Mit einer Allergie leben

Analysen

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Die 6 häufigsten Mythen über Asthma

Mit dem Aufkommen des Frühlings und dem Beginn der Blütezeit erinnern wir uns oft an ein Problem wie Allergien und damit Asthma. Unsere Expertin - Tatyana Neyeshpapa, Lungenärztin und Therapeutin der Kategorie 1 - spricht über die Merkmale dieser Krankheit.

Asthma bronchiale ist eine Krankheit, die zu chronischen Entzündungen der Bronchien führt, die zu Schwellungen und Verengungen der Atemwege führen. Die Natur von Asthma ist vielfältig, da es sich um eine heterogene Krankheit handelt. Mit anderen Worten, es kann viele Gründe für sein Auftreten geben..

Unter den Hauptunterscheidungsmerkmalen:

  • Allergie (gegen Hausstaub, Tierhaare, Lebensmittel, Pollen usw.);
  • erbliche Veranlagung;
  • gefährliche Arbeiten;
  • Rauchen (aktiv, passiv);
  • bestimmte Virusinfektionen;
  • Fettleibigkeit.

Mythos Nummer 1. Asthma beginnt immer in der Kindheit

Tatsächlich. Diese Krankheit kann in jedem Alter auftreten. In der Kindheit leiden Jungen häufiger darunter, aber dann entwickelt es sich auch häufig bei Frauen. Die Hinterlist der Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie sich auf unterschiedliche Weise manifestiert. Asthma wird bei Kindern häufig mit wiederkehrender obstruktiver Bronchitis verwechselt, die auch einen Krampf in den Bronchien verursacht, und es wird für das Kind schwierig zu atmen.

Kinder unter 5-7 Jahren haben eine Obstruktion bei akuten Virusinfektionen der Atemwege, dies ist auf physiologische Eigenschaften zurückzuführen und dies ist kein Asthma. Daher ist eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten so wichtig, auch wenn die Beschwerden gleich sind.

Was Asthma betrifft, so können bei Kindern die ersten Manifestationen ein langwieriger Husten sein, einschließlich nächtlicher oder wiederkehrender Bronchitis mit bronchialem obstruktivem Syndrom vor dem Hintergrund jeder akuten respiratorischen Virusinfektion. Im Erwachsenenalter manifestiert sich die Krankheit in Episoden von Arbeit und Keuchen, Atemnot und Asthmaanfällen. Diese Symptome sind nachts und in den frühen Morgenstunden schlimmer. Diese Probleme können auch bei Kontakt mit Reizstoffen auftreten..

Als Reizstoffe für die Bronchien können sein:

  • Allergene
  • Infektionen
  • Tabakrauch;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • Angstzustände.

Mythos Nummer 2. Asthma wird immer von Asthmaanfällen begleitet.

Tatsächlich. Wie wir bereits sagten, sind Asthmasymptome unterschiedlich, und Ersticken ist eines davon. Manchmal gibt es eine Hustenvariante von Asthma bronchiale, wenn es keine charakteristischen Erstickungsattacken gibt, aber es gibt einen anhaltenden Husten, der sich nicht für eine „Standard“ -Behandlung durch einen Therapeuten eignet. Gleichzeitig schloss der Arzt die verbleibenden möglichen Ursachen für Husten aus.

Mythos Nummer 3. Ärzte behandeln Asthma nur mit Hormonen, was gefährlich ist

Tatsächlich. Weisen Sie 5 Schweregrade der Krankheit zu. Für jeden Schweregrad wird eine bestimmte Behandlungsmenge empfohlen. In der Therapie werden nicht nur Hormone verwendet, sondern auch andere entzündungshemmende und bronchodilatatorische Mittel, die die Schwellung der Bronchialschleimhaut lindern, die Schleimproduktion und die Sputumbildung verringern und auch die Überempfindlichkeit der Atemwege verringern.

Darüber hinaus werden hauptsächlich inhalative Glukokortikosteroide (Hormone) eingesetzt, die eine lokale entzündungshemmende Wirkung haben. Im Gegensatz zu systemischen Hormonen (Tabletten und Injektionen) wirken sie nicht auf den gesamten Körper, sondern nur auf die Bronchialschleimhaut.

Da der größte Teil des Hormons nicht in den Blutkreislauf aufgenommen wird, ist die Entwicklung eines möglichen systemischen Effekts minimal. Inhalative Hormone, die in angemessenen therapeutischen Dosen verschrieben werden, machen nicht süchtig. In diesem Fall kann die Ablehnung der Behandlung zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen.

Allergie, Asthma - die Diagnose wird nie entfernt: Ist es möglich zu heilen

Wie schützt man die Lunge vor Krankheiten? Stimmt es, dass ein Husten allergisch sein kann und sich oft zu Asthma bronchiale entwickelt? Wie und wie zu behandeln ist, um allergische Manifestationen zu minimieren? Allergien können zu jeder Jahreszeit und in jedem Alter auftreten, aber kleine Kinder sind am anfälligsten dafür.?

Mit diesen Fragen wandten wir uns an die Leiterin der Abteilung für Pulmonologie des multidisziplinären Kinderkrankenhauses und an die Allergologin-Immunologin Tatyana Angalysheva.

- Tatyana Valentinovna, heute ist die Prävalenz allergischer Erkrankungen viel höher als vor einigen Jahrzehnten. Warum so?

- Es gibt viele Theorien darüber. Sie können den Anstieg der Urbanisierung nicht außer Acht lassen. Die Hauptursache ist jedoch immer noch eine Ernährungsumstellung. Das Auftreten der sogenannten hochraffinierten Fette, verarbeiteten Lebensmittel, einer Vielzahl aller Arten von Zusatzstoffen, Konservierungsmitteln, Farbstoffen. Das Essen ist heute nicht ganz natürlich. Wenn eine Mutter Hühnchen isst, das mit Antibiotika gefüllt ist, und sich nicht vollständig auf den Verzehr von Schokolade, Zitrusfrüchten und anderen hochallergenen Lebensmitteln beschränkt, kann sie a priori keine normale Muttermilch haben. Die Ernährung einer stillenden Mutter ist die Grundlage für die Vorbeugung von Allergien beim Baby.

- Was sind die häufigsten Allergie-Manifestationen bei Kindern??

- Bis zu drei Jahre, nein, sogar bis zu fünf - dies ist eine Nahrungsmittelallergie, älter - die Atemwege stehen an erster Stelle. Es ist allergisch gegen Gras, Wolle und Hausstaub.

Zuallererst ist es notwendig, auf Hautmanifestationen zu achten: juckende Hautausschläge, trockene Haut, Peeling. Darüber hinaus sollten dies keine Einzelfälle sein, sondern Manifestationen von längerer Natur. Wenn es dem Kind schlechter geht, gibt es mehr Hautausschläge - eine Gelegenheit, einen Spezialisten zu konsultieren.

- Welche Untersuchung wird bei der Diagnose von allergischen Erkrankungen durchgeführt??

- Je nach Klinik können mehrere Untersuchungen durchgeführt werden. Blutentnahme für ein Allergen, das gleiche allergische Gremium: Lebensmittel, gemischt, Atemwege. Eine weitere Untersuchung sind Hautskarifizierungstests mit Allergenen, die auch als Kerben bezeichnet werden. Es ist ratsam, alle diese Untersuchungen während des Remissionszeitraums durchzuführen, damit das Ergebnis so genau wie möglich ist..

- Allergien können geheilt werden?

"Sie kann kontrolliert werden." Dies sind spezielle Diäten, Drogen, Lebensstil und sogar Umwelt.

- Mit zunehmendem Alter wissen Sie bereits, wann eine Krise eintreten kann, und bereiten sich im Voraus darauf vor?

- Tatyana Valentinovna, sagen Sie mir, wie oft sich eine Allergie zu Asthma bronchiale entwickelt?

- Leider hat sich die Inzidenzrate von Bronchialasthma im Kindesalter in den letzten 15 Jahren vervierfacht. In der Kinderpraxis gibt es ein Konzept wie den „atopischen Marsch“. Beispielsweise manifestiert sich bei einem Kind bis zu einem Jahr, bis zu drei Jahren, eine Nahrungsmittelallergie in Form von Dermatitis: Peeling der Haut, Entzündung, Rötung.

Zweite Transformation: Aus einer Nahrungsmittelallergie entwickelt sich eine Atemwegsallergie. Das Kind hat eine laufende Nase, Husten und Halsschmerzen. Das dritte Stadium - Asthma bronchiale.

- Wie kann ein Kind Asthma haben? Er muss mit Anfällen ins Krankenhaus?

- Das Kriterium für die Diagnose von Asthma bronchiale ist in erster Linie die Anzahl der Episoden einer Bronchialobstruktion im letzten Jahr. Drei oder mehr Obstruktionen sind eine Gelegenheit, über die Diagnose von Asthma nachzudenken. Wenn dieses Plus immer noch mit allergischen Manifestationen kombiniert wird: Rhinitis, Bindehautentzündung, ist die Wahrscheinlichkeit, in diesem Fall eine Diagnose von Asthma bronchiale zu stellen, viel höher.

- In welchem ​​Alter wird diese Diagnose gestellt? Im Jahr?

- Es gibt keine klaren Alterskriterien, alles hängt vom Krankheitsbild ab. Bis zu drei Jahre können aufgrund der anatomischen Struktur der Bronchien und der Unreife des Lungengewebes Obstruktionsanfälle durch eine banale Virusinfektion verursacht werden. Es ist sehr schwer zu unterscheiden: entweder Asthma oder Bronchitis. Und nur ein Spezialist kann anhand so vieler Faktoren richtig diagnostizieren.

