Was ist eine Allergie, ihre Arten und wie entsteht sie??

Tiere

Eine Allergie ist eine abnormale Reaktion des Körpers auf einen äußeren Reiz (normalerweise eine Chemikalie), der unter normalen Bedingungen keine Ursache für eine Störung ist.

Was ist ein Allergen??

Ein Allergen ist eine Substanz, die eine allergische Reaktion hervorrufen kann..

Was ist Histamin??

Histamin ist eine Chemikalie, die in bestimmten Hautzellen und Schleimhäuten vorkommt..

Diese Substanz ist an Rezeptoren gebunden, die sich auf der Oberfläche von Zellen befinden und bei einigen biochemischen Phänomenen wie Allergien die Rolle eines chemischen Mediators spielen..

Überempfindlichkeit (Überempfindlichkeit)

Überempfindlichkeit ist eine Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen, auf das Antikörper reagiert haben und das verschiedene allergische Störungen verursacht.

Der Mechanismus der Allergie

Der Körper hat ein Immunsystem, das über einen sehr starken Abwehrmechanismus zur Bekämpfung verschiedener Reizstoffe verfügt.

In dem Moment, in dem ein Mikroorganismus (Virus, Bakterium, Pilz) in den menschlichen Körper eindringt, erkennt sein Körper eine mögliche Bedrohung durch Chemikalien auf der Oberfläche des Mikroorganismus (Antigene). Somit beginnt der Körper, Antikörper zu produzieren.

Auch Leukozyten sind im Kampf gegen den Mikroorganismus enthalten..

Bei Allergien beginnt das Immunsystem, Antikörper gegen die „falsche“ Infektion zu produzieren, bei der es sich um völlig harmlose Substanzen handeln kann.

Der Körper kann überempfindlich gegen bestimmte Substanzen sein..

Ursachen von Allergien

Allergien sind sehr häufig und ihre Ursachen können zahlreich sein..

Bei Kontakt mit einem Allergen beginnt das Immunsystem einer allergischen Person zu kämpfen. Vom Körper sezernierte Antikörper sind an einigen Zellen der Haut oder der Schleimhaut fixiert, deren Granulat Histamin enthält.

Diese Chemikalie provoziert Entzündungssymptome, die beispielsweise Kontraktionen der Bronchialmuskulatur verursachen.

Bei wiederholtem Kontakt interagiert das Allergen mit Antikörpern, wodurch Histamin freigesetzt wird und verschiedene allergische Symptome auftreten:

  • Durchfall;
  • Kurzatmigkeit
  • Bindehautentzündung;
  • krampfhafter Husten;
  • niesen;
  • verstopfte Nase oder Ausfluss aus der Nase;
  • Schwellung
  • Juckreiz
  • Hautausschläge.

Genetischer Ursprung

Oft hat diese Störung einen genetischen Ursprung. In derselben Familie können ähnliche oder weniger ähnliche Symptome auftreten (Urtikaria, allergische Rhinitis, Ekzeme, Asthma)..

Andere Faktoren, die dazu beitragen

Andere Allergiefaktoren können sein:

  • emotionale Faktoren;
  • Virusinfektionen;
  • Umgebung:
  • Umweltverschmutzung;
  • die Anwesenheit eines Tieres.

Arten von Allergien

Überempfindlichkeitsreaktionen (Überempfindlichkeit) können in 4 Kategorien eingeteilt werden:

  • Überempfindlichkeit vom Typ I (anaphylaktisch);
  • Überempfindlichkeit vom Typ II (zytotoxisch);
  • Überempfindlichkeit vom Typ III (Immunkomplex);
  • Überempfindlichkeit Typ IV (verzögerter Typ).

Überempfindlichkeit vom Typ I (anaphylaktisch)

Überempfindlichkeit vom Typ I ist durch unmittelbare Manifestationen gekennzeichnet..

Anaphylaktische Allergien sind die häufigste Art von Erkrankungen..

Die Hauptursachen für Typ I-Überempfindlichkeit sind:

  • Lebensmittelfarbstoffe;
  • Gift einiger Insekten:
    • Wespe;
    • Biene.
  • etwas zu essen:
    • Erdbeere;
    • getrocknete Früchte;
    • Krebstiere;
    • Eier
    • Milch.
  • einige Drogen;
  • das Fell einiger Tiere;
  • Milben, die im Hausstaub enthalten sind;
  • Pollen einiger Pflanzen.

Überempfindlichkeit Typ II (zytotoxisch)

Solche allergischen Reaktionen treten in der Regel auf:

  • während einer Bluttransfusion (Empfängerreaktion auf einige Antigene aus dem Blut des Spenders);
  • aufgrund der Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind (schwanger mit einer Blutgruppe mit Rh-, die ein Baby mit Rh + erwartet und Antikörper gegen die roten Blutkörperchen des Babys produziert);
  • aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Drogen;
  • mit hämolytischer Anämie (Selbstzerstörung der roten Blutkörperchen durch Antikörper gegen ihre Antigene).

Überempfindlichkeit Typ III (Immunkomplex)

Der immunkomplexe Allergietyp führt zu solchen Verstößen:

  • Glomerulonephritis (eine Störung der Filterpartikel der Nieren);
  • disseminierter Lupus erythematodes (entzündliche Erkrankung, die durch das schützende Immunsystem des Körpers des Patienten verursacht wird);
  • allergische Alveolitis (eine Krankheit von Landwirten, die Vögel durch Einatmen von Bakterien, die in Vogelkot und Getreide enthalten sind, aufziehen);
  • Schwellung der Haut nach Anwendung von Auffrischungsimpfstoffen.

Überempfindlichkeit Typ IV (verzögerter Typ)

Eine verzögerte Überempfindlichkeit ist eine verzögerte zelluläre Reaktion.

Es führt aus folgenden Gründen zu einigen Hauterkrankungen:

  • Kontakt mit bestimmten Chemikalien:
    • kosmetische Werkzeuge;
    • Waschmittel;
    • Gummi;
    • Nickel.
  • Granulome (kleine Entzündung infolge einer Reaktion auf das Vorhandensein eines Infektionserregers gegen Tuberkulose und Sarkoidose).

