Anaphylaktischer Schock: Symptome, Notfallversorgung, Prävention

Analysen

Anaphylaktischer Schock (vom griechischen „umgekehrten Schutz“) ist eine generalisierte schnelle allergische Reaktion, die das Leben eines Menschen bedroht, da sie sich innerhalb weniger Minuten entwickeln kann. Der Begriff ist seit 1902 bekannt und wurde erstmals bei Hunden beschrieben.

Diese Pathologie tritt gleich häufig bei Männern und Frauen, Kindern und älteren Menschen auf. Die Mortalität bei anaphylaktischem Schock beträgt ungefähr 1% aller Patienten.

Gründe für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

Anaphylaktischer Schock kann unter dem Einfluss vieler Faktoren auftreten, sei es Nahrung, Drogen oder Tiere. Die Hauptursachen für anaphylaktischen Schock:

AllergengruppeHauptallergene
Medikamente
  • Antibiotika - Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone, Sulfonamide
  • Hormone - Insulin, Oxytocin, Progesteron
  • Kontrastmittel - Bariummischung, jodhaltig
  • Seren - Tetanus, Anti-Diphtherie, Tollwut (Anti-Tollwut)
  • Impfstoffe - Anti-Influenza, Anti-Tuberkulose, Anti-Hepatitis
  • Enzyme - Pepsin, Chymotrypsin, Streptokinase
  • Muskelrelaxantien - Trakrium, Norkuron, Succinylcholin
  • Nasteroide entzündungshemmende Medikamente - Analgin, Amidopyrin
  • Blutersatz - Albulin, Polyglucin, Reopoliglyukin, Refortan, Stabizol
  • Latex - medizinische Handschuhe, Instrumente, Katheter
Tiere
  • Insekten - Bisse von Bienen, Wespen, Hornissen, Ameisen, Mücken; Zecken, Kakerlaken, Fliegen, Läuse, Käfer, Flöhe
  • Helminthen - Spulwürmer, Peitschenwürmer, Madenwürmer, Toxocaras, Trichinen
  • Haustiere - Wolle von Katzen, Hunden, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern; Papageienfedern, Tauben, Gänse, Enten, Hühner
Pflanzen
  • Forbs - Ragweed, Weizengras, Brennnessel, Wermut, Löwenzahn, Quinoa
  • Nadelbäume - Kiefer, Lärche, Tanne, Fichte
  • Blumen - Rose, Lilie, Gänseblümchen, Nelke, Gladiolen, Orchidee
  • Laubbäume - Pappel, Birke, Ahorn, Linde, Hasel, Esche
  • Kulturpflanzen - Sonnenblume, Senf, Rizinusöl, Hopfen, Salbei, Klee
Essen
  • Früchte - Zitrusfrüchte, Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Beeren, Trockenfrüchte
  • Proteine ​​- Vollmilch und Milchprodukte, Eier, Rindfleisch
  • Fischprodukte - Krebse, Krabben, Garnelen, Austern, Langusten, Thunfisch, Makrelen
  • Getreide - Reis, Mais, Hülsenfrüchte, Weizen, Roggen
  • Gemüse - rote Tomaten, Kartoffeln, Sellerie, Karotten
  • Lebensmittelzusatzstoffe - einige Farbstoffe, Konservierungsmittel, Aromastoffe und aromatische Zusatzstoffe (Tartrazin, Bisulfite, Agar-Agar, Glutamat)
  • Schokolade, Kaffee, Nüsse, Wein, Champagner

Was passiert im Körper unter Schock?

Die Pathogenese der Krankheit ist recht komplex und besteht aus drei aufeinander folgenden Stadien:

  • immunologisch
  • pathochemisch
  • pathophysiologisch

Die Pathologie basiert auf dem Kontakt eines bestimmten Allergens mit Zellen des Immunsystems, wonach spezifische Antikörper (Ig G, Ig E) freigesetzt werden. Diese Antikörper verursachen eine enorme Freisetzung von Entzündungsfaktoren (Histamin, Heparin, Prostaglandine, Leukotriene usw.). In Zukunft dringen Entzündungsfaktoren in alle Organe und Gewebe ein und verursachen eine Verletzung des Kreislaufs und der Blutgerinnung in ihnen bis zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz und eines Herzstillstands.

Normalerweise entwickelt sich eine allergische Reaktion nur bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen. Anaphylaktischer Schock ist insofern gefährlich, als er sich bereits bei anfänglicher Exposition des Allergens gegenüber dem menschlichen Körper entwickeln kann..

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Optionen für den Krankheitsverlauf:

  • Malign (fulminant) - gekennzeichnet durch eine sehr schnelle Entwicklung bei einem Patienten mit akutem Herz-Kreislauf- und Atemversagen trotz der laufenden Therapie. Das Ergebnis ist in 90% der Fälle tödlich.
  • Verweilen - entwickelt sich mit der Einführung langwirksamer Medikamente (z. B. Bicillin), sodass die Intensivpflege und die Patientenüberwachung auf mehrere Tage ausgedehnt werden sollten.
  • Abortive ist die einfachste Option, nichts gefährdet den Zustand des Patienten. Der anaphylaktische Schock kann leicht gestoppt werden und verursacht keine Resteffekte.
  • Rezidivierend - gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden dieses Zustands aufgrund der Tatsache, dass das Allergen ohne Wissen des Patienten weiterhin in den Körper gelangt.

Bei der Entwicklung von Krankheitssymptomen unterscheiden Ärzte drei Perioden:

Zu Beginn spüren die Patienten allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Hautausschläge und Schleimhäute in Form von Urtikaria (Blasen). Der Patient klagt über Angstgefühle, Unbehagen, Luftmangel, Taubheitsgefühl im Gesicht und an den Händen, Seh- und Hörstörungen.

Es ist gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust, Blutdruckabfall, allgemeine Blässe, erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), lautes Atmen, Zyanose der Lippen und Gliedmaßen, kalten, feuchten Schweiß, Beendigung des Urinausstoßes oder umgekehrt, Harninkontinenz, Juckreiz.

Kann mehrere Tage dauern. Die Patienten bleiben Schwäche, Schwindel, Appetitlosigkeit.

Die Schwere der Erkrankung

Einfacher FlussMäßigSchwerer Kurs
Arterieller DruckVerringert sich auf 90/60 mm HgVerringert sich auf 60/40 mm HgUnentschlossen
Vorbotezeit10-15 Minuten2-5 MinutenSekunden
BewusstlosigkeitKurzfristige Ohnmacht10-20 MinutenMehr als 30 Minuten
Wirkung der BehandlungGut behandelbarDer Effekt ist langsam und erfordert eine LangzeitbeobachtungKeine Wirkung
In mildem Verlauf

Vorboten mit einer leichten Schockform entwickeln sich normalerweise innerhalb von 10-15 Minuten:

  • Hautjucken, Erythem, Hautausschlag
  • Gefühl von Hitze und Brennen im ganzen Körper
  • Wenn der Kehlkopf anschwillt, wird die Stimme bis zur Aphonie heiser
  • Quinckes Ödem verschiedener Lokalisationen

Eine Person kann sich bei anderen über einen leichten anaphylaktischen Schock beschweren:

  • Sie spüren Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in der Brust, Sehstörungen, allgemeine Schwäche, Luftmangel, Todesangst, Tinnitus, Taubheitsgefühl der Zunge, Lippen, Finger, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Magen.
  • Es wird eine zyanotische oder blasse Gesichtshaut festgestellt..
  • Einige Menschen haben möglicherweise Bronchospasmus - aus der Ferne ist Keuchen zu hören, Atembeschwerden.
  • In den meisten Fällen treten Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, unwillkürliches Wasserlassen oder Stuhlgang auf.
  • Trotzdem verlieren die Patienten das Bewusstsein.
  • Der Druck ist stark reduziert, fadenförmiger Puls, taube Herztöne, Tachykardie
In mäßigem Verlauf
  • Wie bei einem milden Verlauf allgemeine Schwäche, Schwindel, Angstzustände, Angstzustände, Erbrechen, Herzschmerzen, Erstickungsgefahr, Quincke-Ödem, Urtikaria, kalter feuchter Schweiß, Zyanose der Lippen, Blässe der Haut, erweiterte Pupillen, unwillkürlicher Stuhlgang und Urinieren.
  • Oft - tonische und klonische Krämpfe, nach denen es zu einem Bewusstseinsverlust kommt.
  • Niedriger oder nicht nachweisbarer Druck, Tachykardie oder Bradykardie, Fadenpuls, taube Herztöne.
  • Selten Magen-Darm, Nasenbluten, Uterusblutungen.
Schwerer Kurs

Die rasche Entwicklung des Schocks lässt dem Patienten keine Zeit, sich über seine Gefühle zu beschweren, da in wenigen Sekunden ein Bewusstseinsverlust auftritt. Eine Person benötigt sofortige ärztliche Hilfe, andernfalls tritt ein plötzlicher Tod auf. Der Patient hat eine scharfe Blässe, Schaum aus dem Mund, große Schweißtropfen auf der Stirn, diffuse Zyanose der Haut, Pupillen erweitern sich, tonische und klonische Krämpfe, Keuchen mit längerem Ausatmen, Blutdruck wird nicht erkannt, Herzgeräusche werden nicht gehört, der Puls ist fadenförmig, fast nicht getastet.

Es gibt 5 klinische Formen der Pathologie:

  • Asphytisch - in dieser Form überwiegen bei Patienten die Symptome von Atemstillstand und Bronchospasmus (Atemnot, Atembeschwerden, Heiserkeit), Quinckes Ödem entwickelt sich häufig (Schwellung des Kehlkopfes bis zur vollständigen Beendigung der Atmung);
  • Bauch - das vorherrschende Symptom sind Bauchschmerzen, die die Symptome einer akuten Blinddarmentzündung oder perforierten Magengeschwüren (aufgrund eines Krampfes der glatten Darmmuskulatur), Erbrechen, Durchfall nachahmen;
  • Zerebral - ein Merkmal dieser Form ist die Entwicklung eines Ödems des Gehirns und der Hirnhäute, das sich in Form von Krämpfen, Übelkeit, Erbrechen, das keine Linderung bringt, mit einem Zustand von Stupor oder Koma manifestiert;
  • Hämodynamisch - das erste Symptom sind Herzschmerzen, die einem Myokardinfarkt und einem starken Blutdruckabfall ähneln.
  • Generalisiert (typisch) - tritt in den meisten Fällen auf und umfasst alle häufigen Manifestationen der Krankheit.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

Die Diagnose der Pathologie sollte so schnell wie möglich erfolgen, daher hängt die Prognose für das Leben des Patienten weitgehend von der Erfahrung des Arztes ab. Anaphylaktischer Schock kann leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Der Hauptfaktor bei der Diagnose ist die korrekte Erfassung der Anamnese!

  • Ein allgemeiner Bluttest zeigt Anämie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen), Leukozytose (Zunahme weißer Blutkörperchen) mit Eosinophilie (Zunahme von Eosinophilen)..
  • In einem biochemischen Bluttest wird ein Anstieg der Leberenzyme (AST, ALT, alkalische Phosphatase, Bilirubin) und Nierenproben (Kreatinin, Harnstoff) bestimmt.
  • Mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird ein interstitielles Lungenödem festgestellt.
  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay wird verwendet, um spezifische Antikörper (Ig G, Ig E) nachzuweisen..
  • Wenn der Patient Schwierigkeiten hat zu antworten, woraufhin er eine allergische Reaktion entwickelt, wird ihm empfohlen, einen Allergologen mit allergologischen Tests zu konsultieren.

Erste Hilfe Erste Hilfe - Aktionsalgorithmus für anaphylaktischen Schock

  • Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche, heben Sie die Beine an (legen Sie beispielsweise eine Decke unter die Walze darunter);
  • Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um das Absaugen von Erbrochenem zu verhindern. Entfernen Sie den Zahnersatz aus dem Mund.
  • Stellen Sie sicher, dass frische Luft in den Raum strömt (öffnen Sie das Fenster und die Tür).
  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um zu verhindern, dass das Allergen in den Körper des Opfers gelangt. Entfernen Sie den Stich mit Gift, befestigen Sie einen Eisbeutel an der Stelle des Bisses oder der Injektion, legen Sie einen Druckverband über der Stelle des Bisses an und so weiter..
  • Den Puls des Patienten fühlen: zuerst am Handgelenk, wenn er nicht vorhanden ist, dann an den Halsschlag- oder Oberschenkelarterien. Wenn kein Puls vorhanden ist, starten Sie eine indirekte Herzmassage. Schließen Sie Ihre Hände im Schloss und legen Sie den mittleren Teil des Brustbeins an. Zeichnen Sie rhythmische Punkte mit einer Tiefe von 4 bis 5 cm.
  • Überprüfen Sie den Patienten auf Atmung: Überprüfen Sie, ob sich die Brust bewegt, und befestigen Sie einen Spiegel am Mund des Patienten. Wenn keine Atmung vorhanden ist, wird empfohlen, die künstliche Beatmung zu starten, indem Luft durch eine Serviette oder einen Schal in den Mund oder die Nase des Patienten eingeatmet wird.
  • Rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie den Patienten zum nächsten Krankenhaus.

Ein Akutversorgungsalgorithmus für anaphylaktischen Schock (medizinische Versorgung)

  • Überwachung lebenswichtiger Funktionen - Messung von Blutdruck und Puls, Bestimmung der Sauerstoffsättigung, Elektrokardiographie.
  • Durchgängigkeit der Atemwege sicherstellen - Erbrechen aus dem Mund entfernen, Unterkiefer mit Safars dreifacher Einnahme entfernen und Intubation der Luftröhre. Im Falle eines Krampfes der Glottis oder des Quincke-Ödems wird eine Konikotomie empfohlen (im Notfall von einem Arzt oder Sanitäter durchgeführt, die Essenz besteht darin, den Kehlkopf zwischen Schilddrüse und Krikoidknorpel zu schneiden, um den Luftstrom sicherzustellen) oder eine Tracheotomie (nur in einem Krankenhaus durchgeführt, der Arzt seziert die Trachealringe ).
  • Adrenalinverabreichung - 1 ml 0,1% ige Lösung von Adrenalinhydrochlorid wird mit Kochsalzlösung auf 10 ml verdünnt. Wenn es einen direkten Ort für die Einführung eines Allergens gibt (ein Biss, eine Injektion), ist es ratsam, verdünntes Adrenalin subkutan zu injizieren. Dann müssen Sie 3-5 ml der Lösung intravenös oder sublingual (unter der Zungenwurzel, da sie reichlich mit Blut versorgt wird) eingeben. Der Rest der Adrenalinlösung muss in 200 ml Kochsalzlösung injiziert und unter Kontrolle des Blutdrucks weiterhin intravenös verabreicht werden.
  • Die Einführung von Glucocorticosteroiden (Hormonen der Nebennierenrinde) - hauptsächlich Dexamethason in einer Dosierung von 12-16 mg oder Prednisolon in einer Dosierung von 90-12 mg verwendet.
  • Die Einführung von Antihistaminika - zuerst Injektion, dann Wechsel zu Tablettenformen (Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil).
  • Einatmen von angefeuchtetem 40% igem Sauerstoff mit einer Geschwindigkeit von 4-7 Litern pro Minute.
  • Bei schwerem Atemversagen ist die Verabreichung von Methylxanthinen angezeigt - 2,4% Aminophyllin 5-10 ml.
  • Aufgrund der Umverteilung des Blutes im Körper und der Entwicklung einer akuten Gefäßinsuffizienz wird die Einführung von kristalloiden (Ringer, Ringer-Lactat, Plasmalit, Sterofundin) und kolloidalen (Gelofusin, Neoplasmazhel) Lösungen empfohlen.
  • Zur Vorbeugung von Hirn- und Lungenödemen werden Diuretika verschrieben - Furosemid, Torasemid, Minnit.
  • Antikonvulsiva für zerebrale Erkrankungen - 25% Magnesiumsulfat 10-15 ml, Beruhigungsmittel (Sibazon, Relanium, Seduxen), 20% Natriumoxybutyrat (GHB) 10 ml.