- Lebt das Kind immer mit dieser Diagnose? Kann es entfernt werden? Nehmen wir an, die Angriffe haben aufgehört, alles ist in Ordnung.

- Nein, die Diagnose wird nie entfernt.

- Es gibt viele Beispiele, bei denen Mütter Kinder nicht speziell wegen Asthma behandelten. Sie haben heute die Droge eingeatmet und morgen vergessen, dann haben sie sich nicht mehr erinnert. Sie kauften keinen Inhalator, sie tranken keine Tabletten, sie brachten sie nicht zu einem Lungenarzt. Und das Kind war 12-14 Jahre alt - die Angriffe haben sich selbst gestoppt. Was ist der Grund?

- Mit der Rolle der Sexualhormone. In der Natur ist alles der Hauptfunktion des Körpers untergeordnet - Fortpflanzung, Fortpflanzung. Und wenn die Pubertät beginnt, beginnen Hormone zu wirken, die eine enorme Schutzwirkung gegen viele Krankheiten und chronische Krankheiten haben. Sie brauchen doch eine gesunde Generation? Hormone reduzieren auch die Veranlagung für Entwicklung und allergische Erkrankungen. In der Jugend geht die Krankheit zurück und - plötzlich sind wir gesund. Aber zum Beispiel während der Wechseljahre kehrt die Krankheit bei Frauen zurück.

- Sie macht ein Nickerchen?

- Eine Krankheit kann 20 und 30 Jahre lang keine Symptome hervorrufen. Genauer gesagt gibt es Symptome, aber sie sind mild, werden von einer Person als Erkältung wahrgenommen und vergehen schnell genug. Ich habe Patienten, bei denen all dies im Alter von 12 Jahren aufhörte und Asthma mit 60 Jahren zurückkehrte. In einem höheren Alter kann die Krankheit wieder zurückkehren, schlechte Gewohnheiten, Stress, Ökologie spielen hier eine wichtige Rolle.

- Wie wird Asthma behandelt? Erwachsene atmen wie Kinder durch einen Vernebler?

- Es wird empfohlen, kleine Kinder durch einen Vernebler zu inhalieren, da sie aufgrund ihres Alters noch keine Pulverinhalatoren verwenden können. Mit ihnen sind sich die Eltern sicher, dass wirklich Hilfe geleistet wurde, das Kind hat Medikamente erhalten. Oder Patienten mit einer Verschlimmerung von Asthma bronchiale während eines Anfalls erhalten solche Inhalationen.

- Haben sich Asthmabehandlungen geändert? Ist die Wissenschaft vor Ihnen? Wie sie sagen: Früher auf Hormonen gesessen, und jetzt - Zilch-Zilch aus einer Spraydose und weiter. Die heutigen Asthmatiker haben Glück?

- Bis zu einem gewissen Grad. Hormonelle Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen in der Medizin erschienen vor relativ kurzer Zeit - vor etwa 30 Jahren. Davor gab es Hormonpillen mit allen Konsequenzen: Gewichtszunahme, erhöhter Druck, Osteoporose usw. usw..

- Asthma wird vererbt?

- Nein, eine Veranlagung zur Entwicklung von Allergien wird übertragen. Wenn einer der Elternteile allergisch ist, steigt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei einem Kind um etwa 50%. Dies ist ein Merkmal des Immunsystems..

- Sie können Asthma vollständig heilen?

- Es kommt darauf an, was unter Heilung zu verstehen ist. Wenn dies das Fehlen von Exazerbationen und Wohlbefinden ist, dann ja. Dies wird als angemessene Krankheitskontrolle bezeichnet. Wenn wir über das völlige Fehlen der Wahrscheinlichkeit einer Exazerbation sprechen, dann nein. Die Krankheit kann kontrolliert werden, was wir tatsächlich tun. Dies ist die Grundtherapie: periodisch oder kontinuierlich.

- Tatyana Valentinovna, jetzt ist die Frage für Sie als Immunologin. Kinder, die nicht bewusst von den Eltern geimpft wurden, leiden häufiger an Lungenerkrankungen?

- Ich habe keine Daten zu solchen Studien. Aber als Immunologe kann ich sagen, dass nicht geimpfte Babys und Kinder, die selten in einem frühen Alter krank werden, die Kopfschmerzen des Arztes sind. Ihr Immunsystem ist nicht bereit, sich aggressiven Wirkstoffen zu stellen. Jede Krankheit, auch eine Erkältung, ist bereits ein Immunitätstraining.

Damit das Immunsystem den Feind erkennen kann, muss es ihn mindestens einmal treffen. Und wenn sie nichts sah, niemanden kontaktierte, das heißt, sie brachten das Kind nicht in den Garten, sie saßen bei ihrer Großmutter, wurden nicht krank, eine kleine laufende Nase - der ganze maskierte Haushalt, die sterile Umgebung unter der Haube. Hurra, bis zu 7 Jahre alt hat nicht wehgetan. Und so gingen wir in die erste Klasse, in die Gesellschaft. Bei solchen Kindern kann sich eine alltägliche Erkältung zu einer schweren Infektion entwickeln.

- Gibt es konventionelle Normen für Erkältungen pro Jahr für Kinder? 10 mal?

- Wenn das Kind alle zwei Wochen krank ist, wie ist es zu bewerten??

- Wenn milde Symptome, die das Wohlbefinden nicht verletzen, dann ist es normal zu betrachten! Immunität funktioniert. Warum wurden unsere Mütter und Großmütter viel weniger krank und die gleiche Grippe verursachte seltener Komplikationen? Denn wie war die Behandlungsmethode? Die Temperatur stieg - Tee mit Himbeeren wurde auf dem Herd getrunken. Zwei Tage lang nahmen zwei die Temperatur auf, standen am dritten auf und rannten los. Manchmal muss ein Kind „ruhig“ krank sein, damit das Immunsystem zu arbeiten beginnt. Omas Tee mit Himbeeren ist immer noch sehr relevant..

Wie behandelt eine moderne Mutter? Ist die Temperatur gestiegen? Die Immunität hatte keine Zeit, sich auf die Arbeit einzulassen, statt sofort - Antipyretika, Tropfen, Salben, Aerosole, Sirupe. Nun, der Kleine hat 37,2. Wie wird sich eine adäquate Mutter mit einer solchen Diagnose verhalten? Ruhe und viel trinken. Alle. Einige Apotheken beneiden möglicherweise das Arsenal an Medikamenten in modernen Wohnungen. Aber wie gerechtfertigt ist diese Menge und ob jede Krankheit intensiv behandelt werden muss?

Es ist klar, dass bei hohem Fieber, Husten usw. bereits die entsprechenden Medikamente und symptomatischen Mittel verabreicht werden müssen, aber zuerst einen Arzt konsultieren müssen. Nicht jede Infektion erfordert unsere aktive medizinische Intervention. Ich fordere keine Selbstmedikation, ich fordere eine angemessene Intervention!

Ksenia Ries, "Freie Stadt Toljatti"
Der Originalartikel wurde in der Zeitung „Freie Stadt Toljatti“ Nr. 35 (1266) vom 13.09.19 veröffentlicht
Medienzertifikatnummer: PI Nr. 7-2362

Allergische Erkrankungen: Asthma bronchiale

Asthma bronchiale ist eine Erkrankung, die auf einer Entzündung der Atemwege beruht, die von einer Veränderung der Empfindlichkeit und Reaktivität der Bronchien begleitet ist und sich in Erstickungsattacken, asthmatischem Status oder in Abwesenheit davon, Atembeschwerden (paroxysmaler Husten, Fernkeuchen, Atemnot) und einer reversiblen Obstruktion der Bronchien vor dem Hintergrund äußert erbliche Veranlagung für allergische Erkrankungen.

Das Risiko, in Familien ohne allergische Veranlagung eine allergische Erkrankung zu entwickeln, liegt bei etwa 20%, in Familien, in denen einer der Elternteile an allergischen Erkrankungen leidet, auf 50% und über 66%, wenn beide Elternteile an allergischen Erkrankungen leiden.

Zwei Arten von Faktoren sind an der Entstehung der Krankheit beteiligt - externe und interne. Angeborene Veranlagung bildet die inneren Ursachen der Krankheit - genetisch bestimmbare biologische Defekte sowie Form während der Schwangerschaft und Geburt. Es gibt vier gut untersuchte Klassen von Genen, die mit Asthma assoziiert sind..

Umweltfaktoren sind ebenfalls an der Entstehung der Krankheit beteiligt: ​​Allergene, Virusinfektion, Stress, berufliche Gefahren, chemische Reizstoffe, widrige Wetterbedingungen.

