Diaskintest (rekombinantes Tuberkulose-Allergen in Standardverdünnung)

Allergene

Rekombinantes Tuberkulose-Allergen (ART) in Standardverdünnung ist ein rekombinantes Protein, das durch eine genetisch veränderte Kultur von Escherichia coli BL21 (DE3) / pCFP-ESAT, verdünnt in steriler isotonischer Phosphatpufferlösung, mit einem Konservierungsmittel (Phenol) hergestellt wird. Enthält zwei Antigene, die in virulenten Stämmen von Mycobacterium tuberculosis vorhanden sind und im BCG-Impfstoffstamm fehlen

Eine Dosis (0,1 ml) des Arzneimittels enthält: rekombinantes Protein CFP10-ESAT6 - 0,2 μg, Natriumphosphat disubstituiert 2-wässrig, Natriumchlorid, Kaliumphosphat monosubstituiert, Polysorbat 80, Phenol, Wasser zur Injektion - bis zu 0,1 ml.

Die Wirkung des Arzneimittels basiert auf dem Nachweis einer zellulären Immunantwort auf Mycobacterium tuberculosis-spezifische Antigene. Bei intradermaler Verabreichung verursacht ART bei Menschen mit Tuberkulose-Infektion eine spezifische Hautreaktion, die eine Manifestation einer verzögerten Überempfindlichkeit darstellt.

Das rekombinante Tuberkulose-Allergen ist für intrakutane Tests in allen Altersgruppen vorgesehen, um:

  • als Screening für Kinder von 8 bis einschließlich 17 Jahren, 1 Mal pro Jahr;
  • Diagnose von Tuberkulose, Bewertung der Aktivität des Prozesses und Identifizierung von Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer aktiven Tuberkulose;
  • Differentialdiagnose der Tuberkulose;
  • Differentialdiagnose von Nachimpfungen und infektiösen Allergien (Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ);
  • Bewertung der Wirksamkeit der Anti-TB-Behandlung in Kombination mit anderen Methoden.

Aufgrund der Tatsache, dass das Arzneimittel keine mit der BCG-Impfung verbundene Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ verursacht, kann der Test mit dem ART-Arzneimittel nicht anstelle eines Tuberkulin-Tests verwendet werden, um Personen für die Primärimpfung und die BCG-Wiederholungsimpfung auszuwählen. Für die Einzel- und Screeningdiagnose einer Tuberkulose-Infektion wird ein intradermaler Test mit dem Medikament ART verwendet, wie von einem TB-Arzt verschrieben oder mit seiner methodischen Unterstützung.

Um eine Tuberkulose-Infektion zu identifizieren (zu diagnostizieren), wird ein Test mit dem Medikament ART durchgeführt:

  • Personen, die zur zusätzlichen Untersuchung auf das Vorhandensein eines Tuberkuloseprozesses an eine TB-Einrichtung geschickt wurden;
  • Personen, die zu Risikogruppen für Tuberkulose gehören, unter Berücksichtigung epidemiologischer, medizinischer und sozialer Risikofaktoren;
  • Personen, die gemäß den Ergebnissen der Massentuberkulindiagnostik an einen TB-Spezialisten überwiesen wurden.

Kontraindikationen für die Inszenierung einer Probe mit einem rekombinanten Tuberkulose-Allergen:

  • Akute und chronische (während der Exazerbation) Infektionskrankheiten, mit Ausnahme von Fällen verdächtiger Tuberkulose;
  • somatische und andere Krankheiten während der Exazerbationsperiode;
  • häufige Hautkrankheiten;
  • allergische Zustände;
  • Epilepsie.

In Kindergruppen, in denen eine Quarantäne für Infektionen im Kindesalter besteht, wird der Test erst durchgeführt, nachdem die Quarantäne entfernt wurde.

Bei Personen können kurzfristige Anzeichen einer allgemeinen Reaktion auftreten: Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber.

Bei gesunden Personen mit einem negativen Testergebnis können vorbeugende Impfungen (außer BCG) unmittelbar nach Auswertung und Abrechnung des Testergebnisses durchgeführt werden. Vor prophylaktischen Impfungen sollte ein Probekörper mit ART geplant werden. Wenn vorbeugende Impfungen durchgeführt werden, wird der Test mit dem Medikament ART frühestens 1 Monat nach der Impfung durchgeführt.

In Anbetracht des Anhangs Nr. 4 des Ordens des russischen Gesundheitsministeriums vom 21. März 2003 Nr. 109 "Anweisungen zur Verwendung von Tuberkulinproben" wird der Mantoux-Test 1 Monat nach dem Verschwinden der klinischen Symptome oder unmittelbar nach Aufhebung der Quarantäne festgelegt.

Basierend auf dem methodischen Leitfaden „Screening-Screening von Kindern und Jugendlichen auf den Nachweis einer Tuberkulose-Infektion“ aus dem Jahr 2018 werden bei Personen mit unspezifischen Allergien in der Vorgeschichte Hauttests durchgeführt, während 7 Tage (5 Tage vor dem Test und 2 Tage) desensibilisierende Medikamente eingenommen wurden danach), um die Manifestationen unspezifischer Allergien eines unmittelbaren Typs zu reduzieren.

Verwendung von Diaskintest zum Nachweis von Tuberkulose-Mykobakterien

Das rekombinante Tuberkulose-Allergen, das für diagnostische Zwecke in Standardverdünnung verwendet wird, ist als Diaskintest bekannt. Es ist eine Lösung zur Verabreichung unter die Haut, die ein Protein genetisch veränderter Kulturen des Bakteriums E. coli enthält. Der Test wird zur Diagnose von Tuberkulose verwendet. Infolgedessen entwickelt der Patient eine Immunantwort auf die Haut, die als Zeichen der Krankheit angesehen wird..

Beschreibung und Gebrauchsanweisung

Mit diesem Test können Sie die Reaktion des Menschen auf die Einführung von Tuberkulose-Antigenen bewerten, die von einer sauberen, genetisch veränderten Kultur von E. coli produziert werden. Es trägt Proteine, die in virulenten Formen des Tuberkulose-Bakteriums enthalten sind, aber im BCG-Impfstoff fehlen.

Eine einzelne Injektionsdosis beträgt nur 0,1 Milliliter.

Es beinhaltet:

  • 2 Mikrogramm tuberkulöses rekombinantes Protein;
  • 46 mg Natriumchloridsalz;
  • 3876 Milligramm Natriumphosphat;
  • 063 Mikrogramm Kaliumphosphat;
  • 005 Mikrogramm der Polysorbatkomponente;
  • 25 Milligramm Phenol;
  • etwa 0,01 ml vorbereitetes Wasser zur Injektion.

Die Form der Fabrikproduktion von Diaskin sind 3-ml-Glasflaschen, die in Packungen von 1 bis 10 Stück geliefert werden. Jeder Behälter wird mit einem Gummistopfen verschlossen, der mit einer Aluminiumkappe eingerollt ist, wodurch festgestellt werden kann, ob die Ampulle geöffnet wurde. Nach der Freigabe ist das Produkt bei korrekter Lagerung für zwei Jahre geeignet: bei Temperaturbedingungen von 2 bis 8 Grad an einem trockenen und dunklen Ort. Sie können das Medikament nicht einfrieren.

Die Anweisung legt fest, dass der Inhalt der Ampulle ab dem Moment des Öffnens spätestens 120 Minuten verwendet werden muss.

Beachten Sie unbedingt die Anforderungen des Ablaufdatums! Sie können den Test nach Ablauf nicht mehr verwenden. Das Produkt muss entsorgt werden..

Der Wirkungsmechanismus ist das Auftreten von Tuberkulose-Trägern einer speziellen Immunantwort des Körpers auf die eingeführten Antigene. Wenn es Mykobakterien gibt, entwickelt sich eine Hautreaktion, die ein Zeichen der Krankheit ist..

Diaskin ist für alle Personengruppen zur intradermalen Diagnose von Tuberkulose indiziert. Mit Tests können Sie das Stadium des pathologischen Prozesses beurteilen, wenn er aktiv ist, und das Risiko einer Krankheit, die aus einem latenten Zustand hervorgeht, wenn Mykobakterien im Körper noch passiv sind.

Diese Technik wird in der Differentialdiagnose verwendet, um Tuberkulose von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Sie schätzt auch, wie effektiv die Behandlung ist..

