DROGENALLERGIE

Allergene

Wie ist die aktuelle Klassifizierung von Arzneimittelallergien? Was sind die wichtigsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Arzneimittelallergien? Im Laufe ihrer Geschichte hat die Menschheit nach Mitteln gesucht, um Krankheiten zu heilen, Leiden zu lindern und zu verlängern

Was ist die aktuelle Klassifizierung von Arzneimittelallergien?
Was sind die wichtigsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Arzneimittelallergien??

Im Laufe ihrer Geschichte hat die Menschheit nach Mitteln gesucht, um Krankheiten zu heilen, Leiden zu lindern und das Leben zu verlängern. Zuerst empirisch, dann wissenschaftlich wurde eine große Menge von Substanzen natürlichen und chemischen Ursprungs ausgewählt und bewertet. Parallel dazu wurden Daten zu den negativen Nebenwirkungen allgemein nützlicher Substanzen gesammelt.

Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Gesellschaft können wir über das derzeitige System der medizinischen Versorgung sprechen, das die Aktivitäten zertifizierter Spezialisten umfasst, die an der Behandlung von Patienten in spezialisierten Einrichtungen beteiligt sind, sowie die Funktionsweise der entwickelten pharmazeutischen Industrie. Viele Forschungsinstitute entwickeln und untersuchen neue Medikamente.

Natürlich gibt es Diät- und Physiotherapie sowie andere Methoden zur Behandlung der Krankheit, aber der Gebrauch von Medikamenten hat immer noch Priorität. Der Einsatz moderner Medikamente erspart viele schwerwiegende Krankheiten (und postoperative Komplikationen) und trägt zur Erhöhung der Lebenserwartung von Menschen bei.

Penicillin im Jahr 1942 zu bekommen, rettete Millionen Menschenleben. Die Verwendung von Streptomycin hat viele Formen der Tuberkulose geheilt. Hunderte Tonnen Antibiotika werden auf der ganzen Welt hergestellt. Der Stolz der Medizin ist die Synthese von Chemotherapeutika, die in der Onkologie verwendet werden, sowie von Vasodilatatoren, die in der Kardiologie verwendet werden.

Eine evidenzbasierte Therapie kann nur von einem professionellen Arzt durchgeführt werden. Er sollte darüber nachdenken, wie er den Patienten vor Komplikationen schützen kann. Der Arzt muss mit den Methoden zur Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen vertraut sein und den Patienten über mögliche Nebenwirkungen informieren.

Basierend auf modernen Vorstellungen über die Mechanismen der Nebenwirkungen von Arzneimitteln können wir das folgende Klassifizierungsschema erstellen.

I. Toxische Reaktionen

  • Überdosis.
  • Toxische Reaktionen aus therapeutischen Dosen, die mit einer Verlangsamung des Arzneimittelstoffwechsels verbunden sind.
  • Toxische Reaktionen aufgrund von Funktionsstörungen der Leber, Nieren.
  • Langzeittoxische Wirkungen (Teratogenität, Karzinogenität).

II. Superinfektion und Dysbiose.

III. Reaktionen, die mit einer massiven Bakteriolyse unter dem Einfluss eines Arzneimittels verbunden sind (Yarish-Gersheimer-Reaktion usw.)

IV. Reaktionen aufgrund der besonderen Empfindlichkeit der Subpopulation

  • Andere ungewöhnliche als pharmakologische Reaktionen, wahrscheinlich aufgrund von Enzymopathien und pseudoallergischen Reaktionen.
  • Allergische Reaktionen.

V. Psychogene Reaktionen

Die toxische Wirkung von Arzneimitteln kann allgemein oder lokal mit einer primären Läsion einzelner Organe sein. Beispielsweise können Monomycin und Streptomycin die Hörnerven toxisch schädigen..

Jetzt wollen wir über allergische Komplikationen sprechen, die durch Medikamente verursacht werden. Arzneimittel und Arzneimittelallergien sind eine sekundär erhöhte spezifische Immunantwort auf Arzneimittel, die von allgemeinen oder lokalen klinischen Manifestationen begleitet wird. Es entwickelt sich nur bei wiederholter Verabreichung von Arzneimitteln. Pseudoallergische Reaktionen auf Arzneimittel sind klinisch identisch mit allergischen Reaktionen - dies sind unspezifische (ohne Antikörper) erhöhte Reaktionen auf Arzneimittel.

Es gibt zwei Kategorien von Patienten. In einigen Fällen treten Arzneimittelallergien als Komplikation bei der Behandlung einer Krankheit auf. Für andere ist dies eine Berufskrankheit, die die Hauptursache und häufig die einzige Ursache für vorübergehende oder zeitweise Arbeitsunfähigkeit ist. Als Berufskrankheit tritt eine Arzneimittelallergie bei praktisch gesunden Personen aufgrund des längeren Kontakts mit Arzneimitteln und Medikamenten auf (Ärzte, Krankenschwestern, Apotheker, Arbeiter von Arzneimittelfabriken)..

In der städtischen Bevölkerung ist eine Drogenallergie bei Frauen häufiger - 30 Frauen und 14 Männer pro 1000 Menschen (in ländlichen Gebieten 20 bzw. 11). Häufiger wird bei Menschen im Alter von 31 bis 40 Jahren eine Arzneimittelallergie beobachtet. In 40-50% der Fälle sind Antibiotika die Ursache für allergische Reaktionen.

Reaktionen auf Tetanustoxoid finden sich in 26,6% der Fälle, Sulfonamide - 41,7%, Antibiotika - 17,7%, nichtsteroidale Antiphlogistika - 25,9%

Das Risiko einer Allergie gegen das Medikament beträgt 1-3%. Daher können wir die Hauptursachen für die Entwicklung von Arzneimittelallergien identifizieren:

  • erbliche, genetisch bedingte Veranlagung;
  • das Vorhandensein anderer Arten von Allergien (Bakterien, Pollen, Lebensmittel usw.);
  • Langzeitanwendung von Medikamenten durch Patienten (bei gesundem Kontakt), insbesondere wiederholte Kurse;
  • die Verwendung von Depotpräparaten (z. B. Bicillin);
  • die gleichzeitige Verabreichung einer großen Anzahl von Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen (Polyprogrammie), deren Stoffwechselprodukte die allergene Wirkung des anderen verstärken können;
  • physikalisch-chemische Struktur, hohe sensibilisierende Aktivität des Arzneimittels.

Verabreichungswege, Dosen des Arzneimittels beeinflussen den Grad seiner Allergenität. Bei Antibiotika, insbesondere Penicillin, sind die Applikationsmethoden (Häufigkeit 5-12%), die Haut- und Inhalationsmethoden (15%) und die am wenigsten oralen am sensibilisierendsten. Die Injektion (1-2%) erfolgt zwischen.

Vier Arten von immunologischen Mechanismen der Gewebeschädigung können an der Entwicklung allergischer Reaktionen auf Arzneimittel beteiligt sein..

Dementsprechend können diese Mechanismen der Manifestation von Arzneimittelallergien in die folgenden Typen unterteilt werden:

1. Sofort.

2. Zytotoxisch. Dies sind normalerweise hämatologische Reaktionen (hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie)..

3. Immunkomplextyp. Ein typisches Beispiel ist das Serumkrankheitssyndrom.

4. Langsam - aufgrund der zellulären Überempfindlichkeit.

Reaktionen des ersten Typs sind anaphylaktisch (reagin, IqE-abhängig).

Sofortige allergische Reaktionen entwickeln sich schnell, von wenigen Sekunden (anaphylaktischer Schock) bis zu 12 Stunden (Urtikaria) und meistens nach 30 Minuten.

Das klinische Bild der ersten Art von Reaktion kann in Form eines anaphylaktischen Medikamentenschocks, eines Anfalls von Asthma bronchiale, Rhinitis, Konjunktivitis, Urtikaria und Quincke-Ödem ausgedrückt werden.

Langsame allergische Reaktionen entwickeln sich nach 24-72 Stunden und werden durch die Wechselwirkung des Allergens mit sensibilisierten T-Lymphozyten verursacht.

Bei allergischer Kontaktdermatitis werden langsame Reaktionen beobachtet, wobei sich in verschiedenen Organen und Geweben arzneimittelinduzierte Infiltrate bilden.

Die meisten klinischen Manifestationen einer Arzneimittelallergie gehen mit gemischten Reaktionen verschiedener Art einher. So können Schock, Urtikaria und Bronchospasmus von Reaktionen sowohl des ersten als auch des dritten Typs begleitet sein. Zytotoxische und immunkomplexe Mechanismen sind an der Pathogenese hämatologischer Störungen beteiligt.

Im Gegensatz zu echten allergischen Reaktionen fehlen pseudoallergischen Antikörpern Antikörper und Immun-T-Lymphozyten..

