Arten von allergischen Reaktionen.

Symptome

ALLERGIE. GRUNDLEGENDE ARTEN ALLERGISCHER REAKTIONEN, MECHANISMEN IHRER ENTWICKLUNG, KLINISCHE MANIFESTATIONEN. ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE DER DIAGNOSE, BEHANDLUNG UND VERHINDERUNG ALLERGISCHER KRANKHEITEN.

Es gibt eine spezielle Art der Reaktion auf ein Antigen, die durch Immunmechanismen verursacht wird. Diese ungewöhnliche, andere Form der Reaktion auf ein Antigen, die normalerweise von einer pathologischen Reaktion begleitet wird, wird als Allergie bezeichnet..

Das Konzept der „Allergie“ wurde erstmals vom französischen Wissenschaftler K. Pirke (1906) eingeführt, der Allergie als veränderte (sowohl erhöhte als auch verringerte) Empfindlichkeit eines Organismus gegenüber einer fremden Substanz bei wiederholtem Kontakt mit dieser Substanz verstand.

Gegenwärtig wird in der klinischen Medizin unter Allergie eine spezifisch erhöhte Empfindlichkeit (Überempfindlichkeit) gegenüber Antigenen - Allergenen - verstanden, die mit einer Schädigung des eigenen Gewebes einhergeht, wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt.

Eine allergische Reaktion ist eine intensive Entzündungsreaktion als Reaktion auf sicher für die Körpersubstanzen und in sicheren Dosen.

Allergene Substanzen antigener Natur werden als Allergene bezeichnet..

ALLERGENE TYPEN.

Unterscheiden Sie zwischen Endo- und Exoallergenen.

Endoallergene oder Autoallergene werden im Körper gebildet und können primär und sekundär sein.

Primäre Autoallergene sind Gewebe, die durch biologische Barrieren vom Immunsystem getrennt sind, und immunologische Reaktionen, die zu einer Schädigung dieser Gewebe führen, entwickeln sich nur, wenn diese Barrieren verletzt werden. Die Linse, die Schilddrüse, einige Elemente des Nervengewebes und die Genitalien werden nicht berücksichtigt. Bei gesunden Menschen entwickeln sich solche Reaktionen auf die Wirkung dieser Allergene nicht..

Sekundäre Endoallergene werden im Körper aus ihren eigenen geschädigten Proteinen unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren (Verbrennungen, Erfrierungen, Verletzungen, Auswirkungen von Arzneimitteln, Keimen und deren Toxinen) gebildet..

Exoallergene gelangen von außen in den Körper. Sie sind in 2 Gruppen unterteilt: 1) infektiös (Pilze, Bakterien, Viren); 2) nicht infektiös: epidermal (Haare, Schuppen, Wolle), medizinisch (Penicillin und andere Antibiotika), chemisch (Formalin, Benzol), Lebensmittel (, Gemüse (Pollen).

Es gibt verschiedene Arten der Exposition gegenüber Allergenen:
- durch die Schleimhäute der Atemwege;
- durch die Schleimhäute des Verdauungstraktes;
- durch die Haut;
- mit Injektionen (Allergene gelangen direkt in den Blutkreislauf).

Allergie-Voraussetzungen::


1. Sensibilisierungsentwicklung (Überempfindlichkeit) des Körpers gegen eine bestimmte Art von Allergen als Reaktion auf die anfängliche Verabreichung dieses Allergens, die von der Produktion spezifischer Antikörper oder Immun-T-Lymphozyten begleitet wird.
2. Erneut getroffen des gleichen Allergens, wodurch sich eine allergische Reaktion entwickelt - eine Krankheit mit entsprechenden Symptomen.

Allergische Reaktionen sind streng individuell. Für das Auftreten von Allergien, erbliche Veranlagung, den Funktionszustand des Zentralnervensystems, den Zustand des autonomen Nervensystems, endokrine Drüsen, Leber usw..

Arten von allergischen Reaktionen.

Je nach Entwicklungsmechanismus und klinischen Manifestationen werden zwei Arten von allergischen Reaktionen unterschieden: Überempfindlichkeit vom Soforttyp (HRT) und Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (HRT).

GNT ist mit der Produktion von Antikörpern assoziiert - Ig E, Ig G, Ig M (humorale Reaktion) ist B-abhängig. Es entwickelt sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden nach wiederholter Verabreichung des Allergens: Die Gefäße dehnen sich aus, ihre Durchlässigkeit nimmt zu, Juckreiz, Bronchospasmus, Hautausschlag und Schwellung entwickeln sich. HRT wird durch zelluläre Reaktionen (zelluläre Reaktion) verursacht - die Wechselwirkung von Antigen (Allergen) mit Makrophagen und T.N.1-Lymphozyten ist T-abhängig. Es entwickelt sich 1-3 Tage nach wiederholter Verabreichung des Allergens: Das Gewebe wird durch seine Infiltration mit T-Lymphozyten und Makrophagen verdichtet und entzündet.

Halten Sie sich derzeit an die Klassifizierung allergischer Reaktionen nach Jell und Coombs und identifizieren Sie 5 Typen durch die Art und den Ort der Wechselwirkung des Allergens mit Effektoren des Immunsystems:
Typ I - anaphylaktische Reaktionen;
Typ II - zytotoxische Reaktionen;
Typ III - Immunkomplexreaktionen;
Typ IV - Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ.

I, II, III Arten von Überempfindlichkeit (nach Jell und Coombs) hängen mit GNT zusammen. IV Typ - zu HRT. Antirezeptorreaktionen werden in einen separaten Typ unterschieden..

Ich Art von Überempfindlichkeit - anaphylaktisch, wobei die anfängliche Aufnahme eines Allergens die Produktion von IgE und IgG4 durch Plasmozyten verursacht.

Entwicklungsmechanismus.

Bei der erstmaligen Aufnahme wird das Allergen von Antigen-präsentierenden Zellen verarbeitet und zusammen mit der MHC-Klasse II ihrer Oberfläche ausgesetzt, um T darzustellenN.2. Nach der Wechselwirkung von T.N.2 und B-Lymphozyten tritt der Prozess der Antikörperbildung auf (Sensibilisierung - Synthese und Akkumulation spezifischer Antikörper). Die synthetisierten Ig Es werden durch ein Fc-Fragment an Rezeptoren auf Basophilen und Mastzellen der Schleimhäute und des Bindegewebes gebunden.

Bei einer zweiten Aufnahme verläuft die Entwicklung einer allergischen Reaktion in drei Phasen:

1) immunologisch - die Wechselwirkung von vorhandenem Ig E, das auf der Oberfläche von Mastzellen mit einem wieder eingeführten Allergen fixiert ist; Gleichzeitig wird auf Mastzellen und Basophilen ein spezifischer Antikörper + Allergen-Komplex gebildet.

2) pathochemisch - unter dem Einfluss eines spezifischen Antikörper + Allergen-Komplexes werden Mastzellen und Basophile degranuliert; Eine große Anzahl von Mediatoren (Histamin, Heparin, Leukotriene, Prostaglandine, Interleukine) wird aus dem Granulat dieser Zellen in das Gewebe geworfen.

3) pathophysiologisch - es liegt eine Verletzung der Funktionen von Organen und Systemen unter dem Einfluss von Mediatoren vor, die sich im Krankheitsbild von Allergien manifestiert; chemotaktische Faktoren ziehen Neutrophile, Eosinophile und Makrophagen an: Eosinophile sezernieren Enzyme, Proteine, die das Epithel schädigen, Blutplättchen sezernieren auch Allergiemediatoren (Serotonin). Infolgedessen ziehen sich die glatten Muskeln zusammen, die Gefäßpermeabilität und die Schleimsekretion nehmen zu, Schwellungen und Juckreiz treten auf.