Es sollte beachtet werden, dass Diaskin nicht als Ersatz für einen Tuberkulin-Test verwendet werden kann, um Bürger zu identifizieren, die eine primäre BCG-Impfung (oder Wiederholungsimpfung) benötigen, da Protein nicht die gewünschte Art von Reaktion hervorruft.

Eine Studie mit Tuberkuloseprotein wird Gruppen von Patienten verschrieben:

  • Personen, die zur zusätzlichen Diagnose an eine TB-Apotheke überwiesen wurden;
  • Personen mit hohem Risiko für diese Pathologie;
  • an Bürger, die eine Überweisung von Tuberkulin an einen TB-Spezialisten erhalten haben.

Die Verwendung des Arzneimittels als Methode zur Differentialdiagnose wird zusammen mit anderen Verfahren - der Fluoroskopie und anderen klinischen und Laborforschungstechniken - umfassend durchgeführt.

Eine weitere Indikation für einen Allergietest ist die Überwachung des Zustands von Personen, die in TB-Aufzeichnungen aufgeführt sind. In einem Abstand von 3 Monaten bis 6 Monaten werden Kontrolluntersuchungen in der TB-Einrichtung durchgeführt, einschließlich dieser Methode.

Anwendung

Wie bereits erwähnt, ist Diaskintest ein Arzneimittel zur intradermalen Anwendung. Das Tool sollte nur von medizinischem Personal verabreicht werden, das eine spezielle Schulung absolviert hat und über geeignete Techniken verfügt. Die Diagnose für Patienten, ob Kinder oder Erwachsene, wird nur für medizinische Zwecke durchgeführt. Das Produkt wird mit einer speziellen Tuberkulin-Spritze, die mit einer kurzen Nadel mit schrägem Schnitt ausgestattet ist, unter die Haut injiziert.

Überprüfen Sie unbedingt, ob das Verfallsdatum der Lösung und der Spritzen abgelaufen ist! Bei Verwendung abgelaufener Mittel besteht ein ernstes Risiko für Komplikationen.

  • eine Person sollte sitzen;
  • Der Arzt zieht zwei volle Dosen der Substanz in die Spritze (das sind 0,2 Milliliter).
  • dann wird das Teil in ein steriles medizinisches Wattestäbchen abgegeben, so dass genau 0,1 Milliliter übrig bleiben (das Volumen wird durch Markieren der Spritze gesteuert);
  • Ein Hautfleck auf der Innenseite des Unterarms (im mittleren Drittel davon) wird mit einer medizinischen Alkoholzusammensetzung behandelt.
  • Der Arzt zieht die Haut und führt die Nadel in einer Richtung parallel zur Oberfläche in die oberen Schichten ein.
  • Lösung wird injiziert.

Die meisten Menschen bilden unmittelbar nach dem Eingriff eine kleine, im Bereich von 7 bis 10 Millimetern weißliche Papel, die einer Zitronenschale ähnelt.

Die Therapie beginnt 5 Tage vor dem festgelegten Datum der Studie und dauert zwei weitere Tage später. Das Medikament in jeder spezifischen Situation wird vom Arzt ausgewählt.

Interpretation der Ergebnisse

Sie können 72 Stunden nach dem Eingriff mit diesem Arzneimittel über die Testergebnisse mit diesem Arzneimittel sprechen. Das Ergebnis wird von einem Arzt oder einer ausgebildeten Krankenschwester ausgewertet. Das Kriterium ist die Quergröße des resultierenden Bereichs von hyperämischem Gewebe und Papel. Der Wert wird in Millimetern mit einem transparenten Lineal gemessen. Rötungsflecken werden nur berücksichtigt, wenn kein Infiltrat vorhanden ist.

  1. Negativ. Es gibt keine Rötung, die Papel wird nicht erkannt oder die Größe der Formationen beträgt nicht mehr als 2 Millimeter im Durchmesser.
  2. Zweifelhaft. Die Papel ist nicht sichtbar, aber es gibt einen hyperämischen Bereich von mehr als 2 mm.
  3. Positiv. Der Patient hat eine Infiltratzone mit einem Durchmesser von 2-14 Millimetern.

Es gibt Grade der Reaktion:

  • der Patient hat eine schwache Reaktion - eine Papel von 2-5 Millimetern;
  • der Effekt ist moderat - innerhalb von 5-9 Millimetern;
  • hyperergische Phänomene (die Antwort ist sehr ausgeprägt) - etwa 10 und bis zu 14 Millimeter. Es kann auch von Lymphadenitis oder vesikelnekrotischen Gewebeveränderungen begleitet sein..

Wenn das Testergebnis positiv ist oder Zweifel bestehen, erhält die Person eine Überweisung für zusätzliche diagnostische Tests..

Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines völligen Fehlens einer Reaktion, eine negative zeigt an:

  • menschliche Gesundheit - es gibt keine Mykobakterien in seinem Körper;
  • den Patienten gegen Tuberkulose heilen;
  • ein mögliches Anfangsstadium der Krankheit oder eine kürzlich aufgetretene Infektion;
  • inaktive Infektion bei infizierten Krankheitserregern.

In einigen Fällen zeigt sich bei Personen im Endstadium der Behandlung eine negative Reaktion. Der entgegengesetzte Faktor ist schwere Tuberkulose, begleitet von immunopathologischen Störungen, dann zeigt der Test nicht die richtigen Daten. Einige Begleiterkrankungen wie HIV beeinträchtigen das Immunsystem und können Daten verfälschen..

Bei der Durchführung der Diagnose muss der Arzt in die Dokumente den Namen des Arzneimittels, wo und von wem es hergestellt wurde, die Serie und Nummer sowie das Ablaufdatum eintragen. Das Testdatum und der Ort, an dem die Injektion vorgenommen wurde, werden aufgezeichnet. Entsprechend den Ergebnissen wird der Effekt der Injektion in das Papier eingeführt.

Nebenwirkungen und zusätzliche Informationen

Trotz der relativen Sicherheit des Arzneimittels wird es einigen, die sich an einen Arzt wenden, nicht verschrieben oder mit Vorsicht angewendet:

  • Verwenden Sie keine rekombinanten Tuberkulose-Allergen-Injektionen für Personen mit chronisch infektiösen Pathologien in der akuten Phase und akuten Störungen ähnlichen Ursprungs - mit Ausnahme von Situationen, in denen der Arzt eine Tuberkulose der Station vermutet.
  • Kontraindikationen sind somatische Störungen im akuten Stadium;
  • mit Epilepsie;
  • einige Hautkrankheiten;
  • mit verschiedenen bestätigten Allergien.

Diaskin wird in Kinderbetreuungseinrichtungen nicht verwendet, wenn sie sich in Quarantäne befinden. Nach dem Entfernen wird das letzte Verbot aufgehoben.

Das betrachtete Proteinpräparat ist grundsätzlich sicher, kann jedoch mit den Bestandteilen anderer Impfungen in Konflikt stehen. Daher kann die Formulierung vor der Impfung oder einen Monat danach erfolgen. Informationen zu Nebenwirkungen einer Überdosierung des Wirkstoffs fehlen derzeit..

Rekombinantes allergisches Standardallergen für Tuberkulose

Beschreibung und Gebrauchsanweisung

Mit diesem Test können Sie die Reaktion des Menschen auf die Einführung von Tuberkulose-Antigenen bewerten, die von einer sauberen, genetisch veränderten Kultur von E. coli produziert werden. Es trägt Proteine, die in virulenten Formen des Tuberkulose-Bakteriums enthalten sind, aber im BCG-Impfstoff fehlen.

Eine einzelne Injektionsdosis beträgt nur 0,1 Milliliter.

Es beinhaltet:

  • 2 Mikrogramm tuberkulöses rekombinantes Protein;
  • 46 mg Natriumchloridsalz;
  • 3876 Milligramm Natriumphosphat;
  • 063 Mikrogramm Kaliumphosphat;
  • 005 Mikrogramm der Polysorbatkomponente;
  • 25 Milligramm Phenol;
  • etwa 0,01 ml vorbereitetes Wasser zur Injektion.

Die Form der Fabrikproduktion von Diaskin sind 3-ml-Glasflaschen, die in Packungen von 1 bis 10 Stück geliefert werden. Jeder Behälter wird mit einem Gummistopfen verschlossen, der mit einer Aluminiumkappe eingerollt ist, wodurch festgestellt werden kann, ob die Ampulle geöffnet wurde. Nach der Freigabe ist das Produkt bei korrekter Lagerung für zwei Jahre geeignet: bei Temperaturbedingungen von 2 bis 8 Grad an einem trockenen und dunklen Ort. Sie können das Medikament nicht einfrieren.