Pseudoallergische Reaktionen können beim ersten Einbringen von röntgendichten Substanzen, Lokalanästhetika, Opiaten, Muskelrelaxantien und anderen Arzneimitteln in den Körper beobachtet werden.

Fast alle Medikamente können allergische Reaktionen hervorrufen. Einige Arzneimittel, bei denen es sich um Proteine, Glykoproteine ​​und andere komplexe biologische Moleküle (Impfstoffe, Seren, Immunglobuline usw.) fremden (tierischen, mikrobiellen) Ursprungs handelt, lösen leicht eine Immunantwort und allergische Reaktionen aus. Obligatorische Allergene sind Antiseren (Tetanus, Anti-Diphtherie, gegen Gasbrand, Anthrax, Schlangengift). Hormone und Enzyme, Proteine ​​und tierische Polypeptide (Insulin, Corticotropin, Zyto-Mohn, Cytochrom C usw.) und mikrobieller Ursprung (Streptodecase) können ähnlich wirken.

Andere einfache chemische Moleküle mit geringem Molekulargewicht - Haptene - können nicht unabhängig voneinander eine Immunantwort auslösen.

In Kombination mit Proteinen, Polysacchariden, Lipiden und anderen Makromolekülträgern des Körpers modifizieren sie diese jedoch und erzeugen hoch immunogene Komplexe.

Kreuzreaktionen auf Medikamente sind ein großes Problem..

Häufige Determinanten finden sich in Penicillin und Cephalosporinen. Ein anderes Beispiel, Novocain und Sulfonamide, haben ähnliche antigene Eigenschaften..

In jüngster Zeit wird zunehmend eine Allergie gegen Latex beschrieben, die mit einer Zunahme der Verwendung von Produkten aus diesem Material verbunden ist. Im Durchschnitt sind es 5,8% in einem Krankenhaus und 25% in Zahnarztpraxen.

Nebenwirkungen von Desinfektionsmitteln können in einer lokal reizenden, toxischen und kontaktallergenen Wirkung auf Haut und Aerosol bestehen - auf die Schleimhäute der Atemwege, Augen.

Die klinischen Manifestationen von Arzneimittelallergien unterscheiden sich in Lage, Schweregrad und Verlauf.

Klinische Formen (zur Lokalisierung und Beteiligung von Organen und Systemen)

Verallgemeinert:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Serumkrankheit und serumähnliches Syndrom (hautviszerale Form der Arzneimittelallergie);
  • Fieber;
  • generalisierte Vaskulitis in Kombination mit anderen Läsionen.

Lokalisiert (Organ und System):

  • Hautläsionen;
  • Toxicodermie mit Schädigung der inneren Organe (Lyell-Syndrom, Stevens-Johnson);
  • hämatologische Läsionen;
  • Vaskulitis;
  • viszeral (innere Organe);
  • Schleimhäute und Atemwege;
  • nervöses System.

Die folgenden Kriterien sind diagnostische Kriterien:

  1. Verknüpfung klinischer Manifestationen mit Medikamenten.
  2. Linderung oder Verschwinden der Symptome nach Entzug.
  3. Allergieverschlimmerte persönliche und familiäre Vorgeschichte.
  4. Gute Toleranz in der Vergangenheit.
  5. Der Ausschluss anderer Arten von Nebenwirkungen (toxisch, pharmakologisch usw.).
  6. Das Vorhandensein einer latenten Sensibilisierungsperiode - mindestens 7 Tage.
  7. Die Ähnlichkeit der klinischen Symptome mit Allergien, aber nicht mit einer anderen Wirkung.
  8. Positive allergologische und immunologische Tests.

Wenn in der Anamnese eindeutige Hinweise (oder Aufzeichnungen in der Anamnese) auf eine Allergie gegen das Arzneimittel vorliegen, können diese und Arzneimittel mit kreuzreaktiven gemeinsamen Determinanten dem Patienten nicht verabreicht werden, und provokative Tests (Haut usw.) werden mit diesem Arzneimittel nicht empfohlen. Vielleicht eine Laboruntersuchung. Es ist absolut notwendig, wenn die Anamnese unklar ist (der Patient weiß nicht mehr, welches Medikament geschockt wurde) oder es unmöglich ist, es zu sammeln (unbewusster Zustand).

In der akuten Phase einer allergischen Erkrankung sind bestimmte Tests häufig negativ, und das Testen von Allergenen an Patienten kann sich verschlimmern. Daher wird eine solche Untersuchung normalerweise während der Remissionsperiode durchgeführt. Eine Alternative zu Tests am Patienten ist eine Laboruntersuchung. Die allergische Untersuchung umfasst zwei Arten von Methoden:

  • Labormethoden, die Tests am Patienten vorausgehen sollten;
  • provokative Tests am Patienten.

Bei der Bewertung der Untersuchungsergebnisse ist immer zu beachten, dass bei einem positiven Labor- und / oder Provokationstest bei einem Patienten eine Reaktion auf das Testarzneimittel möglich ist und daher dessen Ersatz erforderlich ist. Bei negativen Tests (insbesondere wenn einer gestellt wird) ist die Möglichkeit einer Reaktion nicht ausgeschlossen.

Labormethoden zur Diagnose von Arzneimittelallergien

Allergenspezifische Labormethoden sind für die Diagnose vieler Arten von Allergien, einschließlich Arzneimitteln, unerlässlich.

Allgemeine Indikationen für den Einsatz von Labormethoden zum Nachweis von Arzneimittelallergien:

  • Patienten mit Arzneimittelunverträglichkeit;
  • Patienten mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte;
  • Patienten mit Berufsallergien (zur Diagnose und Beschäftigung);
  • unklare Fälle für die Diagnose, Verdacht auf viszerale Formen einer Arzneimittelallergie;
  • die Notwendigkeit, pseudoallergische Reaktionen bei der Verabreichung von Arzneimitteln und Medikamenten an Patienten mit einer Veranlagung für diese auszuschließen;
  • den Wunsch des Patienten und / oder Arztes (vor der Einführung des Arzneimittels, der Operation usw.).

Obligatorische Indikationen für die vorläufige Laboruntersuchung von Patienten auf Arzneimitteltoleranz:

  • Schock, schwere Toxikodermie in der Geschichte eines unbekannten Arzneimittels und die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie;
  • Arzneimittelunverträglichkeit bei kleinen Kindern und Erwachsenen, wenn Hauttests nicht nachweisbar oder negativ für Histamin sind;
  • mit ausgedehnten Hautläsionen (schwere Toxikodermie) und der Notwendigkeit, tolerierbare Medikamente (Antibiotika usw.) auszuwählen;
  • während der Einnahme von Antimediatoren, falls erforderlich, die Einführung potenziell gefährlicher Medikamente und Medikamente.

Spezifische Allergiediagnosemethoden zielen ab auf:

  • Nachweis von freien Antikörpern in Blutserum und Geheimnissen;
  • Nachweis von Antikörpern, die mit weißen Blutkörperchen assoziiert sind (Basophile, Neutrophile, Blutplättchen usw.);
  • Bestimmung allergensensibilisierter T-Lymphozyten.

Eine Reihe von Labormethoden, die eine zuverlässige Diagnose von Allergien ermöglichen

Hauttests liefern nicht immer verlässliche Informationen über das Vorhandensein von Arzneimittelallergien und können nicht bei schweren Hautläsionen sowie bei anaphylaktischem Schock oder der Möglichkeit seiner Entwicklung aufgrund einer unklaren Anamnese angewendet werden. Bei kleinen Kindern, manchmal bei älteren Menschen mit LA, sind Hauttests negativ. Daher bleiben Labormethoden zum Nachweis von Allergien für die Sicherheit und die Möglichkeit der Verwendung zu jedem Zeitpunkt der Krankheit bevorzugt. Für die zuverlässige Diagnose von Arzneimittelallergien ist eine Reihe von Labormethoden erforderlich. Dafür haben wir am Institut für Allergologie und Klinische Immunologie Protokolle für den minimalen und maximalen Komplex von Labormethoden entwickelt.

Das Protokoll einer ganzen Reihe von Methoden zur Diagnose aller Arten von Überempfindlichkeit umfasst:

  • Identifizierung von Reaktionen vom anaphylaktischen, IgE-abhängigen Typ;
  • Bestimmung von IgE-Antikörpern, die mit Basophilen assoziiert sind;
  • Registrierung von Immunkomplexreaktionen;
  • Bestimmung der Reaktion vom zytotoxischen und intermediären (verzögerten) Typ;
  • Diagnose von zellvermittelten, T-Zell- und verzögerten Reaktionen;

Um Komplikationen vorzubeugen und eine Sensibilisierung für ein Arzneimittel zu identifizieren, das einem Patienten verabreicht werden muss, werden verschiedene provokative Tests verwendet: Haut, sublingual, oral, intranasal, inhalativ usw. Die Möglichkeit von Komplikationen und Schockreaktionen selbst auf Mikrogramm des Arzneimittels sollte jedoch berücksichtigt werden..