Die Antigendosis, die eine Sensibilisierung verursacht, wird als Sensibilisierung bezeichnet. Es ist normalerweise sehr klein, weil Große Dosen können keine Sensibilisierung verursachen, sondern die Entwicklung einer Immunabwehr. Die Antigendosis, die einem bereits verabreichten Tier verabreicht wird und die Manifestation einer Anaphylaxie verursacht, wird als Auflösung bezeichnet. Die Auflösungsdosis sollte viel größer sein als die Sensibilisierung.

Klinische Manifestationen: anaphylaktischer Schock, Nahrungsmittel- und Arzneimittel-Idiosynkrasie, atopische Erkrankungen: allergische Dermatitis (Urtikaria), allergische Rhinitis, Heuschnupfen (Heuschnupfen), Asthma bronchiale.

Anaphylaktischer Schock beim Menschen tritt am häufigsten bei der Wiedereinführung von fremden Immunseren oder Antibiotika auf. Die Hauptsymptome sind: Blässe, Atemnot, schneller Puls, kritischer Blutdruckabfall, Atemnot, kalte Extremitäten, Schwellung, Hautausschlag, niedrigere Körpertemperatur, Schädigung des Zentralnervensystems (Krämpfe, Bewusstlosigkeit). Ohne ausreichende medizinische Versorgung kann das Ergebnis tödlich sein..

Zur Vorbeugung und Vorbeugung von anaphylaktischem Schock wird die Desensibilisierungsmethode nach Bezredko verwendet (erstmals vorgeschlagen vom russischen Wissenschaftler A. Bezredka, 1907). Prinzip: Einführung kleiner auflösender Antigendosen, die einen Teil der Antikörper binden und aus dem Kreislauf entfernen. Die Methode besteht in der Tatsache, dass eine Person, die zuvor ein Antigen-Medikament (Impfstoff, Serum, Antibiotika, Blutprodukte) erhalten hat, bei Wiedereinführung (wenn sie eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament hat) zunächst eine kleine Dosis (0,01; 0, 1 ml) und dann nach 1-1,5 Stunden die Hauptdosis. Diese Technik wird in allen Kliniken angewendet, um die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu vermeiden. Diese Technik ist erforderlich..

Bei der Eigenart von Lebensmitteln treten häufiger Allergien gegen Beeren, Früchte, Gewürze, Eier, Fisch, Schokolade, Gemüse usw. auf. Klinische Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, häufiger loser Stuhl, Schwellung der Haut, Schleimhäute, Hautausschlag, Juckreiz.

Drug Idiosyncrasy - Überempfindlichkeit gegen den Wiedereintritt von Medikamenten. Häufiger kommt es bei häufig verwendeten Medikamenten mit wiederholten Behandlungszyklen vor. Klinisch kann sich in milden Formen in Form von Hautausschlag, Rhinitis, systemischen Läsionen (Leber, Nieren, Gelenke, Zentralnervensystem), anaphylaktischem Schock, Kehlkopfödem manifestieren.

Asthma bronchiale wird von schweren Asthmaanfällen aufgrund eines Krampfes der glatten Muskeln der Bronchien begleitet. Erhöhte Schleimsekretion in den Bronchien. Allergene können beliebig sein, gelangen jedoch über die Atemwege in den Körper.

Pollinose ist eine Allergie gegen Pflanzenpollen. Klinische Symptome: Schwellung der Nasenschleimhaut und Atemnot, laufende Nase, Niesen, Bindehauthyperämie, Tränenfluss.

Allergische Dermatitis ist gekennzeichnet durch die Bildung von Hautausschlägen in Form von Blasen - streifenlose ödematöse Elemente von hellrosa Farbe, die sich über das Hautniveau erheben und verschiedene Durchmesser haben, begleitet von starkem Juckreiz. Hautausschläge verschwinden nach kurzer Zeit spurlos.

Es besteht eine genetische Veranlagung zur Atopie - erhöhte Produktion von Ig E gegen das Allergen, erhöhte Anzahl von Fc-Rezeptoren für diese Antikörper auf Mastzellen, erhöhte Permeabilität von Gewebebarrieren.

Zur Behandlung atopischer Erkrankungen wird das Prinzip der Desensibilisierung angewendet - die wiederholte Verabreichung des Antigens, das die Sensibilisierung verursacht hat. Zur Prophylaxe - Identifizierung eines Allergens und Ausschluss des Kontakts damit.

Überempfindlichkeit Typ II - zytotoxisch (zytolytisch). Es ist mit der Bildung von Antikörpern gegen Oberflächenstrukturen verbunden (Endoallergene) eigene Blutzellen und Gewebe (Leber, Nieren, Herz, Gehirn). Aufgrund von IgG-Antikörpern in geringerem Maße IgM und Komplement. Reaktionszeit - Minuten oder Stunden.

MECHANISMUS DER ENTWICKLUNG. Das auf der Zelle befindliche Antigen wird von Antikörpern der IgG-, IgM-Klassen "erkannt". Bei der Zell-Antigen-Antikörper-Wechselwirkung erfolgt die Komplementaktivierung und Zellzerstörung in drei Richtungen: 1) Komplement-abhängige Cytolyse; 2) Phagozytose; 3) Antikörper-abhängige Zellzytotoxizität.

Komplementvermittelte Cytolyse: Antikörper binden an Antigene auf der Oberfläche der Zellen, ein Komplement wird an das Fc-Fragment der Antikörper gebunden, das aktiviert wird, um MAA zu bilden, und Cytolyse tritt auf.

Phagozytose: Phagozyten absorbieren und (oder) zerstören die Antigen enthaltenden Zielzellen, die durch Antikörper und Komplement opsonisiert werden.

Antikörperabhängige Zellzytotoxizität: Lyse von Zielzellen, die durch Antikörper mit NK-Zellen opsonisiert wurden. NK-Zellen binden an das Fc-Fragment von Antikörpern, die an Antigene auf Zielzellen binden. Zielzellen werden unter Verwendung von Perforinen und Granzymen von NK-Zellen zerstört.

Aktivierte Komplementfragmente, Diejenigen, die an zytotoxischen Reaktionen beteiligt sind (C3a, C5a), werden Anaphylatoxine genannt. Wie IgE setzen sie auch Histamin aus Mastzellen und Basophilen mit allen entsprechenden Konsequenzen frei..

KLINISCHE MANIFESTATIONEN - Autoimmunerkrankungen, die durch das Auftreten von Autoantikörpern gegen Antigene des eigenen Gewebes verursacht werden. Die autoimmune hämolytische Anämie wird durch Antikörper gegen den Rh-Faktor der roten Blutkörperchen verursacht. rote Blutkörperchen werden durch Komplementaktivierung und Phagozytose zerstört. Pemphigus vulgaris (in Form von Blasen auf Haut und Schleimhaut) - Autoantikörper gegen interzelluläre Adhäsionsmoleküle. Goodpasture Cider (Nephritis und Blutung in die Lunge) - Autoantikörper gegen die Basalmembran der glomerulären Kapillaren und Alveolen. Maligne Myasthenia gravis - Autoantikörper gegen Acetylcholinrezeptoren auf Muskelzellen. Antikörper blockieren die Bindung von Acetylcholinrezeptoren, was zu Muskelschwäche führt. Autoimmunthyreose - Antikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren. Durch die Bindung an Rezeptoren ahmen sie die Wirkung des Hormons nach und stimulieren die Schilddrüsenfunktion.

Überempfindlichkeit Typ III - Immunkomplex. Basierend auf der Bildung löslicher Immunkomplexe (Antigen-Antikörper und Komplement) unter Beteiligung von IgG, seltener IgM.