Die Anweisung legt fest, dass der Inhalt der Ampulle ab dem Moment des Öffnens spätestens 120 Minuten verwendet werden muss.

Beachten Sie unbedingt die Anforderungen des Ablaufdatums! Sie können den Test nach Ablauf nicht mehr verwenden. Das Produkt muss entsorgt werden..

Der Wirkungsmechanismus ist das Auftreten von Tuberkulose-Trägern einer speziellen Immunantwort des Körpers auf die eingeführten Antigene. Wenn es Mykobakterien gibt, entwickelt sich eine Hautreaktion, die ein Zeichen der Krankheit ist..

Diaskin ist für alle Personengruppen zur intradermalen Diagnose von Tuberkulose indiziert. Mit Tests können Sie das Stadium des pathologischen Prozesses beurteilen, wenn er aktiv ist, und das Risiko einer Krankheit, die aus einem latenten Zustand hervorgeht, wenn Mykobakterien im Körper noch passiv sind.

Diese Technik wird in der Differentialdiagnose verwendet, um Tuberkulose von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Sie schätzt auch, wie effektiv die Behandlung ist..

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Es sollte beachtet werden, dass Diaskin nicht als Ersatz für einen Tuberkulin-Test verwendet werden kann, um Bürger zu identifizieren, die eine primäre BCG-Impfung (oder Wiederholungsimpfung) benötigen, da Protein nicht die gewünschte Art von Reaktion hervorruft.

Eine Studie mit Tuberkuloseprotein wird Gruppen von Patienten verschrieben:

  • Personen, die zur zusätzlichen Diagnose an eine TB-Apotheke überwiesen wurden;
  • Personen mit hohem Risiko für diese Pathologie;
  • an Bürger, die eine Überweisung von Tuberkulin an einen TB-Spezialisten erhalten haben.

Die Verwendung des Arzneimittels als Methode zur Differentialdiagnose wird zusammen mit anderen Verfahren - der Fluoroskopie und anderen klinischen und Laborforschungstechniken - umfassend durchgeführt.

Eine weitere Indikation für einen Allergietest ist die Überwachung des Zustands von Personen, die in TB-Aufzeichnungen aufgeführt sind. In einem Abstand von 3 Monaten bis 6 Monaten werden Kontrolluntersuchungen in der TB-Einrichtung durchgeführt, einschließlich dieser Methode.

Anwendung

Wie bereits erwähnt, ist Diaskintest ein Arzneimittel zur intradermalen Anwendung. Das Tool sollte nur von medizinischem Personal verabreicht werden, das eine spezielle Schulung absolviert hat und über geeignete Techniken verfügt. Die Diagnose für Patienten, ob Kinder oder Erwachsene, wird nur für medizinische Zwecke durchgeführt. Das Produkt wird mit einer speziellen Tuberkulin-Spritze, die mit einer kurzen Nadel mit schrägem Schnitt ausgestattet ist, unter die Haut injiziert.

Überprüfen Sie unbedingt, ob das Verfallsdatum der Lösung und der Spritzen abgelaufen ist! Bei Verwendung abgelaufener Mittel besteht ein ernstes Risiko für Komplikationen.

  • eine Person sollte sitzen;
  • Der Arzt zieht zwei volle Dosen der Substanz in die Spritze (das sind 0,2 Milliliter).
  • dann wird das Teil in ein steriles medizinisches Wattestäbchen abgegeben, so dass genau 0,1 Milliliter übrig bleiben (das Volumen wird durch Markieren der Spritze gesteuert);
  • Ein Hautfleck auf der Innenseite des Unterarms (im mittleren Drittel davon) wird mit einer medizinischen Alkoholzusammensetzung behandelt.
  • Der Arzt zieht die Haut und führt die Nadel in einer Richtung parallel zur Oberfläche in die oberen Schichten ein.
  • Lösung wird injiziert.

Die meisten Menschen bilden unmittelbar nach dem Eingriff eine kleine, im Bereich von 7 bis 10 Millimetern weißliche Papel, die einer Zitronenschale ähnelt.

Das Medikament enthält potenziell allergische Mittel. Daher sollten Patienten, bei denen in der Vergangenheit pathologische Reaktionen unbekannter Herkunft aufgetreten sind, vor dem Testen einen speziellen Behandlungskurs durchlaufen, um die Desensibilisierung zu testen (Empfindlichkeit verringern)..

Die Therapie beginnt 5 Tage vor dem festgelegten Datum der Studie und dauert zwei weitere Tage später. Das Medikament in jeder spezifischen Situation wird vom Arzt ausgewählt.

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Interpretation der Ergebnisse

Sie können 72 Stunden nach dem Eingriff mit diesem Arzneimittel über die Testergebnisse mit diesem Arzneimittel sprechen. Das Ergebnis wird von einem Arzt oder einer ausgebildeten Krankenschwester ausgewertet. Das Kriterium ist die Quergröße des resultierenden Bereichs von hyperämischem Gewebe und Papel. Der Wert wird in Millimetern mit einem transparenten Lineal gemessen. Rötungsflecken werden nur berücksichtigt, wenn kein Infiltrat vorhanden ist.

  1. Negativ. Es gibt keine Rötung, die Papel wird nicht erkannt oder die Größe der Formationen beträgt nicht mehr als 2 Millimeter im Durchmesser.
  2. Zweifelhaft. Die Papel ist nicht sichtbar, aber es gibt einen hyperämischen Bereich von mehr als 2 mm.
  3. Positiv. Der Patient hat eine Infiltratzone mit einem Durchmesser von 2-14 Millimetern.

Es gibt Grade der Reaktion:

  • der Patient hat eine schwache Reaktion - eine Papel von 2-5 Millimetern;
  • der Effekt ist moderat - innerhalb von 5-9 Millimetern;
  • hyperergische Phänomene (die Antwort ist sehr ausgeprägt) - etwa 10 und bis zu 14 Millimeter. Es kann auch von Lymphadenitis oder vesikelnekrotischen Gewebeveränderungen begleitet sein..

Wenn das Testergebnis positiv ist oder Zweifel bestehen, erhält die Person eine Überweisung für zusätzliche diagnostische Tests..

Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines völligen Fehlens einer Reaktion, eine negative zeigt an:

  • menschliche Gesundheit - es gibt keine Mykobakterien in seinem Körper;
  • den Patienten gegen Tuberkulose heilen;
  • ein mögliches Anfangsstadium der Krankheit oder eine kürzlich aufgetretene Infektion;
  • inaktive Infektion bei infizierten Krankheitserregern.

In einigen Fällen zeigt sich bei Personen im Endstadium der Behandlung eine negative Reaktion. Der entgegengesetzte Faktor ist schwere Tuberkulose, begleitet von immunopathologischen Störungen, dann zeigt der Test nicht die richtigen Daten. Einige Begleiterkrankungen wie HIV beeinträchtigen das Immunsystem und können Daten verfälschen..

Bei der Durchführung der Diagnose muss der Arzt in die Dokumente den Namen des Arzneimittels, wo und von wem es hergestellt wurde, die Serie und Nummer sowie das Ablaufdatum eintragen. Das Testdatum und der Ort, an dem die Injektion vorgenommen wurde, werden aufgezeichnet. Entsprechend den Ergebnissen wird der Effekt der Injektion in das Papier eingeführt.

Anzeichen einer allergischen Reaktion

Eine Allergie gegen Mantoux bei einem Kind kann verschiedene Symptome und Anzeichen seines Auftretens haben. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine solche Konsequenz auftritt, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, auf solche Merkmale der Injektionsstelle von Tuberkulin in den Körper des Patienten zu achten:

  • eine Zunahme des Papulendurchmessers bis zu 17 Millimetern;
  • das Auftreten einer offensichtlichen ausgedehnten Hyperämie (Rötung der Haut am Unterarm);
  • eine Zunahme des Volumens von Lymphknoten in der Nähe der Impfstelle;
  • das Auftreten ausgeprägter lokaler Entzündungsreaktionen wie das Auftreten von Geschwüren, Schwellungen, Juckreiz, Schmerzen usw..