Positive Hauttests weisen auf eine Sensibilisierung für das Allergen hin. Mögliche versteckte, nicht klinisch manifestierte Sensibilisierung. Andererseits können Hauttests in Gegenwart einer Allergieklinik negativ sein. Nur wenn die Ergebnisse von Hauttests mit Anamnese-, Klinik- und Labordaten übereinstimmen, wird die ätiologische Diagnose unbestreitbar.

Relative Kontraindikationen für Hauttests:

  • in der akuten Phase einer allergischen und einer anderen mittelschweren oder schweren Krankheit; Mit einem milden Kurs wird das Problem individuell gelöst, wobei mögliche Komplikationen berücksichtigt werden.
  • während der Schwangerschaft das Baby füttern und die ersten zwei bis drei Tage des Menstruationszyklus;
  • in Ermangelung einer überzeugenden Anamnese und vorläufigen Untersuchung, die auf die allergologische Natur der Krankheit hinweist.

Wenn es jedoch erforderlich ist, das Arzneimittel einem Patienten mit einer gewogenen oder unklaren Vorgeschichte zu verabreichen, ist es erforderlich, eine Probe zu entnehmen, nachdem die Allergenität des Arzneimittels in Labortests beseitigt wurde.

Aufgrund der Art der Manifestationen und möglicher Folgen können selbst leichte Fälle von allergischen Arzneimittelreaktionen möglicherweise eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Dies ist auf die Möglichkeit einer raschen Verallgemeinerung des Prozesses unter Bedingungen einer relativen Insuffizienz der Therapie zurückzuführen, deren Verzögerung in Bezug auf die fortschreitende allergische Reaktion. Die Tendenz zum Fortschreiten, zur Verschlechterung des Prozesses und zum Auftreten von Komplikationen ist ein charakteristisches Merkmal von Allergien im Allgemeinen, insbesondere von Arzneimitteln. Aus dieser Perspektive ist die Arzneimittelallergietherapie eine Reihe dringender Maßnahmen, einschließlich verschiedener Mittel, abhängig von der Schwere des Prozesses und dem Vorhandensein spezifischer und unspezifischer Komplikationen und Syndrome.

In der Regel ist es für alle Manifestationen einer Arzneimittelallergie erforderlich, alle zuvor verwendeten Arzneimittel abzubrechen, da es in Fällen offensichtlicher Offensichtlichkeit des Grundes - der Reaktion auf das direkt verabreichte Arzneimittel - möglich ist, dass es ein Ergebnis des früher oder sogar vor einigen Tagen eingenommenen Arzneimittels war. Daher lassen sie nur die aus gesundheitlichen Gründen notwendigen Medikamente (Insulin für einen Patienten mit Diabetes, Antibiotikum gegen Sepsis usw.).

Patienten mit Arzneimittelallergien haben häufig eine Nahrungsmittelallergie. Daher benötigen sie eine hypoallergene Grunddiät, bei der die Kohlenhydrate begrenzt sind und alle Produkte mit extremen Geschmacksempfindungen (salzig, sauer, bitter, süß) sowie geräucherte Produkte, Gewürze usw. ausgeschlossen sind. Bei Vorliegen einer Nahrungsmittelallergie wird eine Eliminationsdiät vorgeschrieben. Trinken Sie viel Wasser und Tee, aber keine komplexen farbigen Getränke (Allergie gegen Farbstoffe).

In einigen Fällen ist es dringend erforderlich, über die Möglichkeit des Konsums bestimmter Medikamente zu entscheiden. Es ist ratsam, eine solche Bewertung beginnend mit Labortests durchzuführen, deren Ergebnis innerhalb von 1 Stunde erhalten werden kann.

Die Behandlung von subakuten und chronischen Formen der Arzneimittelallergie hat ihre eigenen Eigenschaften. Normalerweise treten sie als Folge von Berufskrankheiten bei Gesundheitspersonal, Apothekern und Arbeitern der medizinischen Industrie auf. In diesen Fällen ist eine Eliminationstherapie erforderlich, dh der Ausschluss des Kontakts mit verursachenden Allergenen - die Beschäftigung von Patienten. Dies verhindert, dass sie den Prozess vorantreiben und eine polyvalente Allergie gegen andere Allergengruppen entwickeln, und ermöglicht ihnen, ihre Arbeitsfähigkeit aufrechtzuerhalten, wenn auch mit einem teilweisen Verlust der beruflichen Fitness (insbesondere für Krankenschwestern). In der Zeit der Verschlimmerung dieser Form der Allergie werden Antihistaminika und andere Antimediatoren in der Behandlung verwendet, einschließlich ihrer verlängerten Formen. Diesem Kontingent von Patienten wird eine Anti-Rückfall-Therapie gezeigt..

Einer der Gründe für die hohe Häufigkeit allergischer Reaktionen auf Medikamente ist das Ignorieren vorbeugender Maßnahmen..

Die Erfassung einer Allergie-Vorgeschichte ist der erste Schritt zur Prävention von LA. Ein Patient ohne Allergie in der Vorgeschichte: In der Vergangenheit hatte er keine allergischen Erkrankungen und tolerierte alle Medikamente, Lebensmittel, Kontakte mit Haushaltschemikalien oder hatte noch nie zuvor Medikamente eingenommen. Ein solcher Patient kann vorher nicht untersucht werden.

Im Gegensatz dazu müssen Patienten mit einer belasteten Vorgeschichte untersucht werden, um eine latente Veranlagung oder eine eindeutige Allergie zu diagnostizieren. Je nach Risikograd können sie in drei Gruppen eingeteilt werden. Wir glauben, dass es ratsam ist, zunächst alle im Labor auf die für die Behandlung erforderliche Arzneimitteltoleranz zu untersuchen.

Faktoren, die zur Entstehung von Arzneimittelallergien bei Kindern beitragen, sind:

  • genetische Veranlagung;
  • atopische Erkrankungen;
  • frühere Infektionen;
  • wiederkehrende Candidiasis;
  • Immundefizienzzustand;
  • Anomalien der Konstitution der Entwicklung in Form einer exsudativ-katarrhalischen Diathese;
  • systemische Erkrankungen der Mutter;
  • künstliche Fütterung;
  • intermittierende Medikation, Inhalationsweg der Verabreichung;
  • Dysbiose;
  • Helminthiasen;
  • Allergie gegen Impfstoffe;
  • endokrine Störungen;
  • Fermentopathien angeborener und erworbener Genese;
  • hochallergene Eigenschaften von Arzneimitteln;
  • einseitige Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft, Abhängigkeit von Lebensmitteln mit Lebensmittelfarben, Stabilisatoren und Konservierungsstoffen;
  • Gestose der Hälfte der Schwangerschaft I und II;
  • Veränderung.

Die Diagnose einer Arzneimittelallergie bei Kindern beginnt mit einer detaillierten Untersuchung einer allergologischen Vorgeschichte: Sie analysiert den Schwangerschaftsverlauf der Mutter des Kindes, das Vorhandensein einer Schwangerschaftsschwangerschaft, die Abhängigkeit von Nahrungsmitteln, einseitige Ernährung, das Vorhandensein von Schädlichkeit, die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft, den Verlauf der Geburt unter Verwendung von Arzneimittelstimulation und Anästhesie, der Verlauf der frühen Neugeborenenperiode der Anpassung des Neugeborenen, die Verwendung von Medikamenten, einschließlich der Wochenbett für Gadfly komplizierte postnatale Erkrankung, Fütterung eines Kindes Muttermilch, angepasste oder nicht angepasste Milchmischungen. Der Zeitpunkt der Einführung von Obst- und Gemüsesäften, die Reaktion auf sie, die Reaktion des Kindes auf verschiedene Arten von Ergänzungsnahrungsmitteln (das Auftreten eines Hautausschlags, Juckreiz, Veränderungen in der Art des Stuhls usw.), das Vorhandensein einer nachteiligen Reaktion auf die Impfung, die Reaktion des Kindes auf verschiedene Medikamente, die gegen Krankheiten eingesetzt werden, den Zeitpunkt ihres Auftretens (bei der ersten Verabreichung oder Verabreichung, am 7.-14. Tag der Anwendung), den Schweregrad - Lokalität oder systemische allergische Reaktion sowie die Angemessenheit der Reaktion von biologischen Flüssigkeiten - Blut, Urin, Speichel, Transsudat, Liquor cerebrospinalis usw. d.