Plektrum: C5a, C4a, C3a ergänzen Komponenten.

ENTWICKLUNGSMECHANISMUS Die Bildung von Immunkomplexen im Körper ((Antigen-Antikörper) ist eine physiologische Reaktion. Normalerweise werden sie schnell phagozytiert und zerstört. Unter bestimmten Bedingungen: 1) das Übermaß der Bildungsrate über die Ausscheidungsrate aus dem Körper; 2) mit einem Mangel an Komplement; 3) mit einem Defekt im Phagozytensystem - die resultierenden Immunkomplexe werden an den Wänden von Blutgefäßen, Basalmembranen, d.h. Strukturen mit Fc-Rezeptoren. Immunkomplexe bewirken die Aktivierung von Zellen (Blutplättchen, Neutrophilen) und Plasmakomponenten (Komplement, Blutgerinnungssystem). Zytokine sind beteiligt, in späteren Stadien sind Makrophagen am Prozess beteiligt. Die Reaktion entwickelt sich 3-10 Stunden nach Exposition gegenüber Antigen. Das Antigen kann von Natur aus exogen und endogen sein. Die Reaktion kann allgemein sein (Serumkrankheit) oder einzelne Organe und Gewebe betreffen: Haut, Nieren, Lunge, Leber. Kann durch viele Mikroorganismen verursacht werden..

KLINISCHE MANIFESTATIONEN:

1) Krankheiten, die durch exogene Allergene verursacht werden: Serumkrankheit (verursacht durch Proteinantigene), das Arthus-Phänomen;

2) durch endogene Allergene verursachte Krankheiten: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Hepatitis;

3) Infektionskrankheiten, begleitet von der aktiven Bildung von Immunkomplexen - chronische bakterielle, virale, Pilz- und Protozoeninfektionen;

4) Tumoren unter Bildung von Immunkomplexen.

Prävention - Ausschluss oder Einschränkung des Kontakts mit Antigen. Behandlung - entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide.

Serumkrankheit - entwickelt sich bei einmaliger parenteraler Verabreichung großer Dosen von Serum und anderen Proteinpräparaten (z. B. Tetanus Tetanus Molke). Mechanismus: Nach 6-7 Tagen erscheinen Antikörper gegen Pferdeprotein im Blut, die in Wechselwirkung mit diesem Antigen Immunkomplexe bilden, die sich in den Wänden von Blutgefäßen und Geweben ablagern.

Die klinische Serumkrankheit äußert sich in Schwellungen der Haut, Schleimhäuten, Fieber, Schwellungen der Gelenke, Hautausschlag und Juckreiz der Haut, einer Veränderung des Blutes - einem Anstieg der ESR, Leukozytose. Der Zeitpunkt und die Schwere der Serumkrankheit hängen vom Gehalt an zirkulierenden Antikörpern und der Dosis des Arzneimittels ab.

Die Prävention der Serumkrankheit erfolgt nach der Methode von Unlimited..

Überempfindlichkeit Typ IV- Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (HRT) aufgrund von Makrophagen und T.N.1-Lymphozyten, die für die Stimulierung der zellulären Immunität verantwortlich sind.

ENTWICKLUNGSMECHANISMUS. HRT wird durch CD4 + T-Lymphozyten (eine Subpopulation von Tn1) und CD8 + T-Lymphozyten verursacht, die Zytokine (Interferon γ) absondern, Makrophagen aktivieren und Entzündungen auslösen (über den Tumornekrosefaktor). Makrophagen sind an der Zerstörung des Antigens beteiligt, das eine Sensibilisierung verursacht hat. Bei einigen CD8 + -Störungen töten zytotoxische T-Lymphozyten direkt die Zielzelle ab, die MHC I + -Allergenkomplexe trägt. Die HRT entwickelt sich hauptsächlich 1 bis 3 Tage nach wiederholter Exposition gegenüber dem Allergen. Gewebeverdichtung und Entzündung treten aufgrund ihrer Infiltration mit T-Lymphozyten und Makrophagen auf.

Somit wird nach der anfänglichen Aufnahme eines Allergens ein Klon sensibilisierter T-Lymphozyten im Körper gebildet, die für dieses Allergen spezifische Rezeptoren erkennen. Bei wiederholter Exposition gegenüber demselben Allergen interagieren T-Lymphozyten mit diesem, werden aktiviert und sezernieren Zytokine. Sie verursachen eine Chemotaxis an der Stelle, an der Makrophagenallergene verabreicht werden, und aktivieren sie. Makrophagen sezernieren wiederum viele biologisch aktive Verbindungen, die Entzündungen verursachen und das Allergen zerstören.

Bei der HRT tritt eine Gewebeschädigung infolge der Wirkung von Produkten aktivierter Makrophagen auf: hydrolytische Enzyme, reaktive Sauerstoffspezies, Stickoxid, entzündungsfördernde Zytokine. Das morphologische Bild mit HRT ist entzündlicher Natur, da Lymphozyten und Makrophagen auf den resultierenden Allergenkomplex mit sensibilisierten T-Lymphozyten reagieren. Für die Entwicklung solcher Veränderungen ist eine bestimmte Anzahl von T-Zellen erforderlich, was 24 bis 72 Stunden dauert, und daher wird die Reaktion als verzögert bezeichnet. Bei chronischer HRT wird häufig Fibrose gebildet (infolge der Sekretion von Zytokinen und Makrophagenwachstumsfaktoren)..

HRT-Reaktionen können folgende Antigene verursachen:

1) mikrobielle Antigene;

2) Helminthenantigene;

3) natürliche und künstlich synthetisierte Haptene (Arzneimittel, Farbstoffe);

4) einige Proteine.

HRT manifestiert sich am deutlichsten in der Aufnahme von Antigenen mit niedrigem Immunsystem (Polysaccharide, Peptide mit niedrigem Molekulargewicht) bei ihrer intradermalen Verabreichung.

Viele Autoimmunerkrankungen sind das Ergebnis einer HRT. Beispielsweise werden bei Typ-I-Diabetes mellitus Lymphozyten- und Makrophageninfiltrate um die Langerhans-Inseln gebildet; Es kommt zur Zerstörung von Insulin produzierenden β-Zellen, was zu einem Insulinmangel führt.

Arzneimittel, Kosmetika und niedermolekulare Substanzen (Haptene) können sich mit Gewebeproteinen verbinden und unter Bildung von Kontaktallergien ein komplexes Antigen bilden.

Infektionskrankheiten (Brucellose, Tularämie, Tuberkulose, Lepra, Toxoplasmose, viele Mykosen) gehen mit der Entwicklung einer HRT einher - einer infektiösen Allergie.

Allergische Reaktionen - Typen und Typen, Code gemäß ICD 10, Stadien

Klassifikation allergischer Reaktionen

Eine allergische Reaktion wird als Veränderung der Fähigkeit des menschlichen Körpers bezeichnet, bei wiederholter Exposition auf Umwelteinflüsse zu reagieren. Eine ähnliche Reaktion entwickelt sich als Reaktion auf den Einfluss von Substanzen mit Proteincharakter. Meistens gelangen sie über Haut, Blut oder Atmungsorgane in den Körper.

Solche Substanzen sind Fremdproteine, Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte. Da sie Veränderungen in der Empfindlichkeit des Körpers beeinflussen können, werden sie als Allergene bezeichnet. Wenn die Substanzen, die die Reaktion verursachen, bei Gewebeschäden im Körper gebildet werden, spricht man von Autoallergenen oder Endoallergenen..

Externe Substanzen, die in den Körper gelangen, werden Exoallergene genannt. Die Reaktion äußert sich in einem oder mehreren Allergenen. Wenn der letztere Fall auftritt, handelt es sich um eine polyvalente allergische Reaktion..

