeweils 10 ml;
  • Diphenhydramin 1% - 1 Ampere. Jeweils 1 ml;
  • Atropinsulfat 0,1% - 1 Ampere. Jeweils 1 ml;
  • Glukokortikoidhormone zur Auswahl:
  1. Prednisolon-Natriumphosphat 3% - 4 Ampere. Jeweils 1 ml;
  2. Betamethason-Natriumphosphat 0,5% - 1 Ampere. Jeweils 4 ml;
  3. Dexamethason-Natriumphosphat 0,4% - 4 Ampere. Jeweils 1 ml;
  4. Hydrocortison 0,125 g - 1 Flasche.
  • Kochsalzlösung - 1 fl. 400 ml oder 10 Ampere. Jeweils 10 ml;
  • Glukose 5% - 1 fl. Jeweils 400 ml;
  • Hydroxyethylstärke - 1 Fläschchen Jeweils 500 ml.

Von den oben genannten Glukokortikoiden reicht es aus, zwei beliebige Medikamente in den Notfallschrank zu geben.

Das Erste-Hilfe-Set enthält nicht nur Medikamente, sondern auch medizinische Instrumente und Zubehörteile, die für einen anaphylaktischen Schock erforderlich sind:

  • Medizinisches Tourniquet - 1 Stk.;
  • Peripheriekatheter unterschiedlicher Dicke - 3 Stk.;
  • Einwegsysteme zum Setzen von Tropfern - 3 Stk.;
  • Einwegspritzen für 2,0, 5,0 und 10,0 ml - 5 Stk.;
  • Antibakterielle Alkoholtücher - 10 Stück;
  • Klebebandrolle - 1 Stk.;
  • Sterile Gummihandschuhe - 5 Paar.

Alkoholtücher können durch sterile Watte und eine Lösung von medizinischem Alkohol in einer Flasche ersetzt werden. Voralkoholisierte Tücher sparen jedoch bei der Notfallversorgung erheblich Zeit.

Was Sie zur Hand haben müssen, um rechtzeitig medizinisch versorgt zu werden

Die Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Kits ist für alle Einrichtungen gleich. Es sind nur geringfügige Änderungen zulässig, die die Hauptgruppen der Arzneimittel nicht betreffen.

Adrenalin (Adrenalin)

Adrenalin oder Adrenalin ist das wichtigste Medikament, das das Herz „auslöst“ und den Blutdruck erhöht. In den ersten Sekunden nach Beginn der anaphylaktischen Reaktion kann die Hälfte des Ampulleninhalts unter die Zunge zum Patienten gegossen werden, wo die Absorption am intensivsten erfolgt.

Adrenalin wird intramuskulär oder intravenös injiziert. 0,3 bis 0,5 ml unverdünnte Lösung werden in den Muskel gegeben. Wenn sich die normale Herzaktivität nicht vollständig erholt hat und der Druck niedrig bleibt, können Sie nach 10 bis 20 Minuten eine zweite und dann eine dritte Dosis eingeben. Bei Injektion in eine Vene wird Adrenalin in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. Die Dosis des Wirkstoffs wird gleichzeitig eingenommen - 0,1-0,25 ml.

Die Adrenalinlösung kann auch verwendet werden, um die Injektionsstelle des Arzneimittels, das die Allergie ausgelöst hat, oder den Bereich um den Insektenstich herum abzusplittern. Adrenalin führt zu einer lokalen Verengung der Arterien und verhindert die Ausbreitung des Allergens im ganzen Körper..

Hormonelle Droge

Glukokortikoidhormone sind die erste Verteidigungslinie gegen Allergien bei schwerer Anaphylaxie. Sie wirken schneller als Antihistaminika und blockieren die Überempfindlichkeitsreaktion vollständig..

Von den vier möglichen Medikamenten zur Entwicklung eines Schocks wird üblicherweise Prednison oder Dexamethason verwendet. 2-5 ml Dexamethason oder 4 ml Prednisolon werden ohne vorherige Verdünnung in eine Vene injiziert.

Am bequemsten ist es, ein Erste-Hilfe-Set mit Ampullen aus Prednison, Dexamethason oder Betamethason auszustatten, da diese zusammen mit anderen Arzneimitteln bei Temperaturen bis zu 25 ° C gelagert werden können. Die Hydrocortisonlösung muss im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Antiallergikum

Antiallergika zur Bekämpfung des anaphylaktischen Schocks umfassen injizierbare Antihistaminika der ersten Generation: Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil. Dies sind Medikamente der zweiten Wahl..

Es ist vorzuziehen, Diphenhydramin (Diphenhydramin) zu verwenden, da es eine stärkere sedierende und antiemetische Wirkung hat als andere Vertreter der Gruppe. Eine Lösung von Diphenhydramin wird intramuskulär in einer Dosis von 1 ml erst nach Stabilisierung des Herzens und Drucknormalisierung verabreicht, da eine der Nebenwirkungen des Arzneimittels die Hypotonie ist.

Aminophyllinlösung

Die Hauptaufgabe von Aminophyllin (Aminophyllin) im Falle einer allergischen Reaktion besteht darin, den Bronchialbaum zu erweitern und die Atmung zu erleichtern. Es wird langsam intravenös verabreicht und zuvor in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. Amufillin sollte nur von einem medizinischen Fachpersonal verabreicht werden, da dieses Medikament schwerwiegende Herzrhythmusstörungen verursachen kann..

Andere im Stapel enthaltene Infusionslösungen (Hydroxyethylstärke, Glucose) werden in einer Pipette verabreicht, um ein normales Flüssigkeitsvolumen im Gefäßbett aufrechtzuerhalten. Sie werden auch von Medizinern eingesetzt, die sich bereits in der Phase der qualifizierten Versorgung befinden.

Atropin wird subkutan mit einer ausgeprägten Verlangsamung des Herzschlags angewendet..

Video - Erste-Hilfe-Kasten. Allergische Reaktion

Antischock-Kit: Einsatzgebiete

Keine einzige Person ist immun gegen die Entwicklung einer allergischen Reaktion, und ihre Schwere kann nicht im Voraus vorhergesagt werden. Das größte Risiko einer Anaphylaxie besteht, wenn Fremdstoffe (Arzneimittel, Impfstoffe, Farbstoffe) in den Körper eingeführt werden. Dies bestimmt den Anwendungsbereich des Stylings gegen Anaphylaxie.

Wo und an wen ist ein Anti-Schock-Erste-Hilfe-Kasten erforderlich?

Das Anti-Schock-Kit muss sich in folgenden Einrichtungen befinden:

  • Krankenhäuser (Behandlungs- und Behandlungsräume), einschließlich Entbindungskliniken, Feldsher-Geburtshilfe- und Traumazentren;
  • Kosmetikkliniken;
  • Zahnarztpraxen;
  • Tattoo-Salons.

In Diagnoseräumen ist ein Styling gegen anaphylaktischen Schock erforderlich, wenn während der Studie Kontrastmittel eingeführt oder verschiedene chemische Verbindungen auf die Haut aufgetragen werden müssen. Dies ist für bestimmte Arten der Röntgen- und Ultraschalldiagnostik während der Durchführung der MRT erforderlich.

Das Erste-Hilfe-Set sollte sich direkt in dem Büro befinden, in dem invasive Eingriffe durchgeführt werden. Der Einfachheit halber ist es mit einem kurzen Nothilfealgorithmus ausgestattet, damit eine Person, die in einer gefährlichen Situation verwirrt ist, nichts verwirrt. In der Notiz geben Sie die Dosis und Reihenfolge der Verabreichung von Arzneimitteln an.

Für Allergiker ist es besser, ein ähnliches Erste-Hilfe-Set zu Hause zu haben und es auf Reisen oder im Urlaub mitzunehmen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Insektenstichs hoch ist und es keine Krankenhäuser in der Nähe gibt.

Antishock-Kit wird selten verwendet, daher sind Situationen häufig, in denen Medikamente ein Verfallsdatum haben und niemand dies bemerkt. In der Regel ernennen die Institute einen Mitarbeiter, der für den Zustand des Erste-Hilfe-Sets verantwortlich ist. Zu seinen Aufgaben gehört die regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Zusammensetzung..

Wer ist am anfälligsten für anaphylaktischen Schock

Die Wahrscheinlichkeit eines anaphylaktischen Schocks ist höher bei Menschen, die:

  • Verschob es früher;
  • Leiden an Allergien jeglicher Art oder Asthma bronchiale;
  • Sie haben eine ungünstige Vererbung - bei Blutsverwandten wurde ein anaphylaktischer Schock registriert;
  • Eine große Anzahl von Medikamenten wird gleichzeitig eingenommen..