Es ist zwingend erforderlich, eine erbliche Veranlagung für Arzneimittelallergien und allergische Erkrankungen im Allgemeinen festzustellen. Es ist notwendig, die Besonderheit der Reaktion auf Insektenstiche herauszufinden, provokative und erschwerende Faktoren zu bestimmen (z. B. Wetterbedingungen, Aufnahme von Produkten im Zusammenhang mit starken Nahrungsmittelallergenen, Kontakt mit chemischen und Haushaltssubstraten, Kontakt mit Tieren, Vorhandensein eines Computers im Wohnzimmer eines Kindes, Tiere, Blütenpflanzen, Zusammenhang mit Erkältungen, Virusinfektionen usw.). Nach Klärung der Diagnose gehen sie zu einer gezielten klinischen Untersuchung des Kindes über.

Zur Diagnose von Arzneimittelallergien bei Kindern werden eine Reihe von Labormethoden und Hauttests verwendet, die gut mit der Anamnese und den klinischen Daten korrelieren..

Die Spezialisten des Instituts für Allergologie und klinische Immunologie beherrschen alle Methoden zur Diagnose und Behandlung von Arzneimittelallergien. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Labordiagnostik als sparsamste, vielversprechendste und informativste Diagnosemethode, insbesondere mit ihrer umfassenden Implementierung.

Drogenallergie

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allergische Reaktionen durch Medikamente. Ihre Prävalenz ist ziemlich hoch und reicht von 3,7 bis 6,4 pro 1000 Einwohner in der UdSSR. In den Vereinigten Staaten leiden ungefähr 1-2% der Bevölkerung an einer Drogenallergie.

Der Mechanismus allergischer Reaktionen auf Arzneimittel ist vielfältig und komplex. Unterscheiden Sie zwischen echten allergischen und pseudoallergischen Reaktionen. Ersteres basiert auf immunologischen Reaktionen des einen oder anderen Typs, der Wechselwirkung eines Arzneimittels als Allergen mit Antikörpern, die zu Immunglobulinen der Klassen E, G und M gehören, oder mit sensibilisierten Lymphozyten. Auf diese Art der spezifischen Wechselwirkung folgt die Freisetzung oder Bildung, gefolgt von der Freisetzung von sofortigen oder verzögerten Allergiemediatoren (pathochemisches Stadium). Dann entwickeln sich die pathophysiologischen Prozesse, die den klinischen Manifestationen von L.a. (siehe Allergie). Pseudoallergische Reaktionen auf Arzneimittel haben kein immunologisches Stadium in ihrer Pathogenese. Diese Reaktionen werden nicht durch die Wechselwirkung des Arzneimittels mit der Erkennung immunologischer Strukturen bestimmt. Der wichtigste Mechanismus für pseudoallergische Reaktionen auf Arzneimittel (siehe Pseudoallergie) ist die Freisetzung von Histamin und anderen Allergiemediatoren (siehe Mediatoren) aus Blutzellen (Mastzellen) und Blutbasophilen unter der Wirkung des Arzneimittels, die Aktivierung der Komponenten des Komplementsystems durch das Arzneimittel und das Arachidon Säuren und die Wirkung auf das Kininsystem des Körpers. Darüber hinaus hängt die Entwicklung von pseudoallergischen Reaktionen von den Eigenschaften des verabreichten Arzneimittels (Histamin-liberal usw.), von genetischen Faktoren ab, die den Metabolismus des Arzneimittels beeinflussen, sowie von bestehenden pathologischen Veränderungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers (beeinträchtigte Leber, Magen-Darm-Trakt), leitender Forscher usw.). Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verursachen hauptsächlich Arzneimittelallergien: 1) vollwertige Antigene: xenogene Seren und Immunglobuline, die zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken verabreicht werden, einige Hormone (Adiurecrin, Corticotropin, Insulin), jedoch sind die meisten Arzneimittel oder ihre Stoffwechselprodukte im Körper Haptene; 2) Beta-Lactam-Antibiotika der Penicillin-Gruppe - die am besten untersuchte und typischste Gruppe von Arzneimittelallergenen, die hauptsächlich echte allergische Reaktionen hervorrufen; Reaktionen treten unter dem Einfluss von Konjugaten von Stoffwechselprodukten auf; 3) Sulfadrogen (es gibt Hinweise auf die Möglichkeit wahrer allergischer Reaktionen in seltenen Fällen mit JgE); 4) hauptsächlich Kontaktsensibilisatoren, die allergische Dermatitis verursachen (Aminoglykoside, Formaldehyd, Metallverbindungen, Anästhesin, Nitrofuranpräparate usw.). Die überwiegende Mehrheit der Gruppen anderer Arzneimittel führt zu pseudoallergischen Reaktionen (röntgendichte Mittel, plasmasubstituierende Lösungen, die Dextran, Pyrazolonderivate, Antibiotika verschiedener Gruppen usw. enthalten)..

Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch die Entwicklung sofortiger oder verzögerter allergischer Reaktionen: anaphylaktischer Schock, akute allergische Urtikaria (Urtikaria) oder Angioödem, Bronchospasmus, ein Bild ähnlich der Serumkrankheit (Serumkrankheit), kontaktallergische Dermatitis (Dermatitis) (Abb. 1-10) und usw. Für wahre L.a. Ein hoher Sensibilisierungsgrad ist typisch für beispielsweise bekannte Fälle von extrem hoher Empfindlichkeit gegenüber Penicillin-Medikamenten. Allergische Reaktionen mit LA treten in der Regel nicht bei einem bestimmten Arzneimittel auf, sondern bei ihrer Gruppe, was aufgrund der antigenen Beziehung der im Körper gebildeten Metaboliten und ihrer Konjugate zu Kreuzreaktionen führt. In anderen Fällen sind ähnliche Wege der Exposition von Arzneimitteln gegenüber pathochemischen Prozessen (z. B. dem Metabolismus von Arachidonsäure) üblich..

Die Diagnose wird hauptsächlich anhand des für allergische Reaktionen typischen Krankheitsbildes und einer sorgfältig gesammelten Anamnese gestellt. Die Labordiagnostik ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden, die mit einer Vielzahl pathogenetischer Mechanismen verbunden sind. Das Vorhandensein einer pseudoallergischen Reaktion auf Arzneimittel dieser Gruppe schließt eine immunologische Diagnose aus. Labortests können nur mit echtem L.a. unter Berücksichtigung der Art der allergischen Reaktion und bei Verwendung eines geeigneten Arzneimittelallergenpräparats in einer Reihe von Testkonzentrationen (z. B. Penicilloylprotein). Im Falle einer Allergie eines unmittelbaren Typs werden ein Radioallergosorbens-Test, ein Enzymimmunoassay-Test, ein basophiler Test (siehe Degranulationstests), ein Mastzellzerstörungstest und eine Histamin-spezifische Freisetzungsreaktion verwendet; bei einer verzögerten Allergie - eine Reaktion der Hemmung der Leukozytenmigration (siehe Leukozytentests) in ihren verschiedenen Varianten. Eine Reaktion der Hemmung der natürlichen Auswanderung von Leukozyten in die Mundhöhle wird vorgeschlagen, um Allergien verschiedener Arten und Mechanismen zu erkennen. Hautallergietests mit Medikamenten werden aufgrund der unspezifischen Wirkung der meisten Medikamente nicht empfohlen. Was die wahren medizinischen Allergene (Penicillin-Gruppe) betrifft, so sind Tests mit ihnen möglicherweise gefährlich für den Patienten. Es sind nur Anwendungstests mit Kontaktsensibilisatoren zulässig. Allergische Reaktionen sollten mit den Komplikationen einer medikamentösen Therapie unterschieden werden, die mit der toxischen Wirkung der verabreichten Substanzen, ihrer Überdosierung und unerwünschten Nebenwirkungen von Arzneimitteln verbunden sind.

Notfallversorgung bei akuten allergischen Reaktionen auf Medikamente - siehe Anaphylaktischer Schock. Die unspezifische Therapie der entwickelten allergischen Komplikationen der medikamentösen Therapie erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen. Die Vorbeugung der nachfolgenden allergischen Reaktionen ist wichtig (siehe Allergie). Es sollte durch strikte Eliminierung sowohl des Arzneimittels, das die Reaktion verursacht hat, als auch verwandter Arzneimittel und komplexer Arzneimittel, die diese enthalten, durchgeführt werden. Bei medizinischem Personal und Apothekern ist es notwendig, hygienische und hygienische Maßnahmen durchzuführen, um berufsbedingten Arzneimittelallergien vorzubeugen.

Bibliographie: Klinische Immunologie und Allergologie unter der Leitung von L. Yeager, trans., With it., T. 2, p. 126, M., 1986; Mashkovsky M.D. Medicines, T. 1-2, M., 1988; Pytsky V.I., Adrianova N.V. und Artomasova A.V. Allergische Erkrankungen, p. 201, M., 1984.

Feige. 2. Allergische Dermatitis durch alkoholische Lösung von Chloramphenicol: erythematöse vesikuläre Eruptionen auf der Haut der Hände und Arme vor dem Hintergrund eines Ödems.