Allergene, die wie bei anderen allergischen Erkrankungen für die Auslösung von Asthma bronchiale von Bedeutung sind, können in folgende Gruppen eingeteilt werden:

  • Haushalt
  • Pollen
  • Epidermal
  • Medizinisch
  • Essen
  • Insekt
  • Fachmann

Nach der Klassifikation von G.B. Fedoseeva (1982) wurden zehn Arten von Asthma bronchiale identifiziert:

  1. Atopisch - das Auftreten von Asthmaanfällen bei Kontakt mit Allergenen. Allergene verursachen Entzündungen in den Bronchien.
  2. Infektionsabhängig - Eine bakterielle, virale Pilzinfektion spielt die Hauptrolle bei der Entwicklung der Krankheit. Es ist die direkte Ursache für infektiöse Entzündungen sowie der Auslöser für allergische Entzündungen, die eine Verstopfung der Bronchien verursachen.
  3. Autoimmun ist eine Art von Asthma, wenn das eigene Lungengewebe des Patienten zu einem Allergen wird. Eine seltene Art von Asthma (0,5-1% der Patienten), gekennzeichnet durch einen sehr schweren Verlauf, hormonelle Abhängigkeit und schwere Komplikationen durch Hormontherapie.
  4. Dyshormonal (hormonabhängige Option) - Asthma in Verbindung mit einer beeinträchtigten Produktion von Glukokortikoidhormonen und / oder Kortikosteroismus (Immunität des Körpers gegen entzündungshemmende Hormone).
  5. Dysovarial - assoziiert mit der Funktion weiblicher Sexualhormone. Eine Verschlimmerung tritt in bestimmten Phasen des Menstruationszyklus auf.
  6. Das adrenerge Ungleichgewicht ist ein Ungleichgewicht im Gleichgewicht der Rezeptoren des Bronchialbaums. Asthma ist durch das Fehlen oder die umgekehrte Wirkung auf die Verwendung von Bronchodilatatoren gekennzeichnet. Diese Art von Asthma führt häufig zu einem asthmatischen Status..
  7. Cholinerges Asthma, das mit einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems verbunden ist, insbesondere mit einer erhöhten Aktivität des parasympathischen Nervensystems.
  8. Neuropsychisch - tritt bei Störungen des Zentralnervensystems auf, wenn neuropsychische Faktoren zur Provokation und Fixierung von Asthmaanfällen beitragen.
  9. Aspirin - verbunden mit einer Unverträglichkeit gegenüber entzündungshemmenden Arzneimitteln (Aspirin, Paracetamol usw.). Asthma bronchiale, Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und Polypen in der Nase bilden die „Aspirin-Triade“..
  10. Sportasthma ist ein Anfall von Erstickung oder Atembeschwerden, der sich bei Patienten während oder nach körperlicher Anstrengung entwickelt. Als unabhängige Option wird es bei 3-5% beobachtet, wenn keine Anzeichen von Allergie, Infektion, beeinträchtigter endokriner und Nervensystemfunktionen vorliegen.

Die Identifizierung von Arten von Asthma bronchiale ermöglichte es, die Entwicklung der Krankheit gründlicher und individueller zu verstehen und daher jeden Patienten angemessener zu behandeln.

Diagnose von Asthma bronchiale:

  1. Identifizierung einer allergischen Vorgeschichte eines Patienten
  2. Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung (HFD) mit einem Bronchodilatator für alle Arten von Asthma)
  3. Bestimmung des Spiegels des gesamten Immunglobulins E.
  4. Bestimmung spezifischer Immunglobuline (hauptsächlich für Kinder)
  5. Inszenierung von Hautproben (bei atopischem Asthma)
  6. Röntgen der Lungen und Nebenhöhlen; Aussaat aus dem Inhalt der Bronchien; Bestimmung von Antikörpern gegen Bakterien, Viren und Pilze im Blutserum (mit einem infektiös abhängigen Typ)
  7. Nachweis von anti-pulmonalen Antikörpern, erhöhten Spiegeln zirkulierender Immunkomplexe und saurer Phosphataseaktivität im Blutserum (in der Autoimmunvariante)
  8. Bestimmung des Cortisolspiegels im Blut, einiger Hormone im Urin, diagnostische Tests usw. (mit dishormonalem Asthma)
  9. Bestimmung des Spiegels von Sexualhormonen im Blut nach der Radioimmunmethode (bei disovarialem Asthma)
  10. Psychologische Tests (mit neuropsychischem Typ)

Behandlung von Asthma bronchiale:

Ausschluss von Allergenen oder kausal signifikanten Krankheitsfaktoren.

Arzneimittelbehandlung - von einem Arzt je nach Art des Asthmas verschrieben.

Nicht-medikamentöse Behandlung ist die Verwendung von Methoden der Akupunktur, Osteopathie, Homöopathie, Atemgymnastik, Psychotherapie, SIT. Die Methoden werden je nach Art des Asthmas und Stadium der Erkrankung ausgewählt. Am häufigsten werden eine oder zwei Arten der nicht medikamentösen Therapie angewendet..

Normalerweise werden in der akuten Phase Medikamente in Kombination mit nicht-medikamentösen Methoden der "Ersten Hilfe" verschrieben. In Zukunft nimmt die Anzahl der Medikamente vor dem Hintergrund einer zunehmenden Masse nichtmedikamentöser Therapien ab. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes beträgt 95-98% der guten und ausgezeichneten Ergebnisse. Bei einer komplexen Behandlung (3-4 Gänge) über 1-1,5 Jahre lehnen unsere Patienten in den meisten Fällen hormonelle und bronchodilatatorische Inhalatoren (die Atembeschwerden lindern) ab oder verwenden sie selten nach Bedarf.

Ein integrierter Behandlungsansatz ermöglicht es Ihnen, Tablettenhormone abzubauen. Dies erfordert jedoch mehr Zeit und zusätzliche Behandlungsformen..

Unterschiede von Bronchialasthma von Allergien, die Beziehung von Pathologien

Allergie ist ein Zustand, der mit einer Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Lebensmitteln und Umweltobjekten verbunden ist. Diese Krankheit kann akut oder chronisch auftreten und auch das Auftreten von Antigen-assoziierten Pathologien hervorrufen. Daher stellt sich häufig die Frage, ob aus Allergien Asthma werden kann oder ob es sich um unabhängige Diagnosen handelt?

Was ist der Unterschied zwischen allergischem Asthma bronchiale und Allergien??

Asthma bronchiale und Allergien können sich gegenseitig provozieren, aber ihr Mechanismus ist unterschiedlich. AD ist eine nicht infektiöse Krankheit, die durch Bronchospasmus gekennzeichnet ist. Es tritt vor dem Hintergrund der Reaktivität der oberen Atemwege auf.

Ursachen von AD

Asthma kann angeboren oder erworben sein. Das erste Zeichen zeichnet sich durch ein erbliches Zeichen aus. Zu den Faktoren der erworbenen Option gehören:

  • Schädigung der oberen Atemwege durch Bakterien;
  • Virusinfektion;
  • Allergie;
  • Darmpathologie;
  • Kontakt mit Pollen oder Haushaltsstaub;
  • schädliche Natur der Arbeit;
  • Vergiftung mit Inhalationsgiften;
  • längerer Drogenkonsum;
  • Rauchen.

Zu den sensibilisierenden Faktoren gehören auch Stress, körperliche Anstrengung, stechender Geruch oder Wetteränderungen..

Wie entwickelt sich die Pathologie??

Asthma vor dem Hintergrund einer Allergie oder eines anderen Faktors durchläuft mehrere Entwicklungsstadien. Gesunde Bronchien haben Becherzellen, die Schleim produzieren. Dank der Zilien, die die Oberfläche der Atemwege auskleiden, wird es herausgebracht. Während jeder Atemwegserkrankung beginnt sich Schleim zu produzieren, der sich in den Bronchien ansammelt.

Als Reaktion auf die Wirkung des Stimulus tritt ein Krampf der Bronchien auf, wodurch auch der Abfluss der Sekretion schwierig ist. Es bleibt im letzten Abschnitt der Atemwege. Eine Reizung der Schleimhaut führt zu einer Entzündung der UDT. Aufgrund der Art der Immunreaktion enthält der Schleim viele aktive Zellen (Makrophagen, Lymphozyten, Basophile)..

Vor dem Hintergrund dieser Prozesse verengt sich das Lumen der Bronchien, Sauerstoff dringt nicht in das erforderliche Volumen ein. Infolgedessen ist das Ausatmen schwierig. Allmählich wird der betroffene Bereich mit sklerosiertem Bindegewebe gefüllt. Das Atemvolumen wird reduziert, der Grad der Verletzung steigt.

Formen und Schweregrad der Krankheit

Abhängig von der Ursache der Pathologie werden verschiedene Arten von AD unterschieden:

  • allergisch;
  • psychologisch;
  • ansteckend und allergisch;
  • Aspirin;
  • körperliche Anstrengung.

Allergie und Asthma, eine direkte Verbindung zwischen den Krankheiten. Diese Art von Pathologie, die durch Ersticken gekennzeichnet ist, ist häufiger als andere, verursacht durch eine Veranlagung zur Unverträglichkeit gegenüber Substanzen eines bestimmten Typs. Die bronchiale Reaktivität erfolgt nach den gleichen Mechanismen wie bei allergischen Erkrankungen..

In diesem Fall ist das Immunsystem bereits sensibilisiert, das Blut enthält Gedächtniszellen. Tierische Pollen und Haare verursachen häufiger als andere Asthma bronchiale.

Bei Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln tritt Aspirin BA auf, das als separate Form ausgeschieden wird. Gefährliche Substanzen können oral oder parenteral eingeatmet werden.

Der infektiös-allergische Typ ist dadurch gekennzeichnet, dass das Auftreten der Krankheit durch eine Verschärfung der chronischen Prozesse des Nasopharynx und des Rachens verursacht wird. Die psychische Form wird durch Stress oder anhaltende Überlastung hervorgerufen. Bei Kindern tritt häufig aufgrund der Unterdrückung von Emotionen auf.

Abhängig von der Dauer der Krankheit, der Häufigkeit von Exazerbationen, der Stärke der Wirkung kann AD in leichter, mittelschwerer oder schwerer Form auftreten. Das erste ist anders:

  • seltene Exazerbationen;
  • Angriffe nicht mehr als 1 Mal pro Woche;
  • FVD ist mehr als 80% der Norm;
  • nachts 1-2 mal monatlich verschlimmert.