Diese Art von Allergie ist auch für die Abstoßung einer Gewebetransplantation verantwortlich..

Allergentests

Das Testen des Patienten auf Allergene besteht im direkten Kontakt der Haut mit verschiedenen Substanzen, bei denen der Verdacht auf Allergie besteht.

Bei einer Hautallergie tritt nach 2 Tagen eine Entzündung an der Stelle des Hautkontakts mit dem Allergen auf. Somit wird eine Allergie gegen dieses Allergen bestätigt..

Bei einer Atemwegsallergie wird der Patient durch Injektion einer chemischen Substanz, die Allergien hervorruft, subkutan injiziert. Diese Methode ermöglicht eine intradermale Reaktion.

Allergie

ich

AllergundIch (Allergie; Griechisch. Allos andere + Ergonwirkung)

Erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Auswirkungen bestimmter Umweltfaktoren (Chemikalien, Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte, Lebensmittelprodukte usw.), sogenannte Allergene. Es führt zur Entwicklung von allergischen Erkrankungen (allergische Erkrankungen), unter denen Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Nesselsucht und Kontaktdermatitis besonders häufig sind.

Allergische Erkrankungen sind seit der Antike bekannt. Sogar Hippokrates (5-4 Jahrhunderte v. Chr.) Beschrieb Fälle von Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln, die zu Magenbeschwerden und Urtikaria führten, und Galen (2 v. Chr.) Berichtete über eine laufende Nase, die sich aus dem Geruch einer Rose ergab. Im 19. Jahrhundert Heuschnupfen wurde beschrieben und es wurde gezeigt, dass es durch Inhalation von Pflanzenpollen verursacht wird. Der Begriff „Allergie“ wurde 1906 vom österreichischen Kinderarzt Pirke (S.P. Pirquet) vorgeschlagen, um auf eine ungewöhnliche, veränderte Reaktion einiger Kinder auf die Einführung von Antidiphtherieserum zu therapeutischen Zwecken hinzuweisen.

A. ist aufgrund der Umweltverschmutzung durch Abgase, Industrieabfallemissionen und des zunehmenden Einsatzes von Antibiotika und anderen Arzneimitteln weit verbreitet; schnelle Entwicklung der chemischen Industrie, was zu einer großen Anzahl von synthetischen Materialien, Farbstoffen, Waschmitteln und anderen Substanzen führt, von denen viele Allergene sind. Tragen Sie zur Entwicklung von A. psycho-emotionaler Überlastung, Bewegungsmangel und schlechter Ernährung bei. Verschiedene Verbindungen können Allergene sein. Einige von ihnen gelangen von außen in den Körper (exogene Allergene), andere werden im Körper gebildet (endogene Allergene oder Autoallergene). Ecadic Allergene sind nicht infektiös (Haushaltsstaub, Hautschuppen, Arzneimittel und andere Chemikalien, Pflanzenpollen, tierische und pflanzliche Lebensmittel) und infektiös (Bakterien, Viren, Pilze und deren Abfallprodukte). Ordnen Sie biologische, medizinische, Haushalts-, Pollen-, Lebensmittel- und industrielle Allergene zu.

Biologische Allergene umfassen Bakterien, Viren, Pilze, Helminthen, Seren, Impfstoffe und Insektenallergene. Die Entwicklung vieler Infektionskrankheiten (Brucellose, Lepra, Tuberkulose usw.) geht mit Allergien einher: Diese A. wird als infektiös bezeichnet. Durch Bakterien, Pilze oder Viren verursachte Krankheiten, bei deren Pathogenese A. eine große Rolle spielt, werden als infektiös-allergisch bezeichnet. Die Quelle von Allergenen sind auch Herde chronischer Infektionen im Körper - kariöse Zähne, Mandelentzündung, Entzündung der Nasennebenhöhlen usw. Seren und Impfstoffe, die parenteral verabreicht werden, können verschiedene allergische Reaktionen hervorrufen, einschließlich und die schwersten, wie anaphylaktischen Schock. Bei Helminthiasen entwickelt sich A. im Zusammenhang mit der Absorption von Stoffwechselprodukten und dem Abbau von Helminthen.

Fast jedes Medikament kann ein Allergen sein. Bei Verwendung von Codein werden also in etwa 1,5% der Fälle allergische Reaktionen beobachtet, bei Acetylsalicylsäure - etwa 2%, Sulfonamide - etwa 7%. Oft treten allergische Reaktionen als Reaktion auf die Einführung von Novocain, Vitamin B, auf1 und viele andere Drogen. Die häufigste Ursache für allergische Reaktionen sind Antibiotika und vor allem Penicillin (bis zu 16% der Fälle). Die Häufigkeit dieser Reaktionen nimmt mit der Wiederholung der Behandlungsabläufe zu. Penicillin und Novocain verursachen häufiger als andere Medikamente tödliche allergische Reaktionen..

Unter den Haushaltsallergenen spielt Hausstaub die Hauptrolle - Staubpartikel von Teppichen, Kleidung, Bettzeug, Partikeln von Hausinsekten, Pilzen (in feuchten Räumen) und Bakterien. Der Hauptallergenbestandteil von Hausstaub sind mikroskopisch kleine Milben (lebende, tote, ihre lineare Haut und Exkremente), insbesondere die Art Dermatophagoides pteronyssimus. Die sogenannten epidermalen Allergene - Haare, Haare, Tierhaare - gehören zur selben Gruppe. Oft ist ein Allergen ein Daphnienkrebstier, das als Trockenfutter für Aquarienfische verwendet wird. Die Zahl der allergischen Reaktionen auf Haushaltschemikalien, insbesondere auf synthetische Reinigungsmittel, nimmt zu. Haushaltsallergene verursachen am häufigsten allergische Erkrankungen der Atemwege (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis). Wenn Pollen einiger Pflanzenarten, die meist windbestäubt sind, in den Körper gelangen, treten eine laufende Nase, eine Bindehautentzündung und andere Manifestationen von Heuschnupfen auf. Ambrosia-Pollen haben starke allergene Eigenschaften..