Ärzte empfehlen solchen Patienten häufig, einen Autoinjektor mit Adrenalin zu tragen. Dieses Gerät enthält eine Einzeldosis des Arzneimittels, die Sie beim ersten Anzeichen einer Anaphylaxie unabhängig - einfach und schnell - in den Muskel einbringen können. Ein Autoinjektor ist jedoch teuer. In Russland sind solche Geräte nicht weit verbreitet..

Video - Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Patientenmemo

Der Algorithmus der Maßnahmen während der Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock lautet wie folgt:

  1. Wenn möglich, beenden Sie die Exposition gegenüber dem Allergen - beenden Sie die Verabreichung des Arzneimittels, hacken Sie die Injektionsstelle mit Adrenalin ab und wenden Sie Erkältung an. Ziehen Sie das Gummiband über der Injektionsstelle fest..
  2. Legen Sie das Opfer hin, heben Sie die Beine leicht an und drehen Sie den Kopf bei Erbrechen auf die Seite.
  3. Rufen Sie ein Krankenwagenteam an oder weisen Sie es einer anderen Person zu.
  4. Geben Sie Adrenalin und Hormon ein (in verschiedenen Spritzen erforderlich).
  5. Lassen Sie das Opfer nicht unbeaufsichtigt, während Sie auf den Effekt warten. Überwachen Sie ständig seinen Zustand - Klarheit des Bewusstseins, Pulsfrequenz und Atmung.
  6. Wenn Sie mit dem Atmen und der Herzaktivität aufhören, beginnen Sie mit der Wiederbelebung - indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung. Zuerst müssen Sie eine weitere Dosis Adrenalin zu sich nehmen, um den Herzmuskel zu „starten“.

Ausführlichere Anweisungen zur Implementierung der Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock finden Sie in diesem Artikel..

Der schnellstmögliche Beginn der Unterstützung bei der Anaphylaxie ist die Hauptgarantie für den Erfolg, da im Falle der Entwicklung eines Schockzustands die Punktzahl Minuten beträgt. Denken Sie daran, dass Sie medizinische Hilfe benötigen, auch wenn Sie es geschafft haben, den Patienten unabhängig vom Schock zu befreien, da sich in Zukunft verzögerte Komplikationen und ein Rückfall der Allergie entwickeln können.

Anaphylaktischer Schockalgorithmus

Abschnitt 5. ALGORITHMUS FÜR NOTFALLMASSNAHMEN BEI ANAPHYLAKTISCHEM SCHOCK

Abschnitt 4. VERZEICHNIS DER ARZNEIMITTEL UND AUSRÜSTUNG IN VERFAHRENSKABINETTEN, DIE FÜR DIE BEHANDLUNG DES ANAPHYLAXISCHEN SCHOCKES ERFORDERLICH SIND

  1. Adrenalinlösung 0,1% - 1 ml N 10 Ampere.
  2. Kochsalzlösung (0,9% ige Natriumchloridlösung) Flaschen mit 400 ml N 5.
  3. Glukokortikoide (Prednison oder Hydrocortison) in Ampullen N 10.
  4. Diphenhydramin 1% ige Lösung - 1 ml N 10 Ampere.
  5. Eufillin 2,4% ige Lösung - 10 ml N 10 Ampere. oder Salbutamol zur Inhalation N 1.
  6. Diazepam 0,5% ige Lösung 5 - 2 ml. - 2 - 3 Ampere.
  7. Sauerstoffmaske oder S-förmiger Kanal zur Belüftung.
  8. Intravenöses Infusionssystem.
  9. Spritzen 2 ml und 5 ml N 10.
  10. Geschirr.
  11. Vata Verband.
  12. Alkohol.
  13. Gefäß mit Eis.
Organisatorische AktivitätenPrimärtherapieSekundärtherapie
1. Unterbrechen Sie die Verabreichung des Arzneimittels, das den Schock verursacht hat. Wenn die Nadel in der Vene nicht entfernt wird, verbinden Sie die Spritze mit Kochsalzlösung und die Therapie wird über diese Nadel durchgeführt. 2. Informieren Sie den Arzt über die Intensivstation. 3. Legen Sie den Patienten in eine horizontale Position mit einem angehobenen Beinende. Wärmeabdeckung. Legen Sie Ihren Kopf auf eine Seite, schieben Sie Ihren Kiefer nach vorne, während Sie Ihre Zunge senken. 4. Puls messen, Blutdruck messen, Thermometer einstellen. 5. Platzieren Sie nach Möglichkeit ein Tourniquet über dem Medikament. 6. Untersuchen Sie die Haut. 7. Zugang zu frischer Luft gewähren oder Sauerstoff geben. Bei schwerem Atemversagen - mechanische Beatmung. 8. Eis an die Injektionsstelle geben. 9. Bereiten Sie ein System für intravenöse Infusionen mit 400 ml physiologischer Kochsalzlösung 2,5 und 10 ml Spritzen 5-6 Stück, Ampullen mit Adrenalin, Dimerol, Prednisolon vor.1. Bei einer subkutanen Injektion des Arzneimittels, das den Schock verursacht hat, die Injektionsstelle mit 0,3 - 0,5 ml Adrenalinlösung in jeder Injektion quer einstechen (1 ml 0,1% ige Adrenalinlösung sollte in 10 ml physiologischer Kochsalzlösung verdünnt werden). 2. Wenn Sie ein allergisches Medikament an Nase oder Augen verabreichen, spülen Sie diese mit Wasser aus und tropfen Sie 1 - 2 Tropfen 0,1% Adrenalin rn. Z. V / Venenstrahl 0,1% rn Adrenalin 0,1 ml / Lebensjahr, jedoch nicht mehr als 1 ml. eine Welle von 15 bis 20 Minuten. 4. Auffüllen von BCC mit physiologischer Kochsalzlösung mit einer Geschwindigkeit von 20-40 ml / kg / h 5. Wenn der Blutdruck um 20% der Altersnorm steigt oder sich der Blutdruck normalisiert, nimmt die Infusionsrate ab. 6. Prednisolon 5-10 mg / kg1. Diphenhydramin 1% ige Lösung 0,1 ml / kg, nicht mehr als 5 ml. 2. Kontinuierliche Adrenalininfusion mit einer Geschwindigkeit von 0,005 bis 0,05 ml / kg / min. H. Bei anhaltender arterieller Hypotonie oder Tachykardie - eine Lösung von Noradrenalin 0,05 ml / kg / min, um den gewünschten Effekt zu erzielen. 4. Bei Bronchospasmus 1 - 2 Inhalationen Berotek (Salbutamol) im Abstand von 15 - 20 Minuten. Eufillin 2,4% ige Lösung 1 ml / Lebensjahr - einmalig in 20 Minuten, dann Titration mit 0,5 mg / kg / Stunde.

Anaphylaktischer Schock ist ein pathologischer Zustand, der auf einer sofortigen allergischen Reaktion beruht, die sich in einem sensibilisierten Körper entwickelt, nachdem das Allergen wieder in ihn eingeführt wurde, und durch eine akute Gefäßinsuffizienz gekennzeichnet ist.

Gründe: Drogen, Impfstoffe, Seren, Insektenstiche (Bienen, Hornissen usw.).

Am häufigsten ist es durch einen plötzlichen, schnellen Beginn innerhalb von 2 Sekunden bis einer Stunde nach Kontakt mit einem Allergen gekennzeichnet. Je schneller sich der Schock entwickelt, desto schlechter ist die Prognose.

Die wichtigsten klinischen Symptome sind Angstzustände, Angst vor dem Tod, Depressionen, pochende Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, ein Gefühl der Verengung in der Brust, Sehstörungen, "Schleier" vor den Augen, Hörverlust, Herzschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Magen, Urinieren und Stuhlgang.