Die Folgen eines anaphylaktischen Schocks

Jede Krankheit, einschließlich eines anaphylaktischen Schocks, verläuft nicht spurlos. Nach Beendigung des Herz-Kreislauf- und Atemversagens können bei einem Patienten die folgenden Symptome bestehen bleiben:

  • Hemmung, Lethargie, Schwäche, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Atemnot, Herzschmerzen sowie Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit.
  • Langzeithypotonie (niedriger Blutdruck) - wird durch die langfristige Verabreichung von Vasopressoren gestoppt: Adrenalin, Mesaton, Dopamin, Noradrenalin.
  • Schmerzen im Herzen aufgrund einer Ischämie des Herzmuskels - die Verabreichung von Nitraten (Isoket, Nitroglycerin), Antihypoxika (Thiotriazolin, Mexidol) und Kardiotrophen (Riboxin, ATP) wird empfohlen.
  • Kopfschmerzen, verminderte intellektuelle Funktionen aufgrund einer anhaltenden Hypoxie des Gehirns - Nootropika (Piracetam, Citicolin), vasoaktive Substanzen (Cavinton, Ginko Biloba, Cinnarizin) werden verwendet;
  • Wenn Infiltrate an der Stelle eines Bisses oder einer Injektion auftreten, ist eine lokale Behandlung angezeigt - hormonelle Salben (Prednison, Hydrocortison), Gele und Salben mit auflösender Wirkung (Heparinsalbe, Troxevasin, Lyoton).

Manchmal treten nach einem anaphylaktischen Schock Spätkomplikationen auf:

  • Hepatitis, allergische Myokarditis, Neuritis, Glomerulonephritis, Vestibulopathie, diffuse Schädigung des Nervensystems - die den Tod des Patienten verursacht.
  • 10-15 Tage nach dem Schock können sich Quinckes Ödeme, wiederkehrende Urtikaria und Asthma bronchiale entwickeln
  • bei wiederholtem Kontakt mit Allergenen Krankheiten wie Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes.

Allgemeine Grundsätze zur Vorbeugung von anaphylaktischem Schock

Primäre Schockprävention

Es verhindert den Kontakt einer Person mit einem Allergen:

  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch);
  • Kontrolle über die Qualitätsproduktion von Arzneimitteln und Medizinprodukten;
  • Bekämpfung der Umweltverschmutzung mit chemischen Produkten;
  • ein Verbot der Verwendung bestimmter Lebensmittelzusatzstoffe (Tartrazin, Bisulfite, Agar-Agar, Glutamat);
  • der Kampf mit der gleichzeitigen Ernennung einer großen Anzahl von Medikamenten durch Ärzte.

Sekundärprävention

Fördert eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung der Krankheit:

  • rechtzeitige Behandlung von allergischer Rhinitis, Neurodermitis, Pollinose, Ekzemen;
  • Durchführung allergologischer Tests zur Identifizierung eines bestimmten Allergens;
  • sorgfältige Sammlung der allergischen Vorgeschichte;
  • Angabe unerträglicher Medikamente auf der Titelseite der Krankengeschichte oder der Ambulanzkarte mit roter Paste;
  • Durchführung von Empfindlichkeitstests vor iv oder intramuskulärer Verabreichung von Arzneimitteln;
  • Beobachtung der Patienten nach mindestens einer halben Stunde Injektion.

Tertiäre Prävention

Verhindert das Wiederauftreten der Krankheit:

  • Körperhygiene
  • häufige Reinigung von Räumen zur Entfernung von Hausstaub, Zecken, Insekten
  • Lüftung
  • Entfernen von überschüssigen Polstermöbeln und Spielzeug aus der Wohnung
  • präzise Kontrolle der Nahrungsaufnahme
  • die Verwendung von Sonnenbrillen oder Masken während der Blütezeit von Pflanzen

Wie Ärzte das Schockrisiko eines Patienten minimieren können?

Zur Vorbeugung eines anaphylaktischen Schocks ist der Hauptaspekt eine sorgfältig gesammelte Krankengeschichte des Lebens und der Krankheit des Patienten. Um das Risiko seiner Entwicklung durch die Einnahme von Medikamenten zu minimieren, sollten:

  • Alle Medikamente sollten streng nach Indikationen, optimaler Dosierung, unter Berücksichtigung von Verträglichkeit und Verträglichkeit verschrieben werden
  • Verabreichen Sie nicht mehrere Medikamente gleichzeitig, sondern nur ein Medikament. Nachdem Sie die Portabilität sichergestellt haben, können Sie Folgendes zuweisen
  • Das Alter des Patienten sollte berücksichtigt werden, da tägliche und Einzeldosen von kardialen, neuroplegischen, beruhigenden und blutdrucksenkenden Arzneimitteln bei älteren Menschen um das Zweifache gegenüber Dosen bei Patienten mittleren Alters reduziert werden sollten
  • Bei der Verschreibung mehrerer Medikamente ähnlich der Farm. Wirkung und chemische Zusammensetzung berücksichtigen das Risiko von Kreuzallergien. Beispielsweise können bei Promethazin-Intoleranz Antihistamin-Derivate von Promethazin (Diprazin und Pipolfen) nicht verschrieben werden. Bei Allergien gegen Procain und Anestezin besteht ein hohes Risiko für eine Sulfanilamid-Intoleranz..
  • Für Patienten mit Pilzkrankheiten ist es gefährlich, Penicillin-Antibiotika zu verschreiben, da Pilze und Penicillin eine gemeinsame antigene Determinante haben.
  • Antibiotika müssen unter Berücksichtigung mikrobiologischer Studien und zur Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen verschrieben werden
  • Für ein antibiotisches Lösungsmittel ist es besser, Kochsalzlösung oder destilliertes Wasser zu verwenden, da Procain häufig zu allergischen Reaktionen führt.
  • Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion
  • Kontrolle des Gehalts an Leukozyten und Eosinophilen im Blut von Patienten
  • Verschreiben Sie vor Beginn der Behandlung bei Patienten mit einem hohen Risiko für einen anaphylaktischen Schock 30 Minuten und 3-5 Tage vor der Verabreichung des geplanten Arzneimittels Antihistaminika der 2. und 3. Generation (Claritin, Semprex, Telfast), Calciumpräparate, wie durch Kortikosteroide angezeigt.
  • Um im Falle eines Schocks ein Tourniquet über der Injektionsstelle auferlegen zu können, sollte die erste Injektion des Arzneimittels (1/10 Dosis für Antibiotika mit weniger als 10.000 Einheiten) in das obere Drittel der Schulter eingeführt werden. Wenn Symptome einer Unverträglichkeit auftreten, wenden Sie ein festes Tourniquet über der Injektionsstelle an, bis der Puls unterhalb des Tourniquets stoppt, stechen Sie die Injektionsstelle mit einer Adrenalinlösung (9 ml Kochsalzlösung mit 1 ml 0,1% Adrenalin) an, tragen Sie ein Heizkissen mit kaltem Wasser auf den Injektionsbereich auf oder bedecken Sie es mit Eis
  • Behandlungsräume sollten mit Anti-Schock-Erste-Hilfe-Kits ausgestattet sein und Tabellen mit einer Liste von Arzneimitteln enthalten, die kreuzallergische Reaktionen hervorrufen, mit gemeinsamen Antigendeterminanten
  • In der Nähe der Behandlungsräume sollte kein Platz für Patienten mit anaphylaktischem Schock vorhanden sein. Patienten mit Schock in der Vorgeschichte sollten nicht in den Räumen untergebracht werden, in denen Patienten untergebracht sind, denen die Medikamente verabreicht werden, die im ersten Fall Allergien auslösen.
  • Um das Auftreten des Artyus-Sacharow-Phänomens zu vermeiden, sollte die Injektionsstelle kontrolliert werden (Hautjuckreiz, Schwellung, Rötung, später bei wiederholten Injektionen von Medikamenten Hautnekrose).
  • Patienten, die während der Behandlung in einem Krankenhaus einen anaphylaktischen Schock erlitten haben, sind bei der Entlassung auf dem Deckblatt der Krankengeschichte mit einem roten Stift markiert, der „Arzneimittelallergie“ oder „anaphylaktischer Schock“ kennzeichnet
  • Nach der Entlassung von Patienten mit anaphylaktischem Schock sollten die Medikamente an Spezialisten am Wohnort überwiesen werden, wo sie in der Apotheke registriert werden und eine immunkorrektive und hyposensibilisierende Behandlung erhalten..