Eine Allergie gegen Mantoux bei einem Kind sollte nur von seinem behandelnden Arzt festgestellt werden. Es ist verboten, bestimmte Maßnahmen unabhängig zu ergreifen.

Anzeichen, die mit einer Allergie gegen Mantoux einhergehen, können vor dem Hintergrund eines allgemeinen Anstiegs der Körpertemperatur, des Auftretens von Müdigkeit und erhöhter Müdigkeit, Hustenanfällen, Appetitlosigkeit usw. auftreten. Oft machen sich die ersten Probleme innerhalb weniger Stunden bemerkbar, nachdem Tuberkulin unter die Haut gelangt ist.

Um keine Nebenwirkungen zu verursachen, sollte die Injektionsstelle nach der Impfung 3 Tage (72 Stunden) nicht benetzt werden, bevor der Arzt den Durchmesser der Papel misst. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Wasser Verunreinigungen enthalten kann, die zur Veränderung des Erscheinungsbilds der Tasten beitragen.

Die Manifestation und Symptome einer Allergie gegen Tuberkulin hängen direkt vom Zustand des Immunsystems des Kindes ab. Wenn es unterdrückt oder zu aktiv ist, sind dies häufig die nicht standardmäßigen Folgen der Untersuchung eines Patienten auf Tuberkulose.

Ärztliche Anweisung

Diaskintest®
Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. LSR-006435/08

Datum der letzten Änderung: 29. Mai 2017

Darreichungsform

Intradermale Lösung

Struktur

Eine Dosis (0,1 ml) des Präparats enthält: rekombinantes Protein CFP 10-ESAT 6 - 0,2 μg, Natriumphosphat disubstituiert 2-wässrig, Natriumchlorid, Kaliumphosphat monosubstituiert, Polysorbat 80, Phenol, Wasser zur Injektion - bis zu 0, 1 ml.

Beschreibung der Darreichungsform

Farblose klare Flüssigkeit.

Charakteristisch

Die Standardverdünnung mit rekombinanter Diaskintest®-Allergen-Tuberkulose ist ein rekombinantes Protein, das durch eine genetisch veränderte Kultur von Escherichia coli BL 21 (DE 3) / p CFP-ESAT, verdünnt in steriler isotonischer Phosphatpufferlösung, mit einem Konservierungsmittel (Phenol) hergestellt wird. Enthält zwei Antigene, die in virulenten Stämmen von Mycobacterium tuberculosis vorhanden sind und im BCG-Impfstoffstamm fehlen.

Pharmakologische Gruppe

Pharmakologische (immunobiologische) Eigenschaften

Die Wirkung von Diaskintest® basiert auf dem Nachweis einer zellulären Immunantwort auf Antigene, die für Mycobacterium tuberculosis spezifisch sind. Bei intradermaler Verabreichung verursacht Diaskintest® bei Menschen mit Tuberkulose-Infektion eine spezifische Hautreaktion, die eine Manifestation einer verzögerten Überempfindlichkeit darstellt.

Indikationen

Diaskintest® ist für intrakutane Tests in allen Altersgruppen zum Zweck der Einzel- und Massendiagnose von Tuberkulose-Infektionen vorgesehen, einschließlich:

  • Diagnose von Tuberkulose bei Personen, die zu Risikogruppen für Tuberkulose gehören, in Kombination mit anderen Methoden;
  • Identifizierung von Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer aktiven Tuberkulose (latente Tuberkulose-Infektion) *;
  • Differentialdiagnose von Nachimpfungen (BCG) und infektiösen Allergien (Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ);
  • Bewertung der Wirksamkeit der Anti-TB-Behandlung in Kombination mit anderen Methoden.

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament keine mit der BCG-Impfung verbundene Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ hervorruft, kann der Test mit Diaskintest® nicht zur Auswahl von Personen für die Impfung und Wiederholungsimpfung von BCG (BCG-M) verwendet werden. Die Ergebnisse müssen jedoch bei der Entscheidung berücksichtigt werden zur Immunisierung gegen Tuberkulose.

Zur Differentialdiagnose der Tuberkulose wird ein Test mit Diaskintest® in Kombination mit einer klinischen, labortechnischen und radiologischen Untersuchung durchgeführt. Zur Überwachung von Patienten, die bei einem TB-Arzt mit verschiedenen Manifestationen einer Tuberkulose-Infektion registriert sind, wird unter Bedingungen einer Tuberkulose-Einrichtung ein intrakutaner Test mit Diaskintest® während einer Nachuntersuchung in allen Gruppen der Apothekenregistrierung im Abstand von 3 bis 6 Monaten durchgeführt.

*) Latente Tuberkulose-Infektion - ein Zustand anhaltender Immunantwort auf Antigene von Mycobacterium tuberculosis (Mycobacterium tuberculosis), wenn keine klinischen Manifestationen einer aktiven Tuberkulose vorliegen.

Kontraindikationen

  • akute und chronische (während der Exazerbation) Infektionskrankheiten, mit Ausnahme von Fällen verdächtiger Tuberkulose;
  • somatische und andere Krankheiten während der Exazerbationsperiode;
  • häufige Hautkrankheiten;
  • allergische Zustände;
  • Epilepsie.

In Kindergruppen, in denen eine Quarantäne für Infektionen im Kindesalter besteht, wird der Test erst durchgeführt, nachdem die Quarantäne entfernt wurde.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Wirkung des Arzneimittels auf Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht untersucht, die Wirkung auf den Fötus und die Fortpflanzungsfunktion ist ebenfalls unbekannt. Der Diaskintest®-Hauttest zur umfassenden Diagnose von Tuberkulose bei schwangeren Frauen kann nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Daten zur Aufnahme des Arzneimittels in die Milch von Frauen mit Stillzeit liegen nicht vor..

Dosierung und Anwendung

Der Test wird gemäß den Anweisungen eines Arztes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt, die die Erlaubnis hat, intradermale Tests durchzuführen. Das Medikament wird streng intradermal verabreicht. Zum Testen werden Tuberkulin-Spritzen und dünne kurze Nadeln mit einem schrägen Schnitt verwendet. Vor dem Gebrauch ist es notwendig, das Datum ihrer Veröffentlichung und das Ablaufdatum zu überprüfen.

Nach dem Öffnen der Flasche mit dem Medikament darf nicht länger als 2 Stunden gelagert werden. Mit einer Spritze werden 0,2 ml (zwei Dosen) Diaskintest® gesammelt und die Lösung in einem sterilen Wattestäbchen bis zur 0,1 ml-Marke freigesetzt..

Der Test wird vom Probanden in sitzender Position durchgeführt. Nach der Behandlung des Hautbereichs auf der Innenfläche des mittleren Drittels des Unterarms mit 70% igem Ethylalkohol werden 0,1 ml Diaskintest® parallel zu seiner Oberfläche in die oberen Schichten der gestreckten Haut eingebracht. Bei der Inszenierung einer Probe bildet sich in der Regel eine Papel in Form einer „Zitronenschale“ mit einem Durchmesser von 7 bis 10 mm und einer weißlichen Farbe in der Haut.

Für Personen mit unspezifischen Allergien in der Vorgeschichte wird empfohlen, den Test während der Einnahme von Desensibilisierungsmitteln für 7 Tage (5 Tage vor dem Test und 2 Tage danach) durchzuführen..

Das Ergebnis der Probe wird 72 Stunden nach ihrer Einstellung von einem Arzt oder einer ausgebildeten Krankenschwester ausgewertet, indem mit einem transparenten Lineal die Quergröße (relativ zur Achse des Unterarms) von Hyperämie und Infiltrat (Papeln) in mm gemessen wird. Hyperämie wird nur in Abwesenheit von Infiltrat in Betracht gezogen.

Die Bewertungskriterien für die Reaktion auf den Diaskintest®-Test sind nachstehend aufgeführt:

ReaktionskategorieBewertungskriterien
NegativVollständiges Fehlen von Infiltrat und Hyperämie oder Vorhandensein einer „Injektionsreaktion“ bis zu 2 mm.
ZweifelhaftDas Vorhandensein von Hyperämie ohne Infiltration.
PositivDas Vorhandensein von Infiltrat (Papeln) jeder Größe.
Schwach ausgedrücktInfiltratgröße bis 5 mm.
Infiltratgröße 5 bis 9 mm.
AusgesprochenInfiltratgröße 10 bis 14 mm.
HyperergDie Größe des Infiltrats beträgt 15 mm oder mehr; vesikulonekrotische Veränderungen; und (oder) Lymphangitis, Lymphadenitis, unabhängig von der Größe des Infiltrats.