Bei der Untersuchung: Das Bewusstsein kann verwirrt sein oder fehlen. Die Haut ist blass mit einem zyanotischen Farbton (manchmal Hyperämie). Aus dem Mundschaum können Krämpfe entstehen. Auf der Haut kann es zu Urtikaria, Schwellungen der Augenlider, Lippen und des Gesichts kommen. Pupillen erweitert, kastenförmiges Geräusch über der Lunge, hartes Atmen, trockene Rassen. Der Puls ist häufig, fadenförmig, der Blutdruck ist gesunken, Herzgeräusche sind taub.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock:

AktionenBegründung
Rufen Sie einen Arzt an.Qualifizierte medizinische Versorgung.
Mit der Einführung des Arzneimittels in eine Vene:
1. Beenden Sie die Verabreichung des Arzneimittels und halten Sie den venösen Zugang aufrecht.Um den Kontakt mit dem Allergen zu reduzieren.
2. Auf die Seite legen, stabilisieren, ein Tablett oder eine Serviette unter den Mund legen, herausnehmbaren Zahnersatz entfernen, die Zunge fixieren, den Unterkiefer nach vorne strecken.Erstickung verhindern.
3. Heben Sie das Fußende des Bettes an..Verbessern Sie die Blutversorgung des Gehirns.
4. Geben Sie 100% befeuchteten Sauerstoff..Hypoxie reduzieren.
5. Blutdruck messen, Herzfrequenz, NPV berechnen.Zustandsüberwachung.
Mit der Einführung des Arzneimittels in den Muskel:
1. Unterbrechen Sie die Verabreichung des Arzneimittels, wenn möglich, und legen Sie ein Tourniquet über der Injektionsstelle an.Arzneimittelabsorption verhindern
2. Injizieren Sie die Injektionsstelle mit 0,1% Adrenalin 0,5 ml in 2 - 3 Injektionen. Stellen Sie einen Eisbeutel an die Injektionsstelle.Um die Absorption des Arzneimittels zu verlangsamen
3. Stellen Sie einen venösen Zugang bereit.Für eine wirksame Behandlung.
Wiederholen Sie die Schritte 2, 3, 4, 5 des Standards, wenn Sie das Arzneimittel in eine Vene injizieren.

Bereiten Sie sich auf die Ankunft des Arztes vor:

- IV-System, IV-Spritzen, IV- und SC-Injektionen, Tourniquet, Wattebäusche, 70 0 Ethanol, Beatmungsgerät, Pulsoximeter, Tracheotomie- oder Trachealintubationskit, Ambu-Beutel;

- Anaphylaktische Schockpräparate: Adrenalin 0,1: - 1 ml, Noradrenalin 0,2% - 1 ml, Suprastin 2% - 1 ml, Diphenhydramin 1% - 1 ml, Pipolfen 2,5% - 2 ml, Aminophyllin 2,4% - 10 ml, Mesaton 1% - 1 ml, Strophanthin 0,05% - 1 ml, Glucose 40% - 20 ml, isotonische Natriumchloridlösung, Natriumthiosulfat 30% - 10 ml, Penicillinase 1.000.000 Einheiten in einer Durchstechflasche, Lasix 40 mg Amp., Berotek (Salbutamol) in einem dosierten Aerosol.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

In letzter Zeit hat die Anzahl allergischer Erkrankungen zugenommen. Leider umgeht das Wachstum nicht die Anzahl der akuten allergischen Zustände und Reaktionen. Eine der schweren Reaktionen des Körpers ist die Manifestation eines anaphylaktischen Schocks..

Allergiker sind überempfindlich. Es besteht ein hohes Risiko, dass ein anaphylaktischer Schock sofort auftritt. Der Blutdruck des Patienten sinkt stark und es fließt wenig Blut zu den inneren Organen. Bei einem anaphylaktischen Schock kann eine Notfallversorgung für Kinder, Erwachsene und ältere Menschen jeden Geschlechts erforderlich sein.

Was ist das?

Anaphylaktischer Schock bedeutet im Griechischen "Rückenschutz". Es entwickelt sich in 2 Minuten und während eines Angriffs kann eine Person sterben. Die Krankheit wurde 1902 bei Hunden beschrieben. Insektenstiche und andere Allergene können einen Schock hervorrufen..

Was verursacht einen anaphylaktischen Schock??

Im Körper provozieren Allergene einen anaphylaktischen Schock:

  • Arzneimittel, in denen Proteinmoleküle enthalten sind: Serum, das Gegenmittel sind; Allergiemedikamente; Arzneimittel mit Insulin; eine Reihe von Impfstoffen usw..
  • Penicillin, andere ähnliche Antibiotika. Antikörper können gegen 1 Bestandteil sein, aber sie erkennen einen anderen und eine allergische Reaktion beginnt..
  • Novocain und ähnliche schmerzlindernde Medikamente.
  • Biene, Hornisse und andere giftige Insekten mit vernetzten Flügeln.
  • Allergische Substanzen in Lebensmitteln (gelegentlich).

Symptome

Nach dem Kontakt mit einem Allergen in einem typischen Schockzustand treten folgende Symptome auf:

  • Die Haut wird blass oder es tritt Zyanose auf;
  • Ein Gesicht, das im Laufe der Jahrhunderte anschwillt, ebenso wie die Nasenschleimhaut;
  • Unterschiedliches Exanthem;
  • Der Patient wird einen Juckreiz spüren, anfangen zu niesen und zu husten;
  • Der Schweiß wird kalt und feucht sein;
  • Tränen fließen unwillkürlich;
  • Krämpfe in Armen und Beinen (klonisch). Krampfanfälle treten ebenfalls auf;
  • Erbrechen tritt auf und der Mageninhalt kommt heraus;
  • Der Patient beginnt sich unruhig zu bewegen;
  • Aus dem Körper: Gase, mit Kot, Urin.

Nach der Untersuchung im Krankenhaus stellt sich heraus:

  • Der Puls des Patienten ist fadenförmig und häufig.
  • Herzschlag.
  • Im Herzen ist Tachykardie. Arrhythmien treten ebenfalls auf, mit Bradykardie, jedoch selten.
  • Kurzatmigkeit tritt auf, Keuchen und Schaum kommen aus dem Mund..
  • Niedriger Blutdruck. Wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet, kann der Arzt dies nicht feststellen. Der Druck wird als kritisch niedrig angesehen, wenn er unter 90 oder 80 mmHg liegt. Kunst. In den ersten Minuten steigt der obere Druck.
  • Die Schüler dehnen sich aus und reagieren nicht auf Beleuchtung.

Formen

Der anaphylaktische Schockzustand entwickelt sich ziemlich schnell. Betrachten Sie die verschiedenen Formen der anaphylaktischen Erkrankung:

  1. Fulminant. Die Entwicklung der Krankheit ist fulminant. Nach dem Eintreten eines Allergens vergehen 2 Sekunden - ein Schockzustand setzt ein und der Patient kann sterben. Hilfe erforderlich Notfall.
  2. Akut, wenn sich der Anfall in 2-30 Minuten entwickelt. Der Patient hat Zeit, sich an Ärzte zu wenden, sie werden ihn retten. Tödliche Folgen sind viel seltener..
  3. Subakut entwickelt sich allmählich in 30 Minuten oder länger. Die Hilfe beginnt nach alarmierenden Symptomen.

Wenn die anaphylaktische Form akut oder subakut ist, sind offensichtliche Symptome erkennbar, dass der Angriff beginnt - eine medizinische Notfallversorgung (NMP) ist erforderlich.

Was tun mit anaphylaktischem Schock??

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks sollte die Erste Hilfe vor der Ankunft eines Arztes nach folgendem Algorithmus durchgeführt werden:

  1. Der Patient wird auf etwas Gleichmäßiges gelegt. Sie legen etwas unter die Glieder, zum Beispiel eine gerollte Decke usw..
  2. Sie müssen Ihren Kopf auf die Seite drehen. Erbrechen erwürgt also keine Person. Wenn Zahnersatz vorhanden ist, muss dieser herausgezogen werden..
  3. Türen, Fenster öffnen sich, so dass viel Luft ist.
  4. Nach einem Insektenstich wird ein Stich aus der Wunde gezogen. So verhindern sie den Kontakt des Allergens mit dem Körper. Eis wird auf die Stelle der Injektion oder des Bisses aufgetragen. Der Verband ist eng..
  5. An der Hand müssen Sie den Puls tasten und messen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die Halsschlag- oder Oberschenkelarterien für Messungen verwendet. Der Puls ist nicht fühlbar? Dann ist eine indirekte Herzmassage erforderlich. Die Hände werden durch das Schloss gefaltet, das sich in der Mitte der Brust befindet und von 4 bis 5 cm nach innen gedrückt wird.
  6. Finden Sie heraus, ob eine Person atmet. Sehen Sie, ob sich die Brust bewegt. An den Lippen müssen Sie einen Spiegel anbringen. Wenn es nicht atmet, beginnen die Lungen künstlich zu beginnen. Legen Sie ein Taschentuch oder eine Serviette auf den Mund und atmen Sie Luft in die Lunge des Opfers ein.
  7. Es ist erforderlich, den Krankenwagen schnell anzurufen oder das Opfer persönlich ins Krankenhaus zu bringen.

Dies ist der Aktionsalgorithmus.

Wie man medizinisch hilft?

Bei anaphylaktischem Schock immer eine Notfallversorgung durchführen. Wenn ein Schock auftritt, wird dem Patienten Adrenalin verabreicht. Es wird auch Adrenalin genannt..