Fast alle Lebensmittel können Lebensmittelallergene sein. Häufiger als andere A. verursachen Milch, Eier, Fleisch, Fisch, Tomaten, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Erdbeeren, Krebse, Schokolade. Nahrungsmittelallergien können sich sehr schnell entwickeln. Bei A., Erbrechen, kann einige Minuten nach der Einnahme Durchfall in der Milch auftreten, und andere Symptome (Urtikaria, Fieber) treten später auf. Normalerweise wird Lebensmittel A. vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts beobachtet. Bei Kindern wird die Entstehung durch künstliche Fütterung und Überfütterung erleichtert. Oft verursachen Nahrungsmittelallergene Diathese. Eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln ist nicht immer mit einer allergischen Reaktion verbunden. Dies kann auf eine Pseudoallergie oder einen Mangel an bestimmten Enzymen (z. B. Laktase) in den Verdauungssäften zurückzuführen sein, was zu Verdauungsstörungen und Störungen führt, die Nahrungsmittelallergien ähneln. Allergische Läsionen des Magen-Darm-Trakts können entstehen, wenn ein Allergen auf andere Weise in den Körper gelangt, beispielsweise über die Schleimhaut der Atemwege.

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl industrieller Allergene führte zur Entstehung unterschiedlicher allergischer Reaktionen, hauptsächlich Hautläsionen - allergische Dermatitis. Industrielle Allergene können Terpentin, Mineralöle, Nickel, Chrom, Arsen, Teer, Tannine, Azonaphthol und andere Farbstoffe, Lacke, Insektofungizide, Substanzen sein, die Bakelit, Formalin, Harnstoff sowie Epoxide, Waschmittel, Aminobenzole, Chinolinderivate, enthalten Chlorbenzol und viele andere Substanzen. Allergene können Waschpulver, Farbstoffe für Haare, Augenbrauen und Wimpern, Parfums, Haarflüssigkeiten sein; in Fotolabors - Methol, Hydrochinon, Bromverbindungen.

Eine spezielle Gruppe besteht aus physikalischen Faktoren, zum Beispiel Hitze, Kälte, wodurch sich im Körper ohne Beteiligung von Immunmechanismen Allergiemediatoren bilden können (siehe Mediatoren) und sich pseudoallergische Reaktionen entwickeln (siehe Pseudoallergie)..

In Reaktion auf die Einführung eines Allergens in den Körper treten sowohl spezifische als auch unspezifische allergische Reaktionen auf (pseudoallergisch, nicht immunologisch). Bei bestimmten allergischen Reaktionen werden drei Stadien unterschieden: Stadium I - immunologisch; Stadium II - pathochemisch oder die Bildung von Mediatoren; Stadium III - pathophysiologische oder Stadium der klinischen Manifestation von Schäden. Im Stadium I besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen, das zuerst in den Körper gelangt - Sensibilisierung. Dies geschieht aufgrund der Produktion von Antikörpern, die als Reaktion auf die Verabreichung nur eines bestimmten Allergens gebildet werden, oder des Auftretens von Lymphozyten, die mit diesem Allergen interagieren können. Wenn zum Zeitpunkt ihres Auftretens das Allergen aus dem Körper entfernt wird, werden keine schmerzhaften Manifestationen beobachtet. Bei wiederholter Exposition gegenüber einem bereits dafür sensibilisierten Organismus verbindet sich das Allergen mit den resultierenden Antikörpern oder Lymphozyten. Von diesem Moment an beginnt Stadium II - eine Reihe von biochemischen Prozessen findet mit der Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren statt. Wenn die Anzahl der Mediatoren und ihr Verhältnis nicht optimal sind, führt dies zu einer Schädigung von Zellen, Geweben, Organen - Stadium III entwickelt sich, d.h. die tatsächlichen klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion. Die Überempfindlichkeit des Körpers ist in solchen Fällen spezifisch: Sie manifestiert sich in Bezug auf ein Allergen, das zuvor einen Sensibilisierungszustand verursacht hat.

Unspezifische allergische Reaktionen treten beim ersten Kontakt mit einem Allergen ohne vorherige Sensibilisierung auf. Ihre Entwicklung durchläuft nur zwei Phasen - pathochemisch und pathophysiologisch. Das Allergen, das in den Körper selbst gelangt, verursacht die Bildung von Substanzen, die Zellen, Gewebe und Organe schädigen.

Es gibt verschiedene Klassifikationen spezifischer allergischer Reaktionen. Die von Cook (R.A. Cooke, 1947) vorgeschlagene Klassifizierung, bei der allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (Überempfindlichkeit oder erhöhte Empfindlichkeit eines unmittelbaren Typs) und allergische Reaktionen eines verzögerten Typs (Überempfindlichkeit oder erhöhte Empfindlichkeit eines verzögerten Typs) am häufigsten verwendet werden. Die Klassifizierung basiert auf dem Zeitpunkt des Auftretens der Reaktion nach Kontakt mit dem Allergen. Reaktionen vom unmittelbaren Typ entwickeln sich innerhalb von 15 bis 20 Minuten, verzögerter Typ - nach 1-2 Tagen. Diese Klassifizierung deckt jedoch nicht die gesamte Vielfalt der Allergieerscheinungen ab. Daher begannen die Unterschiede zwischen allergischen Reaktionen mit unterschiedlichen Mechanismen ihrer Entwicklung verbunden zu sein. Von den Klassifikationen, die auf dem pathogenetischen Prinzip beruhen, wurden Jell und Coombs (P.G. Gell und R.R.A. Coombs), die 1968 vorgeschlagen wurden, am häufigsten verwendet. Dementsprechend werden 4 Arten von allergischen Reaktionen unterschieden (Tabelle). Jeder dieser Typen hat einen speziellen Immunmechanismus und einen inhärenten Satz von Mediatoren, die das klinische Bild der Krankheit bestimmen..

