Rhinosinusitis

Symptome

Rhinosinusitis ist eine sehr unangenehme Krankheit, die einer Person große Probleme bereitet. Was ist das für ein Problem und wie kann man es loswerden??

Was ist das?

Rhinosinusitis ist eine komplexe Krankheit, bei der die Nasennebenhöhlen und tatsächlich die Nasenschleimhaut von Infektionen oder Viren betroffen sind. In der Regel beginnt der Entzündungsprozess in der Kieferhöhle und wechselt später zu den wichtigsten Schleimschutzstrukturen.

Anzeichen und Symptome

Die Hauptsymptome einer Rhinosinusitis sind normalerweise eine verstopfte Nase und erhebliche Atembeschwerden. Unabhängig von der Schwere und Schwere der Erkrankung hat der Patient auch periodische Kopfschmerzen mit Lokalisation an der Nasenbasis, einer konstanten Sekretion eitriger Sekretion mit regelmäßigem Eintritt in den Nasopharynx und einer allgemeinen Schwellung der Nasenschleimhaut.

Die verbleibenden Symptome bestimmen den Haupttyp der Krankheit und ihre spezifische Form..

Die wichtigsten Arten und Formen der Rhinosinusitis

Der Verlauf und die Krankheitsbilder mit verschiedenen Arten der vorgenannten Krankheit unterscheiden sich in bestimmten Fällen:

Akute Rhinosinusitis

Die akute Form dieser Art von Krankheit ist durch eine schwere Vergiftung des Körpers gekennzeichnet, eine schnelle und lebendige Manifestation der oben genannten Symptome. Innerhalb von fünf bis sieben Tagen nach dem Einsetzen von Entzündungsprozessen kann eine Person kein volles Leben führen, ihre Leistung ist signifikant verringert, Schmerzsyndrome im Kopf werden paroxysmal.

Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur fast immer an und überschreitet häufig die Marke von 39 Grad Celsius. Schwellungen der Schleimhäute können über den Rahmen des Organs hinausgehen und sich auf die Augenlider und das obere Gesichtstuch ausbreiten. Pathogene Mikroflora vermehrt sich aktiv und fängt immer größere Räume ein, was benachbarte Nebenhöhlen betrifft und Komplikationen hervorruft.

Chronische Rhinosinusitis

Ein derartiger Entzündungsprozess ist im Vergleich zur vorherigen Form der Rhinosinusitis weniger ausgeprägt, jedoch länger und kann häufig in lethargischer Form zwischen zwölf und dreißig Wochen auftreten. Die Hauptsymptome dieser Erkrankung sind normale Temperatur, eine signifikante Schwächung von Gehör und Geruch, eine konstante mäßige Schwellung der Schleimhäute mit schwerer Blockade der Nasengänge sowie die von der Nase abgesonderte Nasenstimme und mukopurulente Sekretion.

Schmerzsyndrome treten in diesem Fall viel seltener auf, sind „verschmiert“ und verursachen bei regelmäßigem Auftreten ein Gefühl von Schwäche und Reizung..

Bei der chronischen Form der Rhinosinusitis ist die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation viel höher als beim akuten Krankheitsverlauf.

Polypöse Rhinosinusitis

Das weitere Fortschreiten der chronischen Rhinosinusitis führt normalerweise zur Bildung von Polypen - aktives Wachstum und Verdickung der Schleimhautwände, wodurch die Schwellungen signifikant zunehmen und Vasokonstriktor-Medikamente nicht dazu beitragen, die normale Atmung vorübergehend wiederherzustellen. Dieser Zustand geht häufig mit einer Stagnation der Nebenhöhlen einher, einer großen Anzahl eitriger Massen, die die Entzündungsprozesse im Körper noch verstärken und die Grundlage für die Entwicklung von Begleiterscheinungen bilden, insbesondere tödliche Meningitis und Schädigung von Geweben / Laseräpfeln.

Diese Art der Rhinosinusitis kann nur durch chirurgische Methoden durch mechanisches Entfernen von Polypen geheilt werden..

Allergische Rhinosinusitis

Die Hauptursache für allergische Rhinosinusitis und den katarrhalischen eitrigen Krankheitsverlauf bei der Exposition des Körpers gegenüber Allergenen. Diese Allergene können Pflanzenpollen, Wolle, Körperreaktionen auf bestimmte Medikamente, Pilzsporen, Autosmog und Staub usw. umfassen..

Das Hauptsymptom, das direkt auf eine allergische Erkrankung hinweist, sind Hautausschläge auf der Haut, signifikante Rötungen der Membranen des Augapfels, Juckreiz im Nasopharynx und reichlich transparenter Ausfluss aus der Nase. Die Bekämpfung der allergischen Rhinosinusitis mit Antibiotika ist nutzlos. Antihistaminika und die Isolierung der Person / Umwelt vom Allergen werden eingesetzt, um das Problem wirksam zu beseitigen.

Behandlung von Rhinosinusitis

Die Behandlung der Rhinosinusitis bei Erwachsenen ist ein komplexer Prozess, einschließlich der Beseitigung der Ursache der Reaktion, der Beseitigung des Entzündungsherdes, der Verringerung der Symptome und der Wiederherstellung der natürlichen Immunabwehr.

  1. Die antibakterielle Therapie mit Breitbandantibiotika ist Azithromycin oder alternatives Augmentin. Die Dauer dieses Kurses beträgt höchstens zehn Tage
  2. Maximale Entfernung aus Nase und Nebenhöhlen, pathogene Sekretion. Hierzu werden Vasokonstriktor-Medikamente (Naphthyzin), Feuchtigkeits- und Mukolytika (Aquamaris) sowie Mittel zum Ablassen und Waschen von Hohlräumen (Kochsalzlösung) eingesetzt..
  3. Verringerung der Entzündung. Hierzu kann ein HNO-Arzt Kortikosteroide (Hydrocortison) und Antihistaminika (Loratadin) empfehlen..
  4. Stärkung der Immunität. Es kann sowohl lokal mit Hilfe spezieller homöopathischer Sprays (IRS 19) als auch mit allgemeinen Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Normalisierung der Ernährung, Einnahme von Interferon und regelmäßiger Bewegung.

Behandlung der Krankheit bei Kindern

Rhinosinusitis bei Kindern wird sanfter behandelt, ohne die Verwendung von Breitbandantibiotika und Glukokortikosteroiden. In diesem Fall ist es sinnvoll, bei Kindern auf der Basis von Steroiden / Antibiotika (Isofra, Bioparox, Protargol) lokale kombinierte Erkältungstropfen zu verwenden, die Nasennebenhöhlen häufiger mit Kochsalzlösung zu spülen, mit einem Vernebler mit Borjomi zu inhalieren und die Immunität des Kindes zu stärken.

Nur im extremsten Fall mit einer stark vernachlässigten Form der Krankheit und im Falle einer direkten Gefahr für das Leben des Babys ist es notwendig, klassische „erwachsene“ Medikamente zu verwenden, die starke Nebenwirkungen haben und die Leber, Nieren und das Herz Ihres Kindes ernsthaft schädigen.

Hausmittel

Volksheilmittel gegen Rhinosinusitis sind natürlich kein Allheilmittel für diese Krankheit, sie können jedoch bei einer komplexen medikamentösen Therapie wirklich dazu beitragen, sich schneller zu erholen.

Die beliebtesten Methoden „vom Volk“ sind das Erhitzen des Nasenseptums mit heißem Salz in einem Beutel, das Einatmen und Eintropfen in die Nase mit Kräuterpräparaten auf der Basis von Ringelblume, Baldrian, Kamille, Eukalyptus und Salbei sowie Kompressen auf der Basis von Tinkturen aus denselben Kräutern. Es versteht sich, dass die oben genannten Methoden mit Ihrem Arzt vereinbart werden müssen, um eine Verschlechterung und das Auftreten von Begleiterkrankungen zu verhindern.

Rhinosinusitis bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Rhinosinusitis ist ein Symptomkomplex, der durch gleichzeitige Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft normalerweise Erwachsene im Alter von 45 bis 70 Jahren. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Die Nasennebenhöhlen umfassen:

  • Gaymorova,
  • Keilbein,
  • Frontal,
  • Gitter.

Während einer Entzündung schwillt die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle an und verdickt sich, die Anastomosen zwischen ihnen überlappen sich und es bildet sich eine hermetisch geschlossene Kammer, in der sich der schleimige oder eitrige Ausfluss ansammelt. So entwickelt sich eine Rhinosinusitis. Die akute Pathologie dauert etwa einen Monat und die chronische etwa 12 Wochen.

Ätiologie

Die Erreger der Rhinosinusitis sind Viren. Am häufigsten verursachen Rhinoviren, Coronoviren, Influenzaviren und Parainfluenza eine Pathologie.

Eine Infektion mit einer Virusinfektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft oder durch direkten Kontakt mit einer kranken Person. In den Nebenhöhlen nehmen die Gefäßpermeabilität und -sekretion zu, es kommt zu einer Schwellung der Schleimhaut, der Ausfluss aus der Nase wird reichlich. Viren können die mukoziliäre Clearance stören - ein natürlicher Mechanismus zum Schutz der Schleimhaut vor Infektionen und zur direkten Beeinflussung der Zilien der Nase.