Ursachen des allergischen Schocks

Eine allergische Reaktion bereitet dem Patienten viele Unannehmlichkeiten. Wenn sie zu einem anaphylaktischen Schock führt, stellt dies eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben dar.

Allergischer Schock ist eine schwere Manifestation einer Allergie, die im Moment wiederholter Wechselwirkung mit dem Reizstoff aktiviert wird..

Die Gefahr der Reaktion des Körpers auf das Geschehen besteht darin, dass 20% dieser Fälle zum Tod führen.

Und anaphylaktische Reaktionen treten unabhängig von der Art und Dosierung des Allergens sowie der Geschwindigkeit seines Eindringens in den Körper auf.

Merkmale des allergischen Schocks

Anaphylaktischer Schock ist eine akute Form einer allergischen Reaktion des Körpers auf einen äußeren oder inneren Reiz, der sich sehr schnell entwickelt und eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellt.

Die Anaphylaxie entwickelt sich sehr schnell innerhalb weniger Stunden nach Kontakt mit einem Allergen. Die Reaktion kann sowohl in wenigen Sekunden als auch in einigen Stunden auftreten. Daher ist es wichtig, schneller Nothilfe zu leisten, da sonst der Tod eintritt.

Allergischer Schock kann bei jeder Person mit einer Allergie auftreten, unabhängig von Alter und Geschlecht. Die ersten anaphylaktischen Fälle wurden jedoch nicht beim Menschen, sondern bei Hunden festgestellt. Wenn dieser Zustand auftritt, verändern sich die inneren Organe und Systeme des Körpers negativ.

Bei Kontakt mit einem Allergen tragen Antikörper, die für die Schutzfunktionen des Körpers verantwortlich sind, zur Produktion spezieller Substanzen bei, die den Blutfluss und die Funktion aller Systeme stören.

Aufgrund der Verletzung der Durchblutung fehlt allen inneren Organen die Ernährung, beispielsweise Sauerstoff, was zu einem Hungerstreik führt, insbesondere das Gehirn. Gleichzeitig tritt ein Blutdruckabfall auf, es tritt Schwindel auf, der zu Bewusstlosigkeit führt.

Der Zustand, der bei einem Patienten während eines allergischen Schocks auftritt, bedeutet eine Fehlfunktion des Immunsystems. Daher müssen Sie nach der ersten Hilfe das Immunsystem wiederherstellen und stärken.

Ursachen der Anaphylaxie

Eine Allergie entsteht durch direkten Kontakt des Körpers mit Proteinverbindungen verschiedener Art, ist eine Art Immunantwort. Diese Immunantwort des Körpers kann vielfältig sein: von einem kleinen Hautausschlag bis zum Auftreten eines gefährlichen Zustands wie eines allergischen Schocks.

Der Hauptgrund für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks ist der wiederholte Kontakt mit einem Reizstoff, dessen Rolle am häufigsten ein Medikament spielt.

Die häufigsten Ursachen für einen anaphylaktischen Schock sind:

  1. Bisse einiger Insekten. Einige Menschen reagieren schwer allergisch auf Insektenstiche wie Wespen, Bienen und Hornissen. Und wenn mehrere Insektenstiche gleichzeitig auftreten, führt dies fast immer zur Entwicklung eines allergischen Schocks. Und selbst wenn zum ersten Mal nach einem Insektenstich nur eine leichte Schwellung und Rötung der Haut auftrat, sind die Symptome beim nächsten Kontakt mit dem Allergen stärker ausgeprägt, selbst wenn dieser Kontakt in einigen Jahren auftritt.
  2. Bisse einiger Tiere. Jeder Vertreter der Tierwelt kann einen allergischen Schock verursachen, der beim Beißen Gift in das Opfer abgibt. Solche Tiere umfassen Spinnen, Schlangen, einige Arten von Fröschen;
  3. Medikamente. Menschen bevorzugen Selbstmedikation ohne Rücksprache mit einem Arzt. Selbstmedikation kann sowohl heilen als auch lähmen. Unsachgemäße Medikamente können schwerwiegende und unvorhergesehene Folgen haben. Zu den Medikamenten, die einen allergischen Schock verursachen können, gehören:
  • Antibiotika: Tetracyclin und Penicillin;
  • Anästhetika, die bei Operationen eingesetzt werden;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Inhibitoren, die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden;
  • Hormone
  • Impfstoffe, Serum;
  • Enzyme und Muskelrelaxantien;
  • Lebensmittel. Die meisten Menschen konsumieren Instant-Lebensmittel und Lebensmittel von geringer Qualität, die eine große Menge an GVO enthalten, was zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper führt, was zu einer ernsthaften Störung des menschlichen Körpers führt. Außerdem führen einige Lebensmittel zur Entwicklung einer allergischen Reaktion. Solche hochallergenen Produkte umfassen:
  1. Meeresfrüchte;
  2. Milchprodukte;
  3. Zitrusfrüchte und einige andere Früchte;
  4. Honig;
  5. Nüsse
  6. Schokolade.

Sie können einige weitere Faktoren hervorheben, die zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks führen:

  • die Einführung strahlenundurchlässiger Substanzen in den Körper;
  • während der Bluttransfusion;
  • Durchführung von Hauttests auf Allergien;
  • Reaktion auf Kälte;
  • starke körperliche Aktivität;
  • wiederholter Kontakt mit Haushaltsallergenen: Kosmetika, Staub, Pollen, Chemikalien.

Arten von allergischen Schocks

Anaphylaxie kann wie folgt klassifiziert werden:

  1. nach Schweregrad: leichter, mittelschwerer und schwerer Krankheitsverlauf;
  2. von der Art des Kurses:
  • gutartig;
  • langwierig;
  • akut bösartig;
  • abortiv;
  • wiederkehrend;
  1. nach Entwicklungsgeschwindigkeit: schnell (bis zu 3 Minuten), akut (nicht mehr als 30 Minuten), subakut (mehr als eine halbe Stunde);
  2. je nach Strömungsform:
  • typisch. Die häufigste Form, die mit einer Verletzung der Funktion von Organen und Blutgefäßen einhergeht, ist eine Schwellung der Haut;
  • hämodynamisch. Das Herz-Kreislauf-System ist betroffen;
  • asphytisch. Es liegt ein akutes Atemversagen vor, es liegt eine Verletzung der Funktionen der Atemwege vor;
  • Bauch. Symptome einer akuten Vergiftungsform, Magenschmerzen;
  • zerebral. Das Zentralnervensystem ist betroffen, was zu einem Hirnödem führt.