Der Wirkungsmechanismus von allergieauslösenden Substanzen ist wie folgt: Wenn Allergene zum ersten Mal dem Körper ausgesetzt werden, produziert der Körper Antikörper oder Antikörper, die Proteinsubstanzen sind, die einem bestimmten Allergen (z. B. Pollen) widerstehen. Das heißt, im Körper wird eine Schutzreaktion erzeugt.

Wiederholte Exposition gegenüber demselben Allergen führt zu einer Änderung der Reaktion, die entweder durch den Erwerb der Immunität (verringerte Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Substanz) oder durch eine Erhöhung der Anfälligkeit für deren Wirkung bis zur Überempfindlichkeit ausgedrückt wird.

Eine allergische Reaktion bei Erwachsenen und Kindern ist ein Zeichen für die Entwicklung allergischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Serumkrankheit, Urtikaria usw.). Genetische Faktoren spielen eine Rolle bei der Entwicklung von Allergien, die für 50% der Fälle einer Reaktion verantwortlich sind, sowie für die Umwelt (z. B. Luftverschmutzung), Allergene, die über Lebensmittel und Luft übertragen werden.

Allergische Reaktionen und das Immunsystem

Schädliche Erreger werden durch vom Immunsystem produzierte Antikörper aus dem Körper ausgeschieden. Sie binden, neutralisieren und entfernen Viren, Allergene, Mikroben, Schadstoffe, die aus der Luft oder mit der Nahrung in den Körper gelangen, Krebszellen, die nach Verletzungen und Gewebeverbrennungen gestorben sind.

Jedem spezifischen Wirkstoff wird ein spezifischer Antikörper entgegengesetzt, beispielsweise wird das Influenzavirus durch Anti-Influenza-Antikörper usw. eliminiert. Dank des gut funktionierenden Immunsystems werden schädliche Substanzen aus dem Körper eliminiert: Es ist vor genetisch fremden Bestandteilen geschützt.

Lymphoide Organe und Zellen sind an der Entfernung von Fremdstoffen beteiligt:

  • Milz;
  • Thymusdrüse;
  • Die Lymphknoten;
  • periphere Blutlymphozyten;
  • Knochenmarklymphozyten.

Alle bilden ein einziges Organ des Immunsystems. Seine aktiven Gruppen sind B- und T-Lymphozyten, ein System von Makrophagen, aufgrund dessen Wirkung eine Vielzahl von immunologischen Reaktionen bereitgestellt werden. Die Aufgabe von Makrophagen ist es, einen Teil des Allergens zu neutralisieren und die Absorption von Mikroorganismen, T- und B-Lymphozyten das Antigen vollständig zu eliminieren.

Einstufung

In der Medizin werden allergische Reaktionen in Abhängigkeit vom Zeitpunkt ihres Auftretens, den Wirkungsmerkmalen der Mechanismen des Immunsystems usw. unterschieden. Am häufigsten wird die Klassifizierung verwendet, nach der allergische Reaktionen in verzögerte oder unmittelbare Typen unterteilt werden. Grundlage ist der Zeitpunkt des Auftretens einer Allergie nach Kontakt mit dem Erreger..

Entsprechend der Klassifizierung ist die Reaktion:

  1. Sofortiger Typ - erscheint innerhalb von 15-20 Minuten;
  2. verzögerter Typ - entwickelt sich in ein oder zwei Tagen nach Exposition gegenüber einem Allergen. Der Nachteil dieser Trennung ist die Unfähigkeit, die verschiedenen Manifestationen der Krankheit abzudecken. Es gibt Fälle, in denen die Reaktion 6 oder 18 Stunden nach dem Kontakt auftritt. Anhand dieser Klassifizierung ist es schwierig, solche Phänomene einem bestimmten Typ zuzuordnen.

Eine Klassifikation ist weit verbreitet, basierend auf dem Prinzip der Pathogenese, dh Merkmalen der Mechanismen der Schädigung von Zellen des Immunsystems.

Es gibt 4 Arten von allergischen Reaktionen:

  1. anaphylaktisch;
  2. zytotoxisch;
  3. Artyus;
  4. verzögerte Überempfindlichkeit.

Eine allergische Reaktion vom Typ I wird auch als atopisch, eine sofortige Art der Reaktion, anaphylaktisch oder reagin bezeichnet. Es tritt nach 15–20 Minuten auf. nach der Wechselwirkung von Antikörperreagenzien mit Allergenen. Dadurch werden Mediatoren (biologisch aktive Substanzen) in den Körper freigesetzt, anhand derer Sie das klinische Bild der Reaktion vom 1. Typ sehen können. Diese Substanzen sind Serotonin, Heparin, Prostaglandin, Histamin, Leukotriene usw..

Der zweite Typ ist am häufigsten mit dem Auftreten von Arzneimittelallergien verbunden, die sich aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Medikamente entwickeln. Das Ergebnis einer allergischen Reaktion ist die Verbindung von Antikörpern mit veränderten Zellen, was zu deren Zerstörung und Entfernung führt.

Eine Überempfindlichkeit des dritten Typs (Precitipin oder Immunkomplex) entsteht aufgrund der Kombination von Immunglobulin und Antigen, die im Komplex zu Gewebeschäden und deren Entzündung führt. Die Ursache der Reaktion sind lösliche Proteine, die in großen Mengen wieder in den Körper gelangen. Solche Fälle sind Impfungen, Transfusionen von Blutplasma oder Serum, Infektionen mit Pilzen von Blutplasma oder Mikroben. Die Entwicklung der Reaktion wird durch die Bildung von Proteinen im Körper mit Tumoren, Helminthiasen, Infektionen und anderen pathologischen Prozessen erleichtert.

Das Auftreten von Typ-3-Reaktionen kann auf die Entwicklung von Arthritis, Serumkrankheit, Viskulitis, Alveolitis, Arthus-Phänomen, Periarteritis nodosa usw. hinweisen..

Allergische Reaktionen vom Typ IV oder infektiös-allergisches, zellvermitteltes Tuberkulin, verzögert, entstehen aufgrund der Wechselwirkung von T-Lymphozyten und Makrophagen mit Trägern eines fremden Antigens. Diese Reaktionen machen sich bei allergischer Kontaktdermatitis, rheumatoider Arthritis, Salmonellose, Lepra, Tuberkulose und anderen Erkrankungen bemerkbar.

Allergien werden durch Mikroorganismen ausgelöst, die Brucellose, Tuberkulose, Lepra, Salmonellose, Streptokokken, Pneumokokken, Pilze, Viren, Helminthen, Tumorzellen, veränderte Körperproteine ​​(Amyloide und Kollagene), Haptene usw. verursachen. Die klinischen Manifestationen von Reaktionen sind unterschiedlich, aber meistens infektiös - allergisch in Form von Bindehautentzündung oder Dermatitis.

Arten von Allergenen

Zwar gibt es keine einzige Trennung von Substanzen, die zu Allergien führen. Grundsätzlich werden sie nach dem Weg des Eindringens in den menschlichen Körper und dem Auftreten von:

  • Industrie: Chemikalien (Farbstoffe, Öle, Harze, Tannine);
  • Haushalt (Staub, Milben);
  • tierische Herkunft (Geheimnisse: Speichel, Urin, Sekretion von Drüsen; Wolle und Schuppen, hauptsächlich Haustiere);
  • Pollen (Gras- und Baumpollen);
  • Insekt (Insektengifte);
  • Pilz (Pilzmikroorganismen, die mit der Nahrung oder auf dem Luftweg aufgenommen werden);
  • medizinisch (voll oder haptens, dh aufgrund des Stoffwechsels von Arzneimitteln im Körper freigesetzt);
  • Lebensmittel: Haptene, Glykoproteine ​​und Polypeptide, die in Meeresfrüchten, Honig, Kuhmilch und anderen Produkten enthalten sind.