Die Entwicklung einer Rhinosinusitis provozieren:

  1. Polyposis der Nase bei Erwachsenen;
  2. Vererbung;
  3. Adenoiditis bei Kindern;
  4. Verletzungen der Nase;
  5. Geschwächte Immunität;
  6. Allergie;
  7. Langzeitkonsum bestimmter Medikamente;
  8. Angeborene oder erworbene Defekte in den Strukturen der Nase.

Von großer Bedeutung ist der Prozess der Reinigung der Nase vom Inhalt. Während des Nasenblasens wird ein erhöhter Druck in der Nasenhöhle erzeugt, der die Bewegung von Sekreten in den Nebenhöhlen fördert.

Einstufung

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Rhinosinus nach Gruppen.

  • Nach Ätiologie: viral, bakteriell, pilzartig, gemischt.
  • Mit dem Kurs: akut, chronisch, wiederkehrend.
  • Entsprechend der Lokalisierung des pathologischen Prozesses: einseitig und zweiseitig.
  • Nach Art der betroffenen Nasennebenhöhlen: Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Siebbeinentzündung, Keilbeinentzündung.
  • Nach Schweregrad: leicht, mittelschwer und schwer.

Symptome einer Rhinosinusitis

Akute Rhinosinusitis äußert sich in folgenden klinischen Symptomen:

  1. Vergiftung - Fieber, Müdigkeit, ein Gefühl von Schwäche, Fülle und Druck in den Ohren;
  2. Verletzung der Nasenatmung - verstopfte Nase, Atembeschwerden, Husten, verminderter oder fehlender Geruch, starker Ausfluss, Mundgeruch;
  3. Schmerzsyndrom - Schmerzen und Beschwerden im Bereich des betroffenen Sinus, verstärkt durch den nach vorne gelehnten Patienten.

Symptome, die eine dringende Behandlung beim HNO-Arzt erfordern:

  • Schwellung des Gesichts,
  • Sehstörungen,
  • Psychische Störungen.

Akute Rhinosinusitis entwickelt sich schnell, begleitet von lebhaften klinischen Symptomen und schwerer Vergiftung. Eine Woche nach Ausbruch der Krankheit nimmt die Arbeitsfähigkeit des Patienten ab, der obere Teil des Gesichts schwillt an, die Kopfschmerzen werden paroxysmal. Pathogene Mikroorganismen, die sich aktiv vermehren, beeinflussen benachbarte Nebenhöhlen und verursachen die Entwicklung von Komplikationen.

Bei chronischen Entzündungen schwillt die Anastomose zwischen Nase und Nasennebenhöhlen an und verengt sich. Es gibt einen Sauerstoffmangel, der wiederum die Entzündung verstärkt. Die Hauptursache für chronische Pathologie ist eine unbehandelte akute Rhinosinusitis..

  1. Angeborene oder erworbene Defekte des Nasopharynx;
  2. Gesichtsverletzungen;
  3. Allergische Reaktionen;
  4. Regelmäßiges Einatmen von Gas oder Staub;
  5. Schwere Vergiftung;
  6. Schlechte Gewohnheiten.

Symptome: eitriger Ausfluss, Geruchs- und Hörschwächung, Nasenstimmen, Völlegefühl im Sinus. Eine Verschlimmerung des chronischen Prozesses äußert sich in Symptomen, die mit einer akuten Rhinosinusitis identisch sind..

Chronische Rhinosinusitis nach Art der Entzündung wird in katarrhalisch, eitrig, polypisch, zystisch, gemischt unterteilt.

Chronische Rhinosinusitis ist eine längere Krankheit, jedoch mit weniger intensiven Symptomen. Seine Dauer beträgt zwanzig bis dreißig Wochen. Eine träge Form der Pathologie verläuft häufig schmerzlos oder mit einem leichten Schmerzsyndrom, das bei Patienten Reizbarkeit und Schwäche verursacht. Aufgrund des Fehlens charakteristischer Symptome treten Komplikationen bei chronischer Rhinosinusitis viel häufiger auf als bei akuten.

Polypöse Rhinosinusitis

Bei Personen mit verminderter Immunität reagiert die Schleimhaut der Nase und der Nasennebenhöhlen mit schweren Ödemen auf bestimmte Reizstoffe - Pflanzenpollen, Staub, Mikroorganismen, Chemikalien. Chronische Rhinosinusitis und lang anhaltendes Ödem führen zur Bildung von Robben auf der Schleimhaut, ihrer Verdickung, dem Auftreten von Wucherungen an den Wänden und der anschließenden Bildung von Polypen. Von großer Bedeutung für die Entwicklung einer polypösen Rhinosinusitis ist eine erbliche Veranlagung für Allergien.

In den Nebenhöhlen stagnieren eitrige Massen, die Entzündungen im Körper auslösen und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen - Meningitis und Augenschäden.

Um die Nasenatmung wiederherzustellen, ist es notwendig, Wucherungen zu eliminieren. Hierzu werden endoskopische Operationen und mikrochirurgische Eingriffe durchgeführt..

Polypen sind die Folgen einer Krankheit, die eine etiotrope Behandlung erfordert: antiallergisch oder antimikrobiell.

Eitrige Rhinosinusitis

Eitrige Rhinosinusitis ist eine bakterielle Entzündung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen. Die Krankheit hat ausgeprägte klinische Symptome: Fieber, Zahnschmerzen, eitriger Ausfluss aus der Nase, Schmerzen und Schwellungen im Gesicht im Bereich der betroffenen Nebenhöhlen, andere Anzeichen einer Vergiftung - schlechter Schlaf und Appetit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwäche.

Eitrige Rhinosinusitis ist eine gefährliche Krankheit, die häufig durch Meningitis, Abszesse oder Empyeme des Gehirns und der Orbita kompliziert wird..

Komplexe pathologische Behandlung, einschließlich Antibiotika, Mukolytika, Antihistaminika, abschwellende Mittel, Immunmodulatoren.

Allergische Rhinosinusitis

Chronische allergische Rhinosinusitis entwickelt sich bei Allergien gegen verschiedene Reizstoffe. Die lokalen Symptome der Pathologie sind: Brennen, Jucken, wässriger Ausfluss aus der Nase, Niesen, Tränenfluss.

Saisonale Form manifestiert sich zusätzlich zu lokalen Anzeichen häufig - Unwohlsein, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit. Die Krankheit ist mit der Exposition von Allergenen gegenüber dem Körper verbunden - Pflanzenpollen, Wolle, Drogen.

Die Behandlung der allergischen Rhinosinusitis besteht darin, den Reizstoff zu identifizieren und zu beseitigen. Antihistaminika verschrieben.

Vasomotorische Rhinosinusitis

Die Entwicklung einer vasomotorischen Rhinosinusitis ist mit einer Verletzung des Tons der Blutgefäße der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen verbunden. Dystonie ist durch plötzliche Vasodilatation und Schwellung der Schleimhaut gekennzeichnet.

Die Hauptbeschwerde der Patienten ist eine ständige verstopfte Nase. Die Ursachen der Pathologie sind verschiedene Reizstoffe - Rauch, Staub.

Die akute Form wird häufig chronisch, was zur Entwicklung von Komplikationen führt - Mittelohrentzündung oder Nasenpolypen.

Merkmale der Pathologie bei Kindern

Die Kieferhöhlen werden bei Kindern ab 7 Jahren gebildet. Ihr Hauptnachteil ist das große Volumen und die schmalen Anastomosen. Bei einer Infektion schwillt die Schleimhaut an, die Anastomosen sind geschlossen, der Ausfluss sammelt sich im Sinus an.

Bei Vorschulkindern und Grundschulkindern sind die Stirnhöhle und das Siebbeinlabyrinth häufiger am pathologischen Prozess beteiligt, und bei Erwachsenen und Jugendlichen ist die Schleimhaut aller Nebenhöhlen von der Entwicklung einer Polysinusitis betroffen.

Die klinischen Anzeichen der Krankheit bei Kindern sind typisch und den Symptomen von Infektionen der Atemwege sehr ähnlich.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird von einem HNO-Arzt anhand von Patientenbeschwerden, allgemeiner Zustandsbewertung, otolaryngologischer Untersuchung, Labor- und Instrumentenstudien gestellt.

  • Nachdem der Arzt die Beschwerden des Patienten gehört und eine Krankengeschichte gesammelt hat, geht er zu einer körperlichen Untersuchung über, bei der er Stirn und Wangenknochen abtastet. Auf diese Weise können Sie lokale Schmerzen feststellen und Anomalien der Nasenhöhle erkennen..
  • Die otolaryngologische Untersuchung umfasst Rhinoskopie, Otoskopie und Pharyngoskopie.
  • Die mikrobiologische Untersuchung des getrennten Nasopharynx- und Sinusinhalts ermöglicht es, den Erreger der Krankheit zu identifizieren, zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
  • Zusätzliche instrumentelle Forschungsmethoden: Computertomographie, Radiographie, Magnetresonanztomographie.

Behandlung von Rhinosinusitis

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen HNO-Arzt konsultieren. Nur er wird die richtige Diagnose stellen und die entsprechende Behandlung verschreiben..

Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln. Während der Schwangerschaft wird die Behandlung der Rhinosinusitis vom HNO mit Genehmigung des Gynäkologen verschrieben..

Drogen Therapie

  1. Die Antibiotikatherapie wird unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer mikrobiologischen Untersuchung des Inhalts der Nebenhöhlen durchgeführt. Patienten werden Cephalosporine, Makrolide und Tetracycline verschrieben. Die wirksamsten Medikamente gegen Rhinosinusitis sind Amoxicillin, Azithromycin, Clarithromycin. Die Dauer der Einnahme von Antibiotika beträgt 10-14 Tage. Bei akuter Rhinosinusitis mit Fieber wird die intramuskuläre Verabreichung von Antibiotika verschrieben. Zur Behandlung von Kindern werden Antibiotika in Form von Suspensionen oder löslichen Tabletten eingesetzt..
  2. Lokale antibakterielle Sprays in der Nase - "Polydex", "Isofra".
  3. Zur Verringerung der Entzündungssymptome - Kortikosteroide und Antihistaminika.
  4. Lokale abschwellende Mittel und Vasokonstriktoren - Nasentropfen "Nazivin", "Tizin", "Rinonorm". Sie sollten wegen möglicher Suchtentwicklung nicht länger als 5 Tage angewendet werden..
  5. Lokale kombinierte Sprays - "Vibratsil", "Rinofluimucil".
  6. Immunmodulatoren - Immunal, Immunorix, Ismigen.
  7. Mukolytika zur Verflüssigung von Schleim und zur Normalisierung des Abflusses - "Sinupret", "ACC", lokal "Aquamaris".
  8. Entzündungshemmende und entgiftende Therapie - Antipyretika und Analgetika "Ibuprofen", "Paracetamol".

Operation

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung wechseln sie zur chirurgischen.

  • Durch die Punktion entzündeter Nebenhöhlen können Sie Eiter extrahieren und antibakterielle Medikamente einnehmen. Eine spezielle Nadel sticht an der dünnsten Stelle der Kieferhöhle. Nach dem Waschen des Sinus mit Antiseptika wird ein Arzneimittel injiziert.
  • Eine Alternative zur Punktion ist die Verwendung eines JAMIC-Katheters. Ein Gummikatheter wird mit zwei aufgeblasenen Ballons, die die Nasenhöhle schließen, in die Nase eingeführt, dann wird der Inhalt mit einer Spritze entfernt.
  • Eine nicht-invasive Methode zur Behandlung der Krankheit ist die Bewegung von Drogen, der sogenannte "Kuckuck". Mit diesem Verfahren können Sie gleichzeitig den Inhalt aus den Nebenhöhlen entfernen und mit einem Antiseptikum ausspülen. Um zu verhindern, dass das Medikament in den Hals gelangt, muss der Patient ständig „Kuckuck“ sagen..

Ethnowissenschaften

  1. Eine Mischung aus Meerrettich und Zitrone ist ein wirksames Mittel zur Behandlung von Rhinosinusitis. Der Saft von drei Zitronen wird mit Meerrettichwurzel gemischt, die in einem Fleischwolf gehackt wird. Nehmen Sie die resultierende Zusammensetzung morgens auf leeren Magen in einem halben Teelöffel für 4 Monate. Dieses Werkzeug wird auch im Herbst und Frühling verwendet, um Exazerbationen zu vermeiden..
  2. Nasopharyngealspülungen liefern ein gutes Ergebnis bei der Behandlung der Pathologie. Verwenden Sie dazu verdünnten und gesalzenen Rübensaft, Zitrone oder eine Salbeibrühe.
  3. Während der Verschlimmerung der Rhinosinusitis wird eine Mischung aus Honig, Kartoffelsaft und Zwiebeln in die Nase geträufelt.
  4. Bereiten Sie eine Tinktur aus Kamille, Ringelblume, Baldrian, Salbei und Eukalyptus vor, die zum Einatmen, Komprimieren und Eintropfen in die Nase verwendet wird..

Kräutermedizin und einfache Produkte helfen, den Verlauf der chronischen Rhinosinusitis zu lindern und die Krankheit sogar vollständig loszuwerden. Vor der Anwendung der traditionellen Medizin muss ein Spezialist konsultiert werden, um Nebenwirkungen, Verschlechterungen und die Entwicklung von Begleiterkrankungen zu vermeiden.

Chronische Sinusitis (chronische Rhinosinusitis)

Chronische Rhinosinusitis ist eine häufige Erkrankung, bei der ein längerer Entzündungsprozess der Sinusschleimhaut anhält (12 Wochen oder länger)..

Galkin Alexey Vladimirovich

Aktualisiert am 14.08.2019 um 12:57 Uhr

Chronische Rhinosinusitis ist eine häufige Erkrankung, bei der ein längerer Entzündungsprozess der Nasennebenhöhlenschleimhaut anhält (12 Wochen oder länger)..

Unterschiede zwischen chronischer und akuter Rhinosinusitis

Chronische Rhinosinusitis ist durch einen längeren Verlauf gekennzeichnet, der in der Regel ohne deutlichen Temperaturanstieg verläuft. Ein akuter Zustand geht immer mit hohem Fieber einher, beginnt unerwartet und hat schwerere schmerzhafte Symptome.

Die Hauptsymptome einer chronischen Rhinosinusitis:

  • laufende Nase
  • Verletzung der Nasenatmung, Schwellungsgefühl in der Nase;
  • postnasales Syndrom (Ansammlung oder Entwässerung von Schleim im Hals, Notwendigkeit des Auswurfs von Schleim);
  • Schwellung und Schwellung der Weichteile der Wangen, Augenlider, Nase, Stirn;
  • Verschlechterung (Abwesenheit) von Geruch, Geschmack.

Bei chronischen Entzündungen kann auch ein Husten mit strahlenden (gebenden) Schmerzen im Ohr, im Oberkiefer und in den Zähnen auftreten.

Andere Symptome einer chronischen Rhinosinusitis:

  • Oalgie (Ohrenschmerzen);
  • Schmerzen bis zum Oberkiefer und den Zähnen;
  • Halsentzündung;
  • Husten (kann sich nachts verschlimmern);
  • Mundgeruch (Fäulnisgeruch);
  • ermüden;
  • Übelkeit.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt, wenn die Symptome einer Sinusitis 7 Tage oder länger anhalten.

Fragen Sie dringend Ihren Arzt nach folgenden Symptomen:

  • hohes Fieber;
  • Schwellung, Rötung der Augenlider;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsstörungen (Verwirrung);
  • Veränderungen des Sehvermögens (Doppelsehen oder verminderte Sehschärfe);
  • Schwierigkeiten beim Bewegen des Kopfes.

Ursachen chronischer Entzündungen

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Kieferhöhlen ist eine Verletzung ihrer normalen Drainage. Dies ist auf ein längeres infektiöses oder nicht infektiöses Ödem (Allergie, Arzneimittelödem) im Bereich der Kieferhöhle oder eine Verletzung der mukoziliären Clearance zurückzuführen. Anatomische Verstopfungen in der Nase, die die normale Drainage beeinträchtigen (Septumabweichung, eine Zunahme in der Mitte der Nasenmuschel), dienen auch als Hintergrund für die Bildung chronischer Entzündungen..

Insgesamt die Hauptursachen für chronische Sinusitis:

  • längeres allergisches Ödem der Nasenschleimhaut;
  • häufige Infektionen der Atemwege;
  • Verformung des Septums;
  • Hypertrophie der mittleren Muschel;
  • längeres Ödem nicht allergischer Natur (Arzneimittelrhinitis);
  • chronischer Entzündungsprozess im Bereich der oberen Zähne (Parodontitis, odontogene Zysten);
  • Fremdkörper (Füllmaterial, Material für Sinuslift, Zahnwurzeln usw.);
  • Neoplasien in der Nasenhöhle oder in den Nasennebenhöhlen;
  • andere Krankheiten: Mukoviszidose, gastroösophagealer Reflux, HIV-Infektion, Immunschwäche.

Risikofaktoren

Die Wahrscheinlichkeit, eine Rhinosinusitis in chronischer Form zu entwickeln, steigt, wenn einer oder mehrere der folgenden Faktoren vorliegen:

  • Rauchen;
  • eine Störung des Immunsystems;
  • häufiger Kontakt mit reizenden Substanzen (Chemikalien, Rauch, Suspension feiner Partikel, Staub, Allergene).

Komplikationen der chronischen Rhinosinusitis

Eine anhaltende Entzündung birgt viele Gefahren, da sich die Nebenhöhlen in der Nähe so wichtiger Strukturen wie Augen und Gehirn befinden:

  • Meningitis (Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks);
  • Sepsis. Generalisierte Infektion;
  • Andere infektiöse Komplikationen. Manchmal breitet sich eine Entzündung auf die Knochen (Osteomyelitis) oder die Haut (Cellulitis) aus.
  • Orbitalkomplikationen. Wenn die Infektion in den Orbit gelangt, kann dies zu Sehstörungen oder irreversibler Blindheit führen..
  • Teilweiser (oder vollständiger) Geruchsverlust. Schwierigkeiten beim Einbringen von Geruchsstoffen in den Riechspalt und Entzündungen des Riechnervs können zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Geruchswahrnehmung führen.