Wenn die milde Form hartnäckig und dauerhaft ist, können die Symptome Tag und Nacht störender sein. Schlaf und körperliche Aktivität können beeinträchtigt sein..

Der durchschnittliche Grad der Verletzung ist durch eine Abnahme des Atemzugvolumens um weniger als 80% der Norm gekennzeichnet. Anzeichen einer Pathologie stören täglich, nachts mehr als einmal pro Woche.

In einem schweren Fall beträgt die Lungenkapazität weniger als 60%, die Symptome sind ständig störend. Mit körperlicher Anstrengung verschlechtert sich der Zustand einer Person.

Markante Anzeichen für den Übergang von Allergien gegen Asthma

Um zu verstehen, wie sich Asthma von Allergien unterscheidet, müssen Sie die Symptome jeder Störung kennen. Eine Allergie ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, einen Hautausschlag, Erstickung oder Bewusstlosigkeit. Quinckes Ödem ist einem AD-Anfall am ähnlichsten, daher ist es am besten, es zu beschreiben.

Bei dieser Art von allergischer Reaktion ist eine starke Verschlechterung der Atmung durch eine Schwellung der Oberlippe und des Kehlkopfes gekennzeichnet. Aufgrund von Ödemen verschlechtert sich das Einatmen und beim Ausatmen von BA. Die Symptome eines Angriffs unterscheiden sich von anderen Bedingungen..

Merkmale der Entwicklung und Behandlung von allergischem Bronchialasthma

Dieselben Allergene, die bei Menschen Husten, Niesen und Reizungen der Augenschleimhäute hervorrufen, können einen Asthmaanfall verursachen. Für Patienten ist es wichtig, die Auslöser zu kennen und zu wissen, wie Sie bei einem weiteren erstickenden Angriff schnell Selbsthilfe leisten können. Allergisches Asthma ist eine häufige Form der Krankheit und macht mehr als die Hälfte der 20 Millionen häufigen Fälle aus..

Merkmale der Ätiologie

Im Februar 2015 fand in Moskau der Internationale Kongress der Russischen Vereinigung der Allergologen und klinischen Immunologen statt, auf dem die Notwendigkeit einer Änderung der klassischen Definition von Asthma bronchiale zum Ausdruck gebracht wurde. Führende Experten sind davon überzeugt, dass die Krankheit heterogen ist. Dies bedeutet, dass in der Kindheit der Phänotyp des allergischen Asthmas dominiert und sich vor dem Hintergrund des Zusammenspiels von ökologischem Zustand und genetischer Vererbung entwickelt..

In Abwesenheit von Pathologien soll das Immunsystem eine Person vor Krankheitserregern schützen, da sonst ihre natürliche Arbeit gestört wird.

Allergisches Asthma ist eine Immunantwort auf die Einführung von Antigenen..

Wenn es mit IgE (spezifisches Immunglobulin E) interagiert, wird die Substanz Histamin freigesetzt, was zu einer Schwellung der Schleimhäute und einer Entzündung der Haut führt. All dies zusammen führt zu den klassischen Allergiesymptomen: verstopfte Nase, Husten, Niesen, tränende rote Augen, Krämpfe in den Atemwegen. Diese Reaktion signalisiert die Versuche des Körpers, das Antigen selbst loszuwerden..

Da Asthma eine heterogene Krankheit ist, ist die sorgfältige Suche nach möglichen Allergenen von besonderer Bedeutung. In den meisten Fällen treten chronische Erstickungsattacken auf, wenn sie Tierhaaren, Pollen, Pilz- und Schimmelpilzsporen sowie Haushaltsstaub ausgesetzt sind. In der medizinischen Praxis gibt es häufig Fälle von allergischem Asthma, das sich mit leichten Kratzern auf der Haut, häufigem Einatmen von Parfums, ätzenden Haushaltschemikalien und Tabakrauch entwickelt.

Risikofaktoren

Zusätzlich zu Standardantigenen identifizieren Ärzte andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Beim Einatmen kalter Luft treten bei Asthmatikern Bronchospasmen auf. Diese Reaktion des Körpers erklärt sich aus der Tatsache, dass es bei niedrigen Temperaturen schwierig wird, durch die Nase zu atmen. Beim Einatmen kalter Luft im Hals werden die Schleimhäute abgelassen und verengt.

Es ist zuverlässig bekannt, dass sich allergisches Asthma während eines intensiven Trainings bei Temperaturen unter 15 ° C verschlimmert.

Darüber hinaus sagen Ärzte, dass selbst gesunde Menschen unter diesen Bedingungen ohne zuverlässigen Schutz Schwierigkeiten beim Atmen haben. Dies bedeutet nicht, dass Asthmatiker ihre körperliche Aktivität aufgeben sollten, aber es ist notwendig, die Merkmale der Gesundheit zu berücksichtigen.

Die Suche nach echten Antigenen wird 2017 fortgesetzt. Basierend auf Statistiken wurde festgestellt, dass seit 1990. Die Inzidenz von allergischem Asthma nimmt zu. Viele Wissenschaftler führen dies auf einen stetigen Anstieg des demografischen Wandels (Stadterweiterung) zurück. Luftverschmutzung in Räumen und in der Atmosphäre beeinträchtigt die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Die am häufigsten untersuchten Allergene sind Ozon, Stickstoffdioxidgase und flüchtige organische Verbindungen.

In 10% der Fälle werden Asthmaanfälle und Asthmaanfälle durch Medikamente ausgelöst: Betablocker, ACE-Hemmer, Aspirin und andere Schmerzmittel. Daher ist es bei der Verschreibung von Medikamenten wichtig, Ihren Arzt vor dem Vorhandensein einer Krankheit zu warnen.

Klinische Schwere

Die Symptome von allergischem Asthma hängen vom Stadium des Verlaufs der Pathologie ab. In der Anfangsphase bemerken die Patienten ein Druckgefühl im Brustbereich, Rhinitis und Bindehautentzündung. Die Hauptmanifestation des beginnenden Anfalls ist die Schwellung der Schleimhäute.

Die klassischen Anzeichen der Krankheit sind:

  • Dyspnoe;
  • Krämpfe
  • Keuchen im Brustbein;
  • Husten, der in den meisten Fällen unproduktiv ist, aber manchmal mit der Freisetzung eines viskosen Geheimnisses einhergehen kann.

Mit der Verschlimmerung von infektiösem allergischem Asthma bronchiale, das am anfälligsten für Menschen im Alter von 35 bis 40 Jahren ist, unterscheiden sich die Symptome etwas vom Standard. Erstickungsattacken bei erwachsenen Patienten mit dieser Diagnose treten nach einer Viruserkrankung oder vor dem Hintergrund eines wiederkehrenden Ausbruchs des Entzündungsprozesses auf.

In diesen Situationen sind am häufigsten die oberen Atemwege betroffen, wodurch sich eitrige Sinusitis und Bronchitis entwickeln. Infektiösem allergischem Asthma geht häufig eine Lebensmittel- oder Arzneimittelvergiftung voraus. Bei Kurzatmigkeit treten bei Patienten langwierige Hustenanfälle auf, bei denen eitriger Auswurf aus den Bronchien freigesetzt wird. Gleichzeitig nimmt die motorische Aktivität ab, Ein- und Ausatmen treten häufiger auf.

Eine allergische Form von Asthma bei Kindern kann in jedem Alter auftreten. Wie die medizinische Praxis zeigt, tarnt sich die Krankheit in den meisten Fällen als chronische Bronchitis. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Pathologie zu differenzieren und die richtige Behandlung zu verschreiben. Wenn ein Baby innerhalb eines Jahres mehr als 4 Episoden einer obstruktiven Bronchitis hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Symptome von allergischem Asthma manifestieren sich ausschließlich bei Kontakt mit dem Antigen. Je nachdem, welche Art von Auslöser Dyspnoe und Husten verursacht, variieren Häufigkeit und Dauer der Exazerbation..

Medizinische Klassifikation der Lungenpathologie

Es gibt zwei Arten von allergischem Asthma bronchiale, abhängig von der Grundursache seiner Entwicklung..

Die atopische Form der Krankheit tritt durch Inhalation bestimmter Antigene im Körper auf..

In diesem Fall wird die klassische Klinik beobachtet: Atemnot, trockener Husten, Keuchen.

Infektionsabhängiges Asthma tritt in Gegenwart einer pathogenen Mikroflora auf und geht mit ausgeprägten Asthmaanfällen, Auswurf von eitrigem Auswurf und Atemwegsanomalien einher. Um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu vermeiden, ist eine sofortige Diagnose erforderlich und eine angemessene Therapie wird eingeleitet.

Basierend auf den Standardzeichen der Krankheit gibt es in der Medizin die folgende Klassifizierung:

  1. Intermittierendes und anhaltendes Asthma bronchiale von leichtem Ausmaß. In der ersten Form treten Exazerbationsattacken 1 Mal pro Woche und in der zweiten Form mehrmals in 7 bis 10 Tagen auf.
  2. Das mittlere Stadium der Krankheit ist durch das Vorhandensein täglicher Anfälle unterschiedlicher Intensität gekennzeichnet. Solche häufigen Symptome verletzen den üblichen Lebensstil und verschlechtern den Zustand des Patienten erheblich..
  3. Bei der Diagnose eines schweren Grads an allergischem Asthma können Asthmaanfälle bis zu mehrmals täglich auftreten, während nachts eine Exazerbation auftritt. Patienten haben eine verminderte motorische Aktivität und einen verminderten asthmatischen Status.