Stadien der Entwicklung einer allergischen Reaktion

Es gibt 3 Stufen:

  1. immunologisch: seine Dauer beginnt ab dem Moment, in dem das Allergen eintritt, und endet mit der Kombination von Antikörpern mit einem persistierenden oder persistierenden Allergen im Körper;
  2. pathochemisch: Es handelt sich um die Bildung von Mediatoren im Körper - biologisch aktive Substanzen, die aus der Kombination von Antikörpern mit Allergenen oder sensibilisierten Lymphozyten resultieren.
  3. pathophysiologisch: dadurch gekennzeichnet, dass sich die resultierenden Mediatoren manifestieren und eine pathogene Wirkung auf den gesamten menschlichen Körper ausüben, insbesondere auf Zellen und Organe.

ICD-Klassifizierung 10

Die Datenbank des internationalen Klassifikators von Krankheiten, denen allergische Reaktionen zugeordnet werden, ist ein von Ärzten erstelltes System zur bequemen Verwendung und Speicherung von Daten zu verschiedenen Krankheiten.

Der alphanumerische Code ist eine Transformation der verbalen Formulierung der Diagnose. Im ICD ist eine allergische Reaktion unter der Nummer 10 aufgeführt. Der Code besteht aus einer lateinischen alphabetischen Bezeichnung und drei Ziffern, wodurch 100 Kategorien in jeder Gruppe codiert werden können.

Unter der 10. Zahl im Code werden die folgenden Pathologien in Abhängigkeit von den Symptomen des Krankheitsverlaufs klassifiziert:

  1. Rhinitis (J30);
  2. Kontaktdermatitis (L23);
  3. Urtikaria (L50);
  4. nicht näher bezeichnete Allergie (T78).

Die allergische Rhinitis ist in mehrere Unterarten unterteilt:

  1. vasomotorisch (J30.2) infolge autonomer Neurose;
  2. saisonal (J30.2) verursacht durch Pollenallergien;
  3. Heuschnupfen (J30.2), manifestiert sich während blühender Pflanzen;
  4. allergisch (J30.3), verursacht durch die Einwirkung chemischer Verbindungen oder Insektenstiche;
  5. nicht spezifizierte Natur (J30.4) diagnostiziert, wenn keine endgültige Reaktion auf Proben vorliegt.

Die ICD 10-Klassifikation enthält die T78-Gruppe, die Pathologien enthält, die während der Wirkung bestimmter Allergene auftreten.

Dies schließt Krankheiten ein, die sich durch allergische Reaktionen manifestieren:

  • anaphylaktischer Schock;
  • andere schmerzhafte Manifestationen;
  • nicht näher bezeichneter anaphylaktischer Schock, wenn nicht festgestellt werden kann, welches Allergen die Reaktion des Immunsystems verursacht hat;
  • Angioödem (Quincke-Ödem);
  • Eine nicht näher bezeichnete Allergie, deren Ursache ein Allergen ist, ist nach dem Test unbekannt.
  • Zustände, die von allergischen Reaktionen mit einer nicht näher bezeichneten Ursache begleitet werden;
  • andere nicht näher bezeichnete allergische Pathologien.

Anaphylaktischer Schock gehört zu schnellen allergischen Reaktionen, die von einem schweren Verlauf begleitet werden. Seine Symptome sind:

  1. Blutdruck senken;
  2. niedrige Körpertemperatur;
  3. Krämpfe
  4. Atemrhythmusstörung;
  5. Herzerkrankung;
  6. Bewusstlosigkeit.

Anaphylaktischer Schock

Ein anaphylaktischer Schock wird bei einer zweiten Exposition gegenüber dem Allergen beobachtet, insbesondere bei der Einführung von Arzneimitteln oder bei deren äußerer Anwendung: Antibiotika, Sulfanilamide, Analgin, Novocain, Aspirin, Jod, Butadien, Amidopyrin usw. Diese akute Reaktion ist lebensbedrohlich und erfordert daher dringend ärztliche Hilfe. Zuvor muss der Patient für frische Luft, horizontale Position und Wärme sorgen.

Um einen anaphylaktischen Schock zu verhindern, müssen Sie sich nicht selbst behandeln, da unkontrollierte Medikamente schwerwiegendere allergische Reaktionen hervorrufen. Der Patient sollte eine Liste der Medikamente und Produkte erstellen, die Reaktionen hervorrufen, und diese in der Arztpraxis melden.

Bronchialasthma

Die häufigste Art der Allergie ist Asthma bronchiale. Es betrifft Menschen, die in einem bestimmten Gebiet leben: mit hoher Luftfeuchtigkeit oder industrieller Verschmutzung. Ein typisches Zeichen für eine Pathologie sind Asthmaanfälle, begleitet von Kitzeln und Kratzen im Hals, Husten, Niesen und Schwierigkeiten beim Ausatmen.

Die Ursachen für Asthma sind Allergene, die sich in der Luft ausbreiten: von Pflanzenpollen und Haushaltsstaub bis hin zu industriellen Substanzen; Nahrungsmittelallergene, die Durchfall, Koliken und Bauchschmerzen hervorrufen.

Die Ursache der Krankheit wird auch anfällig für Pilze, Keime oder Viren. Sein Beginn wird durch eine Erkältung signalisiert, die sich allmählich zu einer Bronchitis entwickelt, die wiederum Atembeschwerden verursacht. Infektionsherde werden auch zur Ursache der Pathologie: Karies, Sinusitis, Mittelohrentzündung.

Der Prozess der Bildung einer allergischen Reaktion ist komplex: Mikroorganismen, die über einen langen Zeitraum auf eine Person einwirken, verschlechtern offensichtlich nicht die Gesundheit, bilden jedoch unmerklich eine allergische Erkrankung, einschließlich eines präasthmatischen Zustands.

Die Prävention der Pathologie umfasst die Annahme nicht nur einzelner, sondern auch öffentlicher Maßnahmen. Die erste ist das Aushärten, systematische Durchführung, Raucherentwöhnung, Sport, regelmäßige Hygiene des Hauses (Lüften, Nassreinigung usw.). Unter den öffentlichen Maßnahmen ist eine Zunahme der Anzahl von Grünflächen, einschließlich Parkflächen, die Trennung von Industrie- und Wohngebieten.

Wenn sich der präasthmatische Zustand bemerkbar gemacht hat, ist es notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen und auf keinen Fall selbst zu behandeln.

Nesselsucht

Nach Asthma bronchiale ist Urtikaria am häufigsten - ein Ausschlag an jedem Körperteil, der den Auswirkungen des Kontakts mit der Brennnessel in Form von juckenden kleinen Blasen ähnelt. Solche Manifestationen gehen mit einem Temperaturanstieg auf 39 Grad und einem allgemeinen Unwohlsein einher.

Die Dauer der Krankheit beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Eine allergische Reaktion schädigt die Blutgefäße, erhöht die Durchlässigkeit der Kapillaren, wodurch Blasen aufgrund von Ödemen auftreten.

Brennen und Jucken sind so stark, dass Patienten die Haut vor dem Blut kämmen und eine Infektion verursachen können. Die Bildung von Blasen führt zu einer Exposition gegenüber Hitze und Kälte (unterscheiden zwischen thermischer und kalter Urtikaria), physischen Gegenständen (Kleidung usw., von denen physische Urtikaria ausgeht) sowie einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts (enzymopathische Urtikaria)..

Quinckes Ödem

In Kombination mit Urtikaria ist Angioödem oder Quincke-Ödem eine allergische Reaktion vom schnellen Typ, die durch Lokalisation im Kopf und Hals, insbesondere im Gesicht, plötzliches Einsetzen und rasche Entwicklung gekennzeichnet ist.