Diagnose

Um die chronische Form der Rhinosinusitis zu identifizieren, muss der Arzt Sie interviewen, eine körperliche Untersuchung durchführen, eine Rhinoskopie (Untersuchung mit einem Nasenspiegel). Um die Taktik der Behandlung zu bestimmen, sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • Endoskopie Ein flexibler und weicher Schlauch (Endoskop) mit faseroptischem Licht ermöglicht es dem Arzt, die Nasengänge, den Bereich der sinusonasalen Anastomosen und manchmal das Innere Ihrer Nebenhöhlen zu sehen.
  • Röntgentomographie. Computertomographie (CT) -Bilder können die Details Ihrer Kieferhöhlen und Ihres Nasenbereichs anzeigen. Der Arzt wird das Volumen und die Art der Sinusläsion bestimmen und die Durchgängigkeit sinusonasaler Botschaften beurteilen.
  • Impfung mit Schleim auf der Flora. Ermöglicht es Ihnen, die infektiöse Ursache (falls vorhanden) einer Sinusentzündung (Pilze, Bakterien) herauszufinden und die erforderliche Behandlung zu verschreiben.
  • Allergie-Screening. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Zustand durch eine Allergie verursacht wird, müssen Sie sich einer Allergieuntersuchung unterziehen (Nashornogramm, Blutspende IgE, eosinophiles kationisches Protein)..

Behandlung der chronischen Rhinosinusitis

Ziel der Behandlung ist es, die Anzahl der Exazerbationen der Sinusitis zu verringern und die Krankheitssymptome zu verringern oder zu beseitigen. Die Haupttherapie zielt darauf ab, die Drainage der Nasennebenhöhlen zu verbessern und die Funktion der lokalen Schleimhautimmunität zu verbessern. Dazu ist es notwendig, die Blockade von sinusonasalen Anastomosen zu beseitigen, die Viskosität der Schleimsekretion zu verringern und eine Immuntherapie durchzuführen. Manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um die Nebenhöhlen zu reinigen..

Drogen Therapie

Der erste Schritt bei der Behandlung der chronischen Rhinosinusitis ist die konservative Therapie.

Es enthält:

  • Regelmäßige Reinigung der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen mit isotonischer Natriumchloridlösung (sterile Kochsalzlösung).
  • Nasale topische Kortikosteroide. Dies sind Nasensprays, die helfen, Entzündungen und Schwellungen in der Sinusanastomose zu reduzieren und die Drainage zu verbessern (Mometason, Fluticason, Beclomethason)..
  • Inhalation in den Nasennebenhöhlen mit einer Lösung von Antibiotika, Kortikosteroiden, Mukolytika. Durch die Verwendung von Inhalatoren für Nebenhöhlen (Pariser Inhalatoren) können Sie Arzneimittel genau in die Nebenhöhlen eingeben.
  • Die systemische Verabreichung von Kortikosteroiden wirkt stark abschwellend, entzündungshemmend, reduziert Nasenpolypen, verbessert die Drainage, hat jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen bei längerem Gebrauch von Arzneimitteln.
  • Lokale und systemische Anwendung von antibakteriellen Antimykotika. Die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln bei infektiöser chronischer Rhinosinusitis kann mit einer Verschlimmerung der Krankheit fertig werden.
  • Immuntherapie - Ihr Allergologe-Immunologe kann Medikamente zur Stärkung Ihrer Immunität oder Allergiemedikamente zur Behandlung von Sinusitis hinzufügen.

Operation

Aufgrund der geringen Effizienz einer konservativen Therapie ist eine chirurgische Behandlung der chronischen Rhinosinusitis angezeigt. Ziel ist es, die mechanische Behinderung der Nasennebenhöhlenentwässerung (vergrößerte Nasenmuschel, deformiertes Nasenseptum, anatomische Verengung der Sinusanastomose, Polyp in der Anastomose usw.) zu beseitigen sowie die Nasennebenhöhlen von Fremdeinschlüssen (Pilzkörper, Zahnwurzeln, Füllmaterial, Material zum Sinuslifting), Zysten, Polypen.

Sinus Endoskopische Chirurgie

Für dieses Verfahren verwendet der Arzt ein optisches System, das aus einer dünnen Röhre mit Vergrößerungslinsen und einer Kamera besteht, die das Bild auf dem Bildschirm übersetzt. Eine gute Visualisierung des operierten Bereichs, die Möglichkeit, den Betrachtungswinkel zu ändern, ermöglicht eine empfindliche und sichere Entfernung von Hindernissen am Ausgang des Sinus und ermöglicht es Ihnen, ihn von Fremdkörpern zu reinigen.

Die durchgeführte chirurgische Behandlung schafft nur Bedingungen zur Verbesserung der Drainage und Reinigung, daher ist es notwendig, die postoperative Behandlung fortzusetzen, um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen.

Verhütung

Befolgen Sie diese Schritte, um das Risiko einer chronischen Rhinosinusitis zu verringern:

  • Vermeiden Sie Infektionen der oberen Atemwege.
  • den Kontakt mit Menschen mit Atemwegserkrankungen (Erkältungen, SARS) verringern;
  • Wenn die Symptome einer Erkältung länger andauern (7 oder mehr Tage) - verzögern Sie nicht die Reise zum Arzt;
  • Verwalten Sie Ihre Allergien. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten.
  • Vermeiden Sie Tabakrauch und verschmutzte Luft, tauschen Sie die Filter im Auto rechtzeitig aus und reinigen Sie die Klimaanlage rechtzeitig.
  • Befeuchten Sie die Luft im Haus mit geringer Luftfeuchtigkeit.
  • Unterkühlung vermeiden.

    Rhinosinusitis

    Allgemeine Information

    Rhinosinusitis ist ein kollektives Konzept, das eine Gruppe kombinierter entzündlicher Erkrankungen der Nasenhöhle (Rhinitis) und der Nasennebenhöhlen (SNPs) umfasst. Es ist allgemein anerkannt, dass die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen kombiniert wird, um von einer Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle betroffen zu sein, da die engen topografischen Beziehungen der Nasenhöhle und des SNP (ein einzelnes Kreislauf- / Lymphnetzwerk) zum schnellen Übergang pathologischer Prozesse beitragen.

    Die Dringlichkeit des Problems verschiedener Formen der Rhinosinusitis (MS) ist auf die weit verbreitete Prävalenz dieser Krankheit bei Erwachsenen und Kindern zurückzuführen. Laut Statistik leiden in Russland etwa 10 Millionen Menschen pro Jahr an Rhinosinusitis, und der Anteil dieser Pathologie an der Struktur von HNO-Erkrankungen variiert zwischen 15 und 35%.

    Eine Zunahme der Prävalenz von Erkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen ist auf eine Zunahme der Anzahl akuter Virusinfektionen der Atemwege, eine erhöhte Umweltverschmutzung, Allergene, eine erhöhte Pflanzenresistenz infolge einer irrationalen Antibiotikatherapie und eine Abnahme der Reservekapazität (lokale Immunität) der oberen Atemwege zurückzuführen.

    Rhinosinusitis wird derzeit als kombinierte Entzündung der Schleimhaut der Nasengänge und Nasennebenhöhlen definiert, die durch das Vorhandensein von mindestens zwei Anzeichen gekennzeichnet ist (verstopfte Nase aufgrund einer Schwellung der Schleimhaut / Verstopfung der Nasenwege und Freisetzung von serösem / eitrigem Exsudat aus den vorderen / hinteren Hohlräumen Nase). Rhinosinusitis ist einer der Gründe für die Bildung verschiedener rhinogener orbitaler / intrakranieller Komplikationen. Eine akute Rhinosinusitis ist auch durch eine Tendenz zu einem wiederkehrenden langwierigen Verlauf und einer chronischen Entzündung im SNP sowie durch die häufige Ausbreitung einer Infektion auf die unteren Atemwege gekennzeichnet.

    Das SNP-System wird durch gepaarte Oberkiefer-, Stirn-, Keilbeinhöhlen und Siebbeinlabyrinth dargestellt (Abb. Unten)..

    Jede der Nebenhöhlen kann am Entzündungsprozess beteiligt sein. Bei der Häufigkeit von Läsionen bei Erwachsenen und Kindern nach 7 Jahren ist jedoch der Oberkiefer (Sinusitis) an erster Stelle, gefolgt vom Siebbein (Siebbeinentzündung), dann dem Frontal (Frontitis) und zuletzt dem Keilbein (Keilbeinentzündung). Während bei Kindern unter 3 Jahren in 80–90% der Fälle die Nasennebenhöhlen am pathologischen Prozess beteiligt sind, wird im Alter von 3 bis 7 Jahren eine kombinierte Läsion der Kiefer- und Siebbeinhöhle beobachtet.