Jeder Muskel reicht aus, Medikamente können auch über die Kleidung verabreicht werden, die die Nadel durchbohrt. 1 Dosis von 0,2 bis 0,5 ml 0,1% iger Adrenalinlösung. 15 Minuten warten. Wenn die Krämpfe in den Bronchien nicht aufhören, wird die Injektion wiederholt.

Alle 5 Male manifestiert sich der Schock in 2 Phasen. Nach einiger Zeit (von 6 bis 12 Stunden) kann der Angriff erneut auftreten. Erfordert Krankenhausaufenthalt, Verabreichung von Glukokortikoiden mit Antihistaminika.

Was gibt die Einführung von Adrenalin?

Wenn eine Person einen Schock hat, verabreicht ein Arzt ein Medikament, um ihren Zustand zu lindern. Adrenalin wird intramuskulär verabreicht an:

  • erweiterte Herzkranzgefäße;
  • Herzventrikel begannen sich stark zusammenzuziehen;
  • der Herzmuskel war straff;
  • Blutdrucktonus mit erhöhten Gefäßen;
  • der Blutfluss hat sich intensiviert;
  • Der indirekte Massageeffekt auf das Herz hatte noch mehr Vorteile für den Körper..

Zusätzlich zu den oben genannten stimmhaften Dosen wird Adrenalin in einer anderen Dosierung verabreicht:

  • Bei intravenöser Verabreichung ist eine langsame Verabreichung des Arzneimittels erforderlich. Nehmen Sie eine 0,1% ige Adrenalinlösung, verdünnt in 5% Glucose oder 9% iges Natriumchlorid (10 bis 20 ml)..

Wenn keine Pipette vorhanden ist, muss eine 1% ige Lösung in 9% igem Natriumchlorid verdünnt und 10 ml entnommen werden.

  • Es gibt ein Adrenalinspray. Es wird mit einem Schlauch (Endotracheal) direkt in die Luftröhre injiziert. Aerosol hält nicht so lange wie die Injektion.
  • Wenn der Arzt nicht an einer Operation beteiligt ist, wird er es vorziehen, Adrenalin unter der Zunge oder direkt in den Wangenbereich zu verabreichen..

Verwenden Sie zusammen mit Adrenalin Atropin. M-cholinerge Rezeptoren im parasympathischen Nervensystem sind blockiert. Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck normalisiert sich wieder. Krämpfe im Verdauungstrakt und in den glatten Bronchialmuskeln verschwinden.

Verhütung

Um das Auftreten eines Schocks zu verhindern, muss der allergische Kontakt mit dem Allergen verhindert werden. Dies ist Primärprävention und die Maßnahmen sind:

  • Eine Person hört mit dem Rauchen auf, nimmt Drogen oder atmet giftige Substanzen ein. Reinigen Sie die Umwelt ständig von Gasen und giftigen Chemikalien.
  • Alle Medikamente werden in der Produktion sorgfältig überwacht..
  • Sie können nicht zu viele Arzneimittel gleichzeitig einnehmen, selbst wenn sie von Ärzten verschrieben werden.
  • Einige Lebensmittelzusatzstoffe können nicht verwendet werden. Dies ist Tartrazin mit Glutamat, Agar und Bisulfit.

Vorbeugende Maßnahmen können zweitrangig sein. Dann wird eine anaphylaktische Erkrankung schnell diagnostiziert und behandelt:

  • Dies sind Ekzeme mit allergischer Rhinitis, Pollinose und atopischer Dermatitis.
  • Um herauszufinden, welches Allergen den Körper beeinflusst, müssen Sie verschiedene Tests durchführen. Ärzte finden das Allergen.
  • Der Arzt befragt den Patienten und sammelt eine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion.
  • Rot in der Krankengeschichte auf der Titelseite oder auf der Karte zeigt das Arzneimittel an, gegen das die Person allergisch ist.
  • Bevor Sie dem Patienten ein neues Arzneimittel vorstellen, müssen Sie einen Test durchführen. Finden Sie heraus, wie empfindlich der Körper für eine bestimmte Substanz ist..
  • Nach der Injektion müssen Sie die Person 30 Minuten lang beobachten.

Damit die Krankheit keine Rückfälle hat, führen Sie eine tertiäre Prävention durch:

  • Es ist eine tägliche Nassreinigung erforderlich, damit kein Staub, keine Zecken und keine gefährlichen Insekten eindringen.
  • Räume sollten regelmäßig belüftet werden;
  • alte Stofftiere, Sofas, Sessel und andere alte Möbel werden weggeworfen;
  • eine Person beobachtet, was sie isst;
  • Im Frühling, Sommer, wenn viele Pflanzen blühen, trägt eine Person eine Sonnenbrille oder eine Maske, die Nase und Mund bedeckt.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene, alte Menschen können krank werden. Es spielt keine Rolle, ob männlich oder weiblich. 1% der Patienten sterben. Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock.

Herausgeber: Oleg Markelov

Retter GU EMERCOM von Russland im Krasnodar-Territorium

Nothilfe bei anaphylaktischem Schock - was Sie wissen sollten

Es gibt viele Menschen, die an einer bestimmten Art von Allergie leiden. Jeder Patient weiß: Ein allergischer Anfall ist unvorhersehbar, er beginnt plötzlich und die Stärke der Reaktion kann das Stadium eines anaphylaktischen Schocks erreichen und sich als lebensbedrohlich erweisen. Daher hat jeder Allergiker immer mindestens Antihistaminika bei sich und maximal ein ganzes Mini-Kit mit der notwendigen Notfallversorgung für einen allergischen Anfall. Er ist immer in Alarmbereitschaft und weiß genau, was zu tun ist, wenn er den Eindruck hat, dass sich ein allergischer Anfall nähert. Der Patient ist jedoch nicht immer in der Lage, sich selbst zu helfen, und nur wer in schwierigen Zeiten in der Nähe ist, kann ihn retten.

Was tun mit einer Person, die sich neben dem Opfer befindet und eine Notfallversorgung für einen anaphylaktischen Schock benötigt??

Wie man einen anaphylaktischen Schock erkennt

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) ist ein extremer Grad einer Immunreaktion, die zum Tod führen kann. Normalerweise manifestiert sich die Anaphylaxie im Zeitintervall von 3-5 Minuten bis 4-5 Stunden nach Kontakt mit dem Allergen.

Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks sind um ein Vielfaches größer als die Symptome einer normalen Immunantwort und betreffen viele Körpersysteme: Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf, Atemwege, Haut, Schleimhäute.

Jedes Allergen kann zur Entwicklung einer Anaphylaxie führen. Die häufigsten sind jedoch:

  • Medikamente;
  • Hauttests auf Allergene;
  • Insektenstiche, Schlangen;
  • Lebensmittel;
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen;
  • Impfung;
  • hohe körperliche Aktivität;
  • Kontakt mit aggressiven Substanzen.

Um dem Patienten helfen zu können, müssen Sie in der Lage sein, den Beginn der Anaphylaxie rechtzeitig zu erkennen und die erforderliche Unterstützung bereitzustellen.

Es ist wichtig zu wissen: Je früher sich eine Anaphylaxie manifestiert, desto schwerer ist die Reaktion selbst. Je früher im Falle eines anaphylaktischen Schocks eine Notfallversorgung bereitgestellt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Opfer überlebt!

Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion

Die Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks sind vielfältig, aber es gibt allgemeine Manifestationen, die es ermöglichen, die Entwicklung einer Anaphylaxie zu vermuten:

  • Hautrötung, Hautausschlag, starker Juckreiz;
  • Schwellung der Schleimhäute;
  • bronchopulmonaler Krampf;
  • verschwommenes Bewusstsein, Todesangst, Panik;
  • Übelkeit, Erbrechen, verkrampfende Bauchschmerzen;
  • Schwellung der Augen, Lippen, Zunge, Quinckes Ödem;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Blässe im Gesicht, blaue Lippen, kalter Schweiß;
  • Schwindel, Bewusstlosigkeit.

Jeder Verdacht auf einen anaphylaktischen Schock erfordert sofortige ärztliche Hilfe.!

Hilfe vor der Ankunft des Ärzteteams

In der Situation der Anaphylaxie kann eine ungeschulte Person das Opfer wahrscheinlich nicht vollständig unterstützen, da die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock den Einsatz von Medikamenten und die Wiederbelebung erfordert. Eine Person kann und sollte jedoch jede mögliche Hilfe leisten.

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, müssen Sie dem Disponenten Informationen über den Zeitpunkt des Beginns des Angriffs und die so genau wie möglich angewendeten Notfallmaßnahmen geben. Außerdem ist es wichtig, alle Empfehlungen klar zu befolgen.