Arten von allergischen Reaktionen nach Jell und Coombs

| Geben Sie | ein Sein Name | Beteiligen Sie sich an der Reaktion

| Ich | Anaphylaktisch | lgE- und seltener lgG4-Antikörper |

| II | Zytotoxisch | lgG- und lgM-Antikörper |

| III | Arthus-Typ - Immunschaden | lgG- und lgM-Antikörper |

| IV | Langsame Überempfindlichkeit Sensibilisierte Lymphozyten

Die erste Art der allergischen Reaktion ist eine allergische Reaktion vom Soforttyp (reagin, IgE-vermittelte, anaphylaktische oder atopische Reaktion). Seine Entwicklung ist mit der Bildung von Antikörpern verbunden, die als "Reagenzien" bezeichnet werden. Sie beziehen sich hauptsächlich auf die lgE-Klasse. Reagine werden auf Labrozyten (Mastzellen) und basophilen Leukozyten fixiert. Wenn Reagenzien mit dem entsprechenden Allergen kombiniert werden, werden Mediatoren aus diesen Zellen freigesetzt - Histamin, Leukotriene, chemotaktische Faktoren, Heparin und Thrombozytenaktivierungsfaktor (1). Klinische Manifestationen der Reaktion treten normalerweise innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach Kontakt des sensibilisierten Organismus mit einem bestimmten Allergen auf (daher der Name "Sofortreaktion"). Eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs, die bei der parenteralen Verabreichung eines Allergens auftritt, wird durch den Begriff "Anaphylaxie" angezeigt. Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs liegen anaphylaktischem Schock (anaphylaktischer Schock), Pollinose, Urtikaria (Urtikaria), atopischem Asthma bronchiale (Asthma bronchiale), Quincke-Ödem (Quincke-Ödem), atopischer Dermatitis (siehe Neurodermatitis) und allergischer Rhinitis zugrunde.

Atopisches Bronchialasthma, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis und Heuschnupfen gehören zur Gruppe der sogenannten atopischen Erkrankungen. In ihrer Entwicklung spielt eine erbliche Veranlagung eine wichtige Rolle - eine erhöhte Fähigkeit, auf die Bildung von IgE zu reagieren, und eine allergische Reaktion auf die Wirkung exogener Allergene. Wenn also beide Elternteile an einer dieser Krankheiten leiden, leiden Kinder in mehr als 70% der Fälle an allergischen Erkrankungen (wenn einer der Elternteile krank ist, bis zu 50% der Fälle). Abhängig von der Art des Allergens und der Art und Weise, wie es in den Körper gelangt, kann eine allergische Erkrankung bei einem Kind in jeder Form auftreten. Darüber hinaus ist es keine allergische Krankheit, die vererbt wird, sondern nur eine Tendenz, sie zu entwickeln. Daher ist es bei belasteter Vererbung besonders notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu beachten, die die Entwicklung der Krankheit verhindern können.

Der zweite Weg verbindet häufig den Hauptweg der Entwicklung einer allergischen Reaktion eines unmittelbaren Typs. Es liegt an der Tatsache, dass sich auf der Oberfläche von Monozyten, Eosinophilen und Blutplättchen auch Rezeptoren für Reaine befinden, die auf diesen fixiert werden können. Ein Allergen bindet an fixierte Reaine, wodurch diese Zellen eine Reihe von Mediatoren mit entzündungsfördernder Aktivität (kationische Proteine, reaktive Sauerstoffspezies usw.) freisetzen. Dies führt nach 4 bis 8 Stunden zur Entwicklung der sogenannten späten oder verzögerten Phase einer allergischen Reaktion eines unmittelbaren Typs. Die späte Phase allergischer Reaktionen eines unmittelbaren Typs führt bei Patienten mit Asthma bronchiale zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit der Bronchien und manchmal zur Entwicklung eines asthmatischen Status. Ein Wiederauftreten eines anaphylaktischen Schocks wird mehrere Stunden nach dem Entzug des Patienten aus diesem Zustand beschrieben.

Die zweite Art der allergischen Reaktion ist zytotoxisch (Abb. 2), bei der Gewebezellen zu Allergenen werden. Dies ist normalerweise auf die schädlichen Wirkungen von Arzneimitteln, Bakterien- und Virusenzymen bei Infektionsprozessen sowie von lysosomalen Phagozytenenzymen zurückzuführen. In Reaktion auf das Auftreten veränderter Zellen werden Antikörper gebildet, die hauptsächlich durch die IgG- und IgM-Klassen repräsentiert werden. Antikörper binden an die entsprechenden Zellen, was zum Einschluss eines von zwei zytotoxischen Mechanismen führt - eines komplementären oder antikörperabhängigen Zellzytotoxizitätsmechanismus. Die Art des Mechanismus hängt von der Art der Antikörper (Klasse, Unterklasse) und ihrer auf der Zelloberfläche fixierten Menge ab. Im ersten Fall tritt eine Komplementaktivierung auf, seine aktiven Fragmente werden gebildet, wodurch die Zellen geschädigt und sogar zerstört werden. Im zweiten Fall heften sich sogenannte K-Zellen an Antikörper an, die auf der Oberfläche der Zielzelle fixiert sind. Normalerweise ist dies eine spezielle Art von Lymphozyten, die ein Superoxid-Radikalanion (eine aktive Form von Sauerstoff) bildet, das die Zielzelle schädigt. Beschädigte Zellen werden von Makrophagen phagozytiert. Die zytotoxische Art der Reaktion umfasst solche Manifestationen einer Arzneimittelallergie wie Leukopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie usw. Die gleiche Art der Reaktion wird beobachtet, wenn allogene Antigene in den Körper gelangen, beispielsweise während einer Bluttransfusion (in Form von allergischen Hämotransfusionsreaktionen) mit einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen.