Feige. 1. Urtikaria durch Seduxen: Urtikaria-Eruptionen auf der Brusthaut.

Feige. 6. Allergotoxicodermie durch Erythromycin: Erythem mit großem Plattenschälen auf den Wangen.

Feige. 4. Allergische Dermatitis durch Verwendung von Jodlösung: bullöse Hautausschläge vor dem Hintergrund eines Erythems auf dem Handrücken.

Feige. 7. Allergotoxicodermie durch Biseptol: Erythem mit hämorrhagischen Elementen auf der Haut des Rückens und der oberen Extremitäten.

Feige. 10. Allergotoxicodermie durch Sulfadimezin: erythematopapulöse Hautausschläge auf der Haut von Brust, Bauch und oberen Gliedmaßen.

Feige. 3. Allergische Dermatitis durch eine Salbe mit Chloramphenicol: verschüttetes Erythem auf der Handfläche.

Feige. 5a). Allergische Dermatitis durch eine mentholhaltige Salbe: vesikelpapulöse Hautausschläge auf erythematösem Hintergrund auf der Haut von Bauch und Brustdrüse.

Feige. 9b). Penicillin-induziertes allergisches Kontaktekzem im Gesicht: Vesikel auf erythematösem Hintergrund.

Feige. 5 B). Allergische Dermatitis durch eine Salbe, die Menthol enthält: vesikelpapulöse Hautausschläge auf erythematösem Hintergrund auf der Haut von Bauch und Brustdrüse, Läsionsfokus mit starkem Anstieg.

Feige. 8. Allergotoxicodermie durch Penicillin: vesikuläre und bullöse Elemente auf erythematösem Hintergrund auf der Haut der Beine und des Bauches.

Feige. 9a). Allergisches Kontaktekzem am Handrücken durch Penicillin: Vesikel auf erythematösem Hintergrund.

Drogenallergie

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Eine Arzneimittelallergie, die in der klinischen Praxis häufig als Abkürzung LA bezeichnet wird, ist eine Sekundärreaktion des Immunsystems auf eine Reihe von Medikamenten. Eine Arzneimittelallergie wird von allgemeinen klinischen Symptomen und lokalen, lokalen Manifestationen begleitet. In der Regel tritt eine Arzneimittelallergie nach einer Sensibilisierungsphase nach der "Bekanntschaft" des Immunsystems mit dem Allergen auf. In der klinischen Praxis gibt es keine Fälle von primärer LA. Das heißt, eine allergische Reaktion kann nur auf ein wieder eingeführtes provokatives Medikament erfolgen.

Warum tritt eine Arzneimittelallergie auf??

Arzneimittelallergien sind weit verbreitet, obwohl solche Manifestationen von Allergien vor einem halben Jahrhundert äußerst selten waren. Menschen, die anfällig für Allergien gegen Medikamente sind, werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Eine Allergie gegen ein Medikament tritt nach einer wirksamen Therapie der Grunderkrankung auf. Oft ist diese Krankheit allergisch, sie umfasst viele gastrointestinale Pathologien und Lebererkrankungen..
  2. Eine allergische Reaktion tritt durch ständigen Kontakt mit Arzneimitteln auf. Es können Apotheker, Ärzte, Krankenschwestern, Pharmazeutiker sein.

Eine Arzneimittelallergie ist eine schwerwiegende Komplikation, die häufig nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben gefährdet. Laut Statistik sind mehr als 70% aller Komplikationen nach Einnahme von Medikamenten Allergien. Tödliche Folgen treten bei 0,005% der Gesamtzahl der an LA leidenden Menschen auf. Der Prozentsatz ist sehr gering, was sich nur freuen kann, aber es besteht ein Risiko. Etwa 12% aller Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten, leiden an Arzneimittelallergien. Darüber hinaus nehmen diese Indikatoren aufgrund der allgemeinen Verbreitung allergischer Erkrankungen in der Welt stetig zu..

Die Präferenz für das Geschlecht wird auch durch Statistiken bestätigt. Frauen sprechen häufiger auf Medikamente mit allergischen Manifestationen an als Männer. Für alle tausend Allergiker, die aufgrund von Medikamenten eine Histaminreaktion haben, 30-35 Frauen, 14 Männer. Die Arzneimittelallergie richtet sich an Personen mittleren Alters, hauptsächlich an Personen im Alter von 30 bis 40 Jahren. In den meisten Fällen tritt eine Arzneimittelallergie nach Einnahme von Antibiotika auf, sie machen 50% aus. Als nächstes kommt Tetanus Tetanus Serum, 25 bis 27% der Menschen reagieren darauf. Auch für Allergiker gefährlich und nicht nur Sulfonamide und NSAIDs sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Antiallergika, die tatsächlich Allergien blockieren sollen, können ebenfalls eine Reaktion hervorrufen..

Die Arzneimittelallergie ist sehr heimtückisch und kann nach dem „Debüt“ Jahrzehnte lang lauern, um in dem Moment zurückzufallen, in dem eine Person sie bereits vergessen hat. Faktoren, die Arzneimittelallergien hervorrufen:

  • Langzeitverabreichung des Arzneimittels, Verschreibung von Arzneimitteln einer Gruppe, Überdosierung oder falsch berechnete Dosis;
  • Erbfaktor;
  • Langzeitkontakt mit Arzneimitteln (medizinische und pharmazeutische Mitarbeiter);
  • Mykosen, verschiedene Arten von Pilzpathologien;
  • Eine Geschichte von Allergien.

Wie entwickelt sich eine Arzneimittelallergie??

Es gibt das Konzept der vollwertigen Allergene, dies sind alles Substanzen der Proteinstruktur - Impfstoffe, Dextrane, Seren. Diese Substanzen reagieren mit Antikörpern, die das Immunsystem als Reaktion auf eine Invasion produziert. Medikamente hingegen verbinden sich mit Proteinen und werden erst dann zu „Feinden“ - Antigenen. Auf diese Weise entstehen Antikörper. Wenn das provokative Medikament erneut eingenommen wird, werden die Antikörper in Komplexe gruppiert, was eine allergische Reaktion auslöst. Die Aggressivität von Arzneimitteln hängt von der chemischen Zusammensetzung und der Methode zur Einführung des Arzneimittels in den Körper ab. Ein Injektionsweg ist bei Allergien am meisten bevorzugt, das Antigen funktioniert schneller und die Reaktion tritt auch schnell auf. Die orale Verabreichung von allergieauslösenden Arzneimitteln führt zu einer verzögerten Reaktion. Bei der Einführung des Arzneimittels löst subkutan manchmal eine sofortige allergische Reaktion aus.

Arzneimittelallergien können wahr und falsch sein. Dies ist ein anaphylaktoider Schock, der die gleiche Notfallreanimation erfordert wie ein anaphylaktischer allergischer Schock. Die anaphylaktoide Reaktion erfolgt ohne Sensibilisierung, der Antigen-Antikörper-Komplex fehlt im Körper und die Ursache der Reaktion liegt in einem völlig anderen Bereich. Sie können eine Pseudo-Allergie anhand der folgenden Anzeichen unterscheiden:

  • Allergie tritt nach der ersten Dosis des Arzneimittels auf;
  • Die Klinik kann auftreten, wenn ein Placebo eingenommen wird.
  • Identische Manifestationen, Reaktionen auf Arzneimittel völlig unterschiedlicher Gruppen je nach Zweck und Expositionsmechanismus;
  • Ein indirektes Argument für die Differenzierung ist das Fehlen einer allergischen Vorgeschichte..

Wie manifestiert sich eine Arzneimittelallergie??

Eine Arzneimittelallergie manifestiert sich mit unterschiedlichem Schweregrad und unterschiedlicher Geschwindigkeit:

  • Sofortige Reaktionen - innerhalb einer Stunde.
    • Anaphylaktischer Schock;
    • Urtikaria in akuter Form;
    • Quinckes Ödem;
    • Hämolytische Anämie in akuter Form;
    • Bronchospasmus.
  • Subakute Reaktionen - tagsüber.
    • Thrombozytopenie;
    • Fieber;
    • Makulopapuläres Exanthem;
    • Agranulozytose.
  • Verzögerte Reaktionen - innerhalb von zwei bis drei Tagen.
    • Serumkrankheit;
    • Vaskulitis und Purpura;
    • Polyarthritis und Arthralgie;
    • Lymphadenopathie;
    • Nephritis der allergischen Ätiologie, allergische Hepatitis.

Die Diagnose einer Arzneimittelallergie wird anhand klinischer Manifestationen gestellt, die sich häufig sehr deutlich manifestieren. Es wird eine spezifische Therapie verschrieben, die die gesundheits- und lebensbedrohlichen Symptome beseitigt. Natürlich wird das Medikament, das Allergien hervorruft, aufgehoben. Die unspezifische Therapie zielt darauf ab, den gesamten Zyklus einer allergischen Reaktion zu überwachen..