Bevor die Rettungsmannschaft eintrifft, muss der folgende Aktionsalgorithmus angewendet werden:

  1. Stoppen Sie die Exposition gegenüber Allergenen. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, versuchen Sie herauszufinden, was den allergischen Anfall verursacht hat. Wenn die Reaktion durch die Einführung des Arzneimittels ausgelöst wird, entfernen Sie die Nadel, tragen Sie ein Tourniquet etwa 25 cm über der Injektionsstelle auf und tragen Sie Eis auf. Wenn ein Insekt beißt, entfernen Sie den Stich, wenden Sie ein Tourniquet an (wenn möglich) und tragen Sie Eis auf. Wenn der Schock durch ein Nahrungsmittelallergen verursacht wird, spülen Sie den Magen usw..
  2. Legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie die Beine an.
  3. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite. Wenn das Opfer bewusstlos ist, befreien Sie die Atemwege von Schleim, Erbrechen usw. Den Unterkiefer strecken, die Zunge herausstrecken. Wenn Zahnersatz vorhanden ist, muss dieser entfernt werden..
  4. Überwachen Sie Atmung, Puls, Druck und Zeit, um eine anaphylaktische Reaktion auszulösen.
  5. Stellen Sie sicher, dass die Opfer ein verfügbares Antihistaminikum erhalten.
  6. Für frische Luft sorgen. Fenster öffnen, Kleidung lösen.

Wenn das Opfer Notfallmedikamente bei sich hat (die sogenannten Adrenalin-Injektoren EpiPen, Anapen, Jext), müssen diese gemäß den Anweisungen verabreicht werden. Diese Medikamente liegen in Form eines Einweg-Spritzenstifts vor. Adrenalininjektoren werden in den Muskel des inneren Oberschenkels injiziert (es ist wichtig, in den Muskel und nicht in das Fettgewebe zu gelangen). Eine Verbesserung des Zustands des Patienten tritt normalerweise innerhalb von etwa 5 Minuten auf. Andernfalls ist eine wiederholte Einspritzung des Injektors zulässig..

Medizinischer Notfall

Unmittelbar nach Ankunft des Ärzteteams wird der Patient im Falle eines anaphylaktischen Schocks mit einer qualifizierten Notfallversorgung versorgt, die es ihm ermöglicht, den Patienten ohne Verlust in eine medizinische Einrichtung zu bringen. Eine Reihe von Sofortmaßnahmen umfasst:

  • intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung einer Adrenalinlösung. Wenn die Anaphylaxie durch die Einführung eines Arzneimittels oder eines Insektenstichs verursacht wird, wird die Injektions- / Bissstelle zusätzlich mit einer Adrenalinlösung gestochen;
  • Verabreichung von Glucocorticosteroid-Arzneimitteln (Prednisolon, Hydrocortison);
  • Injektion einer Lösung eines Antihistamins (Diphenhydramin, Suprastin);
  • die Verwendung von "Eufillin" bei bronchopulmonalen Krämpfen;
  • Sauerstoffversorgung durch einen Nasenkatheter;
  • Wiederbelebung (Massage mit geschlossenem Herzen, künstliche Beatmung, mechanische Beatmung, Tracheotomie).

Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung wird dem Patienten eine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung gestellt, die darauf abzielen, die Produktion von Histamin zu stoppen, den Körper zu entgiften, die stabile Funktion des Bronchopulmonalsystems wiederherzustellen und den Blutdruck zu normalisieren.

Nach dem Krankenhausaufenthalt wird dem Patienten empfohlen, 2-3 Wochen lang einen Spezialisten aufzusuchen.

Verhinderung der Entwicklung der Reaktion

Anaphylaktischer Schock kann durch Einhaltung einiger Regeln verhindert werden:

  • Kontakt mit aggressiven Substanzen vermeiden;
  • Studieren Sie die Zusammensetzung der Produkte vor dem Gebrauch sorgfältig.
  • Vermeiden Sie Insektenstiche.
  • Anweisungen zur Verwendung von Arzneimitteln lesen;
  • Nehmen Sie immer Antihistaminika mit.
  • einen Adrenalininjektor tragen;
  • das medizinische Personal vor der Verabreichung von Medikamenten und Impfstoffen vor Allergien warnen;
  • Halten Sie sich strikt an das vom Allergologen verordnete Behandlungsschema.


Sie können auch eine Notiz schreiben, in der Sie detailliert beschreiben sollten, wie bei einem anaphylaktischen Schock eine Notfallversorgung erfolgen soll, und diese an einem zugänglichen Ort mitnehmen, z. B. in einer Handtasche, in Ihrer Tasche oder in Ihrer Handtasche. Somit ist es möglich, die Aufgabe einer Person, die in schwierigen Zeiten in der Nähe ist, erheblich zu erleichtern. Gesundheit!

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie): Ursachen, Symptome, Notfallversorgung

Was ist ein anaphylaktischer Schock, wie kann er erkannt werden und was muss getan werden, wenn eine Anaphylaxie auftritt?.

Da die Entwicklung dieser Krankheit häufig in Sekundenbruchteilen erfolgt, hängt die Prognose für den Patienten in erster Linie von den kompetenten Maßnahmen der Menschen in der Nähe ab.

Was ist Anaphylaxie??

Anaphylaktischer Schock oder Anaphylaxie ist eine akute Erkrankung, die als unmittelbare allergische Reaktion auftritt, wenn das Allergen (Fremdsubstanz) erneut dem Körper ausgesetzt wird.

Es kann sich in wenigen Minuten entwickeln, ist lebensbedrohlich und erfordert eine medizinische Notfallversorgung..

Die Mortalität beträgt etwa 10% aller Fälle und hängt von der Schwere der Anaphylaxie und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung ab. Die jährliche Häufigkeit des Auftretens beträgt ungefähr 5-7 Fälle pro 100.000 Menschen.

Grundsätzlich betrifft diese Pathologie Kinder und Jugendliche, da in diesem Alter meistens ein zweites Treffen mit dem Allergen stattfindet.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Die Ursachen für die Entwicklung der Anaphylaxie lassen sich in Hauptgruppen einteilen:

  • Medikamente. Von diesen wird die Anaphylaxie am häufigsten durch die Verwendung von Antibiotika, insbesondere Penicillin, verursacht. Auch unsichere Medikamente in dieser Hinsicht umfassen Aspirin, einige Muskelrelaxantien und Lokalanästhetika;
  • Insektenstiche. Anaphylaktischer Schock entwickelt sich häufig mit dem Biss von Hymenopteren-Insekten (Bienen und Wespen), insbesondere wenn sie zahlreich sind;
  • Lebensmittel. Dazu gehören Nüsse, Honig, Fisch und einige Meeresfrüchte. Anaphylaxie bei Kindern kann sich unter Verwendung von Kuhmilch, Produkten, die Sojaprotein enthalten, Eiern entwickeln;
  • Impfungen. Eine anaphylaktische Reaktion während der Impfung ist selten und kann bei bestimmten Bestandteilen der Zusammensetzung auftreten.
  • Pollenallergen;
  • Kontakt mit Latexprodukten.

Risikofaktoren für Anaphylaxie

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sind:

  • das Vorhandensein einer Anaphylaxie-Episode in der Vergangenheit;
  • belastete Geschichte. Wenn der Patient an Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergischer Rhinitis oder Ekzemen leidet, steigt das Risiko einer Anaphylaxie signifikant an. Die Schwere des Krankheitsverlaufs nimmt zu, und daher ist die Behandlung des anaphylaktischen Schocks eine ernste Aufgabe;
  • Vererbung.

Klinische Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks

Der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome hängt direkt von der Art der Einführung des Allergens (Inhalation, intravenös, oral, Kontakt usw.) und den individuellen Merkmalen ab.

Wenn Sie also ein Allergen einatmen oder zusammen mit einer Nahrung verwenden, werden die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks von 3 bis 5 Minuten bis zu mehreren Stunden zu spüren. Bei intravenöser Exposition gegenüber einem Allergen treten fast sofort Symptome auf.