Im Gegensatz zur Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ werden Hautmanifestationen einer unspezifischen Allergie (hauptsächlich Hyperämie) gegen das Arzneimittel in der Regel unmittelbar nach dem Einlegen der Probe beobachtet und verschwinden normalerweise nach 48 bis 72 Stunden. Diaskintest® verursacht keine Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ, die mit einer BCG-Impfung verbunden sind.

Personen mit einer zweifelhaften und positiven Reaktion auf Diaskintest® werden einer umfassenden Untersuchung auf Tuberkulose unterzogen.

Nicht alle infizierten Personen entwickeln möglicherweise eine verzögerte Überempfindlichkeit gegen den Diaskintest®-Test. Es gibt Faktoren, die diese Reaktion reduzieren, wie: HIV, aktive Tuberkulose mit schweren immunopathologischen Störungen, die durch den schweren Verlauf des Prozesses verursacht werden; Begleiterkrankungen, begleitet von Immunschwäche.

Geben Sie in den Buchhaltungsunterlagen zur Aufzeichnung der Testergebnisse Folgendes an: a) den Namen des Arzneimittels; b) Hersteller, Chargennummer, Verfallsdatum; c) das Datum der Probe; d) die Injektionsstelle (linker oder rechter Unterarm); d) Testergebnis.

Nebenwirkungen

Bei Personen können kurzfristige Anzeichen einer allgemeinen Reaktion auftreten: Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber.

Interaktion

Bei gesunden Personen mit negativem Testergebnis können vorbeugende Impfungen (außer BCG) unmittelbar nach Auswertung und Abrechnung des Testergebnisses durchgeführt werden.

Vor prophylaktischen Impfungen sollte eine Probe mit Diaskintest® geplant werden. Wenn vorbeugende Impfungen durchgeführt werden, wird der Test mit Diaskintest® frühestens 1 Monat nach der Impfung durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Das Medikament wird intradermal in einer minimalen Dosis verabreicht und dringt praktisch nicht in den systemischen Kreislauf ein. Daher gibt es keine Besonderheiten bei der Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion..

Es gibt keine Altersbeschränkungen für die Verwendung von Diaskintest®.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten:

Es gibt keine Daten über die nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.

Freigabe Formular

1,2 ml (12 Dosen) oder 3 ml (30 Dosen) in Glasflaschen, die mit Gummistopfen mit eingelaufenen Aluminium-Kunststoff-Kappen verschlossen sind, unter Kontrolle der ersten Öffnung.

1 oder 5 Flaschen in Blisterpackungen aus einem Film aus Polyvinylchlorid oder Polyethylenterephthalat.

1 Blisterpackung mit 1 Flasche oder 1 oder 2 Blisterpackungen mit 5 Flaschen, zusammen mit Gebrauchsanweisung - in einer Packung Pappe.

Lagerbedingungen

Unter den Bedingungen der "Kühlkette" gemäß den Anforderungen von SP 3.3.2.1248-03 bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C. Nicht einfrieren. Der Transport bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C ist zulässig - nicht länger als 7 Tage.

Die einmalige Lagerung ist bei einer Temperatur von höchstens 15 ° C - höchstens 15 Tage oder höchstens 25 ° C - höchstens 7 Tage zulässig.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden!

Apothekenurlaubsbedingungen

Für medizinische und sanitäre Einrichtungen.

Diaskintest® - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. LSR-006435/08 vom 11.08.2008
Diaskintest® - Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU Nr. LSR-006435/08 vom 23.01.2017

Kriterien für die Auswahl von Analoga

Krankheiten zur Auswahl

Nicht interagieren mit

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Die Nachimpfung und Infektiosität von Allergien bei Brucellose, Tularämie und Tuberkulose

Maltesische Brucella (Brucella melitensis) ist ein gramnegatives alpha-probiotisches Bakterium, das einer der Erreger der Brucellose, einer weltweit verbreiteten bakteriellen Zoonose und eines potenziellen biologischen Kampfstoffs ist. Menschen können sich mit B. melitensis infizieren, indem sie nicht pasteurisierte Milchprodukte (Ziege, Schafsmilch, Koumiss) konsumieren, mit Tieren in Kontakt kommen (Schlachthofarbeiter, Milchbauern, Tierärzte) oder in einem mikrobiologischen Labor inhalieren. Unter den Brucella-Arten, die den Menschen betreffen, ist B. melitensis die virulenteste und ist trotz angemessener Antibiotikatherapie mit einer wiederkehrenden Form schwerer Krankheit verbunden.

Die klinischen Manifestationen der Brucellose - Wellenfieber, fokale eitrige Infektion und sogar chronische Brucellose, die durch ein chronisches Müdigkeitssyndrom gekennzeichnet ist - sind alle immunologisch vermittelt (wie Allergien), die mit der Produktion von Zytokinen und einer ineffektiven zellvermittelten Immunantwort verbunden sind. Zytokinemissionen sind mit der Zerstörung von Brucella in infizierten Makrophagen verbunden.

Der Erreger der Tularämie - Francisella tularensis - ist einer der gefährlichsten Infektionsorganismen für den Menschen: Nur 25 koloniebildende Einheiten können signifikante Atemwegserkrankungen und reaktiv allergische Veränderungen (Ödeme, Rötungen) verursachen. F. tularensis hemmt die Entzündung nach Infektion von Zellen des Immunsystems, die als Makrophagen bezeichnet werden. Die Epidemiologie der Krankheit beim Menschen ist durch das Vorhandensein von „Hot Spots“ der Krankheit und das periodische Auftreten der Krankheit in den Bereichen gekennzeichnet, in denen die Krankheit zuvor nicht erkannt wurde, was hauptsächlich auf episootische Veränderungen zurückzuführen ist. Der Körper wird durch verschiedene Methoden auf den Menschen übertragen: direkter Kontakt mit infizierten Tieren, Aufnahme von kontaminiertem Wasser, Einatmen von Aerosolorganismen oder durch Vektoren wie Mücken, Zecken und Fliegen.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursachten Infektion und Allergien? Es wurden hohe Spiegel an spezifischem Immunglobulin E für verschiedene inhalative Allergene und Gesamt-Immunglobulin E bei Patienten mit Tuberkulose untersucht. Ziel war es, die möglichen Veränderungen der allergischen Sensibilisierung nach erfolgreicher Behandlung der Tuberkulose zu bewerten.

Immunität und Allergie bei Tuberkulose: Wenn ein Organismus mit einem Tuberkelbazillus infiziert wird, ändern sich seine Reaktionskräfte bald dramatisch. Diese tief verwurzelte Veränderung manifestiert sich auf mindestens zwei Arten. Eine Tuberkulose-Kultur gedeiht nicht in einem zuvor infizierten Organismus sowie in einem normalen Organismus. Mit anderen Worten, Immunität entwickelt sich. Obwohl es unvollständig ist, ist diese „Immunität“ von großer Bedeutung, um das Wachstum zu begrenzen und weitere Invasionen des Bazillus zu verhindern. Zweitens ist dieser Immunkörper nicht ausreichend anfällig für ein allergenes Protein, das aus dem Körper eines Tuberkelbazillus stammt. Auf lokaler Ebene verursacht die Menge an Tuberkuloprotein, die für den normalen Körper ziemlich sicher ist, bei einer infizierten Person Gewebenekrose und intensive allergische Entzündungen.

Die Essenz der Methode und Technik

Tuberkulin ist ein Bestandteil der neutralisierten Zellen des Erregers der Tuberkulose in Form eines sterilen und von Verunreinigungen gereinigten Arzneimittels.

Es wird streng intradermal verabreicht..

Der Test sollte vor vorbeugenden Impfungen (oder mindestens einen Monat danach) durchgeführt werden. Der Mantoux-Test ist keine Impfung, er dient nicht zur Entwicklung der Immunität, sondern zur Bestimmung der Schwere der Mykobakterien.

Der Erreger der Tuberkulose befindet sich im Körper der überwiegenden Mehrheit der gesunden Menschen. Es befindet sich in der Lunge in Form einer mit Calciumsalzen gesättigten Läsion in einem inaktiven Zustand. Während die Intensität der Immunität hoch ist, wird der Erreger von ihm kontrolliert und schadet seinem Träger nicht.