    Neben infektiöser Rhinosinusitis gibt es andere Arten von akuter und chronischer MS, obwohl ihr relatives Gewicht in der Struktur der Rhinosinusitis relativ gering ist. Die häufigsten sind:

    • Polypöse Rhinosinusitis, eine chronische Erkrankung der Nasenschleimhaut und des PCP, deren Hauptsymptom das Vorhandensein und das wiederkehrende Wachstum von Polypen ist. Chronische polypöse Rhinosinusitis (ICD-10-Code: J33.0 - Polyp der Nasenhöhle; J33.1 - polypöse Sinusdegeneration; J33.8 - andere Sinuspolypen) in klinisch manifestierter Form tritt in 1,3-2,1% der Fälle auf.
    • Allergische Rhinosinusitis (saisonale, ganzjährige allergische MS) wird durch die Reaktion des Körpers auf eine bestimmte Art von Allergen verursacht.
    • Vasomotorische Rhinosinusitis - klinische Symptome entwickeln sich unter dem Einfluss unspezifischer exogener / endogener Faktoren. Die vasomotorische Rhinosinusitis ist unterteilt in medikamentös, hormonell, reflexartig (Erkältung, Lebensmittel) und psychogen.

    Pathogenese

    Die Entwicklung einer akuten / chronischen Rhinosinusitis bei Erwachsenen und Kindern tritt fast immer vor dem Hintergrund einer Infektion, einer Stagnation des Geheimnisses sowie einer beeinträchtigten Belüftung der Nebenhöhlen auf. Der häufigste Ausgangspunkt (mehr als 80% der Fälle) ist eine Virusinfektion, und Rhinoviren sind ein typischer Erreger. Unter dem Einfluss eines Infektionserregers entwickeln sich pathologische Prozesse in der Nasenschleimhaut und den Nasennebenhöhlen - eine entzündliche Reaktion mit Hypersekretion des Schleims, die sich in Ödemen, Mikrozirkulationsstörungen und schwerer Stagnation äußert.

    Bei der Entwicklung des Infektionsprozesses ist neben der Virulenz des Erregers der Zustand des Makroorganismus von großer Bedeutung, der die Empfindlichkeit und Resistenz gegen Infektionen bestimmt. Wenn der Prozess chronisch ist, wird der Mechanismus der zellulären und humoralen Immunität verletzt, ein Mangel an sekretorischem Immunglobulin A, Immunglobulinen der Klassen A, G wird gebildet. Im peripheren Blut nehmen die Konzentration von T-Lymphozyten, der Interleukinspiegel und die Aktivität der Phagozytose ab.

    Die Entwicklung einer Entzündung im SNP wird durch Anomalien / strukturelle Störungen der intranasalen Strukturen und des ethmoidalen Labyrinths erleichtert, was zu einer Verletzung der Durchgängigkeit der natürlichen Öffnungen der Nasennebenhöhlen und der Mechanismen ihrer Reinigung und Belüftung führt. Unter Bedingungen der Senkung des Sauerstoffpartialdrucks und der Stagnation des Geheimnisses werden Bedingungen geschaffen, um Bedingungen für das Recycling (Rückfluss von infiziertem Schleim aus der Nasennebenhöhle und dem Rücken) und die Anlagerung einer bakteriellen Infektion zu schaffen.

    In der Schleimhaut entwickelt sich die fokale / diffuse Metaplasie des zylindrischen Epithels allmählich zu einer mehrschichtigen Metaplasie, der es an Zilien mangelt und die Bakterien und Viren nicht durch aktiven mukoziliären Transport, Beschädigung / Abschuppung der Epithelschicht und Verdickung der Basalmembran von ihrer Oberfläche entfernen kann, was zu einer deutlichen Abnahme der Effizienz des mukoziliären Transports führt. Die folgende Abbildung zeigt schematisch die Pathogenese der Rhinosinusitis.

    Einstufung

    Die Klassifizierung basiert auf mehreren Faktoren. Je nach Krankheitsverlauf gibt es:

    • Akute Rhinosinusitis (die Dauer des Infektionsprozesses überschreitet 4 Wochen nicht, wobei die Symptome vollständig verschwinden).
    • Subakute Rhinosinusitis (Dauer 4-12 Wochen mit vollständiger Genesung nach medikamentöser Therapie).
    • Rezidivierende Rhinosinusitis (1 bis 4 Episoden einer akuten Sinusitis pro Jahr mit einer Häufigkeit zwischen Exazerbationen von mindestens 8 Wochen, in denen keine Krankheitssymptome vorliegen).
    • Chronische Rhinosinusitis (Symptome seit mehr als 12 Wochen).

    Akute Rhinosinusitis wiederum ist unterteilt in:

    • Viral (Dauer der Symptome nicht mehr als 10 Tage).
    • Postviral (Symptome bleiben länger als 10 Tage, aber weniger als 12 Wochen bestehen). Gleichzeitig tritt nach 5 Tagen die "zweite Welle" auf.
    • Bakterien / Pilze (Dauer der Symptome übersteigt 12 Tage).

    Die folgende Abbildung hilft bei der Bestimmung des Übergangs von viraler MS zu bakterieller MS..

    Mit dem Fluss: Licht; mäßig; schwer.

    Nach histologischen Merkmalen: katarrhalisch; eitrig; polypisch; eitrig polypisch.

    Ursachen

    Ätiologisch ist Rhinosinusitis mit Infektionen verbunden, die durch Viren, bakterielle Mikroflora und Pilze sowohl in Form von Monoflora als auch in Form einer Assoziation von Mikroben verursacht werden. Die Hauptpathogene sind Atemwegsviren (Adenoviren, Rhinoviren, Coronaviren, respiratorische Synzytien). In 5–7% der Fälle sind Bakterien, hauptsächlich Streptokokken, Staphylococcus aureus und epidermale Pneumokokken, die Ursache für MS. Weniger häufig sind Krankheitserreger E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa.

    Es können jedoch auch andere Faktoren die Ursache für MS sein. So entwickelt sich eine allergische Rhinosinusitis unter dem Einfluss verschiedener Arten von Allergenen; vasomotorisch - als Reaktion auf verschiedene unspezifische exogene / endogene Faktoren (Medikamente, hormonelle Veränderungen, Umweltbedingungen, Lebensmittel, emotionale Reaktionen usw.).

    Symptome einer Rhinosinusitis

    Akute Rhinosinusitis

    Die klassischen klinischen Anzeichen von ORS (Code für ICD-10: J01) bei Erwachsenen sind farbloser Ausfluss aus der Schleimhautnase (katarrhalische Rhinosinusitis) oder mukopurulenter Charakter (akute eitrige Rhinosinusitis), Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, in einigen Fällen - Geruchsverletzung. Ein eitriges Geheimnis tritt in der Regel bei bakterieller Rhinosinusitis auf. Die Symptome einer Rhinosinusitis bei Erwachsenen variieren je nach Schwere der Erkrankung:

    • Einfacher Abschluss. Es ist gekennzeichnet durch verstopfte Nase, schleimigen / mukopurulenten Ausfluss aus der Nase, leichtes Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen. Im Röntgenbild beträgt die Dicke der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen weniger als 6 mm.
    • Mäßiger Schweregrad. Verstopfte Nase, eitriger Ausfluss aus der Nase, Körpertemperatur über 37,5 ° C, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, gestörter Geruchssinn, Palpation in der Projektion der Nasennebenhöhlen, Schmerzen, seltener - Bestrahlung von Schmerzen in den Ohren, Zähnen, auf dem Röntgenbild der Nasennebenhöhlen - Dicke ist charakteristisch Schleimhaut überschreitet 6 mm, Blackout in 1 oder 2 Nebenhöhlen.
    • Schwerer Abschluss. Schwere verstopfte Nase, Schwäche, reichlich eitriger Ausfluss aus der Nase, Temperatur über 38 ° C, Kopfschmerzen, Anosmie, Schweregefühl und Druck bei der Projektion von SNPs, Palpation bei der Projektion des Sinus starke Schmerzen, auf dem Röntgenbild der Nasennebenhöhlen vollständige Verdunkelung in mehr als 2 Nebenhöhlen. In einem allgemeinen Bluttest - eine Beschleunigung der ESR, eine erhöhte Leukozytose, eine Verschiebung der Formel nach links, das Vorhandensein von orbitalen / intrakraniellen Komplikationen.

    Chronische Rhinosinusitis

    Klinisch manifestiert sich eine chronische Rhinosinusitis in einem anhaltenden periodischen Ausfluss aus der Nase, nicht ausgeprägten Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, häufigen Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich der Projektion eines bestimmten SNP. Zuordnungen können sowohl schleimig als auch eitrig sein, mit Nasenblasen verschwinden. Das postnasale Syndrom ist charakteristisch (tropft auf den Rücken des Nasopharynx einer viskosen Sekretion).

    Verminderter Geruchssinn, Hyperthermie, allgemeines Unwohlsein und Husten sowie verstopfte Ohren sind seltener. Die häufigste Schmerzlokalisation ist das Gesicht (der Bereich der Augenbrauen / Nase), das in die Zähne des Oberkiefers ausstrahlen kann. Mögliches reaktives Ödem der Augenlider, leichte Schwellung der Weichteile des Gesichts. Während der Remissionsperiode treten keine Kopfschmerzen auf, die Nasenatmung ist jedoch ständig / periodisch schwierig und der schleimige / mukopurulente Ausfluss aus der Nase bleibt bestehen. Während einer schweren Exazerbation nimmt die Intensität der Symptome zu, häufig treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf.