Diagnosemethoden

Beim ersten Termin sammelt der Arzt eine Anamnese, analysiert die Beschwerden des Patienten und hört auf die Brust.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Patient eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchlaufen:

DiagnosemethodeVerfahrenseffizienz
EKGBeseitigt die Herzform von Asthma bronchiale
SpirometrieWährend der Untersuchung beurteilt der Arzt die Parameter der Lunge des Patienten, das Volumen der erzwungenen Exspiration
Sputum-AnalyseDas Vorhandensein der Kushman-Spirale und der Charcot-Leiden-Kristalle, Eosinophile in der expektorierenden viskosen Sekretion, weist auf die Entwicklung von allergischem Asthma bronchiale hin
JabErhöhte Werte für rote Blutkörperchen und Hämoglobin weisen auf eine unzureichende externe Atmung hin
BlutbiochemieBei Asthmatikern werden in einem Labortest Seromucoide, Fibrinogene und Sialinsäuren in hohen Konzentrationen nachgewiesen
Allergische AnalyseEs wird durchgeführt, um das spezifische Immunglobulin E zu bestimmen
HauttestsStellen Sie potenzielle Antigene ein
ErnährungsdiagnostikEs besteht aus der Führung eines Ernährungstagebuchs, provokanten Diäten und differenziertem Fasten

Therapietaktik

Bei Asthma manifestiert, sind Symptome und Behandlung untrennbar miteinander verbunden. Nach der Identifizierung eines Allergens, das Anfälle von trockenem Husten und Ersticken hervorruft, wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Die Standardtherapie bei atopischem oder infektiösem Asthma basiert auf folgenden Medikamenten:

  1. Cromone sind Arzneimittel, die den produzierten Histaminspiegel beeinflussen. Aktiv zur Behandlung von Asthma bei Kindern verschrieben, da deren Anwendung bei Erwachsenen nicht zu einer positiven Dynamik führt.
  2. Methylxanthine - Theophyllin, Koffein und Theobromin. In den letzten Jahren haben Medikamente dieser Gruppe aufgrund schwerwiegender möglicher Nebenwirkungen an Popularität verloren..
  3. Immunglobulin E-Antagonisten stoppen wirksam die erhöhte Empfindlichkeit der Bronchien.
  4. Inhalative Glukokortikoide und Adrenorezeptorblocker wirken als Grundmedikamente, die den Verlauf von allergischem Asthma steuern. Diese Methode wird bevorzugt, da ein spezielles Gerät verwendet werden kann, mit dem Sie schnell reagieren können, wenn ein Erstickungsangriff beginnt.
  5. Die Einnahme von Antihistaminika blockiert neurale Rezeptoren und verringert die Intensität eines Asthmaanfalls. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten, die die Produktion von Histamin im Voraus unterdrücken, wenn der Kontakt mit dem Antigen nicht vermieden werden kann..

Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) wird immer beliebter. Hierzu werden dem Patienten kleine Dosen einer Substanz injiziert, auf die die Bronchien heftig reagieren. Allmählich nimmt die klinische Schwere von Asthma ab oder hört auf. Es ist wichtig zu bedenken, dass Bronchodilatatoren Asthmaanfälle unterdrücken, aber zu Drogenabhängigkeit führen.

Wenn die Dosierung überschritten wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer paradoxen Reaktion, wenn sich die Symptome nach Einnahme des Arzneimittels verstärken.

Erste Hilfe bei Asthmaanfällen

Asthmatiker sollten immer einen von einem Arzt verschriebenen Bronchodilatator-Inhalator tragen. Zunächst müssen Sie sich daran erinnern, dass Sie Zugang zu frischer Luft benötigen, indem Sie ein Fenster oder eine Tür zum Raum öffnen.

Antihistaminika oder hormonelle Medikamente helfen dabei, einen Angriff zu unterdrücken, der bei der Interaktion mit einem Allergen auftritt. Sie müssen versuchen, nicht in Panik zu geraten, um maximalen Komfort zu gewährleisten: Um eine bequeme Position einzunehmen, entfernen Sie überschüssige Fesseln. Für Asthmatiker ist es einfacher, mit schwächendem Bronchospasmus umzugehen, wenn sie mit einer Neigung auf der Stuhllehne sitzen oder das Gewicht ihres eigenen Körpers auf ihre Hände übertragen.

Patienten mit einer allergischen Form von Asthma sollten die richtige Bauchatmungstechnik kennen, an der das Zwerchfell beteiligt ist. Wenn Sie einatmen, zieht sich das Muskelseptum zwischen Magen und Brust zusammen und senkt sich. Beim Ausatmen steigt es an. Aufgrund dessen gelangt mehr Luft in die Lunge und das Blut ist besser mit Sauerstoff gesättigt. Die Bauchatmungstechnik reduziert Asthmaanfälle.

Eine Brusttuchmassage im Herzbereich mit einem warmen Handtuch hilft. Ärzte warnen davor, dass dies nur ohne Lungenerkrankung zulässig ist. Wenn ein Anfall von allergischem Asthma nachlässt, müssen Sie dem Patienten einen Drink mit warmem Tee und Milch geben. Es versteht sich, dass all diese Maßnahmen nur bei beginnenden Anfällen von geringer Intensität helfen. In Zukunft müssen Sie einen Allergologen oder Immunologen konsultieren, um herauszufinden, wie Asthma jeweils behandelt werden kann.

Eine Komplikation der Krankheit ist der Zustand des asthmatischen Status, wenn der Patient Luft ausatmen kann und gegen Medikamente resistent ist. Diese Form des Erstickens beginnt mit einer leichten Bewusstlosigkeit, während sich die allgemeine Gesundheit erheblich verschlechtert. Ohne ausreichende Medikamente führt der asthmatische Status zu einer Behinderung und in einigen Fällen zum Tod.

Nicht medikamentöse Behandlung

Ärzte betonen, dass die allergische Komponente die Krankheit instabil macht und plötzlich asthmatische Anfälle auftreten. Daher ist es möglich, die Pathologie vollständig zu heilen, indem medizinische Vorschriften bezüglich der Dosierung und Liste der Medikamente eingehalten werden.

Von großer Bedeutung ist die nicht medikamentöse Therapie, bei der die Intensität der Exposition gegenüber Antigenen im Körper verringert wird.

Zu diesem Zweck müssen Sie die folgenden Grundsätze einhalten:

  • Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel sind, müssen Sie eine Diät machen;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Haustieren, deren Haare als Antigen für einen Patienten mit Asthma wirken.
  • Es ist notwendig, während der Blüte von Bäumen eine Maske zu tragen, wenn der Körper nachteilig auf Pollen reagiert.
  • Bei Allergien gegen Haushaltsstaub müssen Sie Stofftiere und flauschige Teppiche aus dem Raum entfernen.

Fazit

Allergisches Asthma bronchiale verschlechtert die Lebensqualität der Patienten erheblich, aber mit dem rechtzeitigen Beginn der Therapie werden Asthmaanfälle erfolgreich gestoppt. Für eine vollständige Genesung reicht es nicht aus, nur Bronchodilatator-Medikamente einzunehmen. Um die Entwicklung eines asthmatischen Status zu vermeiden, der mit Atemversagen und der Unterbringung auf einer Intensivstation einhergeht, sollte man sich an die Bedeutung vorbeugender Maßnahmen erinnern: regelmäßige körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung und Spa-Behandlung.

Allergische Tests und Asthma

Allergische Reaktionstests - Allergietests helfen Ihrem Arzt, Krankheitserreger zu identifizieren und einen individuellen Plan für eine wirksame Behandlung zu erstellen.

Es ist möglich, Allergien mithilfe eines Hautallergietests, eines Bluttests und anderer diagnostischer Labortests zu diagnostizieren..

Allergischer Hauttest

Dieser Test hilft, schnell (innerhalb einer Stunde) ziemlich genau und kostengünstig festzustellen, was die Verschlimmerung von Asthma verursacht hat. Bevor Sie den Test bestehen, ist es sehr wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Brechen Sie beispielsweise die Einnahme von Antihistaminika (Medikamente gegen Allergien) ab, da dies die Ergebnisse verfälschen kann.

Ein Hautallergietest wird durchgeführt, wenn Sie den Verdacht haben, dass Asthma allergisch ist. Es besteht in der Verabreichung eines spezifischen Allergens unter die Haut, um die IgE-Antwort (Immunglobulin E) zu identifizieren. Bei Patienten mit allergischen Erkrankungen ist der Gehalt an spezifischen IgE-Antikörpern erhöht. Immunglobulin E aktiviert Mastzellen und beginnt, vermittelnde Substanzen (wie Histamin) zu produzieren, die wiederum auf andere Zellen und Gewebe einwirken und äußere Manifestationen von Allergien hervorrufen: Ödeme, Rötungen und Juckreiz.

Der Arzt kann eine der folgenden Arten von Hautallergietests verschreiben: Anwendung, intradermale und Skarifizierung.

(Achtung: Wenn Sie an schwerem Asthma, verminderter Lungenfunktion oder einer Veranlagung für anaphylaktische Reaktionen leiden, informieren Sie Ihren Arzt vor dem Test.)

Skarifikations-Hauttest (Prik-Test)

Dies ist die häufigste Art von Allergietest. Ein paar Tropfen des Allergens tropfen auf die Haut, meistens auf den Rücken. Dann wird jeder Tropfen durchbohrt. Wenn Immunglobulin E im Körper vorhanden ist, reagiert es auf eine bestimmte Art von Allergen, Rötung, Juckreiz der Haut und das Auftreten von Papeln an der Einstichstelle kann nach 15 Minuten auftreten. Eine Reaktion größer als 3 mm wird als positiv angesehen (d. H. Zeigt eine Allergie an). Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt auf eine Krankengeschichte verweisen oder einen neuen Test verschreiben..