Dieser Zustand wird als nicht sterile Immunität bezeichnet..

Was zu tun ist, wie und wie zu behandeln?

Was tun, wenn Sie dennoch Schwierigkeiten überholt haben und sich alle schrecklichen Konsequenzen in all ihrer "Schönheit" manifestieren? Wie bereits erwähnt, können ausgeprägte Flecken auf der Haut auftreten. Zur Behandlung müssen Sie eine entzündete Papel täglich mit einem Medikament wie Delaxin behandeln. Bei Schwellungen und Rötungen können Sie mit Delaxin Kompressen verwenden (es wird empfohlen, eine 20% ige Lösung zu verwenden)..

Natürlich kann jede einzelne Behandlung und Sie zusätzliche Medikamente benötigen, um sich zu erholen. In keinem Fall selbst behandeln, sondern in die Arztpraxis gehen, um Rat und Behandlungsschemata zu erhalten.

TUBERKULINTEST

Beschreibung

In Standardverdünnung gereinigtes Tuberkulin ist eine farblose transparente Flüssigkeit ohne Verunreinigungen. Gereinigtes Tuberkulin (Lyophilisat) - eine poröse Masse oder ein amorphes Pulver von grauweißer oder cremefarbener Farbe, das zum Testen in 1 ml des mitgelieferten Lösungsmittels verdünnt wird.

Authentizität

Verursacht intrakutane Verabreichung an Meerschweinchen, einen sensibilisierten BCG-Impfstoff, eine 12-16-tägige BCG-Kultur oder abgetötete Mycobacteriumtuberculosis, positive Reaktionen (wie im Abschnitt Spezifische Aktivität beschrieben).

Transparenz

Muss transparent sein. Die Bestimmung erfolgt visuell gemäß der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Transparenz und Trübungsgrad von Flüssigkeiten“..

Farbe

Es sollte farblos sein. Die Bestimmung erfolgt visuell gemäß der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Der Grad der Färbung von Flüssigkeiten“..

Von 7,35 bis 7,45. Die Bestimmung erfolgt nach der potentiometrischen Methode gemäß der General Pharmacopoeia Monograph "Ionometry".

Sterilität

Muss steril sein. Die Bestimmung erfolgt gemäß der General Pharmacopoeia Monograph "Sterility" durch Direktsaat oder Membranfiltration.

Abnormale Toxizität

Muss ungiftig sein. Die Bestimmung erfolgt gemäß der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Anomale Toxizität“. 5 weißen Mäusen mit einem Gewicht von 17 bis 20 g wird eine Testdosis in einem Volumen von 0,5 ml intraperitoneal injiziert; subkutan an 2 Meerschweinchen mit einem Gewicht von 250 - 300 g Testdosis in einem Volumen von 1 ml. Der Beobachtungszeitraum für Tiere beträgt 7 Tage.

Spezielle Aktivität

Der spezifische Aktivitätsindex (I) von gereinigtem Tuberkulin in Standardverdünnung (das Verhältnis der Gesamtantworten auf das Testarzneimittel zu den Gesamtreaktionen auf die SDPD sollte im Bereich von 0,95 bis 1,05 liegen, wenn keine signifikanten Unterschiede zwischen den durchschnittlichen Antworten auf die Standard- und Testproben bestehen. Test durchgeführt an 6 Meerschweinchen, weißhäutig oder Albinos, mit einem Gewicht von (350 ± 50) g, sensibilisiert wie oben beschrieben, um das Dosisgewicht der Substanz zu bestimmen. Auf jede Seite 4 Proben (mit getrennten Spritzen) mit 2 TE in 0,1 ml geben Testreihen TE 2 CO PDP abwechselnd zuvor codierte randomisierte 8 Spritzenpräparate. Die Reaktionen wurden nach 24 h aufgezeichnet.

Die relative Aktivität (R) von gereinigtem Tuberkulin, Lyophilisat, sollte gleich (1,0 ± 0,2) sein, wobei die Konfidenzgrenzen zwischen 75 und 130% liegen (P = 0,95). Aus der Hauptverdünnung der Testreihe mit 50.000 TE in 1 ml (1 ml des zugeführten Lösungsmittels zur Ampulle geben) werden 3 Verdünnungen hergestellt: 5; 25 und 125 TE in 0,1 ml unter Verwendung von 0,9% iger Natriumchloridlösung für diesen Zweck. Die Bestimmung erfolgt gemäß Abschnitt "Spezifische Aktivität - Bestimmung der Dosis einer Substanzprobe" unter Verwendung von 5; 25 und 125 TE in 0,1 ml CO PPD.

Wenn das Testergebnis außerhalb der Toleranz liegt, wird der Test wiederholt. Die Ergebnisse der ersten und wiederholten Tests sind durchschnittlich.

Produktionsstämme

Zur Herstellung werden tuberkulinogene Stämme von Mycobacterium tuberculosis M. tuberculosis Dt / Stamm und / oder T-3480 und M. bovis "Vallee" aus der staatlichen PBA-Sammlung verwendet. Verwenden Sie nicht mehr als 2 Passagen in einem dichten Nährmedium für das Wachstum von Mykobakterien, nicht mehr als 2 Passagen in flüssigem Kartoffelmedium und nicht mehr als 8 Passagen in einem synthetischen Medium von Linnikova-Mogilevsky.

Verpackung und Kennzeichnung

In Übereinstimmung mit der General Pharmacopoeia Monograph "Immunobiologische Arzneimittel". Auf der Verpackung von gereinigtem Tuberkulin, Lyophilisat, sollte die Aufschrift „Nur für spezialisierte medizinische Einrichtungen“ stehen..

Transport und Lagerung

Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C unter Bedingungen ohne Gefrieren.

PDF herunterladen FS.3.3.1.0023.15 gereinigtes Tuberkulin (PPD) (gereinigtes Tuberkulose-Allergen)

Ursachen

Eine allergische Reaktion auf einen Tuberkulin-Test kann verschiedene Ursachen haben und hängt in einigen Fällen nicht einmal mit der Impfung zusammen..

Beispielsweise kann bei einem Kind eine Allergie gegen den Mantel auftreten, da es nie mit jemandem in Kontakt gekommen ist, der an Tuberkulose leidet. In diesem Fall kann das Immunsystem der Kinder auf ähnliche Weise reagieren..

Die gleiche Reaktion kann auftreten, wenn ein Kind gegen eine hochtoxische Substanz wie Phenol allergisch ist, die in kleinen Dosen Bestandteil des Impfstoffs ist. Bei Kindern mit einem starken Immunsystem verursacht Phenol keine äußeren negativen Manifestationen, aber diejenigen, die zu solchen Reaktionen neigen, haben definitiv eine Allergie.

Daher ist die Frage, ob Mantoux bei Allergien möglich ist, durchaus angebracht. Dies muss dem Arzt vor der Impfung gemeldet werden, und er wird den Impfstoff abbrechen..

Sie können es auch nicht bei Infektionskrankheiten, Epilepsie und Hautkrankheiten tun. In einigen Fällen glauben Eltern fälschlicherweise, dass der Mantoux-Test eine Allergie verursacht hat, die auch bei einem Nahrungsmittelallergen auftreten kann. In jedem Fall besteht keine Notwendigkeit, sich zu beeilen, um das Kind einem TB-Arzt zu zeigen und es wegen Tuberkulose zu behandeln.

Die Ursachen für einzelne allergische Reaktionen können nur von einem Hausarzt ermittelt werden.

Symptomatik

Wie bereits erwähnt, können Veränderungen im Körper sowohl einige Stunden nach der Einführung von Tuberkulin als auch nach einigen Tagen auftreten. Herkömmlicherweise werden alle Symptome in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Symptome, die einer fokalen allergischen Reaktion entsprechen. Diese Gruppe ist nicht so gefährlich wie die andere Gruppe von Symptomen. Warum? In der Regel bemerken Sie bei einer fokalen allergischen Reaktion die Reaktion des Körpers auf die Injektion an einer bestimmten Stelle. Dieser Ort wird als Fokus von Allergien bezeichnet..
  2. Symptome, die der Manifestation eines allgemeinen Reaktionstyps entsprechen. Es ist schlimmer, wenn der Patient Veränderungen zeigt, die sich auf das allgemeine Erscheinungsbild der verschiedenen Symptome beziehen. Warum? Erstens ist dies darauf zurückzuführen, dass der Patient nicht nur einen Entzündungsherd auf den Körper bildet, sondern sich auch schlechter fühlt. Außerdem steigt die Körpertemperatur stark an. Es gibt eine Verletzung der Blutgerinnung sowie Probleme mit dem Zellstoffwechsel. Es sind diese Konsequenzen, die mehr Besorgnis erregen als die Symptome, die einer fokalen allergischen Reaktion inhärent sind.