Im Allgemeinen ist eine Arzneimittelallergie eine Krankheit, die verursacht werden kann durch:

  • anamnestische individuelle Veranlagung;
  • falsche Verschreibung der medikamentösen Therapie;
  • unsachgemäße Verwendung des Arzneimittels durch den Patienten;
  • Selbstmedikation.

Allergiebehandlung

Wenn Sie an einer allergischen Erkrankung leiden, ist die Frage sehr relevant - wie sie zu behandeln ist und was bei Allergien wirklich hilft?

1. Beendigung oder Verringerung des Kontakts mit einem Allergen - die sogenannten Eliminierungsmaßnahmen.

Grundlage jeder Methode zur erfolgreichen Behandlung von Allergien ist vor allem der Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen. In den meisten Fällen reicht dies aus, um die Symptome von Allergien vollständig zu beseitigen oder ihre Manifestationen signifikant zu reduzieren. Wenn die Ursache nicht beseitigt ist, wirken sich leider auch die besten Antiallergika nur vorübergehend aus..

Wenn Sie das Allergen sicher kennen, versuchen Sie es zu beseitigen, um die Allergie loszuwerden. In einigen Fällen ist dies einfach: Sie können eine exotische Frucht oder eine bestimmte Art von Kosmetik jederzeit ablehnen. Manchmal ist es schwierig: zum Beispiel Staub vollständig zu entfernen oder den Pollen von Blütenpflanzen nicht zu berühren. Und in einigen Fällen, insbesondere wenn eine Person mehrere Reizstoffe gleichzeitig hat, ist es einfach unmöglich, alles vollständig auszuschließen. In diesem Fall ist der Kontakt mit dem Allergen wichtig, um ihn zu minimieren.

Die häufigsten Ursachen für Allergien sind Haushaltsallergene und Lebensmittel. Deshalb sollten Sie bei der Behandlung zunächst auf das hypoallergene Leben und eine spezielle Ernährung achten.

Das häufigste Haushaltsallergen ist Hausstaub. Dies ist ein ganzer Komplex von Allergenen, zu denen die Epidermis von Mensch und Tier, mikroskopisch kleine Sporen von Schimmel- und Hefepilzen, Abfallprodukte von Insekten usw. gehören..

Hier wird ausführlich beschrieben, was bei Allergien im Haushalt hilft und wie ein hypoallergenes Leben entsteht. Das Festhalten an einem hypoallergenen Leben ist nicht nur für diejenigen wichtig, die gegen Staub allergisch sind, sondern auch für alle Menschen, die an einer Allergie leiden, sowie für eine erbliche Veranlagung für allergische Erkrankungen.

Eine hypoallergene Ernährung ist eine der Methoden zur Behandlung von Allergien, die eine besondere Rolle bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen spielt, insbesondere wenn eine Lebensmittelallergie ohne eindeutige Hinweise auf irgendeine Art von Produkt vorliegt. In diesem Fall wird empfohlen, alle hochallergenen Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen: Schokolade, Erdbeeren, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Tomaten, rote Äpfel, Fisch, Huhn, Eier usw. Es ist auch erforderlich, Lebensmittel mit Farbstoffen und Konservierungsstoffen, würzige und würzige Gerichte, alkoholische, aufzugeben und kohlensäurehaltige Getränke und begrenzen die Salzaufnahme. Eine detaillierte unspezifische hypoallergene Diät wird hier beschrieben. Die Einhaltung einer solchen Diät wird allen Allergikern und Personen empfohlen, die für allergische Reaktionen prädisponiert sind..

Bei einer Pollenallergie wird eine spezielle Diät unter Berücksichtigung des Risikos von Kreuzreaktionen mit Pollenallergenen vorbereitet. Den Staub- / Blütekalender und die Kreuzallergietabelle finden Sie unter den obigen Links.

2. Pharmakotherapie

Eine weitere der wichtigsten Methoden zur Behandlung von Allergien ist die Pharmakotherapie oder der Einsatz von Medikamenten, um die Krankheitssymptome zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten gegen Allergien:

  • Antihistaminika;
  • Mastzellmembranstabilisatoren;
  • Glukokortikosteroid-Medikamente;
  • symptomatische Antiallergika.

Antihistaminika (H1-Histaminrezeptorblocker) werden häufig bei verschiedenen allergischen Erkrankungen eingesetzt. Sie beseitigen schnell und effektiv klinische Manifestationen oder verhindern deren Entwicklung. Ihr Wirkungsmechanismus ist mit der Blockade von Histaminrezeptoren verbunden, die dazu beitragen, Allergien aufgrund des Absetzens von Histamin, einer Substanz, die in großen Mengen freigesetzt wird und die Entwicklung der Hauptsymptome der Krankheit bestimmt, zu bestimmen: laufende Nase, Niesen, verstopfte Nase, Juckreiz der Haut, Rötung usw..

H1-Histaminrezeptorblocker reduzieren die Reaktion des Körpers auf Histamin, lindern den dadurch verursachten Krampf der glatten Muskulatur, verringern die Kapillarpermeabilität und das Gewebeödem und wirken juckreizhemmend.

Einstufung von Antihistaminika

Gemäß der von der EAACI (Europäische Akademie für Allergologie und klinische Immunologie) angenommenen Klassifikation werden 2 Generationen von Antihistaminika unterschieden *.

Antihistaminika der 1. Generation (AGP)

Medikamente der ersten Generation wurden Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt, aber einige werden immer noch verwendet. Sie haben viele Nebenwirkungen: verursachen Schläfrigkeit, können sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System und das Sehvermögen auswirken und trockene Schleimhäute der Atemwege verursachen. Solche Medikamente müssen mehrmals täglich eingenommen werden, was sehr unpraktisch ist. Und bei längerem Gebrauch machen sie süchtig *.

Antihistaminika der 2. oder letzten Generation

Medikamente der 2. Generation sind modernere Mittel. Sie sind Arzneimitteln der vorherigen Generation in Bezug auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit überlegen. Sie verursachen keine Schläfrigkeit, eine Person behält Konzentration, Aufmerksamkeit. Der Mangel an Beruhigung ist besonders wichtig für Menschen, die viel Zeit mit Autofahren oder Arbeiten mit Maschinen verbringen.

Diese Medikamente haben eine präzise selektive Wirkung nur auf H1-Histaminrezeptoren, blockieren keine anderen Rezeptortypen und sind daher der meisten Nebenwirkungen von AHP der ersten Generation beraubt. Sie können bei den meisten Begleiterkrankungen eingesetzt werden, was sehr wichtig ist, da Allergien als einziges Problem sehr selten sind. Die Wirkung der neuesten Generation von Allergiemedikamenten hält mehr als 24 Stunden an. Dies ist sehr praktisch und ermöglicht es Ihnen, die Pille nur einmal pro Tag einzunehmen. Gleichzeitig besteht keine Notwendigkeit, sich an Mahlzeiten anzupassen, da die Aufnahme moderner Medikamente normalerweise nicht vom Vorhandensein von Mageninhalten abhängt. Darüber hinaus machen Drogen dieser Gruppe nicht süchtig..

AGPs der 2. Generation sind ebenfalls eine heterogene Gruppe. Es gibt zwei Untergruppen:

  • metabolisierbare Arzneimittel, die erst nach Transformation in der Leber eine therapeutische Wirkung haben (Loratadin, Ebastin, Rupatadin);
  • aktive Metaboliten - Medikamente gegen Allergien der letzten Generation, die als Wirkstoff in den Körper gelangen (Cetirizin, Levocetirizin, Desloratadin, Fexofenadin).

Die Hauptvorteile aktiver Metaboliten sind eine schnellere und vorhersehbarere Wirkung, das Fehlen einer zusätzlichen Belastung der Leber und die Möglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung mit anderen Arzneimitteln, die ebenfalls die Leber passieren.

In einigen Klassifikationen werden aktive Metaboliten sogar als Antihistaminika der 3. Generation klassifiziert, was jedoch der allgemein akzeptierten Klassifikation widerspricht. *

Aktive Metaboliten der 2. Generation von AGP umfassen Cetrin®.

Mastzellmembranstabilisatoren werden zur Behandlung von Allergien der oberen und unteren Atemwege eingesetzt. Sie hemmen die Freisetzung von Histamin und anderen Wirkstoffen aus Mastzellen und verhindern die Verschlimmerung allergischer Erkrankungen wie Asthma bronchiale.