Ein intradermaler Test wird verwendet, wenn sich herausstellt, dass das Ergebnis des Prik-Tests negativ ist. In diesem Fall wird das Allergen direkt unter die Haut injiziert. Die gleiche Technik wird im Mantoux-Test zur Diagnose von Tuberkulose verwendet. Ein intradermaler Test wird häufig verwendet, um Allergien gegen äußere Faktoren und Arzneimittel festzustellen, ist jedoch nicht zur Bestimmung von Nahrungsmittelallergien oder Latexallergien geeignet..

Obwohl diese Art von Test empfindlicher ist, besteht auch ein erhöhtes Risiko für falsch positive Ergebnisse. Ein intradermaler Test kann eine systemische allergische Reaktion hervorrufen. Er wird daher nur als Bestätigung verwendet, wenn das Ergebnis des Pri-Tests für den Arzt nicht überzeugend erschien.

Während dieses Tests werden einige Tropfen eines bestimmten Allergens auf einen speziellen Applikator (Pflaster) aufgetragen, der auf die Haut aufgetragen wird. Manchmal wird dieser Test verwendet, um den Erreger von Hautallergien zu bestimmen. Wenn die Haut rot wird, Reizungen und Juckreiz auftreten, bedeutet dies eine positive Reaktion auf dieses Allergen.

Allergie und Blutuntersuchung

Obwohl ein Bluttest weniger empfindlich und auch teurer als Hauttests ist, ist er bei der Bestimmung des IgE-Gehalts recht informativ. Wenn Hauttests aus irgendeinem Grund nicht möglich sind, kann Ihr Arzt die folgenden Tests vorschlagen..

Radioallergiesorbens-Test (RAST)

Dieser Test wird verwendet, um in menschlichem Blut IgE-Antikörper gegen spezifische Allergene nachzuweisen, was in vitro durchgeführt wird. Obwohl der allergieabsorbierende Test nicht genauer und teurer ist als hautallergische Tests, werden seine Ergebnisse durch die Verabreichung von Arzneimitteln nicht beeinflusst. Daher ist es angezeigt für Überempfindlichkeit des Körpers (wenn ein Hauttest eine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt) sowie für die Diagnose von Atemwegsallergien bei Kindern.

Papier-Radioimmunosorbens-Test (BRIST)

Wenn Sie an chronischen sinuspulmonalen Erkrankungen (einschließlich Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis und nicht allergischem Asthma) leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Papier-Radioimmunosorbens-Test, der ein genaues Bild des Gesamt-IgE-Spiegels im Körper widerspiegelt, dessen erhöhter Gehalt auf das Vorhandensein von Allergien oder Infektionen hinweist. Die Beobachtung der IgE-Spiegel hilft bei der Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung für eine Reihe von allergischen Erkrankungen. (Ein normaler IgE-Antikörperspiegel schließt eine Allergiediagnose nicht aus.).

Quantifizierung von Immunglobulinen

Tests auf den Immunglobulinspiegel bestimmen die Anzahl der verschiedenen Antikörper im Blut. Hierzu wird eine Blutprobe zur Analyse entnommen..

Ein Anstieg des Immunglobulin E-Spiegels (IgE) kann auf das Vorliegen einer allergischen Natur von Rhinitis oder Asthma hinweisen. Bei einem erhöhten Gehalt an anderen Arten von Immunglobulin kann von einer Lungenentzündung oder einer Pilzerkrankung ausgegangen werden. Ein verringerter Spiegel eines bestimmten Immunglobulintyps weist auf eine bakterielle oder virale Infektion hin.

Allergeninjektionen und Asthma

Wenn die Verwendung von Arzneimitteln bei der Behandlung von allergischem Asthma nicht die erwartete Wirkung erzielt, kann der Arzt Injektionen von Allergenen verschreiben (allergenspezifische Immuntherapie). Sie sind sehr wirksam bei der Reduzierung der allergischen Reaktion auf Tierhaare, Pollen, Hausstaubmilben, Schimmel und Bisse von roten Ameisen. Die regelmäßige Einführung eines Allergens in einer ständig steigenden Dosis in den Körper ist eine Art „Impfung gegen Allergien“, erhöht die Resistenz des Immunsystems und verringert die Schwere einer allergischen Reaktion.

Ursachen für nicht allergisches Asthma bronchiale und Behandlungsmethoden

Substanzen, die Asthma hervorrufen, gelangen beim Atmen in die Atemwege. Die Gründe, die den Allgemeinzustand des Patienten verschlimmern, sind die negativen Auswirkungen externer Faktoren (Temperaturabfälle, Einatmen von stechendem Geruch, chemischen Verbindungen oder Rauch). Je früher ein Allergen erkannt wird, desto schneller erholt es sich..

Ohne rechtzeitige Behandlung nimmt die Intensität der Anzeichen zu, es entstehen günstige Bedingungen für die Entwicklung von Komplikationen. Asthma dieser Art kann in der Geschichte eines Kindes und eines Erwachsenen auftreten. Diese Krankheit unterliegt keinen Altersbeschränkungen. In Gefahr sind Patienten, die für Allergien prädisponiert sind. Ein wesentlicher Grund zur Besorgnis ist die allergische Reaktion, die sich früher manifestierte..

Asthma wird oft mit Krankheiten verwechselt, bei denen die Bronchien betroffen sind. Dies ist auf die Ähnlichkeit ihrer Symptome zurückzuführen. In jedem Fall beginnt die Behandlung erst nach bestandener diagnostischer Untersuchung.

Definition

Allergisches Asthma bronchiale ist eine Reaktion des bronchopulmonalen Systems auf Allergene, die beim Eindringen in den Körper eine Entzündungsreaktion auslösen. Infolgedessen verengen sich die Bronchien und schwellen an. Husten- und Erstickungsattacken treten mit zunehmender Entwicklung der Bronchialobstruktion auf..

Eine Verschlimmerung der Krankheit tritt während der Entwicklung einer allergischen Reaktion auf. Nachdem der Patient das Allergen kontaktiert hat, beginnt sofort ein Anfall von allergischem Asthma, der sich zum Ersticken entwickelt. Wenn der Entzündungsprozess in eine schwierige Phase eingetreten ist, treten Komplikationen auf. In diesem Fall kann der Tod eintreten. Sie müssen also sofort handeln, wenn der Angriff gerade erst beginnt.

Infektiös-allergisches Asthma bronchiale - bezieht sich auf die Kategorie der gemischten Pathologien, tritt unter dem Einfluss interner und externer Faktoren auf. Es manifestiert sich bei den meisten Patienten, die an chronischen pathologischen Prozessen in den Bronchien leiden.

In Gefahr sind Patienten, die älter als 30 Jahre sind. Der Impuls für die Entwicklung ist eine übertragene Erkältung oder SARS. Allergisches Asthma beginnt unter dem Einfluss eines Infektionsprozesses. Die Manifestation von infektiösem Asthma bronchiale wird durch externe Allergene verstärkt.

Eine Allergie, die sich in Asthma verwandelt, ist in Großstädten ein Problem, das sich unabhängig von der Art der Krankheit manifestiert. Symptome treten auch wie bei Asthma bronchiale auf..

Krankheitskomplikationen

In besonders schweren Fällen entwickeln Patienten einen lebensbedrohlichen Zustand wie den Asthma-Status. Eine Person leidet an Erstickung, die einer herkömmlichen Behandlung nicht zugänglich ist.

Während eines Anfalls kann der Patient keine Luft ausatmen, was zu einem starken Sauerstoffmangel des gesamten Organismus führt. Infolgedessen gibt es Verwirrung, eine Abnahme der motorischen Aktivität. Vor dem Hintergrund einer raschen Verschlechterung des Zustands verliert eine Person das Bewusstsein und fällt ins Koma. In Ermangelung einer medizinischen Versorgung eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes.

Der Mechanismus und die Ursachen der Entwicklung der Pathologie

Eine allergische Form von Asthma ist mit der Wirkung von Allergenen auf den Körper verbunden. Sie werden zu einer Entzündungsquelle in den Atemwegen. Kurzatmigkeit und Kurzatmigkeit treten auf, die Reaktion ist auf eine Fehlfunktion des Immunsystems zurückzuführen. Allergene, die in die Atmungsorgane gelangen, lösen einen Bronchialkrampf und den Beginn des Entzündungsprozesses aus. Schnupfen, Husten, schwere Atemnot.

Im Körper aktiviert das Allergen einzelne Blutzellen und es entstehen Substanzen, die für entzündliche Prozesse verantwortlich sind. Rezeptoren von Bronchialmuskelzellen reagieren auf die Wirkung von Wirkstoffen. Es gibt eine Verringerung der glatten Bronchialmuskulatur, Krämpfe reduzieren das Lumen der Atemwege. Es wird für den Patienten schwierig zu atmen, insbesondere auszuatmen, Atemnot und ein Anfall.

Infektiös-allergisches Asthma entwickelt sich unterschiedlich. Auslöser sind mikrobielle Allergene. Sie sind nicht mit Pflanzenpollen, Hausstaub oder Haustieren verbunden. Die Reaktion des Körpers wird durch nicht immunologische Mechanismen verursacht. Das Auftreten dieser Form von Asthma vor dem Hintergrund einer Allergie ist ein seltenes Phänomen, aber eine solche Wahrscheinlichkeit besteht. Das klinische Hauptzeichen sind infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Atemwege. Infektiöses Asthma tritt zunächst saisonal auf, und dann treten das ganze Jahr über Anfälle auf.