    Tests und Diagnose

    Die Diagnose basiert auf Beschwerden und Symptomen des Patienten sowie auf Instrumenten- / Laboruntersuchungsdaten.

    Die Hauptmethode zur instrumentellen Diagnose von Rhinosinusitis ist die vordere Rhinoskopie und Endoskopie. Wenn es vor dem Hintergrund eines Ödems der Schleimhaut der Nasenhöhle bei diffuser und kongestiver Hyperämie durchgeführt wird, wird eine pathologische Entladung mit Lokalisation im Bereich der Auslassöffnungen (Fistel) der am Entzündungsprozess beteiligten SNPs oder der hinteren Rachenwand (mit hinterer Rhinoskopie) festgestellt. Wenn die Stirn- / Kieferhöhlen in den Prozess involviert sind, kann der Ausfluss im Durchschnitt und mit einer Keilbeinentzündung im oberen Nasengang festgestellt werden. Bei Bedarf können andere instrumentelle Untersuchungsmethoden verschrieben werden: Ultraschall, Radiographie der Nasennebenhöhlen, CT, MRT.

    Um den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wird eine bakteriologische Untersuchung des Ausflusses aus der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhle durchgeführt.

    Behandlung von Rhinosinusitis

    Die Behandlung der Rhinosinusitis bei Erwachsenen ist komplex und zielt ab auf:

    • Pathogeneradikation (Eliminationstherapie);
    • Verbesserung der Drainagefunktion / Aufrechterhaltung des mukoziliären Transports;
    • Reduktion des Entzündungsprozesses;
    • Wiederherstellung der Belüftung von SNP;
    • erhöhte Mechanismen der lokalen Immunabwehr;
    • Prävention von Komplikationen.

    Eliminationstherapie

    Es wird durchgeführt, um den Erreger (Viren und Bakterien) aus der Nasenhöhle zu entfernen. Beinhaltet Spülverfahren (Spülen / Spülen der Nasenhöhle mit Kochsalzlösung). Zu diesem Zweck werden Zubereitungen auf der Basis von Meerwasser in isotonischen Salzkonzentrationen verwendet. Die Anwendung einer isotonischen Lösung auf die Schleimhaut wirkt abschwellend, normalisiert die rheologischen Eigenschaften des Schleims, verbessert die Nasenatmung, hilft bei der Beseitigung pathologischer Entladungen und schafft Bedingungen für die wirksame Wirkung topischer Präparate.

    Solche Medikamente umfassen Marimer, Salin, Aqua Maris Strong (Spray), Dolphin. Sie können eine isotonische Natriumchlorid-Standardlösung für Apotheken verwenden oder diese selbst herstellen, indem Sie 1 Esslöffel Meersalz in einem Glas warmem Wasser auflösen. Solche Medikamente sind nicht eindeutig dosiert und die Häufigkeit ihrer Verabreichung kann je nach Bedarf variieren.

    "Entladen" -Therapie

    Eine der Richtungen der pathogenetischen / symptomatischen Therapie bei Erwachsenen ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Anastomosen der Nasennebenhöhlen. Zu diesem Zweck werden Medikamente verschrieben - abschwellende (Vasokonstriktoren) und mukolytische (sekretolytische) Medikamente.

    Abschwellungen aktivieren effektiv adrenerge Rezeptoren und verursachen einen Krampf der Gefäße der Nasenschleimhaut und dementsprechend eine Abnahme von Hyperämie und Ödemen, eine Erweiterung der Nasenhöhle und eine Verbesserung der Nasenatmung. Solche Medikamente umfassen Oxymethazolin, Otrivin, Tetrizolin, Xylometazolin, Oxymethazolin, Phenylephrin und andere. Bei strikter Einhaltung der Empfehlungen (Verwendungsmethode, Dosierung, Instillationsschema, Behandlungsdauer) sind unerwünschte und Nebenwirkungen relativ selten. Bei unkontrollierter Anwendung besteht jedoch ein hohes Risiko für eine Atrophie des Nasenschleimhaut-Ricochet-Syndroms.

    Daher ist es notwendig, die Verwendungsdauer von Entstauungsmitteln auf einen kurzen Zeitraum (5-6 Tage) zu beschränken und solche Arzneimittel in möglichst geringen Dosen zu verwenden.

    Nicht weniger wichtig bei der Behandlung von Rhinosinusitis bei Erwachsenen ist die Ausdünnung einer dicken viskosen Sekretion, die es Ihnen ermöglicht, die Funktionen der Zilien zu normalisieren und den gestörten mukoziliären Transport wiederherzustellen. Dies wird durch die Ernennung von Mukolytika (Acetylcystein, Carbocystein) erreicht. Darüber hinaus hat Acetylcystein eine zusätzliche antioxidative und entzündungshemmende Wirkung, die bei der Behandlung von Rhinosinusitis äußerst wichtig ist.

    Antivirale und antibakterielle Therapie

    Da sich eine akute Rhinosinusitis normalerweise vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege zur Behandlung entwickelt (in den ersten 48 Stunden), können Sie antivirale Medikamente (Oxolinsalbe, Remantadin, Interferon und andere) verwenden..

    Wenn eine Bakterienflora anhaftet, sind Antibiotika erforderlich (Amoxicillin, Azithromycin, Clarithromycin), in schweren Fällen - Ampicillin, Ceftriaxon, Cefotaxim). Das Kriterium für die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie ist die Dynamik der Hauptsymptome der Rhinosinusitis und der Allgemeinzustand des Patienten. Wenn innerhalb von drei Tagen keine ausgeprägte klinische Wirkung vorliegt, muss das Antibiotikum gewechselt werden.

    Entzündungshemmende Therapie

    Zu diesem Zweck werden topische Kortikosteroide (Fluticason, Mometason, Budesonid) verwendet. Diese Medikamente unterdrücken wirksam Ödeme, wodurch die Schlüsselverbindung bei der Pathogenese von Sinusitis und Rhinosinusitis - Wiederherstellung der Funktion der Anastomosen - gestoppt wird. Paracetamol und Ibuprofen, die ebenfalls eine fiebersenkende Wirkung haben, können auch aus entzündungshemmenden Arzneimitteln verschrieben werden.

    Wie man chronische Rhinosinusitis behandelt?

    Chronische Rhinosinusitis während der Exazerbation wird wie akute Rhinosinusitis behandelt. Das Hauptmerkmal im anhaltenden Verlauf einer chronischen Nierenerkrankung ist die Ernennung einer längeren Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des aus dem am pathologischen Prozess der SNP beteiligten Punktats isolierten Pathogens.

    Es wird angenommen, dass eine Dauer der Antibiotikatherapie von weniger als 12 Wochen nicht wirksam genug ist. In der Regel werden Amoxicillin, Ceftibuten, Cefuroxim, Azithromycin, Clarithromycin, Levofloxacin, Gemifloxacin, Moxifloxacin in Tabletten verschrieben. Die Behandlung der polypösen Rhinosinusitis umfasst die Entfernung von Polypen und die weitere Behandlung der polypösen HRS gemäß dem allgemeinen Schema.

    Rhinosinusitis - was ist das, seine Symptome und Behandlung

    Der Nasenausfluss ist nicht immer ein Symptom für eine Erkältung, sondern kann ein Zeichen für schwerwiegendere Krankheiten wie Rhinosinusitis sein. Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Schleimhäute der Nasenwege und Nebenhöhlen gekennzeichnet, die den Patienten viele unangenehme Probleme bereitet. Wie behandelt man Rhinosinusitis? Welche Medikamente werden dafür benötigt??

    Was ist Rhinosinusitis??

    Rhinosinusitis ist eine komplexe Krankheit, die sich durch die Exposition gegenüber Viren oder Bakterien an den Nasengängen und Nebenhöhlen entwickelt hat. Wenn sich der Entzündungsprozess auf die Innenseite der Nase ausbreitet, schwellen die Schleimhautgewebe an, verdicken sich und blockieren die Fisteln, durch die das pathologische Geheimnis gehen sollte. Ferner beginnen sich eitrige Inhalte in den Nebenhöhlen anzusammeln, was zur Entwicklung einer Pathologie führt.

    Die häufigste Ursache für diese Krankheit ist eine unbehandelte akute Virusinfektion. Die Pathologie kann sich vor dem Hintergrund von Influenza, SARS, Adenovirus und anderen Infektionskrankheiten entwickeln. Wenn eine Rhinosinusitis auftritt, werden die Ursachen bestimmt, aufgrund derer eine Entzündung auftrat:

    • Pilzmikroorganismen;
    • Polyposis;
    • allergische Reaktionen;
    • Staphylococcus und Streptococcus.

    Bei einer Verletzung der Nase können das Nasenseptum und das Auftreten anderer Defekte gebogen werden, was ebenfalls zu einer Verengung der Nasennebenhöhlen und damit zur Ansammlung von Eiter führen kann. Wenn eine Rhinosinusitis aufgetreten ist, erfordern Symptome und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern besondere Aufmerksamkeit. Abhängig von der Vielfalt dieser Pathologie wird eine geeignete Behandlung ausgewählt.

    Einstufung

    Die moderne Medizin unterscheidet viele Arten von Rhinosinusitis. Sie werden nach Zeit und Art des Kurses, nach Ort und nach vielen anderen Kriterien klassifiziert.