Ödeme sind eine Verdickung der Haut; seine Größen variieren von einer Erbse bis zu einem Apfel; ohne Juckreiz. Die Krankheit dauert 1 Stunde - mehrere Tage. Vielleicht taucht es wieder am selben Ort auf.

Quincke-Ödeme treten auch im Magen, in der Speiseröhre, in der Bauchspeicheldrüse oder in der Leber auf, begleitet von Sekreten und Schmerzen im Löffel. Die gefährlichsten Stellen für die Manifestation eines Angioödems sind das Gehirn, der Kehlkopf und die Zungenwurzel. Der Patient hat Atembeschwerden und die Haut wird zyanotisch. Mögliche allmähliche Zunahme der Symptome.

Dermatitis

Eine Art von allergischer Reaktion ist Dermatitis - eine Pathologie, die einem Ekzem ähnelt und auftritt, wenn die Haut mit Substanzen in Kontakt kommt, die eine Allergie vom verzögerten Typ hervorrufen.

Starke Allergene sind:

  • Dinitrochlorbenzol;
  • synthetische Polymere;
  • Formaldehydharze;
  • Terpentin;
  • Polyvinylchlorid und Epoxidharze;
  • Ursole;
  • Chrom;
  • Formalin;
  • Nickel.

Alle diese Substanzen sind sowohl in der Produktion als auch im Alltag verbreitet. In Vertretern von Berufen, die Kontakt mit Chemikalien haben, verursachen sie häufiger allergische Reaktionen. Prävention umfasst die Organisation von Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz, den Einsatz fortschrittlicher Technologien, die den Schaden von Chemikalien im Kontakt mit Menschen minimieren, Hygiene usw..

Allergische Reaktionen bei Kindern

Bei Kindern treten allergische Reaktionen aus den gleichen Gründen und mit den gleichen charakteristischen Zeichen wie bei Erwachsenen auf. Symptome von Nahrungsmittelallergien werden bereits in jungen Jahren erkannt - sie treten bereits in den ersten Lebensmonaten auf.

Überempfindlichkeit wird gegen Produkte tierischen Ursprungs (Fisch, Eier, Kuhmilch, Krebstiere), pflanzlichen Ursprungs (Nüsse aller Art, Weizen, Erdnüsse, Sojabohnen, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Erdbeeren) sowie Honig, Schokolade, Kakao, Kaviar, Getreide und Getreide beobachtet usw.

Nahrungsmittelallergien in einem frühen Alter beeinflussen die Bildung schwererer Reaktionen in einem höheren Alter. Da Nahrungsproteine ​​potenzielle Allergene sind, tragen Lebensmittel mit ihrem Gehalt, insbesondere Kuhmilch, am meisten zur Reaktion bei..

Allergische Reaktionen bei Kindern, die durch die Verwendung eines bestimmten Produkts in Lebensmitteln entstehen, sind vielfältig, da verschiedene Organe und Systeme am pathologischen Prozess beteiligt sein können. Die häufigste klinische Manifestation ist atopische Dermatitis - ein Hautausschlag auf den Wangen, begleitet von starkem Juckreiz. Die Symptome treten 2-3 Monate lang auf. Der Ausschlag erstreckt sich auf Rumpf, Ellbogen und Knie.

Charakteristisch ist auch die akute Urtikaria - juckende Blasen in verschiedenen Formen und Größen. Zusammen mit ihm ist ein Angiotek auf den Lippen, Augenlidern und Ohren lokalisiert. Es gibt auch Läsionen der Verdauungsorgane, begleitet von Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Das Atmungssystem eines Kindes ist nicht isoliert, sondern in Kombination mit einer Pathologie des Magen-Darm-Trakts betroffen und tritt seltener in Form von allergischer Rhinitis und Asthma bronchiale auf. Die Ursache der Reaktion ist eine Überempfindlichkeit gegen Ei- oder Fischallergene..

Daher sind allergische Reaktionen bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich. Auf dieser Grundlage bieten Ärzte viele Klassifikationen an, bei denen die Reaktionszeit, das Prinzip der Pathogenese usw. zugrunde gelegt werden. Die häufigsten allergischen Erkrankungen sind anaphylaktischer Schock, Urtikaria, Dermatitis oder Asthma bronchiale.

Langsame allergische Reaktionen: Schadensmechanismus, Krankheiten.

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Allergien von zwei Arten: sofort und verzögert: Die erste Art ist die sofortige Manifestation einer Allergie - das Auftreten von Symptomen ihrer laufenden Nase, Tränenfluss, Rötung der Augen. es passiert sofort und eine andere schlechtere Option.

Allergien werden für viele Menschen jeden Alters zum Problem. Seine hochwertige Behandlung, die Verhinderung von Anfällen, hängt von der Zeit der etablierten Substanz ab, was zu einer unzureichenden Reaktion des Körpers bei der Interaktion mit ihm führt.

In einigen Fällen entwickelt eine Person allergische Reaktionen vom verzögerten Typ. Dann wird eine Qualitätsdiagnose zur Grundlage für die Erhaltung der Gesundheit.

Jeder hat von Allergien gehört. Die Tatsache, dass es zu allergischen Reaktionen vom unmittelbaren und verzögerten Typ kommt, ist jedoch nur denen bekannt, die aus erster Hand auf ein solches Gesundheitsproblem gestoßen sind. In jedem Fall handelt es sich jedoch um eine schwerwiegende Gesundheitsverletzung, die bei einem akuten Anfall einer Allergie und einer vorzeitigen medizinischen Versorgung zum Tod führen kann.

Obwohl die Mechanismen der unzureichenden Reaktion des Körpers auf bestimmte Substanzen untersucht wurden, sind sie noch nicht vollständig verstanden. In engem Zusammenhang mit Allergien wird Überempfindlichkeit als übermäßige unerwünschte Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf eine Substanz definiert. Anfänglich war es die Überempfindlichkeit, die je nach Auftrittsrate in zwei Typen unterteilt wurde. Dann bekam die Allergie eine solche Spaltung. Langsame allergische Reaktionen umfassen Prozesse, die als Stimulation der zellulären Immunität als Reaktion auf die Wechselwirkung von Antigen mit Makrophagen und Typ-1-T-Helfern auftreten.

Wissenschaftliche Studien zu Überempfindlichkeit und Allergien haben einen langen Weg zurückgelegt, wodurch 4 Arten von allergischen Reaktionen identifiziert wurden:

Der anaphylaktische Typ ist eine Reaktion vom Soforttyp, die sich nur 15 bis 20 Minuten nach dem Kontakt von Antikörperreagenzien mit Allergenen entwickelt, wodurch spezielle biologisch aktive Substanzen in den Körper freigesetzt werden - Mediatoren wie Heparin, Histamin, Serotonin, Prostaglandin, Leukotriene und andere.

Die zytotoxische Reaktion ist mit einer Überempfindlichkeit gegen Medikamente verbunden. Es basiert auf der Kombination von Antikörpern mit veränderten Zellen, was zu deren Zerstörung und Entfernung führt.

Die dritte Art der Überempfindlichkeit wird auch als Immunkomplex bezeichnet. Dies ist auf die wiederholte Aufnahme einer großen Anzahl löslicher Proteine ​​zurückzuführen, beispielsweise während der Blut- oder Plasmatransfusion während der Impfung. Die gleiche Reaktion ist bei einer Infektion des Blutplasmas mit Pilzen oder Mikroben vor dem Hintergrund der Bildung von Proteinen aufgrund von Neoplasmen, Infektionen, Helmintheninfektionen und einigen anderen pathologischen Prozessen möglich.