Die ersten Symptome eines Schockzustands manifestieren sich normalerweise in Angstzuständen, Schwindel aufgrund von Hypotonie, Kopfschmerzen und ursachenloser Angst. In ihrer Weiterentwicklung können mehrere Gruppen von Manifestationen unterschieden werden:

  • Hautmanifestationen (siehe Foto oben): Fieber mit charakteristischer Rötung des Gesichts, Juckreiz im Körper, Hautausschläge wie Nesselsucht; lokales Ödem. Dies sind die häufigsten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks. Mit der sofortigen Entwicklung der Symptome können sie jedoch später als die anderen auftreten.
  • Atemwege: verstopfte Nase aufgrund von Schwellung der Schleimhaut, Heiserkeit der Stimme und Atembeschwerden aufgrund von Schwellung des Kehlkopfes, Keuchen, Husten;
  • kardiovaskulär: blutdrucksenkendes Syndrom, Herzklopfen, Schmerzen in der Brust;
  • Magen-Darm: Schluckbeschwerden, Übelkeit in Erbrechen, Krämpfe im Darm;
  • Manifestationen einer Schädigung des Zentralnervensystems äußern sich in anfänglichen Veränderungen in Form einer Hemmung bis hin zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust und dem Auftreten einer konvulsiven Bereitschaft.

Entwicklungsstadien der Anaphylaxie und ihrer Pathogenese

Bei der Entwicklung der Anaphylaxie werden sequentielle Stadien unterschieden:

  1. immun (die Einführung von Antigen in den Körper, die weitere Bildung von Antikörpern und deren Absorption, die sich auf der Oberfläche von Mastzellen "absetzt");
  2. pathochemisch (Reaktion neu angekommener Allergene mit bereits gebildeten Antikörpern, Freisetzung von Histamin und Heparin (Entzündungsmediatoren) aus Mastzellen);
  3. pathophysiologisch (Stadium der Manifestation der Symptome).

Die Pathogenese der Entwicklung der Anaphylaxie liegt der Wechselwirkung des Allergens mit den körpereigenen Immunzellen zugrunde, deren Folge die Freisetzung spezifischer Antikörper ist.

Unter dem Einfluss dieser Antikörper kommt es zu einer starken Freisetzung von Entzündungsfaktoren (Histamin, Heparin), die in die inneren Organe eindringen und deren Funktionsstörung verursachen.

Die Hauptoptionen für den Verlauf des anaphylaktischen Schocks

Abhängig davon, wie schnell sich die Symptome entwickeln und wie schnell Erste Hilfe geleistet wird, kann der Ausgang der Krankheit angenommen werden..

Die Hauptarten der Anaphylaxie umfassen:

  • bösartig - unterscheidet sich unmittelbar nach der Einführung des Allergens durch das Auftreten von Symptomen mit einem Ausgang zum Organversagen. Das Ergebnis in 9 von 10 Fällen ist ungünstig;
  • langwierig - beobachtet bei der Verwendung von Medikamenten, die langsam aus dem Körper ausgeschieden werden. Erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Arzneimitteln durch Titration;
  • abortiv - dieser Verlauf des anaphylaktischen Schocks ist der einfachste. Unter dem Einfluss von Drogen hört schnell auf;
  • wiederkehrend - der Hauptunterschied ist das Wiederauftreten von Anaphylaxie-Episoden aufgrund einer ständigen Allergisierung des Körpers.

Formen der Anaphylaxie in Abhängigkeit von den vorherrschenden Symptomen

Je nachdem, welche Symptome eines anaphylaktischen Schocks vorherrschen, werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden:

  • Typisch. Die ersten Anzeichen sind Hautmanifestationen, insbesondere Juckreiz, das Auftreten von Ödemen an der Stelle, an der das Allergen ausgesetzt ist. Verletzung des Wohlbefindens und das Auftreten von Kopfschmerzen, ursachenlose Schwäche, Schwindel. Der Patient kann unter starker Angst und Todesangst leiden..
  • Hämodynamisch. Ein signifikanter Blutdruckabfall ohne Medikamente führt zu Gefäßkollaps und Herzstillstand.
  • Atmung Tritt auf, wenn das Allergen direkt mit einem Luftstrom eingeatmet wird. Manifestationen beginnen mit verstopfter Nase, Heiserkeit, dann kommt es zu Störungen beim Ein- und Ausatmen aufgrund eines Kehlkopfödems (dies ist die Haupttodesursache während der Anaphylaxie)..
  • ZNS-Läsionen. Die Hauptsymptomatik ist mit einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems verbunden, wodurch eine Bewusstseinsverletzung und in schweren Fällen generalisierte Krämpfe auftreten.

Die Schwere des anaphylaktischen Schocks

Um den Schweregrad der Anaphylaxie zu bestimmen, werden drei Hauptindikatoren verwendet: Bewusstsein, Blutdruck und Geschwindigkeit der Wirkung der begonnenen Behandlung.

Nach Schweregrad wird die Anaphylaxie in 4 Grad eingeteilt:

  1. Erster Abschluss. Der Patient ist bei Bewusstsein, unruhig, es besteht Todesangst. Der Blutdruck sank um 30-40 mm Hg von normal (normal - 120/80 mmHg). Eine durchgeführte Therapie wirkt sich schnell positiv aus..
  2. Zweiter Grad. Im Zustand der Betäubung beantwortet der Patient schwer und langsam die gestellten Fragen, es kann zu einem Bewusstseinsverlust kommen, der nicht mit einer Atemdepression einhergeht. Blutdruck unter 90/60 mm Hg Die Wirkung der Behandlung ist gut..
  3. Dritter Grad. Bewusstsein fehlt meistens. Der diastolische Blutdruck wird nicht bestimmt, systolisch unter 60 mmHg Die Wirkung der Therapie ist langsam.
  4. Vierter Grad. Bewusstlos wird kein Blutdruck festgestellt, es gibt keinen Behandlungseffekt oder es ist sehr langsam.

Anaphylaxiediagnoseoptionen

Die Diagnose einer Anaphylaxie sollte so schnell wie möglich erfolgen, da die Prognose des Ergebnisses der Pathologie hauptsächlich davon abhängt, wie schnell die Erste Hilfe geleistet wurde.

Bei der Diagnose ist der wichtigste Indikator eine detaillierte Anamnese zusammen mit den klinischen Manifestationen der Krankheit.

Einige Laborforschungsmethoden werden jedoch auch als zusätzliche Kriterien verwendet:

  • Allgemeine Blutanalyse. Der Hauptindikator für die allergische Komponente ist ein erhöhter Eosinophilengehalt (normal bis zu 5%). Gleichzeitig kann eine Anämie (eine Abnahme des Hämoglobinspiegels) und eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen vorliegen..
  • Blutchemie. Überschreitung der Normalwerte von Leberenzymen (ALaT, ASaT, alkalische Phosphatase), Nierenproben wird festgestellt.
  • Brust Röntgen. Das Bild zeigt oft ein interstitielles Lungenödem..
  • WENN EIN. Es ist notwendig für den Nachweis spezifischer Immunglobuline, insbesondere Ig G und Ig E. Ihr erhöhter Spiegel ist charakteristisch für eine allergische Reaktion.
  • Bestimmung des Histaminspiegels im Blut. Es muss kurz nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden, da der Histaminspiegel mit der Zeit stark abfällt..

Wenn das Allergen nicht gefunden werden konnte, wird dem Patienten nach der endgültigen Genesung empfohlen, einen Allergologen und einen Allergietest zu konsultieren, da das Risiko eines erneuten Auftretens der Anaphylaxie stark erhöht ist und die Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks erforderlich ist.

Differentialdiagnose des anaphylaktischen Schocks

Schwierigkeiten bei der Diagnose der Anaphylaxie treten aufgrund des lebendigen Krankheitsbildes fast nie auf. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Differentialdiagnose erforderlich ist..

Am häufigsten werden ähnliche Symptome durch Pathologiedaten angegeben:

  • anaphylaktoide Reaktionen. Der einzige Unterschied wird die Tatsache sein, dass sich nach der ersten Begegnung mit einem Allergen kein anaphylaktischer Schock entwickelt. Der klinische Verlauf der Pathologien ist sehr ähnlich und eine Differenzialdiagnose nur dann kann nicht durchgeführt werden, eine gründliche Analyse der Anamnese ist erforderlich;
  • vegetativ-vaskuläre Reaktionen. Sie sind durch eine Abnahme der Herzfrequenz und eine Abnahme des Blutdrucks gekennzeichnet. Im Gegensatz zur Anaphylaxie manifestieren sie sich nicht in Bronchospasmus, Urtikaria oder Juckreiz.
  • kollaptoide Zustände, die durch die Einnahme von Ganglienblockern oder anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verursacht werden;
  • Phäochromozytom - Die ersten Manifestationen dieser Krankheit können auch durch ein blutdrucksenkendes Syndrom manifestiert werden. Spezifische Manifestationen der allergischen Komponente (Juckreiz, Bronchospasmus usw.) werden jedoch nicht beobachtet.
  • Karzinoid-Syndrom.