    1. Durch Krankheitserreger: bakteriell, viral, pilzartig und gemischt.
    2. Am Ort der Lokalisierung des Entzündungsprozesses: rechtsseitig, linksseitig, bilateral.
    3. Je nach Art des Krankheitsverlaufs: chronisch, akut und rezidivierend.
    4. Durch das Auftreten eines entzündeten Sinus: Keilbeinentzündung, Sinusitis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung.
    5. Nach Schweregrad: schwer, leicht und mittelschwer.

    Abhängig von der Art der Erkrankung und der Schwere ihres Verlaufs wählt der Arzt den erforderlichen Therapieverlauf. Bei ordnungsgemäßer Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen wird die Bewältigung der Rhinosinusitis nicht schwierig sein. Wie kann man die Entwicklung dieser Krankheit vermuten? Welche Symptome begleiten dies??

    Die ersten Anzeichen einer Rhinosinusitis und ihrer Symptome

    Das allererste Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit wird als Verletzung der Nasenatmung angesehen, die von einem reichlichen schleimigen oder eitrigen Ausfluss begleitet wird. Zusätzlich zu den Symptomen einer Rhinosinusitis gehören:

    • Hyperthermie (Fieber bis 38-39 Grad);
    • laufende Nase
    • allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
    • Verlust von Appetit;
    • Kopfschmerzen in Ruhe und wenn der Kopf geneigt ist;
    • den Tonfall ändern;
    • verstopfte Ohren;
    • Verletzung des Geruchs;
    • Tränenfluss.

    Abhängig von der Art des Erregers, der die Krankheit verursacht hat, kann der Nasenausfluss in Farbe und Konsistenz variieren. Manchmal kann sich zusätzlich zu den aufgeführten Erkrankungen ein Husten entwickeln..

    Polypöse Rhinosinusitis

    Die Schleimhaut der Nasengänge besteht aus Weichteilen. Bei häufigen Entzündungsprozessen wird es dünner und der Körper, der ein Signal darüber erhalten hat, beginnt, eine neue Schicht aufzubauen. Sehr oft unterscheiden sich diese überwucherten Stücke im Aussehen von der Schleimhaut: In ihrer Form sehen sie aus wie ein Tropfen, und im Inneren sind sie mit Infiltrat (Ansammlung von Lymphe und Blut) gefüllt. Diese Formation wird als Polyp bezeichnet, sie erschwert die Nasenatmung und kann zur Entwicklung vieler Krankheiten führen..

    Polypous Wucherungen können ziemlich groß sein. Gleichzeitig ist ständiges Unbehagen zu spüren, der Geruchssinn verschlechtert sich, es scheint, dass sich ein Fremdkörper in der Nase befindet. Polypen können auch die Nebenhöhlen blockieren, was zur Ansammlung von Eiter in ihnen beiträgt. So entwickelt sich eine polypöse Rhinosinusitis.

    Eitrige Rhinosinusitis

    Meistens ist die Ursache der Krankheit in diesem Fall eine Erkältung. Wenn Viren in die Nasengänge eindringen, entsteht eine Entzündung, die mit einer Schwellung der Schleimhaut einhergeht. Infolgedessen kommt der Schleiminhalt der Nebenhöhlen nur schwer heraus und an den Stellen, an denen sich die Sekrete ansammeln, wird eine günstige Umgebung für die Vermehrung von Krankheitserregern gebildet.

    Die Bildung von Eiter in den Nebenhöhlen geht häufig mit einem Temperaturanstieg auf ein hohes Niveau einher. Der Patient wird von Kopfschmerzen gequält, die mit zunehmender Biegung, Schwäche und allgemeinem Unwohlsein zunehmen. Die Nasenatmung ist aufgrund einer Verstopfung schwierig. Eine Person versucht, durch den Mund zu atmen, was zur Entwicklung von Husten führen kann.

    In schweren Fällen tritt Mundgeruch, geschwollene Wangen und Augenlider auf. In den betroffenen Nebenhöhlen ist ein Gefühl der Fülle festzustellen. Vor dem Hintergrund hoher Temperaturen kann sich eine allgemeine Vergiftung des Körpers entwickeln.

    Allergische Rhinosinusitis

    In diesem Fall entsteht eine Entzündung der Nebenhöhlen, wenn ein Allergen in den menschlichen Körper gelangt. Aufgrund der Schwellung der Schleimhaut verlässt ein reichlicher Ausfluss die Nasenhöhlen schlecht, was zur Bildung von Eiter führt. Die Ursache der Krankheit kann sein:

    • Staub;
    • Pflanzenpollen;
    • Tierhaare;
    • Haushalts-Chemikalien;
    • Medikamente.

    Das Hauptziel der Behandlung ist es, den provozierenden Faktor zu beseitigen und die pathologische Reaktion des Körpers auf ein Allergen zu reduzieren. Schützen Sie dazu den Patienten vor der Exposition gegenüber einem Allergen und verschreiben Sie eine Antihistaminika-Therapie.

    Vasomotorische Rhinosinusitis

    Die Entwicklung einer vasomotorischen Rhinosinusitis kann auch vor dem Hintergrund einer akuten Virusinfektion beginnen. Sein Auftreten ist mit einer Verletzung der Nervenenden verbunden. Wenn Reizstoffe (Kälte, Hitze, stechende Gerüche) auftreten, reagiert die Nasenschleimhaut recht schnell: Eine starke Schwellung tritt auf, der Ausfluss wird sehr reichlich.

    Bei schwangeren Frauen entwickelt sich häufig eine vasomotorische Rhinosinusitis. Dies ist auf eine starke Veränderung des hormonellen Hintergrunds während der Schwangerschaft zurückzuführen. Normalerweise normalisiert sich nach der Geburt auch ohne medizinische Behandlung alles wieder..

    Katarrhalische Rhinosinusitis

    Die katarrhalische Rhinosinusitis ist eine der Atemwegserkrankungen, bei denen sich die Schleimhaut der Nasenhöhle sowie die Nebenhöhlen entzünden. Das akute Stadium der Krankheit ist nicht gefährlich und sehr gut behandelbar. Die Symptome der Pathologie ähneln weitgehend den Anzeichen anderer Arten von Rhinosinusitis:

    • Schmerzen mit Lokalisation im Sinusbereich;
    • Schwellung der Schleimhaut und deren Rötung;
    • eine Erhöhung der Körpertemperatur, manchmal auf sehr hohe Werte;
    • Bindehautentzündung;
    • Zerreißen;
    • reichlicher Schleimausfluss.

    Komplikationen dieser Krankheit sind äußerst selten. Bei einigen Patienten vor dem Hintergrund einer katarrhalischen Erkrankung kann sich jedoch eine bakterielle Rhinosinusitis entwickeln. In diesem Fall wird die Behandlung mit Antibiotika ergänzt..

    Diagnose

    Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie sich an den HNO-Arzt wenden. Basierend auf der Untersuchung, der Krankengeschichte und den Untersuchungen wird der Arzt die Entwicklung einer Diagnose wie Rhinosinusitis vorschlagen. Diagnosemaßnahmen können wie folgt sein:

    • Analyse von Urin und Blut;
    • Rhinoskopie (Untersuchung der Nase);
    • Radiographie;
    • CT-Scan;
    • Magnetresonanztomographie;
    • Pharyngoskopie;
    • Untersuchung des Exsudats auf das Vorhandensein des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln.

    Bei der Rhinoskopie werden Schwellungen und Rötungen des Gewebes sowie Schleimausscheidungen festgestellt. Nach dem Schmieren der Nasengänge mit einer Vasokonstriktorlösung wird Eiter in der Sinusanastomose gefunden.

    Bei der endoskopischen Untersuchung kann ein genaueres Bild berücksichtigt werden. Mit einer speziellen Sonde und einer Kamera am Ende erkennt der Arzt Verstöße gegen die Anatomie der Schleimhaut, die die normale Beatmung der Nase beeinträchtigen können.

    Wie man Rhinosinusitis bei Erwachsenen heilt?

    Rhinosinusitis wird ambulant behandelt. In besonders fortgeschrittenen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Im Anfangsstadium ist die Behandlung konservativ, einschließlich medikamentöser Therapie und Waschen der Nasenhöhlen, um das pathologische Geheimnis und die Krankheitserreger zu beseitigen. Es ist auch möglich, das Hauptgericht durch alternative Behandlungsmethoden zu ergänzen.

    Drogen Therapie

    Bei der Auswahl einer Behandlungsmethode und der erforderlichen Medikamente richtet sich der Arzt nach dem Schweregrad des Verlaufs der Rhinosinusitis bei Vorliegen von Begleiterkrankungen. Um die Nasenatmung zu erleichtern und Schleimhautödeme zu reduzieren, werden Vasokonstriktoren in Form von Tropfen und Sprays für alle Arten von Pathologien verschrieben. Die effektivsten sind:

    Darüber hinaus empfehlen Ärzte, die Nasengänge täglich mit einer Lösung von Natriumchlorid oder speziellen Aerosolen auf Meerwasserbasis zu waschen. Dieses Verfahren hilft, die entzündete Schleimhaut schneller wiederherzustellen..