Der Mechanismus der Entwicklung eines allergischen Schocks

Das Auftreten dieser Pathologie beginnt direkt mit dem Kontakt des Immunsystems mit einem bestimmten Allergen, was zur Produktion spezifischer Antikörper führt, die wiederum zur Freisetzung einer großen Anzahl von Entzündungsfaktoren führen.

Und diese Entzündungsfaktoren dringen anschließend in das Gewebe und die Organe ein, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und der Blutgerinnung führt, was zu einem Herzstillstand führen kann.

Normalerweise entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock bei wiederholtem Kontakt des Körpers mit einem Reizstoff, obwohl diese Pathologie in einigen Fällen bei einer primären Wechselwirkung mit einem Allergen auftreten kann.

Das erste Stadium bei der Entwicklung eines allergischen Schocks ist die Sensibilisierung, dh eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem bestimmten Allergen.

Und bereits die zweite Stufe dieses Mechanismus zur Entwicklung der Anaphylaxie ist die anaphylaktische Reaktion selbst, die in einer Schutzreaktion des Immunsystems auf das wiederholte Eindringen des Allergens in den Körper besteht.

Nach der sekundären Exposition des Stimulus gegenüber dem Blut werden bestimmte Substanzen freigesetzt, insbesondere Histamin, das für allergische Reaktionen verantwortlich ist.

Solche Schutzreaktionen des Körpers führen zur Entwicklung einer Schwellung, Vasodilatation, die wiederum ein Atemversagen hervorruft.

Allergischer Schock führt zur Freisetzung einer großen Menge Histamin, die die Arbeit aller Systeme und Organe des menschlichen Körpers stört.

Das heißt, wir können sagen, dass die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks in drei aufeinander folgenden Stadien erfolgt:

  • immunologisches Stadium;
  • pathochemisches Stadium;
  • pathophysiologisches Stadium.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Die primären Symptome mit der raschen Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks manifestieren sich bereits in den ersten Sekunden des Eindringens des Allergens in das Blut. Eine solche fulminante Entwicklung von Symptomen tritt insbesondere nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels auf.

Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks können von einigen Sekunden bis zu 40 Minuten auftreten. Sehr oft tritt Anaphylaxie in zwei Phasen auf, wenn nach intensiver Behandlung des ersten Anfalls nach 2-3 Tagen eine zweite Welle von Symptomen eines allergischen Schocks auftritt.

Mit einer sehr schnellen Entwicklung der Anaphylaxie haben die meisten Menschen die folgenden Symptome:

  • ein starker Blutdruckabfall auf ein kritisches Niveau;
  • Bewusstlosigkeit, Ohnmacht;
  • Blanchieren und manchmal Bläuen der Haut;
  • der Patient hat klebriges kaltes Schwitzen;
  • Herzklopfen, schwaches Pochen;
  • Atmungsstörungen, Krämpfe, Schaum in der Nähe des Mundes;
  • spontaner Stuhlgang.

Bei der akuten Form des anaphylaktischen Schocks werden folgende Symptome beobachtet:

  • eine allergische Manifestation in Form eines Hautausschlags, Rötung einiger Körperteile, Urtikaria;
  • Schwellung der Lippen, Ohren und Augenlider tritt auf;
  • gestörter Atemprozess, Atemnot, Stimmveränderung;
  • trockener paroxysmaler Husten;
  • schmerzhafte Empfindungen verschiedener Art. Sie hängen vom Alter des Patienten ab. So äußert sich Anaphylaxie bei Kindern in Bauchkrämpfen und bei Erwachsenen in starken pochenden Kopfschmerzen;
  • der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, was in einer depressiven Stimmung, Angst und Todesangst besteht;
  • dann treten blitzschnelle Anzeichen eines Schocks auf.

Die subakute Form des allergischen Schocks ist durch dieselben Symptome wie andere Formen der Pathologie gekennzeichnet, nur ihre Manifestation ist viel langsamer, so dass es einer kranken Person gelingt, selbst medizinische Hilfe zu suchen.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können während eines Anaphylaxieanfalls einige weitere Symptome beobachtet werden:

  • Wärmegefühl im ganzen Körper;
  • scharfer Schmerz in der Brust;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verstopfung der Ohrmuscheln;
  • starker Juckreiz der geröteten Haut;
  • Erweiterung der Pupillen;
  • erhöhte taktile Empfindlichkeit;
  • blaue Finger;
  • Herzinfarkt;
  • Geschmacksverlust.

Erste Hilfe bei Anaphylaxie

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks, insbesondere eines fulminanten Schocks, muss das Opfer so schnell wie möglich in Notfällen medizinisch versorgt werden.

Und das Wichtigste in dieser Angelegenheit ist, keine Minute zu verlieren, sonst führt die verlorene Zeit, selbst die unbedeutendste, zum Tod. Daher ist es sehr wichtig, einem Opfer eines anaphylaktischen Schocks Erste Hilfe leisten zu können.

Der Anaphylaxie-Aktionsalgorithmus ist ziemlich unkompliziert und enthält die folgenden Schritte:

  • Wenn der Reizstoff erkannt wird, der diesen Zustand verursacht hat, sollte der Kontakt des Patienten mit dem Allergen sofort ausgeschlossen werden.
  • Der Patient muss vorsichtig in einer horizontalen Position auf dem Rücken mit erhobenen Beinen platziert werden.
  • Sie müssen den Druck ständig überprüfen. Wenn er stark gefallen oder gestiegen ist, müssen Sie Maßnahmen ergreifen und ein geeignetes Arzneimittel verabreichen.
  • Das Opfer muss für ungehinderte frische Luft sorgen. Dazu müssen Sie den Druck der Kleidung auf den Körper lösen und schwächen.
  • es ist notwendig, den Patienten zu beruhigen, da die Erregung nur den pathologischen Prozess verstärkt;
  • dann müssen Sie die Atemwege sicherstellen. Heben Sie dazu den Kopf des Opfers leicht an und drehen Sie ihn leicht auf die Seite. Wenn das Erbrechen begonnen hat, müssen Sie die Person auf die Seite legen, damit das Erbrechen herausfließt.
  • Fragen Sie das Opfer, ob es Allergiemittel bei sich hat. Und wenn es eine solche Gelegenheit gibt, geben Sie dem Patienten eine Heilung;
  • Wenn eine Anaphylaxie infolge eines Insekten- oder Tierbisses auftrat, sollte Eis oder etwas Kaltes auf den betroffenen Bereich aufgetragen werden und die Stelle auch mit einem Tourniquet ziehen.
  • Rufen Sie einen Krankenwagen, obwohl es besser wäre, dies ganz am Anfang zu tun.
  • lass das Opfer in Ruhe;
  • Geben Sie dem Patienten Wasser oder Nahrung.
  • etwas unter den Kopf legen;
  • Wenn aufgrund der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels eine Anaphylaxie auftrat, müssen Sie verhindern, dass das Arzneimittel in den Körper gelangt, und in keinem Fall können Sie die Nadel entfernen.

Diagnose eines allergischen Schocks

Nach dem ersten Anfall eines anaphylaktischen Schocks müssen Sie die Substanz, die diesen Anfall ausgelöst hat, so schnell wie möglich identifizieren. Nun, wenn das Allergen bereits bekannt ist, der Patient jedoch zuvor keine allergischen Reaktionen hatte, ist es möglich, den Reizstoff mithilfe spezieller Studien zu bestimmen.

Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt folgende Maßnahmen:

  • Hauttests;
  • Blut- und Urintests;
  • provokative Tests;
  • allergische Vorgeschichte.

Alle Studien werden so sorgfältig wie möglich durchgeführt, damit der Körper nicht scharf auf die Auslösung einer allergischen Reaktion reagiert.