Die dritte Art der allergischen Reaktion ist die Gewebeschädigung durch Immunkomplexe (Arthus-Reaktion, Immunkomplex-Typ; Fig. 3). Das Allergen liegt in diesen Fällen in löslicher Form vor (bakterielle, virale, pilzliche Antigene, Arzneimittel, Nahrungssubstanzen). Die resultierenden Antikörper gehören hauptsächlich zu den Klassen von IgG und IgM. Diese Antikörper werden wegen ihrer Fähigkeit, in Kombination mit dem entsprechenden Antigen einen Niederschlag zu bilden, als Fällung bezeichnet. Unter bestimmten Bedingungen kann sich ein solcher Immunkomplex im Gewebe ablagern, was durch eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwand erleichtert wird; Komplexbildung in einem kleinen Überschuss an Antigen; verminderte Aktivität von Phagozytenzellen, was zu einer Hemmung des Prozesses der Reinigung des Körpers von Immunkomplexen und zu einer Verlängerung der Zirkulationszeit im Körper führt. In Geweben abgelagerte Komplexe interagieren mit dem Komplement. Es bilden sich aktive Fragmente, die chemotaktische Aktivität besitzen, die Aktivität von Neutrophilen stimulieren, die Gefäßpermeabilität erhöhen und zur Entwicklung von Entzündungen beitragen. Neutrophile phagozytieren Immunkomplexe und sezernieren lysosomale Enzyme. Die Proteolyse wird an den Ablagerungsstellen von Immunkomplexen verstärkt. Das Kallikrein-Kinin-System wird aktiviert. Infolgedessen kommt es zu Gewebeschäden und Entzündungen als Reaktion auf diesen Schaden. Die dritte Art der allergischen Reaktion führt zur Entwicklung von Serumkrankheit (Serumkrankheit), exogener allergischer Alveolitis (siehe Alveolitis), in einigen Fällen von Arzneimittelallergien (Arzneimittelallergie) und Lebensmittel A. mit einer Reihe von autoallergischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis (rheumatoide Arthritis)). systemischer Lupus erythematodes (Lupus erythematodes) usw.).

Die vierte Art der allergischen Reaktion ist eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ (Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ, zelluläre Überempfindlichkeit). Bei dieser Art von Reaktion spielen sensibilisierte Lymphozyten mit Strukturen auf ihren Membranen, die Antikörpern ähneln, die Rolle von Antikörpern (Abb. 4). Eine verzögerte Reaktion in einem sensibilisierten Organismus tritt 24 bis 48 Stunden nach Exposition gegenüber einem Allergen auf.

Die Reaktionen vom verzögerten Typ beruhen auf der Bildung von sogenannten sensibilisierten T-Lymphozyten (T-Killern). Bei chronischen Infektionen wie Tuberkulose, Brucellose, Toxoplasmose, Virushepatitis vermehrt sich der Erreger intrazellulär, und es besteht die Notwendigkeit, infizierte Zellen zu zerstören, was durch T-Killer erfolgt - eine Subpopulation von T-Lymphozyten, die infizierte Zellen erkennen können. Während dieser Reaktion werden Interleukine, andere Mediatoren, die Neutrophile an den Ort der Ereignisse ziehen, freigesetzt. Dann wird die neutrophile Infiltration durch mononukleäre ersetzt, Epithelioidzellen erscheinen und es bildet sich ein Granulom. Kontaktdermatitis wird auch durch verzögerte Reaktionen verursacht: Einfache chemische Verbindungen wie Chromsalze binden sich an die Proteine ​​der Hautzellen und diese Proteine ​​werden dem Körper fremd (Autoallergene); Es entsteht eine Sensibilisierung, und bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen tritt eine Krankheit auf. Allergisch verzögerte Reaktionen auf opportunistische Mikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken, Pilze) sind die Grundlage für allergische Erkrankungen wie infektiös-allergisches Asthma bronchiale und Rhinitis, allergische Konjunktivitis usw..

Der Einschluss eines bestimmten Immunmechanismus wird durch die Eigenschaften des Antigens und die Reaktivität des Körpers bestimmt. Unter den Eigenschaften eines Antigens sind seine chemische Natur, sein physikalischer Zustand und seine Menge von größter Bedeutung. Geringe Mengen an Antigenen in der Umwelt (Pflanzenpollen, Hausstaub, Schuppen und Tierhaare) führen häufig zu atopischen allergischen Reaktionen. Korpuskuläre, unlösliche Antigene (Bakterien, Pilzsporen) führen normalerweise zu allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ. Lösliche Allergene (antitoxische Seren, Gammaglobuline, Bakterienlyseprodukte), insbesondere in großen Mengen, verursachen normalerweise allergische Reaktionen des dritten Typs (Immunkomplex). Das Auftreten von Fremdantigenen auf den Zellen führt zur Entwicklung von allergischen Reaktionen vom zytotoxischen Typ.

Ein Allergen als Ursache einer allergischen Erkrankung wirkt unter bestimmten Bedingungen auf den Körper, was entweder seine Wirkung, die zur Entwicklung der Krankheit führt, verschlimmern oder sie komplizieren und dadurch das Auftreten der Krankheit verhindern kann. Die Bedingungen können äußerlich (Allergenmenge, Dauer und Art der Wirkung) und innerlich sein. Innere Zustände werden in verallgemeinerter Form durch die Reaktivität des Organismus dargestellt. Es hängt von den erblichen Merkmalen der Struktur und Funktionsweise der Körpersysteme und den Eigenschaften ab, die der Körper im Laufe seines Lebens erlangt. Diese Kombination von erblichen und erworbenen Eigenschaften bestimmt weitgehend, ob es sich um eine Krankheit handelt oder nicht. Daher können Sie die Reaktivität des Körpers in eine Richtung ändern, die die Umsetzung der Wirkung potenzieller Allergene behindert.