Notfallversorgung bei Anaphylaxie

Die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock sollte auf drei Prinzipien beruhen: der schnellsten Entbindung, den Auswirkungen auf alle Zusammenhänge der Pathogenese und der kontinuierlichen Überwachung des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Zentralnervensystems.

  • Linderung von Herzinsuffizienz;
  • Therapie zur Linderung der Symptome von Bronchospasmus;
  • Prävention von Komplikationen aus dem Magen-Darm- und Ausscheidungssystem.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock:

  1. Versuchen Sie, das mögliche Allergen so schnell wie möglich zu identifizieren und seine weiteren Auswirkungen zu verhindern. Wenn ein Insektenstich festgestellt wurde, legen Sie einen festen Mullverband 5-7 cm über der Bissstelle an. Mit der Entwicklung einer Anaphylaxie während der Verabreichung des Arzneimittels ist es notwendig, das Verfahren dringend abzuschließen. Wenn eine intravenöse Verabreichung durchgeführt wurde, sollte die Nadel oder der Katheter niemals aus der Vene entfernt werden. Dies ermöglicht die Durchführung einer anschließenden Therapie mit venösem Zugang und verkürzt die Zeit der Exposition gegenüber Arzneimitteln..
  2. Bewegen Sie den Patienten auf eine feste, ebene Oberfläche. Heben Sie die Beine über Kopfhöhe an.
  3. Drehen Sie Ihren Kopf auf die Seite, um eine Erstickung mit Erbrochenem zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass die Mundhöhle von Fremdkörpern (z. B. Zahnersatz) befreit ist.
  4. Sauerstoffzugang bereitstellen. Öffnen Sie dazu die Quetschkleidung des Patienten, öffnen Sie die Türen und Fenster so weit wie möglich, um einen frischen Luftstrom zu erzeugen.
  5. Bei Bewusstlosigkeit der Opfer das Vorhandensein eines Pulses und freie Atmung feststellen. Beginnen Sie in ihrer Abwesenheit sofort mit der künstlichen Beatmung mit einer indirekten Herzmassage.

Algorithmus zur Bereitstellung medizinischer Hilfe:

Zunächst werden alle Patienten der hämodynamischen Parameter sowie der Atemfunktion überwacht. Die Verwendung von Sauerstoff wird hinzugefügt, indem die Maske mit einer Geschwindigkeit von 5 bis 8 Litern pro Minute zugeführt wird.

Anaphylaktischer Schock kann zu Atemstillstand führen. In diesem Fall wird eine Intubation durchgeführt, und wenn dies aufgrund eines Laryngospasmus (Kehlkopfödem) nicht möglich ist, erfolgt eine Tracheotomie. Arzneimittel zur medikamentösen Therapie:

  • Adrenalin. Die Hauptdroge zur Linderung eines Angriffs:
    • Adrenalin wird 0,1% in einer Dosis von 0,01 ml / kg (maximal 0,3–0,5 ml) intramuskulär in den anteroposterioren Teil des Oberschenkels alle 5 Minuten unter dreimaliger Kontrolle des Blutdrucks angewendet. Wenn die Therapie unwirksam ist, kann das Medikament erneut verabreicht werden, eine Überdosierung und die Entwicklung von Nebenwirkungen müssen jedoch vermieden werden..
    • Mit fortschreitender Anaphylaxie werden 0,1 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung in 9 ml Kochsalzlösung gelöst und in einer Dosis von 0,1 bis 0,3 ml intravenös langsam verabreicht. Wiederholte Indikationen.
  • Glukokortikosteroide. Von dieser Gruppe von Arzneimitteln werden am häufigsten Prednison, Methylprednisolon oder Dexamethason verwendet..
    • Prednisolon in einer Dosis von 150 mg (fünf Ampullen à 30 mg);
    • 500 mg Methylprednisolon (eine große Ampulle in 500 mg);
    • 20 mg Dexamethason (fünf Ampullen à 4 mg).

Kleinere Dosen von Glukokortikosteroiden mit Anaphylaxie sind unwirksam.

  • Antihistaminika. Die Hauptbedingung für ihre Verwendung ist das Fehlen von blutdrucksenkenden und allergenen Wirkungen. Am häufigsten werden 1-2 ml einer 1% igen Lösung von Diphenhydramin oder Ranitidin in einer Dosis von 1 mg / kg, verdünnt in einer 5% igen Glucoselösung bis zu 20 ml, verwendet. Alle fünf Minuten intravenös einführen.
  • Eufillin wird zur Unwirksamkeit von Bronchodilatatoren mit einer Dosierung von 5 mg pro Kilogramm Gewicht jede halbe Stunde angewendet.
  • Mit Bronchospasmus, der das Adrenalin nicht stoppt, wird der Patient mit einer Lösung von Berodual vernebelt.
  • Dopamin. Es wird zur Hypotonie angewendet und ist für eine Adrenalin- und Infusionstherapie nicht geeignet. Es wird in einer Dosis von 400 mg verwendet, verdünnt in 500 ml 5% iger Glucose. Zunächst wird es vor dem Anstieg des systolischen Drucks innerhalb von 90 mmHg eingeführt, wonach es durch Titration auf die Einführung übertragen wird.

Die Anaphylaxie bei Kindern wird auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen gestoppt. Der einzige Unterschied besteht in der Berechnung der Dosis des Arzneimittels. Eine anaphylaktische Schockbehandlung ist nur unter stationären Bedingungen ratsam Innerhalb von 72 Stunden ist die Entwicklung einer zweiten Reaktion möglich.

Prävention von anaphylaktischem Schock

Die Prävention eines anaphylaktischen Schocks basiert auf der Vermeidung des Kontakts mit potenziellen Allergenen sowie Substanzen, auf die bereits durch Labormethoden eine allergische Reaktion festgestellt wurde.

Bei jeder Art von Allergie beim Patienten sollte die Ernennung neuer Medikamente minimiert werden. Wenn ein solcher Bedarf besteht, ist ein vorläufiger Hauttest erforderlich, um die Sicherheit des Termins zu bestätigen.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock bei Kindern

Anaphylaktischer Schock bei Kindern entsteht durch Kontakt des Körpers mit dem Allergen durch Verschlucken oder durch äußere Exposition. Die Reaktion des Körpers ist scharf ausgedrückt, entwickelt sich sehr schnell, das Konto wird minutenlang geführt. Ein solcher Zustand stellt eine Lebensgefahr dar und erfordert dringend medizinische Eingriffe. Während des Wartens auf das Wiederbelebungsteam muss die Erste-Hilfe-Versorgung korrekt durchgeführt werden.

Ursachen

Die Hauptursachen für diesen Zustand sind identifiziert und sollten allen Eltern bekannt sein, um gefährliche Folgen zu vermeiden.

  • Insekten- und Tierbisse. Von den Insekten können Bienen, Wespen, Mücken und Hummeln die gefährlichsten Bisse hinterlassen. Schwerwiegende Bedrohungen werden auch von Schlangen und Eidechsen dargestellt. Vergessen Sie nicht die Vorsicht in den Ferien auf See: Das Berühren einer Qualle im Wasser führt immer zu Verbrennungen, und der Körper des Kindes kann auf diesen Kontakt mit einem anaphylaktischen Schock reagieren.
  • Verwendung von Medikamenten. Unabhängig davon, wie das Medikament in das Medikament gelangt, kann es eine Anaphylaxie hervorrufen, insbesondere wenn dieses Medikament zuvor noch nicht verabreicht wurde. Eine Kreuzallergie ist äußerst gefährlich: Wenn eine bestimmte Komponente bereits unverträglich ist, kann ein anaphylaktischer Schock das „Doppelte“ verursachen, dh eine andere Substanz mit ähnlichen Eigenschaften.
  • Verätzung von Pflanzen. Der Saft einiger Pflanzen enthält hochkonzentrierte biologisch aktive Substanzen. Aufgrund der Tatsache, dass die Haut des Babys dünn und empfindlich ist, beginnen diese Komponenten beim Eintritt von Saft intensiv in den Körper einzudringen. Um bei einem Kind einen anaphylaktischen Schock zu provozieren, reicht es aus, in eine mikroskopische Dosis zu gelangen.
  • Allergene Lebensmittel. Die Liste der wichtigsten Lebensmittelprovokateure umfasst Nüsse mit Kakaosüßigkeiten und -pasten, Orangen, Mandarinen, Zitronen und Meeresfrüchten. Sie müssen sehr vorsichtig mit tropischen Früchten sein..
  • Haushaltschemikalien und Haushaltsgegenstände. Die in Haushaltschemikalien und Parfums enthaltenen Bestandteile können den empfindlichen Körper eines Kindes beeinträchtigen. Wir sollten nicht die Gefahr von hellen Farbstoffen vergessen, die von Herstellern minderwertiger Kleidung, Schuhe und Spielzeug verwendet werden. Darüber hinaus geben solche Gegenstände ihre Gefahr mit einem unangenehmen stechenden Geruch ab..
  • Impfung. Alle Impfstoffe können ein Risiko für allergische Reaktionen darstellen. Die medizinische Praxis hat viele Belege für diese Aussage. Um das Kind vor unerwünschten Folgen zu schützen, sollte es in Übereinstimmung mit allen Regeln und Normen der Impfung in einer medizinischen Einrichtung mit geeigneter Ausrüstung geimpft werden. Das Verfahren sollte von qualifiziertem Personal durchgeführt werden, das im Falle einer kritischen Entwicklungsbedrohung behilflich sein kann..