Glucocorticosteroide (GCS) werden bei verschiedenen allergischen Erkrankungen eingesetzt. Sie haben eine ausgeprägte antiallergische Wirkung und wirken sich gleichzeitig auf die meisten am allergischen Prozess beteiligten Zellen aus. Diese Gruppe von Arzneimitteln kann bei allergischer Rhinitis in Form eines Sprays, bei Asthma bronchiale in Form von Inhalatoren und bei atopischer Dermatitis in Form von Salben oder Cremes verschrieben werden. In besonders schweren Fällen sind Tabletten und injizierbare Kortikosteroide mit diesen Formen verbunden..

Die symptomatische Therapie wird auch häufig bei der Behandlung von Allergien eingesetzt. Zum Beispiel kann man bei Asthma bronchiale nicht auf Bronchodilatatoren und auf allergische Rhinitis verzichten - ohne Vasokonstriktor-Medikamente gegen Allergien usw. Es ist wichtig zu bedenken, dass jede Person individuell ist, ihre eigene Schwere der Symptome und die Schwere der Krankheit hat, so dass nur ein Spezialist diese Medikamente auswählen kann ein Behandlungsschema, das für jeden Fall geeignet ist.

3. Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT)

Diese Allergiebehandlungsmethode basiert auf der wiederholten Verabreichung eines verursachenden Allergens in allmählich ansteigenden Dosen. Der Zweck von ASIT ist es, den Widerstand des Körpers gegen diesen Reiz zu entwickeln.

Die allergenspezifische Immuntherapie wurde erstmals 1911 zur Behandlung der saisonalen allergischen Rhinitis eingesetzt. Seitdem hat sich ASIT zu einer der wirksamsten (80–90%) Methoden zur Behandlung allergischer Erkrankungen entwickelt, die dazu beitragen, die Umwandlung von allergischer Rhinitis in Asthma bronchiale zu verhindern, die Erweiterung des Sensibilisierungsspektrums zu begrenzen, den Bedarf an Medikamenten zu verringern und die Dauer der Remission allergischer Erkrankungen zu verlängern.

ASIT ist nicht für alle Arten von allergischen Reaktionen angezeigt. Vor dem Eingriff wird der Patient einer vollständigen allergologischen Untersuchung unterzogen (Link zum Abschnitt Diagnostik). Anschließend bewertet ein Allergologe, der eine spezielle Ausbildung absolviert hat und über das entsprechende Zertifikat verfügt, die individuelle Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Allergenen und entscheidet über die Ernennung eines ASIT-Kurses.

Gegenanzeigen für das Verfahren sind onkologische, kardiovaskuläre und schwere Immunerkrankungen, die Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Betablocker), frühe Kindheit (bis zu 5 Jahren), Schwangerschaft, Stillzeit und einige andere Erkrankungen.

Das Schema für die allergenspezifische Immuntherapie kann unterschiedlich sein und ist für jeden Patienten, jede Methode und jedes Medikament einzigartig. Welchen für diesen oder jenen Patienten ernennen soll - der Spezialist entscheidet.

Es gibt Injektionsmethoden ASIT und Nichtinjektion (hauptsächlich sublingual, wenn sich das Allergen im sublingualen Bereich auflöst, oder oral, wenn das Allergen verschluckt wird)..

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Allergien im ASIT-Regime sind auf die subkutane Verabreichung zunehmender Dosen des Allergens gemäß speziell entwickelten Schemata in Abhängigkeit von der Art des Allergens und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten reduziert.

Die therapeutische Wirkung von ASIT kann nach dem ersten Kurs auftreten, aber normalerweise wird der beste Effekt nach 3-5 Behandlungszyklen erzielt.

Während der Therapie ist es notwendig, hypoallergene Zustände zu schaffen, sich auf häufige Besuche bei einem Allergologen und einen langen Kurs einzustellen. In keinem Fall sollten Sie ASIT selbst unterbrechen. Nur mit einem vollständigen Kurs können Sie Ergebnisse erwarten.

Daher ist die Behandlung von Allergien immer komplex und die Auswahl der Methoden und Medikamente zur Behandlung von Allergien ist für jeden Patienten individuell. Das Befolgen aller Empfehlungen Ihres Arztes ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung von Allergien..

* Siehe: Tataurschikova N.S. Moderne Aspekte der Verwendung von Antihistaminika in der Praxis eines Allgemeinarztes // Farmateka. 2011. Nr. 11. S. 46-50.

Allergie gegen Medikamente: Ursachen, Symptome und Behandlung

Allergische Reaktionen sind die Hyperimmunreaktion unseres Immunsystems auf fremde (antigene) Substanzen. Wenn bestimmte Fremdstoffe in den Körper eingeführt werden, wird das Immunsystem aktiviert und schützt uns vor Substanzen, die den Körper schädigen können. Eine Hyperimmunreaktion kann zu allergischen Reaktionen führen. Medikamente sind Fremdsubstanzen und ihre verschiedenen Bestandteile können bei manchen Menschen eine Reaktion des Immunsystems hervorrufen.

Drogenallergie

Allergische Reaktionen auf Medikamente ähneln denen beim Verzehr von Lebensmitteln. Die Reaktion des Körpers, einschließlich auf Medikamente, kann mild, stark oder sogar tödlich sein..

Hauptsymptome

Allergien können sich als milde Symptome manifestieren, darunter:

  • Juckreiz
  • Hautausschläge;
  • Urtikaria.

Schwerwiegendere Anzeichen sind Schwellungen der Lippen, der Zunge, Atemnot (Anaphylaxie), die zum Tod führen können.

Andere Anzeichen und Symptome einer Arzneimittelallergie sind:

  • Schwindel;
  • Durchfall;
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bauchkrämpfe;
  • Anfälle
  • niedriger Blutdruck
  • Ohnmacht.

Allergien gegen Medikamente können sowohl während als auch nach der Verabreichung auftreten. Dies bedeutet, dass sie nach der ersten Exposition gegenüber dem Arzneimittel oder wenn das Arzneimittel in Zukunft erneut eingenommen wird, auftreten können..

Allergien gegen Medikamente unterscheiden sich von häufigen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Verdauungsstörungen. Jedes Medikament oder jede Komponente des Medikaments kann eine Allergie verursachen..

Die Medikamente, die am häufigsten Allergien verursachen, sind:

  • Penicillin und verwandte Medikamente;
  • Sulfat-Medikamente;
  • Insulin;
  • Jod.

Andere Medikamente, die eine Immunantwort auslösen können, sind:

  • Aspirin (Acetylsalicylsäure);
  • Chemotherapeutika;
  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken;
  • HIV-Medikamente.

Manchmal werden allergische Symptome durch eine Komponente oder Substanzen verursacht, die zum Verpacken oder Verabreichen eines Arzneimittels verwendet werden. Zu den Bestandteilen von Arzneimitteln, die häufig Allergien auslösen, gehören:

  • Farbstoffe;
  • Proteine
  • Latex (äußere Hülle von Drogen).

Diagnose einer allergischen Reaktion

Allergien gegen Medikamente sind schwer zu diagnostizieren. Eine Allergie gegen Medikamente vom Penicillin-Typ ist die einzige, die mit einem Hauttest definitiv diagnostiziert werden kann. Einige Arzneimittelreaktionen, insbesondere Hautausschlag und Asthma, können bestimmten Krankheiten ähneln..

Für eine korrekte Diagnose benötigt Ihr Allergologe Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Welche Droge vermuten Sie??
  • Wann haben Sie angefangen, es einzunehmen, und haben Sie aufgehört, es einzunehmen??
  • Wie lange nach der Einnahme des Arzneimittels haben Sie Symptome bemerkt und welche?
  • Wie lange haben Ihre Symptome gedauert und was haben Sie getan, um sie zu lindern??
  • Welche anderen Medikamente nehmen Sie ein??

Ihr Allergologe wird auch herausfinden wollen, ob Sie eine Unverträglichkeit gegenüber einem anderen Medikament haben. Bringen Sie nach Möglichkeit ein verdächtiges Medikament mit. Dies wird Ihrem Arzt helfen, bei Bedarf Alternativen zu empfehlen. Während einer körperlichen Untersuchung wird er nach Anzeichen und nicht allergischen Ursachen suchen. Abhängig vom vermuteten Medikament kann der Allergologe einen Hauttest oder in begrenzten Fällen einen Bluttest anbieten. Eine Blutuntersuchung kann bei der Diagnose schwerer Symptome hilfreich sein, insbesondere wenn Ihr Arzt befürchtet, dass mehrere Organe betroffen sein könnten..

Allergietests.

In den meisten Fällen werden Reaktionen auf Arzneimittel aufgrund des kurzfristigen Gebrauchs und der Krankengeschichte festgestellt. Wenn nach dem Absetzen des Arzneimittels die Symptome ebenfalls aufhören; dann ist die logische Schlussfolgerung, dass dieses Arzneimittel eine Reaktion des Organismus verursachte.

Hauttests können auch zum Testen verwendet werden. Wenn dies das Medikament ist, das der Patient benötigt, und es keine anderen Alternativen gibt, können Sie einen gründlichen Hauttest durchführen, um festzustellen, ob die Person wirklich allergisch gegen das Medikament ist.