Jeder Reiz hat eine doppelte Wirkung auf den Körper: spezifisch und unspezifisch. Der erste hängt mit der Qualität des Reizes zusammen, seiner Fähigkeit, genau definierte Veränderungen im Körper hervorzurufen. Eine unspezifische Wirkung ist eine Folge der Fähigkeit des Stimulus, zu einem Ungleichgewicht im System zu führen, unabhängig davon, wo es verursacht wird. Allergen (Antigen) ist keine Ausnahme. Die spezifische Wirkung des Allergens ist auf das Immunsystem gerichtet, das über die entsprechenden Rezeptoren verfügt. Das Immunsystem reagiert auf ein Allergen mit einer spezifischen Reaktion gemäß den internen Funktionsgesetzen gemäß dem darin eingebetteten Programm. Die Wirkung des Programms wird durch erbliche und erworbene Eigenschaften bestimmt. Beispielsweise wurde festgestellt, dass die Immunantwort auf jedes Antigen genetisch bestimmt ist. Die Klasse, Unterklasse, der Allotyp und der Idiotyp der resultierenden Antikörper hängen von der Funktion der Strukturgene der Immunglobuline ab. Die Immunantwortgene (lr-Gene) bestimmen die Intensität der Immunantwort durch die Anzahl der erzeugten Antikörper und (oder) den Schweregrad der durch sensibilisierte Lymphozyten vermittelten allergischen Reaktion vom verzögerten Typ. Erbliche oder erworbene Defekte in einigen Teilen des Immunsystems können zur Entwicklung allergischer Reaktionen beitragen. Bei unzureichender Aktivität einer bestimmten Subpopulation von T-Suppressoren nimmt die Bildung von IgE zu, was zu einer atopischen Sensibilisierung führen kann. Das Fehlen von sekretorischem IgA fördert das Eindringen von Allergenen durch die Schleimhäute der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts und die Entwicklung allergischer Reaktionen sowohl atopischer als auch anderer Arten.

Das Immunsystem funktioniert gemäß seinen internen Gesetzen und Programmen. Seine Aktivität wird jedoch wie alle anderen Systeme im Interesse des gesamten Organismus vom neuroendokrinen System integriert und reguliert. Dadurch passt sich der Körper den sich ständig ändernden Umweltbedingungen und den Auswirkungen seiner verschiedenen Faktoren an. Diese für den Körper oft ungünstigen Faktoren, entweder direkt oder über das neuroendokrine System, wirken sich modulierend auf die Funktion des Immunsystems aus. Die Möglichkeit dieses Effekts besteht darin, dass auf seinen Zellen geeignete Rezeptoren für Mediatoren des Nervensystems und Hormone vorhanden sind.

Klinische Beobachtungen zeigen, dass der Verlauf und die Entwicklung allergischer Erkrankungen vom Zustand der höheren Teile des Nervensystems abhängen (z. B. die Verschärfung des Verlaufs allergischer Erkrankungen vor dem Hintergrund von psycho-emotionalem Stress unter dem Einfluss negativer Emotionen, die Entwicklung akuter allergischer Reaktionen auf eine Reihe von Lebensmitteln und anderen Allergenen nach einer Kopfverletzung). Höhere Abteilungen haben einen ausgeprägten Einfluss auf die Manifestationen von Asthma bronchiale. Es werden verschiedene Arten eines solchen Einflusses beschrieben: von der typischen psychogenen Entwicklung von Asthma bronchiale in einer bestimmten Situation bis zu Fällen, in denen starke negative Emotionen einen zuvor entwickelten Anfall von Asthma bronchiale verhinderten. Der Einfluss höherer Abteilungen weitgehend durch den Hypothalamus realisiert. Dies erklärt auch die Tatsache, dass eine Funktionsstörung des Hypothalamus selbst auch die Entwicklung allergischer Reaktionen beeinflusst. So zeigen sich bei A. häufig Anzeichen einer Pathologie eines vegetativen Nervensystems. Die Aktivierung der sympathischen oder parasympathischen Abteilungen wirkt sich unterschiedlich auf die Entwicklung und den Verlauf einer allergischen Erkrankung aus. Viele Forscher weisen jedoch auf die Rolle der lokalen und nicht der generalisierten Dystonie in beiden Teilen des autonomen Nervensystems hin. Der Einfluss des Nervensystems im Gewebe wird durch die auf den Zellen vorhandenen cholinergen und adrenergen Rezeptoren durch Veränderung der Aktivität der endokrinen Drüsen, deren Regulationszentren im Hypothalamus liegen, sowie durch die Bildung von Neuropeptiden realisiert.

Klinische und experimentelle Beobachtungen zeigen, dass Veränderungen im Hormonprofil des Körpers den Beginn und den Verlauf allergischer Prozesse erheblich beeinflussen können und ihre Entwicklung mit einer Verletzung der Funktion der endokrinen Drüsen einhergeht. Die Aktivierung des Hypophysen-Nebennieren- und des Sympathikus-Nebennieren-Systems unter Stressbedingungen hemmt in einigen Fällen die Entwicklung von Entzündungen und allergischen Reaktionen. Im Gegenteil, anaphylaktischer Schock und eine Reihe anderer allergischer Reaktionen bei adrenalektomierten Tieren sind schwierig. Eine schwere allergische Reaktion sowie Stress führen zur Aktivierung des Hypophysen-Nebennieren-Systems. Diese Aktivierung ist nicht spezifisch, sekundär und ist eine Reaktion auf Schäden. Gleichzeitig blockiert eine allergische Veränderung in den Nebennieren selbst in gewissem Maße die Synthese von Cortisol und verstärkt häufig die Bildung von Corticosteron. Wiederholte Exazerbationen allergischer Prozesse führen zur Erschöpfung dieses Systems, daher zeigt sich bei Patienten mit langfristig schweren allergischen Erkrankungen immer ein gewisser Grad an Nebennierenrindeninsuffizienz.

Zahlreiche klinische Beobachtungen weisen auf die Rolle von Sexualhormonen bei der Entwicklung und dem Verlauf allergischer Prozesse hin. In einigen Fällen ist die Entwicklung allergischer Erkrankungen mit Menstruationsstörungen oder dem Einsetzen der Wechseljahre verbunden. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Intensität der klinischen Manifestationen der Krankheit und der Phase des Menstruationszyklus. Kritisch in dieser Hinsicht ist die prämenstruelle Periode. Besonders häufig während dieser Zeit Urtikaria, allergische Rhinitis verschlimmert. Während der Schwangerschaft wurde eine Verbesserung im Verlauf einiger allergischer Erkrankungen festgestellt..

Eine Funktionsstörung, insbesondere eine Überfunktion der Schilddrüse, ist ein Faktor, der zur Entwicklung von A beiträgt. Vor dem Hintergrund einer Hyperthyreose verursachen die verwendeten Arzneimittel häufig Arzneimittelallergien. In Experimenten wurde festgestellt, dass die Simulation von Hyperthyreose zum Auftreten von Sensibilisierung und allergischen Reaktionen beiträgt und die Reproduktion von Hypothyreose diese hemmt. Die Einführung einer großen Anzahl von Schilddrüsenhormonen stoppt jedoch die Entwicklung allergischer Reaktionen. Bei Patienten mit Asthma bronchiale werden sowohl Hypofunktion als auch (häufiger) Hyperthyreose festgestellt, die durch Form, Schweregrad und Dauer der Erkrankung bestimmt wird.