Nachdem solche Änderungen festgestellt wurden, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um sich beraten zu lassen und weitere Maßnahmen zu ergreifen. Eine Allergie gegen die Injektion ist durchaus möglich und dies ist vor allem die Antwort Ihres Körpers.

Nach der Impfung müssen Sie besonders auf das Wohlbefinden sowie auf den Ort achten, an dem das Medikament verabreicht wurde. Wenn Sie Opfer der Auswirkungen der Verabreichung von Tuberkulin sind, ist es durchaus möglich, dass Sie auch visuelle Veränderungen feststellen..

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PRÜFSTOFF

Sterilität

Die Substanz muss steril sein. Die Substanz wird in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung mit einer Geschwindigkeit von 1 mg in 1 ml gelöst. Die Bestimmung erfolgt gemäß der General Pharmacopoeia Monograph "Sterility".

Spezielle Aktivität

Erstellung einer dosisbasierten Probe der Substanz von PPD mit 50.000 TE. Die Bestimmung wird an 18 sensibilisierten Meerschweinchen durchgeführt, indem die Aktivität von Verdünnungen von Pulver- (Substanz-) Gewichten mit der Aktivität einer Standardprobe (CO) von PPD (CO der spezifischen biologischen Aktivität von gereinigtem Tuberkulin) verglichen wird. Die Tiere werden durch intradermale Injektion des BCG-Impfstoffs in den Bauch (an 2 bis 4 Stellen) sensibilisiert oder durch Erhitzen von Mycobacterium tuberculosis in unvollständigem Freundschen Adjuvans (0,5 - 1 mg Mycobakterien pro Tier) getötet..

Drei gewogene Teile der untersuchten PPD-Substanz mit einem Gewicht von jeweils mindestens 50 mg werden in phosphatgepufferter Salzlösung mit einem pH-Wert (7,4 ± 0,05) gelöst, so dass 1 ml der PPD-Substanz 20% niedriger und höher als die Dosis einer CO PPD-Probe ist ( bekomme 3 Grundlösung). Die spezifische Aktivität der Stammlösung wird mit CO PPD durch Testen an 6 sensibilisierten Meerschweinchen verglichen. Hierzu wird aus der Stammlösung eine 1:40 Verdünnung hergestellt; 1: 200 und 1: 1000 und relativ zu 5 titriert; 25 und 125 TE CO, wobei 0,1 ml jeder Verdünnung mit sensibilisierten Meerschweinchen in der Gruppe nach der Zufallsstichprobenmethode (z. B. der Latin-Square-Methode) intradermal injiziert werden. Die Reaktionen werden nach 24 Stunden berücksichtigt. Die statistische Analyse basiert auf der Tatsache, dass die Abhängigkeit „Dosis-Effekt“ lg linear ist. Die durchschnittliche Steigung der Linien wird berechnet und der Logarithmus der relativen Aktivität (log R) wird berechnet - der Abstand zwischen den parallelen Linien der Dosis-Wirkungs-Beziehung. Die relative Aktivität (R) sollte gleich (1,0 ± 0,2) sein, wobei die Konfidenzgrenzen zwischen 75 und 130% liegen (P = 0,95). ± 2 Standardfehler des Logarithmus der relativen Aktivität werden als Konfidenzgrenzen verwendet. Wenn der größere Testanteil im Vergleich zum SD PP einen niedrigeren Wert hat, erhöhen Sie den Anteil und titrieren Sie. Wenn die Reaktionen auf einen kleineren Teil der Reaktion größer sind als im Vergleich zu SD PPD, sollte die Titration unter Verwendung reduzierter Gewichtungen des Pulvers der Testsubstanz durchgeführt werden.

Spezifische Unbedenklichkeit

Das Fehlen lebender Tuberkulose-Mykobakterien wird an Meerschweinchen bestimmt, die unter Bedingungen gehalten werden, die ihre Kontamination mit lebenden Tuberkulose-Mykobakterien ausschließen. Eine Lösung einer Substanz, die 50.000 TE / ml in Phosphatpuffer ohne Konservierungsmittel und Stabilisator in einem Volumen von 10 ml enthält, wird 30 Minuten bei 3000 U / min zentrifugiert Die obere Schicht des Überstands (ca. 8 ml) wird entfernt, das Sediment resuspendiert und 1 ml 2 Meerschweinchen mit einem Gewicht von 250-300 g intraperitoneal verabreicht, was 42 Tage lang beobachtet wird. Tiere müssen gesund bleiben. Nach 42 Tagen werden Meerschweinchen geöffnet und eine makroskopische, histologische und bakteriologische Untersuchung der inneren Organe (Milz, Lunge, Leber und Lymphknoten) durchgeführt. Bei der makroskopischen und mikroskopischen Untersuchung sollten pathologische Anzeichen einer Tuberkulose-Infektion nicht festgestellt werden. Für bakteriologische (kulturelle) Studien werden die Lymphknoten (alle zusammen), die Milz, ¼ Teil der Leber und eine Lunge gründlich homogenisiert. Die Homogenisate werden 10 min mit einer 5% igen Schwefelsäurelösung behandelt, 15 min bei 3000 U / min zentrifugiert, in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung resuspendiert und auf Levenshtein-Jensen-Eimedium (mindestens 5 Röhrchen für jedes Organ) geimpft. Die Pflanzen wurden 45 Tage bei einer Temperatur von 37 ° C inkubiert. Das Wachstum von Mykobakterienkolonien auf der Oberfläche des Mediums sollte fehlen.

Sensibilisierende Eigenschaften

Muss abwesend sein. Meerschweinchen (3 Individuen) mit einem Gewicht von 300 bis 350 g werden dreimal im Abstand von 5 Tagen intrakutan injiziert, 125 TE in 0,1 ml der Verdünnung der Substanz. Nach 15 Tagen wurden diesen und 3 intakten Meerschweinchen 500 TE in 0,1 ml der Testsubstanz intradermal injiziert. Aus einer Stammlösung der Substanz werden unter Verwendung einer 0,9% igen Natriumchloridlösung Verdünnungen von 125 und 500 TE hergestellt. Die Reaktion wird nach 24 Stunden durch Messen von 2 zueinander senkrechten Erythemdurchmessern berücksichtigt. Die Reaktionen bei den ersten 3 Meerschweinchen sollten sich nicht von den Reaktionen bei Kontrolltieren unterscheiden (p> 05). Die Tiere werden unter Bedingungen gehalten, die eine Kontamination mit Mykobakterien ausschließen..

Gegenanzeigen zum Mantoux-Test

Mantoux kann erst nach seiner Untersuchung einer Person übergeben werden. Der Arzt sollte Daten über das Vorhandensein bestimmter Krankheiten und Pathologien beim Patienten sammeln. Dies liegt an der Tatsache, dass die Kombination von Impfung und einigen Krankheiten zu nachteiligen Folgen führt.

Eine Tuberkulinallergie manifestiert sich bei Menschen, die an bestimmten Krankheiten leiden. Unter den Kontraindikationen für die Injektion bestimmen Spezialisten die folgenden wichtigen Faktoren, die beachtet werden sollten:

  • das Vorhandensein dermatologischer Hautläsionen an der Injektionsstelle (am Unterarm);
  • übermäßige Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • pathologische Prozesse, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden;
  • akute Phasen der Entwicklung von rheumatischem Fieber;
  • Verschlimmerung von Asthma;
  • erhöhte Körpertemperatur unbekannter Ätiologie;
  • Veranlagung zum Auftreten epileptischer Anfälle;
  • Verschlimmerung von Infektionskrankheiten.

Eine Allergie gegen den Mantoux-Test tritt in allen oben genannten Fällen viel häufiger auf als in Situationen, in denen der Patient vollständig gesund ist. Deshalb muss der Arzt vor einer Injektion das Vorhandensein der beschriebenen Pathologien ausschließen.