Prädisponierende Faktoren

Normalerweise entwickelt sich ein Anfall mit einer Pathologie wie allergischem Asthma sehr schnell. Die Symptome treten buchstäblich innerhalb weniger Minuten auf, nachdem der Provokateur den Körper betreten hat. Dies ist auf die Überempfindlichkeit des Immunsystems gegen diese Art von Allergen zurückzuführen..

Vererbung ist auch die Ursache für die Entwicklung der Krankheit. Laut Statistik werden bei einer Familie mit einer allergischen Person mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% bei ihren Verwandten ähnliche Reaktionen auftreten.

Das Fortschreiten der Krankheit hat folgende Gründe:

  • Infektionen der Atemwege;
  • Rauchen (auch passiv);
  • enger Kontakt mit Allergenen;
  • Langzeitmedikation.

Schweregradklassifizierung

Die Symptome von allergischem Asthma treten je nach Schwere der Erkrankung auf. Es gibt vier Grade:

  1. Leichte intermittierende Anfälle treten 1-2 Mal pro Monat auf, ohne den Patienten nachts zu stören.
  2. Leicht anhaltend - Anfälle treten vier- bis sechsmal im Monat auf, nachts 1-2 mal im Monat;
  3. Mittel anhaltend - Anfälle treten jeden Tag auf, auch nachts, mindestens viermal pro Woche. Die Gesundheit verschlechtert sich.
  4. Schwere Anfälle 4-5 mal am Tag und in der Nacht. Die körperliche Aktivität des Patienten wird auf ein Minimum reduziert.

Atemübungen

Die oben genannten Methoden sind nicht die einzigen Methoden zur Bekämpfung einer so schweren Krankheit. Was bei der Diagnose von allergischem aslergischem Asthma noch wirksam ist, wie man diese Krankheit zu Hause behandelt, greift auf Atemübungen zurück. Ein solcher Komplex ermöglicht es Ihnen schließlich, die Gesundheit wiederherzustellen. Nach Bewertungen von Menschen und Ärzten ist es sehr effektiv bei der Bekämpfung einer schweren Krankheit.

Eine ungefähre Reihe von Übungen für die Atmungsorgane bei der Behandlung von allergischem Asthma:

  1. Legen Sie sich morgens auf den Rücken, ohne aufzustehen. Ziehe deine Knie an deinen Brustbereich. Nehmen Sie bei der Durchführung gemessene Ausatmungen mit dem Mund vor.
  2. Nehmen Sie eine stehende Position ein. Die Beine sind schulterbreit auseinander. Atmen Sie tief ein, während Sie Ihre Arme auf Schulterhöhe zur Seite legen. Atmen Sie dann scharf mit Ihrem Mund aus, senken Sie Ihre Hände entlang des Körpers und schlagen Sie sie auf die Hüften.
  3. Machen Sie langsame Schritte. Heben Sie im ersten Schritt Ihre Arme zur Seite. Atme langsam ein. Den zweiten Schritt machen - mit einem Geräusch ausatmen und die Hände fallen lassen.
  4. Ausgangsposition - auf dem Boden sitzen. Strecken Sie Ihre Beine nach vorne. Atmen Sie mit dem Mund ein und heben Sie die Arme zur Seite. Bringen Sie dann die oberen Gliedmaßen wieder in ihre ursprüngliche Position. Atmen Sie gleichzeitig langsam durch den Mund aus und sprechen Sie den Ton „F“ mit leicht geöffneten Lippen aus..
  5. Stellen Sie sich mit den Händen auf den Gürtel. Atme langsam ein. Wölben Sie gleichzeitig Ihren Magen aus. Dann scharf ausatmen. Der Magen sollte mit Gewalt eingezogen werden. Bei dieser Übung muss eine Person durch die Nase atmen..
  6. Atme Luft durch einen Strohhalm. Dann senken Sie es in einen Behälter mit Wasser und atmen aus. Übung während des Tages, die Dauer einer Sitzung - 10 Minuten.
  7. Stehend - Stehend. Geh auf die Zehen. Heben Sie Ihre Hände ein wenig nach hinten. Finger kreuzen. Dann steigen Sie abrupt auf den ganzen Fuß ab und beugen sich vor. Senken Sie gleichzeitig Ihre gewebten Hände, als würden Sie Holz hacken. Atmen Sie tief durch.
  8. Nehmen Sie eine stehende Position ein. Die Beine sind schulterbreit auseinander. Heben Sie Ihre Hände ein wenig zurück. Öffnen Sie die Handflächen, als wollten Sie etwas wegschieben. Bewegen Sie dann Ihre Arme scharf, umarmen Sie sich und klatschen Sie auf die Schulterblätter. Atmen Sie an dieser Stelle tief ein und straffen Sie Ihre Brust..
  9. Übung "Skifahrer" wird im Stehen durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine ein wenig zu spreizen. Stellen Sie sich auf Ihre Zehen, beugen Sie sich vor und strecken Sie Ihre Hände zu Fäusten geballt aus. Die Pose ähnelt einem Skifahrer, der von einem Berg herabsteigt. Stellen Sie sich dann auf einen vollen Fuß und setzen Sie sich ausatmend hin. Hände abwechselnd senken und zurückziehen. Es ist notwendig, die Bewegung der Skistöcke zu simulieren. Atmen Sie tief ein, wenn Sie in die Ausgangsposition zurückkehren.
  10. Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie die Hände unter das Gesäß. Atme langsam und tief aus und ziehe deinen Magen ein. Dann mit Kraft einatmen. Bauch herausspringen.
  11. Stellen Sie sich auf die Zehen und heben Sie die Arme zur Seite. Bewegen Sie sie nach oben und bücken Sie sich zurück. Stellen Sie sich dann auf Ihre Füße, beugen Sie sich vor und runden Sie Ihren Rücken ab. Atme tief aus. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sich mit Ihren Händen umarmen.
  12. Atme zeitweise mit der Nase ein. Atme durch den Mund aus und beiße die Zähne zusammen. Gleichzeitig "Z" oder "F" aussprechen.
  13. I. S. - stehend, Hände aus allen Nähten. Heben Sie Ihre Schultern langsam an und zählen Sie bis vier. Atmen Sie dann stark aus und senken Sie sie so gemächlich ab.
  14. Beugen Sie im Stehen eine kleine Hand. Atmen Sie tief ein und spreizen Sie die oberen Gliedmaßen zu den Seiten. Dann müssen die Hände reduziert werden, während der Magen eingezogen wird. Atme aus, indem du den Ton "Sh" machst..
  15. Übung "Bälle". Leicht genug. Es ist notwendig, die Kugeln aufzublasen, bis sie platzen. Wiederholen Sie den Vorgang den ganzen Tag. Es wird empfohlen, bis zu drei Bälle pro Tag aufzublasen.

Allergisches Asthma ist eine ziemlich schwerwiegende und schwerwiegende Erkrankung. Aber selbst mit einer solchen Pathologie kann man lernen, damit umzugehen. Dazu müssen Sie die Empfehlungen der Ärzte genau befolgen, Allergene aus Ihrem Leben ausschließen und Atemübungen machen. Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass nur regelmäßige Kampfmethoden das lang erwartete Ergebnis bringen..

Symptomatik

Die Symptome von allergischem Asthma sind die gleichen wie bei einer nicht allergischen Form der Pathologie. Symptome bei Erwachsenen:

  • Atembeschwerden, Ausatmen ist schwerer als Atmen
  • Nach Wechselwirkung mit einem irritierenden Faktor tritt eine schwere Atemnot auf
  • Beim Atmen werden Pfeifen und Keuchen unterschieden, was auf den langsamen Luftdurchgang durch die verengten Atemwege zurückzuführen ist
  • Husten tritt bei Anfällen auf, viskoses Sputum wird freigesetzt
  • Die Einnahme einer bestimmten Haltung, wobei die Arme auf einer harten Oberfläche ruhen

Anzeichen der Krankheit sind:

  • Nachts schlimmer Husten
  • Schlaflosigkeit
  • Schnelles Atmen
  • Sich nach dem Training schwach und müde fühlen
  • Manifestation von Schnupfen, Tränenfluss und Kopfschmerzen

Diagnose

Vor der Behandlung von allergischem Asthma müssen Sie eine umfassende Diagnose durchführen, um ähnliche Krankheiten auszuschließen. Dies kann erfolgen mit:

  • Spirometrie - Atemfunktionsstudien
  • Sputumzytologie
  • Tests zur Bestimmung des Erregers einer allergischen Reaktion
  • Brust Röntgen
  • Blutchemie

Behandlung

Die Behandlung von allergischem Asthma beginnt mit der Einschränkung des Kontakts des Patienten mit dem Allergen. Angriffe werden durch Drogen minimiert. Allergisches Asthma wird behandelt mit:

  • Bronchodilatatoren, die die glatten Muskeln der Bronchien entspannen und erweitern. Sie reduzieren vorübergehend die Symptome und verbessern das Wohlbefinden. Nicht für den Langzeitgebrauch geeignet, da in diesem Fall ihre Wirksamkeit verloren geht
  • Entzündungshemmende Medikamente - Die Bestandteile des Medikaments wirken auf die Substanzen, die Entzündungen bilden, und reduzieren die Reaktion auf reizende Faktoren
  • Antihistaminika, die die Symptome von Allergien beseitigen, verringern die Reaktion auf Histamin, was zur Entwicklung von Symptomen einer allergischen Reaktion beiträgt
  • Leukotrien-Modifikatoren - Leukotriene - im Körper produzierte Substanzen. Ihre Wirkung verengt das Lumen der Atemwege. Ein Überschuss an Schleim wird freigesetzt, Modifikatoren verlangsamen den Prozess, lindern Bronchospasmus