Insulin und eng verwandte Zustände von Hyper- und Hypoglykämie üben eine gewisse Wirkung auf A aus. Es wird angenommen, dass Hyperglykämie (zum Beispiel bei Alloxan-Diabetes) die Entwicklung eines verzögerten anaphylaktischen Schocks hemmt und durch Hypoglykämie (Insulinverabreichung) verstärkt wird. Es gibt Hinweise darauf, dass allergische Erkrankungen bei Diabetes mellitus und Diabetes mellitus bei Patienten mit allergischen Erkrankungen etwas seltener auftreten als in der Allgemeinbevölkerung.

Die Rolle der Nebenschilddrüsen wird durch die Entwicklung einiger Anzeichen von Hypoparathyreoidismus (Erb- und Khvostek-Symptome, manchmal kurzfristige tetanische Anfälle der Extremitäten) bei Patienten mit Asthma bronchiale und die vorteilhafte therapeutische Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons bei Asthma bronchiale und Urtikaria belegt.

Einen signifikanten Effekt auf die Entwicklung allergischer Reaktionen hat die Thymusdrüse (Thymus). Viele humorale Faktoren, die aus Thymusextrakten erhalten wurden, wurden beschrieben, aber bisher wurden nur vier Hormone als zuverlässig erkannt: Thymosin-1, Thymopoietin, Thymus-Humorfaktor und das zinkhaltige Hormon Thymulin. Sie sind Polypeptide und wirken in verschiedenen Stadien der T-Zell-Reifung. Die unzureichende Bildung dieser Hormone bestimmt den einen oder anderen Grad des Mangels des Immunsystems, was zu einer Hemmung der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ, einer Abnahme des Synthesegrades von Antikörpern und häufig zu einer Zunahme von IgE-Antikörpern führt.

Unter dem Einfluss des neuroendokrinen Systems ändert sich die Aktivität der Prozesse, die im immunologischen, pathochemischen und pathophysiologischen Stadium des allergischen Prozesses ablaufen. Im immunologischen Stadium hängen die Intensität der Bildung von Antikörpern, ihr Verhältnis und ihre Zugehörigkeit zu verschiedenen Klassen von Immunglobulinen sowie die Bildung sensibilisierter Lymphozyten vom Einfluss dieses Systems ab. Dies bedeutet nicht, dass in der c.n.s. Es gibt ein spezielles Zentrum für die Regulierung immunologischer Reaktionen, obwohl dieser Standpunkt zum Ausdruck gebracht wurde. Das Antigen-Antwortprogramm ist im Immunsystem konzentriert. Die Wirkung von Mediatoren und Hormonen im immunologischen Stadium wird durch Veränderungen der interzellulären Wechselwirkung, Migration und Rezirkulation von hämatopoetischen Stammzellen, der Intensität der Antikörpersynthese, durch die Bildung und Wirkung von Lymphokinen, Monokinen und anderen regulatorischen Signalen innerhalb des Immunsystems realisiert. Insbesondere durch die Opioidrezeptoren lymphoider Zellen nimmt die Aktivität natürlicher Killerzellen zu, die Bildung von α-Interferon und Interleukin-2, die Freisetzung von Histamin aus Labozyten und die Anzahl verschiedener Subpopulationen von T-Zellen.

Im pathochemischen Stadium beeinflusst das neuroendokrine System die Anzahl der gebildeten Mediatoren. Somit wird die IgE-vermittelte Freisetzung von Histamin aus Basophilen und Mastzellen durch Stimulation des parasympathischen Nervs verstärkt. Die sympathische Teilung hemmt seine Freisetzung. Von großer Bedeutung ist das Verhältnis zwischen Mediatoren, weil Sie hatten häufig entgegengesetzte Wirkungen (zum Beispiel Prostaglandine der Gruppen E und F) sowie das Verhältnis zwischen Mediatoren und Enzymen, die ihre Inaktivierung verursachen (zum Beispiel Histamin-Histaminase, Leukotriene-Arylsulfase usw.)..

Im pathophysiologischen Stadium verändert das neuroendokrine System die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber der Wirkung von Mediatoren. Eine wichtige Rolle dabei spielt dabei die Aktivität und die Anzahl der Rezeptoren, weil Alle Mediatoren üben ihren Einfluss auf die Zellen über die entsprechenden Rezeptoren aus (z. B. eine Abnahme der Aktivität von β-adrenergen Rezeptoren auf glatte Muskeln und andere Zellen bei Patienten mit Asthma bronchiale). Dies führt zu einer Dominanz der Aktivität von cholinergen Rezeptoren, Kininrezeptoren und offensichtlich einigen anderen. Daher steigt die Empfindlichkeit gegenüber Acetylcholin, Kininen, die bei Konzentrationen, die gesunde Menschen nicht betreffen, eine bronchokonstriktive Wirkung hervorrufen. Eine wichtige Rolle bei der Manifestation des pathophysiologischen Stadiums spielt der Permeabilitätszustand der Mikrovaskulatur. Eine erhöhte Permeabilität verstärkt in der Regel die Manifestation allergischer Reaktionen.

Alle Hormone üben auch ihren Einfluss auf die Zellen durch ihre jeweiligen Rezeptoren aus. Einige von ihnen befinden sich im Cytosol, andere - auf der Oberfläche der Zellen. In dieser Hinsicht dringen Hormone einer Gruppe (Androgene, Östrogene, Gestagene und Kortikosteroide) in die Zelle ein und binden an cytosolische Rezeptoren. Zentral für die Wirkung von Corticosteroidhormonen ist die Aktivierung eines bestimmten Gens, die von einer erhöhten Bildung des entsprechenden Enzyms begleitet wird.