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Eine allergische Reaktion bei Kindern auf Mantoux kann auch einige Produkte hervorrufen. Dies liegt an der Tatsache, dass übermäßiger Verzehr von Schokolade, Früchten oder Nüssen das Immunsystem des Körpers aktiviert. Gerade deshalb reagiert der Körper häufig auf andere Fremdsubstanzen wie beispielsweise Tuberkulinlösung.

Je früher der Patient nach dem Auftreten einer unerwünschten Allergie gegen die Reaktion des Mantoux-Tests zur Untersuchung kommt, desto leichter kann der Arzt das Problem bewältigen.

So überprüfen Sie, ob Sie allergisch gegen Tuberkulin sind - diagnostische Methoden

Tuberkulose-Allergie (Allergie gegen Tuberkulin oder Mantoux-Testallergie) - die Überempfindlichkeit des Körpers gegen Tuberkulose-Bakterien sowie gegen deren Stoffwechselprodukte. R. Koch, der Kinder mit einem Tuberkulin-Impfstoff impfte, war der erste, der eine Diskussion über eine Tuberkulin-Allergie begann. Eine allergische Reaktion kann erst in den ersten Stunden nach Verabreichung des Impfstoffs diagnostiziert werden. An der Injektionsstelle treten allergische Symptome auf. Im Allgemeinen kann sich eine Allergie gegen Tuberkulin auf verschiedene Arten manifestieren: lokal (wirkt sich auf die Injektionsstelle aus), fokal (wirkt sich zusätzlich auf den Lymphfluss und die Lymphknoten aus) und allgemein (betrifft den gesamten Körper) aus..

Obwohl eine schwere Allergie gegen den Tuberkulin-Test selten ist (ungefähr 1 Dosis im Verhältnis zu 1.000.000), werden die Patienten auf jeden Fall gewarnt, dass das Risiko allergischer Reaktionen besteht. Darüber hinaus sollte der Tuberkoloprotein-Test nur unter diesen Bedingungen durchgeführt werden, wenn speziell geschultes medizinisches Personal bereit ist, mit allergischen Reaktionen, anaphylaktischem Schock und einem starken Anstieg des Adrenalins umzugehen (1: 1000). Patienten, denen eine Injektion verabreicht wird, werden mindestens 15 bis 20 Minuten lang überwacht und vor der Notwendigkeit gewarnt, einen Arzt zu konsultieren, wenn allergische Reaktionen vom verzögerten Typ auftreten, einschließlich Urtikaria, Angioödem.

WICHTIG. Erst nach bestandener Röntgenuntersuchung und Leukozytentests können wir sicher über das Vorhandensein von Allergien und das Fehlen von Tuberkulose sprechen. In diesem Fall verschreibt der Arzt eine allgemeine antiallergene Therapie, einschließlich der Einnahme von Antihistaminika.

Die Tuberkulin-Einheit des gereinigten Proteinderivats von Mycobacterium tuberculosis (Koch-Bazillus) wird intradermal, häufiger in die volare Oberfläche des Unterarms injiziert. Eine Reaktion mit einer Verzögerung der Überempfindlichkeit beginnt normalerweise innerhalb von 24 Stunden und erreicht einen Peak zwischen 48 und 72 Stunden, dh wenn das Ergebnis eines Tuberkulin-Tests abgelesen wird. Es ist charakteristisch, dass im Falle einer Tuberkulinallergie eine kreisförmige Erythemregion um die zentrale Verdichtungsregion herum auftritt. Bei 1 bis 2% der positiven allergischen Testergebnisse können Blasen oder sogar lokale Nekrosen auftreten, die jedoch normalerweise selbstlimitierend sind. Lokale Reaktionen wie regionale Lymphangitis und Adenitis sind selten.

REFERENZ. Ein Tuberkulin-Empfindlichkeitstest oder ein Tuberkulin-Test (Mantoux-Test) wird an Personen verabreicht, bei denen das Risiko einer Tuberkulose-Infektion besteht, einschließlich Gesundheitspersonal, Personen, die in Patientenversorgungseinrichtungen, Drogenbehandlungszentren, Obdachlosenunterkünften und auch in Gefängnissen arbeiten.

Menschen, die immunsupprimiert sind (z. B. Patienten mit HIV, Diabetes oder Nierenversagen), erhalten ebenfalls ein Tuberkulin-Screening, da sie ein höheres Risiko haben, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln..

Allergie auslösende Faktoren

Eine allergische Reaktion auf Mantoux ist eine eher seltene Folge dieser Art der Diagnose eines Tuberkulose-Patienten. Es gibt bestimmte Faktoren, die das Auftreten von Immunproblemen bei der Einführung von Tuberkulinlösung erhöhen. Sie sind wie folgt:

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Medikamentenlagerung

Unsachgemäße Lagerung von Arzneimitteln vor der Verabreichung von Impfstoffen. Dies muss an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad Celsius nicht länger als 2 Jahre erfolgen. Dies gilt nur für ungeöffnete Durchstechflaschen des Arzneimittels.

Krankheit und Versuch

Das Vorhandensein bestimmter Kontraindikationen beim Patienten. Die Folgen der Einführung von Tuberkulinlösung bei infektiösen, autoimmunen, rheumatischen oder akuten Viruserkrankungen können sehr unterschiedlich sein..

Lebensmittelallergie

Essen von Lebensmitteln, gegen die der Patient allergisch ist. Gleichzeitig kann das Immunsystem des Kindes beginnen, gegen Tuberkulin zu kämpfen, wodurch der Durchmesser des Knopfes zunimmt.

Fehler bei der Einführung von Tuberkulin

Falsche Injektion. Infolgedessen kann eine Infektion an der Injektionsstelle auftreten. Darüber hinaus gibt es am Unterarm häufig nachteilige Auswirkungen (Schwellung, Juckreiz, Schmerzen usw.), wenn der Arzt seine Arbeit unprofessionell ausführt..

Schlechte Papelnpflege

Falsche Pflege der Injektionsstelle von Tuberkulin unter der Haut. Oft zeigt ein Spezialist während einer Untersuchung eine Allergie gegen Tuberkulin, wenn der Patient die Papel beschädigt hat. Dies kann durch mechanische (Kämmen, Verwunden, Schlagen), thermische (Exposition gegenüber hohen Temperaturen) und chemische (Kontakt mit giftigen und gefährlichen Substanzen auf der Haut) Verfahren erfolgen. Wasser wirkt sich nicht direkt auf Mantoux aus, aber die darin enthaltenen Verunreinigungen verursachen eine nachteilige Reaktion.

Genetische Anomalien

Genetisch bedingte Anfälligkeit für Tuberkulinallergien. Dies kommt äußerst selten vor, da ein ähnliches Problem nur bei Babys auftritt, deren Eltern Gene hatten, die das Auftreten dieser Reaktion beeinflussen.

Mantoux-Allergie: Symptome und Behandlung

Mantoux-Test - eine Methode zur Überprüfung der Intensität der Anti-Tuberkulose-Immunität durch intradermale Verabreichung von Tuberkulin mit anschließender Beurteilung des Schweregrads der Reaktion. Die Studie ist unter infektiösen Gesichtspunkten sicher, da das Medikament keine lebenden Mikroorganismen enthält. Manchmal besteht jedoch eine Allergie gegen Mantoux.

Wie manifestiert sich allergische Pleuritis bei Tuberkulose - Symptomen?

Tuberkulöse Pleuritis ist eine häufige, primäre oder sekundäre Form der extrapulmonalen Tuberkulose, die Hauptursache für Pleuraerguss. Der Immunstatus beeinflusst auch die Morbidität. Da der Hauptmechanismus eine Reaktion mit einer Verzögerung der Überempfindlichkeit ist, kann angenommen werden, dass immungeschwächte Personen weniger wahrscheinlich eine tuberkulöse Pleuritis entwickeln als immunkompetente. Die Inzidenz von tuberkulöser Pleuritis ist jedoch bei HIV-Patienten höher als bei nicht infizierten Personen..

Die häufigsten Symptome sind:

  • unproduktiver (trockener) Husten;
  • pleuritischer Brustschmerz;
  • Fieber;
  • starkes nächtliches Schwitzen;
  • Gewichtsverlust;
  • Unwohlsein;
  • Dyspnoe, deren Schweregrad von der Größe des Ergusses abhängt.

Tuberkulöse Pleuritis ist normalerweise eine akute Krankheit..