Inhalation

Inhalative Medikamente sind bei Erwachsenen und Kindern beliebt. Sie kontrollieren die Symptome der Krankheit, reduzieren die Hyperaktivität der Bronchien. Inhalationen werden durchgeführt:

  • Glukokortikosteroide - der behandelnde Arzt verschreibt sie, wenn die Krankheit in die schwere Phase übergegangen ist, sind wirksam, haben aber Nebenwirkungen
  • Sympathomimetika - erhöhen das Lumen der Bronchien, stoppen den Angriff sofort und werden schnell ausgeschieden
  • Methylxanthine - blockieren Adrenorezeptoren, lindern Krämpfe der glatten Muskulatur und verbessern das Wohlbefinden

Erste Hilfe bei einem Angriff bei einem Kind

Ein sehr wichtiger Aspekt der Krankheit bei Kindern ist die rechtzeitige Identifizierung und Erste Hilfe für das Kind zum Zeitpunkt des Angriffs. In der Regel leisten Eltern, die nicht die ersten sind, die schnell darauf stoßen, Hilfe. Achten Sie darauf, das Verhalten des Kindes sorgfältig zu überwachen und auf jede Beschwerde zu reagieren. Am häufigsten klagt das Kind über Schmerzen in der Brust. Sie sollten die Atemfrequenz analysieren. Wenn sie atypisch ist, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Vor der Untersuchung eines Spezialisten mit einem Kind sollten folgende Manipulationen durchgeführt werden:

  1. Wenn der Anfall der Krankheit nicht zum ersten Mal auftritt, ist jeder Elternteil dafür bereit. Im Medizinschrank befindet sich immer ein spezieller Inhalator, dessen Verwendung einen Bronchospasmus lokalisiert.
  2. Beim ersten Anfall ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, der die erforderlichen Medikamente verschrieben werden.
  3. Schwere Anfälle erfordern eine sofortige Krankenhauseinweisung des Kindes.

Wichtig zu beachten! Kinderbeschwerden können nicht ignoriert werden! Dies kann zu gefährlichen Folgen führen..

Allergisches Asthma und Schwangerschaft

Etwa 9% der werdenden Mütter leiden während der Schwangerschaft an Asthma. Die Krankheit manifestiert sich in einer milden Phase in den Zeiträumen vom sechsten bis zum achten Monat. Nach der Geburt des Babys kehrt die Pathologie in die pränatale Form zurück. In diesem Fall kann allergisches Asthma mit zugelassenen Antihistaminika behandelt werden. Die Krankheit verlangsamt die Entwicklung des Immunsystems des Kindes.

Drogen Therapie

Welche Medikamente werden zur Behandlung von allergischem Asthma eingesetzt??

Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit sind unterteilt in:

  1. Inhaliert, ohne therapeutische Wirkung, sondern nur Erstickungsgefahr. Dem Patienten können die Medikamente "Terbutalin", "Fenoterol", "Berrotek", "Salbutamol" empfohlen werden..
  2. Einatmen, Behandlung und entzündungshemmende Wirkung. Wirksame Medikamente sind Intal, Tyled.
  3. Inhalationsbehandlung. Pulmicort-, Serevent- und Oksis-Präparate liefern hervorragende Ergebnisse..
  4. Kombiniert. Der Patient nimmt Seretide, Symbicort in die Therapie auf.
  5. Antihistaminika. Wenn allergisches Asthma mild ist, kann die Behandlung die Verwendung von Zirtek umfassen.

Allergisches Asthma bei Kindern

Allergisches Asthma bronchiale bei Kindern verläuft mit Merkmalen, da der Körper des Kindes nicht vollständig geformt ist. Die Symptome ähneln den Anzeichen einer chronischen Bronchitis. Wenn der Arzt Anzeichen von Asthma bemerkt, wird das Kind während des Jahres während der Exazerbationen beobachtet.

Die Entwicklung von allergischem Asthma bei einem Kind ist schneller - das Immunsystem ist nicht stark genug, um mit der Krankheit fertig zu werden. Die Therapie im Kindesalter unterscheidet sich von der Behandlung von Asthma bei Erwachsenen. Wie ein kleiner Patient behandelt werden soll, entscheidet der Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Körpers des Kindes und der Unfähigkeit, bestimmte Medikamente in einem zarten Alter einzunehmen. Unter den Risikofaktoren:

  • Aktives und passives Rauchen
  • Einatmen von Rauch aus Feuerwerkskörpern und Kerzen
  • Aromatische Bestandteile von Parfums und Kosmetika
  • Intensiver emotionaler Stress

Symptome

Ein Merkmal der nicht allergischen Form von Asthma bronchiale ist, dass es komplizierter ist als andere Formen der Krankheit. Dies ist eine chronische Krankheit, daher werden Anfalls- und Remissionsperioden unterschieden, wenn die Symptome den Patienten nicht stören.

Charakteristische Anzeichen für nicht allergisches Asthma sind Husten und Ersticken, die von einer Reihe zusätzlicher Manifestationen begleitet werden.

Mit einer Exazerbation macht sich Asthma durch folgende Grundsymptome bemerkbar:

  • Kurzatmigkeit mit Schwierigkeiten beim Ausatmen;
  • Ersticken begleitet von Pfeifen;
  • paroxysmaler trockener Husten;
  • Auswurf von viskoser Konsistenz;
  • ein Gefühl der Verstopfung in der Brust;

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Funktionsstörung anderer Organsysteme, die sich unter folgenden Bedingungen manifestiert:

  • Unwohlsein und allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • die Entwicklung einer Herzinsuffizienz, die sich in einem Blau der Haut manifestiert;
  • Verformung der Form der Nägel und Phalangen der Finger;
  • Atemprobleme durch Lungenschäden.

Unbehandelt verschärft sich die Situation. Der Krankheitsverlauf wird durch häufige Exazerbationsperioden erschwert, wenn plötzlich ein Husten auftritt und von schweren Erstickungsattacken begleitet wird. Dies kann unter Umständen zu einem Atemstillstand führen. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie der nächste Angriff enden wird..

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine einzigen Empfehlungen zur Vorbeugung der Krankheit, aber es gibt allgemeine Empfehlungen:

  • Kontakt mit dem Allergen beseitigen.
  • Sorgen Sie für eine optimale Raumfeuchtigkeit
  • Führen Sie eine regelmäßige Nassreinigung durch
  • Wechseln Sie zur richtigen Ernährung, indem Sie allergene Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen.
  • Wäsche wöchentlich wechseln
  • Nehmen Sie Vitamin- und Mineralkomplexe ein und überwachen Sie den Vitamin D-Spiegel
  • Übung, täglich Atemübungen machen
  • Gib Zigaretten und Alkohol auf
  • Nehmen Sie im Frühjahr und Sommer zusätzliche Antiallergika ein und öffnen Sie die Fenster nicht weit
  • Wäsche in kochendem Wasser waschen
  • Geben Sie Teppiche, Plüschtiere, Federkissen auf
  • Installieren Sie einen Luftbefeuchter neben dem Bett
  • Wählen Sie Kleidung aus natürlichen Materialien, die keine Allergien auslösen.

Mögliche Komplikationen

Wenn sich der Anfall sofort entwickelte, ist der Patient mit einer Reihe von Komplikationen konfrontiert:

  • Bewusstlosigkeit
  • Die Entwicklung einer Lungeninsuffizienz, die asthmatisch wird, ist gefährlich für das Todesrisiko.
  • Ruptur der Lungenalveolen

Patienten mit Asthma müssen sich daran erinnern, dass vorbeugende Maßnahmen nur die Symptome lindern, die Krankheit jedoch nicht lindern. Ein Angriff kann jederzeit auftreten. Es ist wichtig, das Haus nicht ohne Medikamente zu verlassen, die ihn stoppen können.

Nicht jede Allergie geht in Asthma. Ob es vorübergehend ist oder nicht, hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers, der Vererbung und der Häufigkeit ab, mit der der Patient mit provozierenden Faktoren interagiert. Es ist wichtig, keine Allergiebehandlung zu beginnen.

Medizinische Beratung

Trotz der Vielseitigkeit der Ansichten und therapeutischen Methoden sind sich alle Experten einig: Jede Krankheit, insbesondere nicht allergisches Asthma bronchiale, ist besser zu verhindern, eine Exazerbation zu vermeiden, als sie intensiv und langfristig zu behandeln.

Das ist nicht immer einfach, aber es ist durchaus möglich:

  • Alle Krankheiten, auch kleinere Erkältungen, sollten rechtzeitig unter ärztlicher Aufsicht geheilt werden..
  • Es ist besser, Orte zu meiden, an denen Raucher nach Möglichkeit keine Industrieanlagen besuchen.
  • Lüften Sie das Haus / den Raum regelmäßig.
  • Atemübungen an der frischen Luft stärken die Muskelmuskulatur des Vestibularapparates erheblich, daher wird ihnen besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
  • Alle ärztlichen Verschreibungen werden genau und sorgfältig durchgeführt..
  • Missbrauche keine Drogen, da diese auch Bronchospasmus verursachen können. Im besten Fall gewöhnt sich der Körper einfach an sie..

Die Hauptsache! Asthma ist nicht mit schlechten Gewohnheiten, harter körperlicher Arbeit und regelmäßigem Stress vereinbar. Dies ist nicht einmal eine Krankheit, sondern eine Lebensweise, die sehr wichtig ist.