Behandlung der Folgen

Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie einen Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht oder ein Symptom im Zusammenhang mit einer Arzneimittelallergie entwickeln. Wenn Ihre Lippe oder Zunge anschwillt oder Sie Atemnot haben, wenden Sie sich sofort an die Notaufnahme. Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, das angeblich Anzeichen und Symptome verursacht..

Antihistaminika oder Steroidcremes sind für Hautsymptome wie Hautausschlag und Juckreiz vorgesehen. Orale Antihistaminika und Steroide werden bei schwereren Symptomen eingesetzt..

Antihistaminika werden bei schwerwiegenden allergischen Wirkungen eingesetzt.

Bei lebensbedrohlicher Anaphylaxie, die mit Atemnot verbunden ist, wird Adrenalin normalerweise intramuskulär verschrieben.

In Situationen, in denen ein Medikament benötigt wird und es keine Alternativen gibt, kann ein Allergologe versuchen, die Empfindlichkeit des Individuums zu verringern, indem er schrittweise eine sehr kleine Menge des Medikaments aufträgt und seine Menge im Laufe der Zeit erhöht.

Allergieprävention

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle nachteiligen Symptome informieren, die während der Einnahme des Arzneimittels auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Liste aller Medikamente führen, die Sie derzeit einnehmen, und achten Sie besonders darauf, wenn Sie in der Vergangenheit auf bestimmte Medikamente reagiert haben. Teilen Sie diese Liste mit Ihrem Arzt und besprechen Sie, ob bestimmte Arzneimittel vermieden werden sollten..

Wenn Sie in der Vergangenheit auf verschiedene Medikamente angesprochen haben oder schwerwiegende Symptome als Reaktion auf das Medikament auftreten, wird ein Immunologe, der oft als Allergiker bezeichnet wird, das Problem diagnostizieren und in Zukunft einen Schutzplan entwickeln..

Desensibilisierung von Arzneimitteln.

Wenn es keine geeignete Alternative zu dem Antibiotikum gibt, gegen das Sie an Allergien leiden, muss das Medikament desensibilisiert werden. Dies beinhaltet die Einnahme des Arzneimittels in zunehmenden Mengen, bis Sie die erforderliche Dosis mit minimalen Nebenwirkungen aushalten können. Dies wird höchstwahrscheinlich im Krankenhaus durchgeführt. Desensibilisierung kann nur helfen, wenn Sie das Medikament jeden Tag einnehmen. Sobald Sie die Einnahme abbrechen (z. B. wenn der Chemotherapiezyklus endet), müssen Sie ein zweites Mal eine Desensibilisierung durchführen, wenn Sie das Arzneimittel erneut benötigen.

Penicillin-Reaktion

Fast jeder kennt jemanden, der sagt, er sei allergisch gegen Penicillin. Bis zu 10 Prozent der Menschen berichten von negativen Auswirkungen, nachdem sie diese weit verbreitete Klasse von Antibiotika eingenommen haben. Mit der Zeit verliert jedoch die überwiegende Mehrheit der Menschen, bei denen einst eine schwere allergische Reaktion auf Penicillin auftrat, ihre Empfindlichkeit und kann sicher mit diesem Medikament behandelt werden..

Es ist aus verschiedenen Gründen wichtig zu verstehen, wie der Körper auf Penicillin reagiert. Penicillin ist unter bestimmten Bedingungen die beste Therapie für viele Krankheiten. Einige Patienten benötigen Penicillin, weil sie gegen andere Arten von Antibiotika allergisch sind..

Penicillin-Allergie-Behandlung.

Diejenigen, die ernsthafte Reaktionen auf Penicillin haben, sollten eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen, einschließlich der Injektion und Behandlung von Adrenalin, um den Blutdruck und die normale Atmung aufrechtzuerhalten..

Personen mit milderen Symptomen können je nach Symptomen mit Antihistaminika oder in einigen Fällen mit oralen oder injizierten Kortikosteroiden behandelt werden. Es ist notwendig, einen Allergologen aufzusuchen, um den richtigen Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Was ist Anaphylaxie?

Anaphylaxie ist eine schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Reaktion, die zwei oder mehr Organe gleichzeitig betreffen kann (z. B. bei Schwellungen und Atemnot, Erbrechen und Urtikaria). In diesem Fall sofort einen Notarzt aufsuchen. Teilen Sie dem Krankenwagenteam mit, welches Medikament Sie eingenommen haben und wie es dosiert wurde.

Wenn eine allergische Reaktion auf ein Medikament nicht lebensbedrohlich ist, kann ein Allergologe Folgendes geben: ein Antihistaminikum oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen oder Aspirin oder ein Corticosteroid zur Verringerung der Entzündung.

  • Allergische Arzneimittelreaktionen machen 5 bis 10% aller Nebenwirkungen von Arzneimitteln aus. Jedes Medikament kann eine unerwünschte Reaktion des Körpers hervorrufen..
  • Zu den Symptomen von Nebenwirkungen zählen Husten, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen.
  • Hautsymptome (z. B. Hautausschlag, Juckreiz) sind die häufigste Form allergischer Arzneimittelreaktionen..
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Chemotherapeutika und Inhibitoren sind häufige Ursachen für die Immunantwort..
  • Im Gegensatz zum populären Mythos erhöht eine Familiengeschichte von Reaktionen auf ein bestimmtes Medikament normalerweise nicht Ihre Chance, darauf zu reagieren..
  • Wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren..

Fragen und Antworten

Nach wie langer Zeit beginnt die Arzneimittelreaktion?

Die Zeit variiert von Person zu Person. Einige Menschen reagieren möglicherweise sofort, während andere das Medikament möglicherweise mehrmals einnehmen, bevor sie ihre ersten Symptome entwickeln. In der Regel treten die ersten Symptome 1-2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf, wenn Sie keine seltenere verzögerte Reaktion haben. Zu den Symptomen dieser weniger häufigen Arzneimittelreaktionen gehören Fieber, Blähungen und manchmal Gelenkschmerzen..

Unterscheiden sich Arzneimittelallergiesymptome von anderen Allergiesymptomen??

Die Symptome von Arzneimittelallergien können anderen Reaktionen ähneln und Nesselsucht oder Hautausschläge, Juckreiz, Keuchen, Benommenheit, Schwindel, Erbrechen und sogar Anaphylaxie umfassen.

Was ist die Behandlung für Arzneimittelallergien?

Wie bei den meisten anderen Allergien ist eine primäre medikamentöse Therapie erforderlich. Wenn Sie auf das Arzneimittel reagieren, müssen Sie sofort behandelt werden. Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer die Symptome sind. Wenn eine lebensbedrohliche Reaktion namens Anaphylaxie auftritt, werden eine Adrenalininjektion und ein Krankenwagenbesuch durchgeführt..

Was sind die Symptome einer Penicillinallergie??

Die Symptome können leicht bis schwer sein und umfassen:

  • Urtikaria,
  • Ödeme - normalerweise um das Gesicht,
  • geschwollener Hals,
  • Keuchen,
  • Husten und Atemnot.

Anaphylaxie ist eine weniger häufige, aber ernstere Bedrohung für das Leben. Es kann sich plötzlich entwickeln, sich schnell verschlechtern und tödlich werden. Zu den Symptomen können die oben aufgeführten und eine der folgenden gehören:

  • Atembeschwerden.
  • Schwellung der Lippen, des Rachens, der Zunge und des Gesichts.
  • Schwindel und Ohnmacht oder Ohnmacht.

Was sind die häufigsten Arzneimittelallergien??

Die Penicillinreaktion ist die häufigste Arzneimittelallergie. Wenn Sie nach der Einnahme von Penicillin allergisch reagieren, reagieren Sie nicht unbedingt ähnlich auf damit verbundene Medikamente wie Amoxicillin. Aber das wird wahrscheinlich passieren..

Allergien sind auch häufig bei der Einnahme von Antikonvulsiva und Aspirin-Medikamenten wie Acetylsalicylsäure.

Ich war in meiner Kindheit allergisch gegen Penicillin. Werde ich es fürs Leben haben??

Nicht unbedingt. Tatsächlich verlieren bis zu 80% der Erwachsenen ihre Penicillinallergie, wenn sie das Medikament 10 Jahre lang nicht einnehmen. Es ist wichtig, dass Sie von einem Allergologen getestet werden, um festzustellen, ob Sie allergisch sind..

Wie lange dauert die Desensibilisierung??

Wenn das Medikament täglich eingenommen wird, bleibt Ihr Körper desensibilisiert. Wenn nach mehr als 2 Tagen Ihr Körper den sensibilisierten Zustand „vergisst“ und möglicherweise eine wiederholte Desensibilisierung erforderlich ist.