Die vierte Art der allergischen Reaktion kombiniert die Auswirkungen der Wechselwirkung von T-Lymphozyten und Makrophagen mit Trägern eines fremden Antigens und wird als Tuberkulin bezeichnet, infektiös-allergisch, zellvermittelt. Ein anderer Name für diese Überempfindlichkeit, die am häufigsten geworden ist, ist eine Reaktion vom verzögerten Typ. Es ist charakteristisch für Kontaktdermatitis, rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Lepra, Salmonellose und andere Krankheiten und Pathologien. Nach der Art des Allergens wird eine Klassifizierung der allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ durchgeführt.

Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ umfassen

Allergien haben Geschwindigkeit?

Überempfindlichkeit wird von Spezialisten als Ergebnis einer Verletzung des Mechanismus der körpereigenen Immunantwort bestimmt. Und es sind Geschwindigkeit und Entwicklungsmechanismen, die die Unterschiede zwischen allergischen Reaktionen eines unmittelbaren und eines verzögerten Typs bestimmen. Fachleute stellten zunächst fest, dass verschiedene Allergensubstanzen nach einer anderen Zeit eine Reaktion auf den Körper hervorrufen können. So entwickeln sich in 12-48 Stunden allergische Reaktionen vom verzögerten Typ. Eine sofortige Überempfindlichkeit tritt 15 bis 20 Minuten nach Kontakt mit dem Allergen auf.

Klassifizierung einer allergischen Reaktion eines verzögerten Typs

Um das Wesen einer Allergie vom verzögerten Typ besser zu verstehen, sollte man ihre Klassifizierung untersuchen, da sich in der Strukturierung einer unzureichenden Reaktion des körpereigenen Immunsystems ihre Hauptaspekte widerspiegeln:

Kontakt: Eine charakteristische Manifestation ist Hautdermatitis. Es entwickelt sich ein oder zwei Tage nach Kontakt mit einem Allergen, Lymphozyten, Makrophagen sind an seiner Entwicklung beteiligt. Das Hauptmerkmal der Manifestation ist ein Gewebeödem..

Tuberkulin manifestiert sich nach 6-48 Stunden, Lymphozyten, Makrophagen, Monozyten sind beteiligt.

Granulomatös - diese Art der Reaktion entwickelt sich nach 21-28 Stunden, Makrophagen, Epithelioidzellen werden in der Entwicklung bestimmt. Manifestation - Fibrose.

Der Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion vom verzögerten Typ ähnelt im Wesentlichen dem Mechanismus der zellulären Immunität. Der Unterschied zwischen ihnen kann durch das Endergebnis bestimmt werden: Wenn eine allergische Reaktion nicht zu Gewebeschäden führte, können wir über die zelluläre Immunität sprechen.

Am häufigsten wird angenommen, dass Allergene bestimmte Substanzen sind, die bei Kontakt mit ihnen eine unzureichende Reaktion des körpereigenen Immunsystems hervorrufen können. Zu den Allergenen gehören aber auch solche Substanzen, die Allergene potenzieren können. Bei der Wechselwirkung mit folgenden Substanzen tritt eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf, die als Allergie bezeichnet wird:

2. Hausstaubmilben;

3. Fremdproteine ​​(Spenderplasma und Impfstoffe);

5. Medikamente: Penicilline, Salicylate; Sulfonamide, Lokalanästhetika;

6. Lebensmittel: Hülsenfrüchte, Sesam, Honig, Milch, Meeresfrüchte, Nüsse, Zitrusfrüchte, Eier;

7. Insektenstiche, Arthropoden;

8. tierische Produkte: Hautpartikel (Epithelflocken) von Tieren, Wolle, Kakerlaken, Zecken;

9. Chemikalien - Latex, Reinigungsmittel, Nickelverbindungen.

Dies ist keine vollständige Liste, selbst Gruppen von Allergenen sind schwer aufzulisten, ganz zu schweigen von der Linie jeder Gruppe. Es wird ständig aktualisiert, erweitert und verfeinert. Daher umfassen allergische Reaktionen vom verzögerten Typ höchstwahrscheinlich nicht nur bereits identifizierte Gesundheitsprobleme, sondern auch einige andere, die noch nicht als Überempfindlichkeit unterschieden wurden.

Wie entwickelt sich eine verzögerte Reaktion auf ein Allergen??

Jeder Prozess, einschließlich menschlicher Allergien, durchläuft mehrere Entwicklungsstadien. Eine allergische Reaktion eines verzögerten Typs verläuft wie folgt: Sensibilisierung; dann das Auftreten einer großen Anzahl pyroninophiler Zellen in den regionalen Lymphknoten, aus denen wiederum sensibilisierte Immunlymphozyten gebildet werden. Diese Zellen dienen als sogenannter Transferfaktor und breiten sich im Blut zirkulierend im Gewebe aus. Der nächste Kontakt mit dem Allergen aktiviert sie mit der Bildung des Allergen-Antikörper-Immunkomplexes, der Gewebeschäden verursacht.

Die Wissenschaft hat es bisher nicht geschafft, die Natur von Antikörpern bei der HRT aufzuklären. Bei der Untersuchung dieser Art von Tierallergie stellten die Wissenschaftler fest, dass die passive Übertragung verzögerter Allergien von Tier zu Tier nur mit Hilfe von Zellsuspensionen möglich ist. Mit Blutserum ist eine solche Übertragung jedoch praktisch unmöglich, das Vorhandensein von mindestens einer kleinen Anzahl von zellulären Elementen ist notwendig.

Die Entwicklung einer verzögerten Allergie ist offenbar ohne Zellen der lymphoiden Reihe nicht möglich. Blutlymphozyten können als Träger einer Überempfindlichkeit gegen biologische Substanzen wie Tuberkulin, Picrylchlorid und andere Allergene dienen. Die Kontaktempfindlichkeit wird passiv von den Zellen des Ductus thoracicus, der Milz, übertragen. Es wurde ein bemerkenswerter Zusammenhang zwischen dem Mangel an Fähigkeit zur Entwicklung einer Allergie vom verzögerten Typ und einem Mangel des Lymphsystems hergestellt.

Beispielsweise leiden Patienten mit Lymphogranulomatose nicht an verzögerten Allergien. Die Wissenschaft kam angeblich zu dem Schluss, dass genau wie Lymphozyten die Hauptträger und Träger von Antikörpern bei verzögerten Allergien sind. Das Vorhandensein solcher Antikörper auf Lymphozyten wird auch durch die Tatsache belegt, dass sie mit einer verzögerten Allergie in der Lage sind, ein Allergen auf sich selbst zu fixieren. Viele Prozesse im menschlichen Körper wurden jedoch aus verschiedenen Gründen noch nicht untersucht..

Das Auftreten von Allergien jeglicher Art sind komplexe Mechanismen, an denen viele Substanzen beteiligt sind. So entsteht mit Hilfe von sogenannten Mediatoren eine verzögerte Allergie. Hier sind die wichtigsten:

* Blastogener Faktor, der die Umwandlung von Lymphozyten in Blasten beschleunigt.

* Lymphotoxin ist ein Protein mit einem Molekulargewicht von 70.000 bis 90000. Diese Verbindung hemmt das Wachstum oder die Zerstörung von Lymphozyten sowie die Proliferation (Proliferation) von Lymphozyten. Dieser Allergiemediator vom verzögerten Typ hemmt die Synthese von menschlicher und tierischer DNA.

* Der Inhibitionsfaktor der Makrophagenmigration ist ebenfalls ein Protein mit einer Masse von 4000-6000. Dieser biologische Wirkstoff beeinflusst die Bewegungsgeschwindigkeit von Makrophagen in der Gewebekultur und verlangsamt diese.