    Mit der fortgeschrittenen Form der Rhinosinusitis ist es möglich, antibakterielle Medikamente zu verschreiben. Zur Behandlung schwerer Krankheitsformen mit:

    Mit der Entwicklung einer Rhinosinusitis der viralen Ätiologie wird die Verwendung von immunstimulierenden, immunmodulierenden Mitteln erforderlich sein. Sie helfen, Viren zu bekämpfen, die Schutzfunktionen des Körpers wiederherzustellen und die Genesung zu beschleunigen. Am häufigsten verschrieben:

    Außerdem wird der Arzt Medikamente zur symptomatischen Behandlung auswählen. Um den Schleim zu verflüssigen, sind Mukolytika erforderlich: Rinofluimucil, Sinuforte. Um Schmerzen zu lindern und die Körpertemperatur zu senken - Antipyretika "Paracetamol", "Ibuprofen". Bei allergischer Rhinosinusitis ist auch eine Antihistaminika-Therapie angezeigt. Um die Reaktion des Körpers auf Allergene zu reduzieren:

    Zur Behandlung aller Arten von Rhinosinusitis können spezielle kombinierte Sprays verwendet werden, die antibakterielle Komponenten sowie hormonelle Wirkstoffe enthalten. Etablierte "Polydex" und "Isofra".

    Behandlung mit Volksheilmitteln

    Natürlich ist es nicht möglich, Rhinosinusitis nur mit Volksheilmitteln zu heilen, aber sie können eine gute Ergänzung zum Haupttherapiezyklus sein. Bei einer Krankheit, die sich vor dem Hintergrund einer Virusinfektion entwickelt, helfen Zwiebel- und Knoblauchtropfen gut. Ihre Herstellung ist sehr einfach: Das Zwiebelgemüse wird gut geschält und gehackt. Der Saft wird mit Gaze aus der resultierenden Masse gepresst, die mit sauberem Wasser im Verhältnis 1: 5 verdünnt wird. Wenden Sie solche Tropfen 2-3 mal täglich an. Hausmittel für Heilpflanzen helfen ganz gut.

    Rezept Nummer 1 - Alpenveilchen

    Diese schöne mehrjährige Blume gilt heute als eines der wirksamsten Mittel, um Rhinosinusitis loszuwerden. Es wird in vielen pharmazeutischen Präparaten verwendet, da die Pflanze viele medizinische Eigenschaften hat. Zu Hause können Sie Tropfen aus Alpenveilchen wie folgt zubereiten:

    1. Die Wurzel der Pflanze wird gut gewaschen und mit der kleinsten Reibe gemahlen.
    2. Saft wird aus der resultierenden Masse herausgedrückt.
    3. Zur Herstellung von Tropfen wird der Saft im Verhältnis 1: 5 mit Wasser verdünnt und in den Kühlschrank gestellt.
    4. Wenden Sie das Werkzeug einmal täglich an. Geben Sie zwei Tropfen in jedes Nasenloch.

    Der positive Effekt nach einer solchen Behandlung macht sich nach 1-2 Tagen bemerkbar. Die Nasenatmung wird erleichtert, die Schwellung wird verringert und die Sekretmenge wird ausgeschieden.

    Rezept Nummer 2 - Meerrettich und Zitrone

    Um ein wirksames Mittel gegen Rhinosinusitis zuzubereiten, benötigen Sie 3 Zitronen und Meerrettichwurzel. Zitrussaft wird mit der in einem Fleischwolf gehackten Wurzel gemischt und in den Kühlschrank gestellt. Die resultierende Mischung wird auf leeren Magen in einem halben Teelöffel eingenommen. Ein solches Instrument ist im chronischen Krankheitsverlauf sehr effektiv. Sie können die Medizin 1-2 Monate lang mit nach Hause nehmen.

    Rezept Nummer 3 - Aloe

    Agave ist seit langem für ihre positiven Eigenschaften bekannt. Diese heimische Pflanze mit elastischen fleischigen Blättern hilft, viele Krankheiten gut zu bekämpfen. Bei Rhinosinusitis werden wirksame Tropfen hergestellt. Dazu wird ein Blatt zerkleinert und Saft daraus gepresst. Das resultierende Produkt 3-4 mal täglich für 2-3 Tropfen einfüllen.

    Rhinosinusitis in der Schwangerschaft

    Die Entwicklung dieser Krankheit während der Schwangerschaft tritt ziemlich häufig auf. Durch eine schwere Last geschwächt, nimmt der Körper der Mutter schnell die Virusinfektionen auf, die diesen Zustand verursachen. Da viele Medikamente während der Geburt nicht angewendet werden können, sollte der Behandlungsverlauf auf eine lokale Therapie reduziert werden.

    Nur ein Arzt sollte sich mit der Behandlung von Rhinosinusitis während der Schwangerschaft befassen. In schweren Fällen können Antibiotika-Sprays verschrieben werden. Diese Medikamente wirken lokal direkt auf die Pathologie selbst und werden praktisch nicht in den systemischen Kreislauf aufgenommen.

    Auch zur Anwendung bei schwangeren Frauen sind Nasentropfen auf Meerwasserbasis zulässig: Quicks, Aquamaris. Solche Medikamente helfen, die Nase von Schleim zu reinigen, das Gewebe der Nasengänge mit Feuchtigkeit zu versorgen, Schwellungen zu lindern und das Atmen zu erleichtern. Manchmal kann es notwendig sein, Vasokonstriktor-Tropfen zu verwenden: "Naphthyzin", "Nazivin", aber sie werden am besten in einer Kinderdosis eingenommen. Bei allergischer Rhinosinusitis sind folgende zugelassen: Suprastin und Loratadin.

    Wenn die Krankheit einer komplexen Behandlung mit den zugelassenen Arzneimitteln nicht zugänglich ist, kann der HNO-Arzt eine Sinuspunktion verschreiben, gefolgt von der Einführung einer entzündungshemmenden Lösung. Ein solches Verfahren wird dazu beitragen, den Zustand des Patienten erheblich zu lindern, ohne das ungeborene Kind zu verletzen..

    Rhinosinusitis bei Babys

    Bei jungen Patienten ist diese Krankheit akut. Aufgrund der Eigenschaften des Körpers des Babys sind die Anzeichen und Symptome der Pathologie stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen. Was Sie bei der Behandlung von Rhinosinusitis bei einem Kind beachten müssen?

    Pathologie-Funktionen

    Die vollständige Bildung der Kieferhöhlen bei Kindern erfolgt nach 7 Jahren. Das Problem tritt auf, weil die Stellen, an denen die Nasenhöhle in den Sinus übergeht, sehr eng sind und sich diese Öffnung selbst bei einer geringen Schwellung der Schleimhaut schließt. Infolgedessen sammeln sich pathologische Sekrete in den Nebenhöhlen an, was zu Entzündungen und Eiter führt.

    Klinische Anzeichen dieser Erkrankung sind recht typisch. Die Entwicklung einer Rhinosinusitis bei einem Kind ist durch Symptome gekennzeichnet, die Anzeichen von Infektionen der Atemwege sehr ähnlich sind. Um die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen, ist es daher erforderlich, das Baby so bald wie möglich dem Arzt zu zeigen. Rhinosinusitis bei Kindern im Vorschul- und Kindergarten verursacht am häufigsten Schäden an den Stirnhöhlen und dem ethmoidalen Labyrinth auf beiden Seiten der Nase. Wenn sich bei Erwachsenen eine ähnliche Pathologie entwickelt, sind alle Nebenhöhlen betroffen.

    Behandlung von Rhinosinusitis bei einem Kind

    Das Hauptziel der Behandlung der Krankheit ist die Unterdrückung von Krankheitserregern und die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Hierzu werden spezielle Techniken ausgewählt, die eine umfassende Wirkung auf den Körper haben. Das Ergebnis der Behandlung ist die vollständige Beseitigung der Infektion, die Normalisierung der Nasenatmung.

    Die Liste der Medikamente zur Behandlung von Rhinosinusitis bei Kindern ist fast dieselbe wie bei Erwachsenen, angepasst an die erforderliche Dosierung. Nur ein Arzt sollte eine Behandlung verschreiben. Unabhängige Eingriffe in den Prozess können den Zustand des Babys nur verschlimmern.

    Am häufigsten empfehlen Ärzte Vasokonstriktoren wie "Nazol Baby" oder "Nazivin" für Kinder. Sie helfen, Staus zu reduzieren und das Atmen zu erleichtern. Darüber hinaus werden Mittel zur Stärkung des Immunsystems benötigt: Reaferon-Lipint, Likopid, Amiksin. Die Entscheidung über den Bedarf an Antibiotika trifft nur der Arzt. In den meisten Fällen entfällt bei der ambulanten Behandlung eine Antibiotikatherapie..

    In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung der Rhinosinusitis bei Kindern schnell genug. Vorbehaltlich aller medizinischen Empfehlungen erfolgt die Genesung in 1-2 Wochen. Komplikationen, die eine aggressivere Therapie oder sogar eine Operation erfordern, sind selten. Ohne geeignete Behandlung kann eine Rhinosinusitis jedoch zu lebensbedrohlichen Pathologien führen..