Der sicherste Weg, ein anaphylaktisches Allergen zu bestimmen, ist die Durchführung eines allergenen Tests. Die Sicherheit dieser Diagnosemethode besteht darin, dass die Studie außerhalb des Körpers des Patienten durchgeführt wird.

Anaphylaktische Schockbehandlung

Nach der Identifizierung des Allergens, das einen Anaphylaxieanfall ausgelöst hat, wird eine komplexe Behandlung verordnet, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird.

Die Hauptprinzipien der Behandlung von allergischem Schock umfassen:

  • Normalisierung der Arbeit aller lebenswichtigen Systeme und Organe;
  • Verhinderung eines starken Blutdruckabfalls;
  • Prävention von Koma;
  • Vorbeugung und Beseitigung bestehender Schwellungen von Organen;
  • Entfernung allergener Substanzen aus dem Blut des Patienten.

Bei Bedarf wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Wenn ein Patient beispielsweise Erbrochenes in den Atemwegen hat, wird er abgepumpt.

In den meisten Fällen werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Antihistaminika werden bei Ausbrüchen einer allergischen Reaktion eingesetzt;
  • intramuskuläre Verabreichung von Adrenalin;
  • Glukokortikoide;
  • Medikamente, die Bronchospasmus lindern und die Atemwege reinigen;
  • herzaktivierende Medikamente;
  • Medikamente, die den Blutdruck normalisieren;
  • Koma-Infusion.

Und um einem anaphylaktischen Schock vorzubeugen, müssen Sie den Kontakt mit allergenen Substanzen vermeiden, immer ein Mini-Erste-Hilfe-Set mit den erforderlichen Medikamenten bereithalten, Tests auf allergische Reaktionen auf Medikamente durchführen und Medikamente in Tabletten anstatt in Ampullen kaufen.

Und das Wichtigste ist, einen wiederholten anaphylaktischen Schock zu verhindern, da sonst die Symptome beim nächsten Mal ausgeprägter werden und die Folgen viel schwerwiegender sind.

Und wenn Sie noch nie eine Anaphylaxie hatten, aber eine Allergie haben, ist ein anaphylaktischer Schock eine mögliche Erkrankung, die jederzeit auftreten kann. Daher ist es notwendig, eine bestehende Allergie unmittelbar nach ihrer Manifestation zu behandeln. Wenn Sie alle notwendigen Medikamente gegen Allergien einnehmen, ist das Risiko einer Anaphylaxie minimal.

Zwei Fälle von anaphylaktischem Schock nach einem Antibiotikum in einer Woche. Woran sich jeder Patient erinnern sollte

In Borisov wurde am 20. Januar nach der Verabreichung eines Antibiotikums mit anaphylaktischem Schock ein Schüler auf die Intensivstation gebracht. Ihm wurde in Russland hergestelltes Ceftriaxon mit Lidocain zu Hause injiziert. In der Zwischenzeit wurde im Zusammenhang mit dem Tod eines Bewohners des belarussischen Bezirks Molodechno am 16. Januar der Verkauf und die Verwendung einer bestimmten Charge gleichnamiger in Belarus hergestellter Arzneimittel ausgesetzt. Elena Bogdan, Leiterin der Hauptabteilung der Organisation der medizinischen Versorgung des Gesundheitsministeriums, erklärte, wie oft ein anaphylaktischer Schock bei Medikamenten auftritt und woran sich jeder Patient erinnern sollte..

Wann entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock??

Anaphylaktischer Schock kann bei jeder Person, die ein Medikament einnimmt, plötzlich auftreten. Auch wenn es vorher keine Allergie gab.

- Der Körper erzeugt einen kritischen Sensibilisierungspunkt (Empfindlichkeit. - Ca. TUT.BY). Keiner dieser Patienten (weder der Teenager aus Borisov noch die Frau aus dem Bezirk Molodechno - Anmerkung TUT.BY) erhielt dieses Arzneimittel zum ersten Mal. Und ich weiß nicht, warum diese beiden Fälle so aktiv verbreitet werden. Anaphylaktischer Schock war, ist und wird es immer sein, egal was wir tun. Der menschliche Körper ist so angeordnet, dass allergische Reaktionen auftreten. Zum Beispiel wurde es mit Mascara hergestellt, es schien vorher damit bemalt zu sein, und alles war in Ordnung, und plötzlich kommt man mit schuppigen Augenlidern. Dies ist auch eine allergische Reaktion, sagt Elena Bogdan..

Anaphylaktischer Schock beginnt abrupt, Atemnot tritt auf, Keuchen, Blutdruck sinkt, eine Person verliert das Bewusstsein.

Der Allergietest schützt nicht vor anaphylaktischem Schock. Es kann sich sogar aus einem Tropfen Medizin entwickeln..

- Der Test wird mit einem Antibiotikum durchgeführt. Dieses Medikament wird Ihnen gegeben. Und für den Test geben Sie genau die gleiche Anaphylaxie wie für eine Dosis “, erklärt der Arzt.

Wie oft verursachen Medikamente einen anaphylaktischen Schock??

Dies ist eine seltene Reaktion des Körpers: Sie tritt einmal pro 700.000 - 1 Million Injektionen auf.

"Anaphylaktischer Schock kann nicht nur bei antibakteriellen Medikamenten und anderen Medikamenten auftreten, sondern auch bei Lebensmitteln (häufig Honig, Erdnüsse, Produkte, die Hühnerprotein und andere Proteine ​​enthalten) und Lebensmittelfarben", stellt der Spezialist fest. - Bei verschiedenen Wasch- und Reinigungsmitteln, Deodorants, Parfums und Gerüchen, Parfums und Latex können Allergien bis zu einem anaphylaktischen Schock auftreten. In der Praxis sind wir meistens mit Nahrungsmittelallergien konfrontiert. Glücklicherweise tritt es selten in Form eines anaphylaktischen Schocks auf, meistens handelt es sich um ein Quincke-Ödem (Allergie, die sich durch Schwellung der Haut, des Unterhautgewebes und der Muskeln manifestiert. - Hinweis TUT.BY). Die anaphylaktische Reaktion mit Antibiotika, anderen Medikamenten und Produkten sieht gleich aus.

Warum gleichzeitig ein Antibiotikum und ein Anästhetikum verabreichen??

In beiden Fällen eines anaphylaktischen Schocks in der letzten Woche wurde gleichzeitig mit Lidocain ein Antibiotikum verabreicht. Das Anästhetikum macht die Ceftriaxon-Injektion weniger schmerzhaft.

- Ceftriaxon ist ein Pulver, es kann nicht intramuskulär verabreicht werden, es muss aufgelöst werden. Es kann in Wasser zur Injektion oder Lidocain gelöst werden. Dies ist nach Gebrauchsanweisung und internationalen Normen zulässig. Ceftriaxon an sich ist ein ziemlich schmerzhaftes Medikament. Jeder hat seine eigene Schmerzschwelle.

Ist es möglich festzustellen: Ceftriaxon oder Lidocain wurden zu einer Allergiequelle?

- Dies kann nicht festgestellt werden (bei gleichzeitiger Einführung. - Hinweis TUT.BY). Allergien treten nach dem gleichen Mechanismus für jedes Medikament auf. Es kann nicht sein, dass Lidocain eine solche allergische Reaktion ist und Ceftriaxon völlig anders ist. Ceftriaxon hat wie andere Antibiotika und Lidocain anaphylaktische Nebenwirkungen, sagt Elena Bogdan.

Ihr zufolge wird dem Jungen aus Borisov, gerade weil es unmöglich ist festzustellen, gegen welches Medikament allergisch war, kein Ceftriaxon oder Lidocain mehr verschrieben..

Wie oft ist eine Allergie gegen Lidocain, mit der das Arzneimittel gemischt wird?