Symptome

Die Entwicklung eines Schockzustands ist sehr schnell, eine akute Reaktion manifestiert sich innerhalb weniger Minuten nach Kontakt mit einem Reizstoff.

  • Unterdrückung der Psyche (Angst, Phobie),
  • Das Auftreten und Wachstum von pulsierenden Kopfschmerzen,
  • Schwindel, verschwommenes Bewusstsein (sogar sein Verlust ist möglich),
  • Lärm in den Ohren,
  • Gesicht, Gliedmaßen, Lippen und Zunge können sich taub anfühlen,
  • Kalte Schweißsekretion.

Das Auftreten von Hautrötungen und Juckreiz, Schwellungen von Körperteilen und Kehlkopf, Krämpfen der Atemwege, Erbrechen, Durchfall und Darmschmerzen sind wahrscheinlich..

Kurzatmigkeit entwickelt sich, ein Gefühl der Verengung in der Brust, Keuchen, Schaum kann aus dem Mund gehen, begleitet von Krämpfen, unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang, bei Mädchen, die aus den Genitalien bluten.

Der innere Zustand des Körpers ist nicht weniger negativ: Der Blutdruck fällt stark ab, der Puls schwächt sich zu einer fadenförmigen Form ab. Eine Schwellung des Gewebes führt zu irreversiblen Veränderungen der inneren Organe. Herz, Nieren leiden, Blutungen werden zu Darmschmerzen hinzugefügt.

Der Verlauf des anaphylaktischen Schocks kann in zwei Phasen ausgedrückt werden: Nach einer Verbesserung des Wohlbefindens sind wiederum ein Blutdruckabfall und die Wiederaufnahme gefährlicher Symptome möglich. Bei einer solchen Entwicklung der Situation muss das Kind 10 Tage und gegebenenfalls länger in einer stationären medizinischen Einrichtung beobachtet werden.

Behandlung

Wenn bei Kindern Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks auftreten, sollte unverzüglich eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden.

Zum Zeitpunkt der Meldung von Informationen über den Patienten muss beachtet werden, dass Symptome einer Anaphylaxie vorliegen. Sofort werden Notfallmaßnahmen ergriffen, die weitere Behandlung erfolgt im Krankenhaus.

Erste Hilfe

Wenn sich der Zustand der Anaphylaxie in einer medizinischen Einrichtung nicht entwickelt, sollte die Erste Hilfe bei Kindern vor dem Eintreffen des medizinischen Teams beginnen. Der Algorithmus für Erste Hilfe ist unten angegeben:

  • Stoppen Sie den Kontakt mit dem Allergen, wenn ein Schock einen Biss hervorruft - entfernen Sie den Stich und wenden Sie dann ein Tourniquet an. Durch die Anwendung eines Tourniquets wird die Ausbreitung einer gefährlichen Substanz im gesamten Körper zusammen mit dem Blutkreislauf gestoppt.
  • Positionieren Sie das Kind mit gesenktem Kopf und erhobenen Beinen, um das Gehirn besser mit Blut zu versorgen.
  • Wenn Übelkeit auftritt, drehen Sie den Kopf des Babys zur Seite, um zu verhindern, dass Erbrechen in die Atemwege gelangt.
  • Verhindern Sie das Herunterfallen der Zunge.
  • Lösen Sie die Befestigungselemente, Kabelbinder und Gummibänder. Lösen Sie die Knöpfe. Das Kind darf keine Druckkleidung tragen.
  • Es ist notwendig, gleichzeitig warme und saubere frische Luft zu erwärmen.
  • Geben oder verabreichen Sie keine Medikamente, bis die Ärzte eintreffen.
  • Führen Sie bei Herzstillstand eine indirekte Massage und künstliche Beatmung durch.
  • Wenn bei dem Sohn oder der Tochter mindestens einmal ein anaphylaktischer Schock aufgetreten ist, sollten Sie immer ein Anti-Schock-Erste-Hilfe-Set mit speziell ausgewählten Mitteln bei sich tragen, mit dem Sie unverzüglich medizinische Versorgung leisten können.

Es ist wichtig, sich an den Moment zu erinnern oder ihn festzuhalten, in dem Sie festgestellt haben, dass das Kind einen anaphylaktischen Schock entwickelt. Informieren Sie den Arzt so genau wie möglich über den Verlauf der Symptome, als sie auftraten und wie lange sie anhielten. Alle Informationen über den Zustand sollten so detailliert wie möglich sein. Wenn dem Kind Medikamente verabreicht wurden, notieren Sie Dosierung und Zeit.

Vorbereitungen

Antihistaminika reduzieren die Reaktion auf Kontakt mit einem Allergen. Normalerweise ist es in jedem Hausapothekenschrank erhältlich. Jeder von ihnen wird es tun. Es ist wichtig, die Dosierung gemäß den mit der Packung gelieferten Anweisungen zu berechnen..

  • Tavegil (Sirup) enthält den Wirkstoff in einer Menge von 100 μg / 1 ml, eine Tablette - 1 mg entspricht 10 ml Sirup. Eine Einzeldosis für Kinder von 1 bis 3 Jahren - 2-2,5 ml, täglich - bis zu 5 ml (2-mal täglich); 3 bis 6 Jahre, einmalig - 5 ml bei gleicher Vielfalt, 6 bis 12 Jahre - 5-10 ml Sirup oder 1⁄2 -1 Tablette in einer Dosis zweimal täglich.
  • Suprastin ist nicht früher als ein Monat alt, zweimal täglich 1⁄4 Tabletten, 1 bis 6 Jahre alt - die gleiche Dosis kann dreimal täglich angewendet werden, 6 bis 12 Jahre alt - dreimal täglich 1⁄4 bis 1⁄2 Tabletten. In Form von Injektionen mit einer Einzeldosis von 1 Monat bis zu einem Jahr - 1⁄4 Ampullen, dann bis zu 6 Jahren 1⁄2 Ampullen, von 6 bis 14 Jahren kann eine Einzeldosis auf eine ganze Ampulle erhöht werden.

Achtung: Alle angegebenen Dosierungen werden empfohlen und sollten von Spezialisten an den individuellen Zustand des Babys angepasst werden.

Ärzte helfen

Die Notfallversorgung erfolgt durch die Ärzte sofort nach Ankunft beim Anruf, dann mit Begleitung ins Krankenhaus. Der Ort der Einführung des Allergens wird durch Kälte blockiert und Adrenalin wird injiziert, wobei außerhalb des Körpers synthetisiertes Adrenalin seine Rolle spielt. Die anderen notwendigen Hormone müssen intravenös verabreicht werden. Je nach Situation werden die notwendigen Wiederbelebungsverfahren durchgeführt (Einführen eines Katheters in die Atemwege, mechanische Beatmung), Transport des verletzten Kindes zu den Bedingungen einer stationären medizinischen Einrichtung.

Verhütung

Um das Risiko eines anaphylaktischen Schocks bei Kindern zu verringern, gibt es eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen.

  • Regelmäßige Untersuchung durch einen Spezialisten und Identifizierung potenzieller Allergene, um das Kind weiter von seinen Auswirkungen zu isolieren.
  • Hypoallergene Diät. Eine ausgewogene Ernährung sollte ohne unerträgliche Lebensmittel erfolgen.
  • Stärkung der Immunität: gute Ernährung, Spiele im Freien, Gehen, Sport - die besten Helfer bei der Entwicklung des Immunsystems und der Vorbeugung von anaphylaktischem Schock.
  • Verwenden Sie im Sommer Cremes, um Insekten abzuwehren und gefährliche Bisse zu vermeiden.

Es ist sehr wichtig, nicht die Beherrschung zu verlieren und nicht in Panik zu geraten. Von den rationalen Handlungen eines Erwachsenen hängt dieser Moment von der Gesundheit und dem Leben des verletzten Babys ab.

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