Zusätzlich zu diesen Strukturen haben Wissenschaftler mehrere weitere Allergiemediatoren vom verzögerten Typ bei Tieren identifiziert. Beim Menschen wurden sie noch nicht entdeckt.

Ende des 19. Jahrhunderts bemerkte der Mikrobiologe R. Koch den Zusammenhang zwischen dem verzögerten Auftreten von Hyperergie und dem Kontakt mit bestimmten Substanzen. Die gleiche Beobachtung machte der Wiener Kinderarzt Clemens von Pirke, der bei Kindern den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber bestimmten Substanzen und der schlechten Gesundheit feststellte. Die Untersuchung der unzureichenden Reaktion des menschlichen Körpers auf den Kontakt mit einigen Bestandteilen der Natur, des Lebens und der Produktion wird fortgesetzt.

In den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts identifizierten die britischen Immunologen Jell und Coombs vier Haupttypen von Überempfindlichkeitsreaktionen. Lange Zeit glaubte man, dass die unzureichende Reaktion des Immunsystems durch Funktionsstörungen der Immunglobuline E verursacht wird. Dann wurde jedoch festgestellt, dass eine solche Reaktion auf einem Komplex von Interaktionsmechanismen zwischen dem menschlichen Körper und verschiedenen Komponenten beruht. Daher wurde der Begriff "Allergie" für die erste der oben genannten Arten von Überempfindlichkeit beibehalten.

Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ entwickeln sich durch

Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ sind Manifestationen ziemlich bekannter Symptome:

Infektiöse Allergien durch Exposition gegenüber Mikroorganismen, die Brucellose, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose und Anthrax verursachen können.

Die Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin ist jedem bekannt, wie der Mantoux-Test, mit dem eine Infektion mit Kochs Bazillus nachgewiesen werden kann..

Proteinallergie - Überempfindlichkeit gegen Lebensmittel - Eier, Milch, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide.

Autoimmunallergie - die Unfähigkeit des Immunsystems, zwischen eigenen und fremden Substanzen zu unterscheiden und auf diese als Allergene zu reagieren.

Die untersuchten Mechanismen von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ basieren auf zwei Hauptformen der T-Zell-Immunantwort. Sensibilisierung zuerst.

Von dem Ort, an dem das Allergen in Bezug auf diesen Ort regional in den Lymphknoten eintritt, beginnt die Migration von weißen Prozess-Epidermozyten (Langerhans-Zellen) oder dendritischen Zellen der Schleimhäute, die das Peptidfragment des Antigens als Teil der MHC-Klasse-II-Membranmoleküle bewegen.

Dann tritt eine Reaktion einer bestimmten Gruppe von Lymphozyten und deren Reaktion in Form einer Proliferation der Differenzierung in Th1-Zellen auf. Wenn das Antigen wieder in den Körper gelangt, reagieren bereits sensibilisierte Lymphozyten und aktivieren zuerst die residenten und dann die wandernden Makrophagen. Dieser Prozess verursacht eine Entzündung, bei der die Zellinfiltration die Gefäßveränderungen dominiert..

Hier spielen die humoralen Produkte der Effektorzellen - Zytokine - eine besondere Rolle.

Infolge des Immunschutzes gegen Zellschäden bei Kontakt mit einem Allergen wird eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ zu einem schädlichen Faktor..

Zum Beispiel eine granulomatöse Reaktion bei Tuberkulose: Makrophagen und T-Lymphozyten umgeben Zellen mit einem Pathogen und bilden ein schützendes Granulom. Innerhalb dieser Formation sterben die Zellen ab, was zum Zerfall von Geweben je nach Falltyp führt. So wird die Schutzreaktion des Körpers zu einer Schädigung.

Allergische Verlangsamungsreaktionen treten frühestens 6 bis 24 Stunden nach Exposition gegenüber einem Allergen auf.

In diesem Fall wird die Diagnose aufgrund der verfügbaren Symptome durch ein bestimmtes Problem gestellt:

Hansen-Krankheit; Tripper; phototoxische Dermatitis; Allergie gegen die Sonne, allergische Bindehautentzündung; Mykosen; Syphilis.

Das Konzept von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ kann auch die Abstoßung von Transplantaten und die Reaktion der Antitumorimmunität umfassen. Nur der Spezialist kann die genauen Ursachen eines Gesundheitsproblems ermitteln, das nach einer gründlichen und qualitativ hochwertigen Diagnose aufgetreten ist.

Langsame allergische Reaktionen entwickeln sich nach Mechanismen, die der zellulären Immunität ähnlich sind. Für ihre ordnungsgemäße Behandlung ist eine zuverlässige Diagnose erforderlich, da sie dazu beiträgt, die Substanz zu identifizieren, die eine unzureichende Reaktion hervorruft. Eine solche Bestimmung wird unter Verwendung von allergischen Tests durchgeführt - biologischen Reaktionen, die bei der Diagnose verwendet werden und auf einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem bestimmten Allergen beruhen.

Eine solche Studie wird nach zwei Methoden durchgeführt - in vivo und in vitro. Das erste in vivo wird direkt mit dem Patienten durchgeführt..

Der zweite - außerhalb des Körpers, ein solcher Test oder eine solche Studie wird auch als Reaktion "in vitro" bezeichnet..

In beiden Fällen dienen Allergene als diagnostische Tests. Die bekannte Mantoux-Reaktion bezieht sich speziell auf eine In-vivo-Studie, bei der Mycobacterium tuberculosis subkutan verabreicht wird..

Wenn der Körper mit einem Koch-Zauberstab sensibilisiert wird, ist die Antwort unzureichend: Die Haut an der Injektionsstelle wird rot und schwillt an. Je nach Größe des Infiltrats zeichnet der Spezialist das Ergebnis der Probe auf.

Klassifizierung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ

Wie und wie zu behandeln?

Langsame allergische Reaktionen - eine verzögerte unzureichende Reaktion auf die Interaktion des menschlichen Körpers und seiner reizenden Substanzen.

Die Behandlung dieser Art von Problemen erfolgt nur auf Empfehlung eines Spezialisten - eines Allergologen und Immunologen.

Um ein solches Problem zu heilen, wird die Therapie mit Medikamenten, die systemische Bindegewebserkrankungen stoppen, sowie mit Immunsuppressiva eingesetzt.

Die erste Gruppe von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von HRT verwendet werden, umfasst:

Glucocorticoide, zum Beispiel "Dexamethason", "Prednisolon", "Triamcinolon";

nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Indomethacin, Naproxen, Piroxicam.

Immunsuppressiva, die bei allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ verwendet werden, werden in die folgenden Gruppen unterteilt:

Zytostatika - "Azathioprin", "Mercaptopurin", "Cyclophosphamid";

Anti-Lymphozyten-Serum, Anti-Lymphozyten-Globulin und menschliches antiallergisches Immunglobulin;

langsam wirkende Antirheumatika ("Hingamin", "Penicillamin");

Antibiotika - Cyclosporin A..

Jedes Medikament sollte nur von Ihrem Arzt empfohlen werden!

verzögerte allergische Reaktionen sind

Sofortige und verzögerte allergische Reaktionen sind ein ernstes Gesundheitsproblem, das eine qualitativ hochwertige Diagnose und eine angemessene umfassende Behandlung erfordert..

Verlangsamte Überempfindlichkeitsreaktionen treten auf zellulärer Ebene auf, verändern die Struktur des Gewebes und verursachen deren Zerstörung, was ohne angemessene Behandlung zu Behinderung und Tod führen kann.

Nur eine aufmerksame Einstellung zu Ihrer Gesundheit und eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit mit anschließender qualitativ hochwertiger Behandlung führen zu einem positiven Ergebnis.

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