- Wenn Sie allergische Reaktionen, einschließlich Urtikaria, Juckreiz, einnehmen, traten diese bei der Einführung des Arzneimittels mit Lidocain in weniger als einem Viertel der Fälle auf. Das heißt, in drei von vier Fällen, in denen unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, wurde das Medikament zur Injektion in Wasser verdünnt und in nur einem Fall - in Kombination mit Lidocain, so die Quelle.

Ceftriaxon wird jetzt verschrieben und angewendet.?

Und schreiben und bewerben.

"Es gibt Situationen, in denen dieses Medikament ein Ausgangsantibiotikum ist", sagt Elena Bogdan. - Wenn ein Patient mit der einen oder anderen Krankheit ankommt, wissen wir ungefähr, dass diese Krankheit in 90% der Fälle durch einen solchen Krankheitserreger verursacht wird. Und wir geben Breitbandantibiotika, antibakterielle Medikamente, einschließlich Ceftriaxon. Es hat ein ziemlich breites Wirkungsspektrum und wirkt sehr gut auf die pathogene Flora..

Warum werden Ceftriaxon und Lidocain dann in bestimmten Chargen nur begrenzt verwendet??

Dies ist eine gängige Praxis des Gesundheitsministeriums, wenn die Behörde Informationen über eine schwere Reaktion auf das Medikament erhält..

- Wir beschlagnahmen diese Charge, beschränken den Gebrauch, das Medikament wird nicht zerstört. Seine Anwendung wird einfach ausgesetzt und spezifische Labor- und Diagnosemaßnahmen beginnen, die Eigenschaften nur dieser Charge werden analysiert. Das Ergebnis zu erhalten dauert mindestens zwei Wochen. Wenn alles in Ordnung ist, kehrt das Arzneimittel zum Netzwerk zurück. Auch jetzt haben wir die Ärzte daran erinnert, dass eine schwerwiegende Pathologie in Krankenhäusern behandelt werden sollte. Wir haben genug Betten.

Belarussische Ärzte werden Informationen über anaphylaktischen Schock an Kollegen aus Russland an russisches Ceftriaxon weitergeben. Dort sollte diese Charge ebenfalls aus dem Verkauf genommen und geprüft werden..

Was tun, um einen anaphylaktischen Schock zu vermeiden??

Denken Sie daran, auf welche Produkte, Hygieneprodukte und Medikamente Sie ungewöhnlich reagiert haben. Dies kann ein Hautausschlag, Kurzatmigkeit, Schwellung des Gesichts, der Lippen, der Zunge, der oberen Atemwege, das Auftreten von Brennnesselverbrennungen, niedriger Blutdruck und Stimmveränderungen sein. Sie müssen Ihren Arzt über diese Reaktionen informieren, bevor Sie ein Arzneimittel verschreiben..

Nach einer Injektion, beispielsweise in einer Poliklinik- oder Feldsher-Hebammenstation, müssen Sie 15 Minuten sitzen und auf eine mögliche allergische Reaktion warten.

- Obwohl anaphylaktoide Reaktionen verzögert sind. Sie entwickeln sich bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Antibiotikums. Aber in der Regel sind sie nicht so schwer. Eine schwere Reaktion verläuft blitzschnell “, fügt der Spezialist hinzu..

Befinden sich im Behandlungsraum Medikamente gegen anaphylaktischen Schock??

Muss sein. Seit 2016 müssen Ärzte einmal im Quartal den Test zur Unterstützung der Anaphylaxie bestehen. Außerdem sollten in jedem Behandlungsraum, dem Raum, in dem sie geimpft werden, im Krankenwagen Ärzte, die Hausbesuche machen, Krankenschwestern, die bestimmte Medikamente zu Hause verabreichen, spezielle Medikamentenpakete für die Notfallversorgung bei anaphylaktischen Mitteln haben schockiert.

- In Bezug auf die Verlegung sollte die Ambulanz von der Feldsher-Hebammenstation bis zur zentralen Bezirksklinik unbedingt geschlossen sein. Ebenso sollten in Krankenhäusern, in der Notaufnahme, in der Anästhesie- und Intensivstation, in den Operationssälen anaphylaktische Schockpads gebildet werden. Hier sprechen wir über absolut alle Spezialisten, die in unserem System arbeiten: Zahnärzte, Geburtshelfer-Gynäkologen, Augenärzte, HNO-Spezialisten und Ärzte. Im Falle eines anaphylaktischen Schocks wird dem Patienten zunächst intramuskulär injiziert oder (wenn es die Zeit erlaubt) Adrenalin intravenös verabreicht, sagt der Arzt.

Anaphylaktischer Schock - wie man ihn erkennt und eine Person rettet

Hallo, liebe Leser des Blogs KtoNaNovenkogo.ru.

Ein Passant auf der Straße, ein Nachbar einer Wohnung, ein Angestellter bei der Arbeit oder ein geliebter Mensch können plötzlich zu Boden fallen und zu ersticken beginnen.

Daher müssen Sie auf jeden Fall wissen, wie sich ein anaphylaktischer Schock manifestiert, was er ist und wie Sie einer Person in einem solchen Notfall schnell helfen können.

Anaphylaktischer Schock ist.

Anaphylaktischer Schock ist eine Art von allergischer Reaktion, die sofort auftritt und eine Person sofort in einen ernsthaften Zustand versetzt. Es kann tödlich sein..

Es entwickelt sich nach wiederholter Exposition des Allergens gegenüber dem Körper, was zu einem Krampf der Muskeln und Bronchien, einem Druckabfall und einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems führt.

Substanzen, die einen anaphylaktischen Schock verursachen können, werden in 4 Gruppen eingeteilt:

  1. Lebensmittelprodukte (Weizen, Erdnüsse, Schokolade, Milch, Zitrusfrüchte, Soja, Mais, Eier, Farbstoffe und Zusatzstoffe);
  2. pflanzlicher Herkunft (Pappelflusen, blühend mit stechendem Geruch);
  3. Gift (nach einem Biss einer Schlange, Bienen, Wespen);
  4. Medikamente (entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Antibiotika, Muskelrelaxantien, röntgendichte Mittel, Blutersatzstoffe, Immunseren, Penicillin-Gruppe).

Zum Beispiel ist eine Person allergisch gegen Orangen, aber sie weiß immer noch nichts darüber. Er probiert zum ersten Mal Zitrusfrüchte und es gibt keine Reaktion. Wenn er ein zweites Mal kauft und isst, bekämpfen die Antikörper in seinem Blut die Antigene (Allergene).

Aufgrund dieser Reaktion werden Wirkstoffe in den Blutkreislauf freigesetzt: Serotonin (was ist das?), Histamin, Bradykinin. Sie erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwände und verursachen Muskelkrämpfe.

Blut sammelt sich an der Peripherie der Arme und Beine an, weshalb der Blutdruck sinkt. Flüssigkeit, Nährstoffe und Sauerstoff gelangen nicht in die Zellen der Organe, einschließlich des Gehirns. Dies führt zu Bewusstlosigkeit..

Die Hauptsymptome eines anaphylaktischen Schocks

Wenn es auftritt, werden die Symptome je nach Stadium in zwei Kategorien unterteilt.

Die erste Stufe ist gekennzeichnet durch:

  1. Temperaturanstieg;
  2. Verbrennung;
  3. Juckreiz
  4. die Haut wird rot oder blass;
  5. Arme, Beine, Gesicht taub und prickelnd;
  6. geschwollene Lippen und Zunge;
  7. fließt aus den Augen und der Nase;
  8. Niesen
  9. es ist schwer zu atmen, gleichzeitig ist Pfeifen zu hören;
  10. Kloß im Hals;
  11. Bauchschmerzen, Übelkeit.

Es hat sich gelohnt, einer Person sofort zu helfen, wenn sie bereits solche Symptome von Vorläufern hat.

Geschieht dies nicht, setzt die zweite Stufe des anaphylaktischen Schocks ein:

  1. scharfe Schwäche;
  2. Schwindel;
  3. Bewusstlosigkeit;
  4. Blässe;
  5. Dyspnoe;
  6. kalter Schweiß;
  7. Klingeln und Tinnitus;
  8. ein Gefühl der Angst vor dem Tod;
  9. Krämpfe.

Je nachdem, in welchem ​​Körpersystem das Allergen am stärksten betroffen ist, werden die Symptome in folgende Kategorien eingeteilt:

  1. Atemstillstand durch Schwellung der Schleimhaut.
  2. Herz - akutes Myokard und Herzinfarkt können auftreten.
  3. Zerebrale Krämpfe, Übelkeit, Kopfschmerzen, möglicherweise unwillkürliches Wasserlassen.
  4. Dermal - Juckreiz, Quinckes Ödem, Urtikaria.

Notfallversorgung

Wenn vor Ihnen eine Person mit anaphylaktischem Schock steht, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.

Erklären Sie telefonisch ruhig und deutlich, was die Symptome sind, damit das medizinische Personal auf die Situation vorbereitet ist.

Nach diesem Patienten müssen Sie auf eine flache, harte Oberfläche wechseln, den Kopf zur Seite drehen und die Beine anheben.

Da Schock häufig Erbrechen verursacht, kann eine Person in dieser Position nicht an den Massen ersticken. Wenn der Angriff in Innenräumen stattgefunden hat, müssen Sie die Fenster öffnen, um Zugang zu Sauerstoff zu erhalten.

Vergessen Sie nicht, Ihren Puls und Ihre Atmung ständig zu überprüfen, da diese Funktionen häufig beeinträchtigt werden. Um Ihre Herzfrequenz zu messen, legen Sie zwei Finger fest gegen die Halsschlagader oder das Handgelenk.

Wenn der Puls sehr schwach ist oder fehlt, müssen Sie eine indirekte Herzmassage durchführen. Wenn es keine Atmung gibt - die Brust hebt und senkt sich nicht - gehen wir zum künstlichen.

Sie können Mund zu Nase oder Mund mit einem feuchten Tuch oder Taschentuch.

Parallel zu diesen Aktionen müssen Sie auf die Haut schauen. Möglicherweise ist die Ursache für diesen Zustand erkennbar..

Zum Beispiel ein festsitzender Wespenstich. Es muss vorsichtig herausgezogen werden. Ziehen Sie den Verband fest über den Biss, damit sich das Allergen nicht mit dem Blutfluss im ganzen Körper ausbreitet.

Solche Maßnahmen verbessern nicht die menschliche Gesundheit, tragen jedoch dazu bei, Zeit zu gewinnen und auf einen Krankenwagen zu warten. Nur qualifiziertes medizinisches Personal kann die Situation vollständig beheben..

Erste Hilfe

Wenn ein anaphylaktischer Schock diagnostiziert wird, ist Erste Hilfe die Einführung von Adrenalin. Nur er kann dem Allergen und der akuten Reaktion des Körpers sofort widerstehen. Wenn der Patient kaum atmet, müssen Sie eine Injektion unter die Zungenwurzel machen.

Wenn eine allergische Reaktion durch einen Biss verursacht wird, wird das Medikament in der Nähe dieses roten Punkts verabreicht, damit das Gift nicht weiter voranschreitet. Befindet sich der betroffene Bereich an einem Arm, wird auch Adrenalin in den anderen Arm injiziert.

Es ist notwendig, die Manipulation langsam mit einer Spritze durchzuführen, um den Herzrhythmus nicht zu stören oder sogar ganz anzuhalten.

Das Medikament sollte Schwellungen der Atemwege schnell lindern. Geschieht dies nicht, wird eine Intubation und Tracheotomie durchgeführt - ein Loch wird durch den Hals und den Kehlkopf gemacht, ein Schlauch wird eingeführt, damit eine Person durch ihn atmen kann.

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, stellen die Ärzte mithilfe von Suprastin und Diphenhydramin die Gesundheit wieder her - Antihistaminika, die den Druck nicht beeinflussen und keine Arzneimittelallergien verursachen.

Fachärzte können den Patienten nicht sofort ohne Diagnose nach Hause gehen lassen, um das Wiederauftreten eines Schocks zu verhindern. Dazu müssen Sie die Art des Allergens bestimmen, da dies nicht immer ein offensichtlicher Bienenstich ist..

Ein Allergen kann ein Bestandteil eines komplexen Gerichts oder ein Geruch auf der Straße sein.

Untersucht mit:

  1. Bluttest auf Immunglobulin E;
  2. provokative Tests;
  3. Patch-Test - Anwendungstest mit chemischen Allergenen.

Nach dem Ergebnis der Diagnose ist es möglich, mit hoher Genauigkeit zu sagen, was zur Ursache wurde, und eine Behandlung zur Wiederherstellung des Körpers zu verschreiben.

Die Folgen eines anaphylaktischen Schocks

Wenn eine Person rechtzeitig Nothilfe erhalten hat, was erfolgreich war und nach der der Patient eine zusätzliche Behandlung erhalten hat, kann es immer noch zu chronischen Störungen kommen:

  1. Da während eines anaphylaktischen Schocks kein Blut in das Herz gelangt ist, kann es nach der Situation noch lange weh tun.
  2. chronisch niedriger Blutdruck;
  3. ständige Müdigkeit und Langsamkeit.

Anaphylaktischer Schock kann auch verursachen:

  1. unregelmäßige Übelkeit und Erbrechen;
  2. Schmerzen in Gelenken, Bauch und Brust;
  3. Myokarditis;
  4. Neuritis;
  5. diffuse Läsion des Zentralnervensystems.

Daher ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, auch wenn Sie den Anfall selbst überleben können. Alle Konsequenzen werden mit Hilfe einer richtig ausgewählten Therapie beseitigt..

Verhütung

Wenn jeder weiß, was anaphylaktischer Schock ist, möchte er sich vor einer ähnlichen Situation schützen. Es gibt jedoch keine genauen Empfehlungen, die befolgt werden müssen, um eine derart heftige Reaktion des Körpers zu vermeiden.

In Gefahr sind Menschen, die bereits über das Vorhandensein einer Allergie gegen etwas Bescheid wissen. Sie sind empfindlicher gegenüber anderen Reizstoffen..

Daher muss man sich vor der Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks hüten. Gehen Sie zum Beispiel nicht ins Bienenhaus, probieren Sie keine neuen exotischen Früchte und schließen Sie die Fenster mit Pappelflusen.

Zur Risikogruppe gehören auch Kranke:

  1. Ekzem:
  2. Asthma
  3. Mastozytose;
  4. allergischer Schnupfen.

Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie Medikamente einnehmen, die zur Behandlung anderer Krankheiten verschrieben werden. Beachten Sie die genaue Dosis und überschreiten Sie diese nicht. Der Arzt sollte auch über die Neigung des Patienten zu Allergien informiert werden..

In Hausmedizin-Truhen haben wir Pillen gegen Kopfschmerzen und Fieber, aber Adrenalin wird auch nicht überflüssig sein. Besonders wenn eine gefährdete Person in der Wohnung lebt.

Ein solches Medikament sollte auf jeden Fall im Erste-Hilfe-Kasten von Institutionen und Institutionen enthalten sein, aber in der Praxis ist dies nicht immer der Fall. Daher kann dies überwacht und korrigiert werden..

Eine gute Prävention wäre künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage. All dies fand während des Studiums statt, aber heute erinnern sie sich vielleicht nicht mehr daran.

Es lohnt sich, Ihr Wissen zu erweitern, was in Notsituationen sehr nützlich sein kann..

Artikelautorin: Marina Domasenko