Eine andere Gruppe von Mediatoren und Hormonen steuert verschiedene Stoffwechselprozesse in der Zelle von ihrer Oberfläche aus. Es enthält Protein- und Peptidhormone, Katecholamine, Kinine, Histamin und andere biogene Amine, Acetylcholin. Natürlich wirken Lymphokine auch auf die gleiche Weise. Diese Substanzen binden mit dem entsprechenden Rezeptor an die Oberfläche von Zielzellen, was zur Aktivierung einer Reihe von intrazellulären Mechanismen führt, die den Funktionszustand von Zellen regulieren.

Es wird zunehmend offensichtlich, dass bei regulatorischen intrazellulären Mechanismen die Konzentration und das Verhältnis von zwei Nukleotiden - cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP) und cyclisches Guanosinmonophosphat (cGMP) - von primärer Bedeutung sind. Die therapeutische Wirkung einer Reihe von Arzneimitteln hängt letztendlich von der Konzentration dieser Nukleotide ab. Somit ist der β-adrenerge Rezeptor mit dem Enzym Adenylcyclase assoziiert, unter dessen Einfluss cyclisches AMP aus ATP gebildet wird. Eine der bekannten Funktionen des letzteren besteht darin, dass es entweder den Kalziumkanal in der Membran schließt und dadurch den Eintritt von Ca 2+ in die Zelle hemmt oder deren Ausscheidung erleichtert. Das resultierende cAMP wird durch Phosphodiesterase hydrolysiert, um ein inaktives Produkt zu bilden, das wiederum zur Bildung von ATP führt. Pharmakologisch ist es möglich, den Gehalt an cAMP in der Zelle entweder durch Stimulatoren von β-adrenergen Rezeptoren oder durch Phosphodiesterase-Inhibitoren oder durch eine kombinierte Wirkung von beiden zu erhöhen. Der cholinerge Rezeptor ist mit Guanylcyclase assoziiert; seine Aktivierung führt zur Bildung von cGMP, das den Eintritt von Calcium in die Zelle stimuliert, d.h. seine Wirkung ist das Gegenteil von cAMP. Die Hydrolyse von cGMP wird durch seine Phosphodiesterase durchgeführt. Die Rolle von Calcium besteht darin, Proteinkinasen und Proteinphosphorylierung zu aktivieren, was zur Implementierung der entsprechenden Funktion beiträgt.

Bei Patienten mit allergischen Erkrankungen hat sich die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Umweltfaktoren verändert. Beispielsweise wird eine Erhöhung der Empfindlichkeit von Patienten mit infektiös-allergischem Asthma bronchiale, Rheuma, Tuberkulose, Brucellose gegenüber widrigen Wetterbedingungen beschrieben. Dies äußert sich in einer Verschlechterung der Grunderkrankung, einer Instabilität der Thermoregulation, einer Gefäßreaktivität und anderen Anzeichen einer Funktionsstörung des autonomen und zentralen Nervensystems.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Veränderung der Reaktivität eines Organismus während der Sensibilisierung. Dies ist zunächst auf zwei Seiten der Wirkung des Allergens zurückzuführen - spezifisch und unspezifisch. Als spezifischer Reizstoff aktiviert ein Allergen das Immunsystem. Diese Änderung der Aktivität über die Nervenbahnen, die die lymphoiden Organe innervieren, und möglicherweise über den humoralen Weg wird auf die c.n.s. und ändert unspezifisch die Aktivität der entsprechenden Strukturen. Dieses Allergen kann auch als Stressor wirken und ein Ungleichgewicht im System verursachen, das mit der Aktivierung bestimmter Strukturen des Gehirns einhergeht. All dies verändert in der Regel für kurze Zeit die Erregbarkeit verschiedener Abteilungen der c.n.s. und dementsprechend die Reaktion des Körpers auf unspezifische Reizungen. Diese Mechanismen werden wiederholt gestärkt und verlängert, wenn der Prozess nicht nur auf die Sensibilisierung beschränkt ist. In diesem Fall können Gewebe verschiedener Organe und des Nervensystems geschädigt werden, was zu langfristigen Veränderungen der Reaktivität des Körpers führt.

Bibliographie: Beklemishev N.D. Immunopathology and Immunoregulation (mit Infektionen, Befall und Allergien), M., 1986; Klinische Immunologie und Allergologie, hrsg. L. Yeager, trans. damit., t. 1-3, M., 1986; Die Pathogenese allergischer Prozesse in Experiment und Klinik, hrsg. A.M. Chernukha und V.I. Pytsky, M., 1979, Bibliogr.; Pytsky V.I., Adrianova N.V. und Artomasova A.V. Allergic Diseases, M., 1984; Raikis B.N. und Voronkin N.I. Medical Allergens, L., 1987, Bibliogr.; Fradkin V.A. Allergens, M., 1978, bibliogr.

Feige. 4. Der allgemeine Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion eines verzögerten Typs. Nach der Bildung eines Komplexes aus einem sensibilisierten Lymphozyten (1) und einer Zielzelle (2), die ein Allergen (3) enthält, werden verschiedene Lymphokine - Interleukin-2, stimulierende B-Lymphozyten, chemotaktische Faktoren, die die Leukozyten-Chemotaxis verursachen, ein Faktor, der die Bewegung hemmt - freigesetzt Makrophagen (MIF) und ihre Akkumulation sowie Lymphotoxin, das benachbarte Zellen schädigt, und andere Faktoren.

Feige. 3. Der allgemeine Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion vom Immunkomplextyp. Der durch Kombination des Antigens (1) mit dem Antikörper (2) gebildete Immunkomplex wird in der Gefäßwand abgelagert. Komplement ist darauf fixiert (3). Die Komplexe werden von Neutrophilen phagozytiert, die lysosomale Enzyme sezernieren (angezeigt durch Pfeile). Die Permeabilität wird durch die Freisetzung von Histamin durch Basophile und einen Thrombozytenaktivierungsfaktor erhöht, der eine Thrombozytenaggregation (4) auf Endothelzellen (5) verursacht und die Freisetzung von Histamin und Serotonin aus Thrombozyten stimuliert.

Feige. 2. Der allgemeine Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion vom zytotoxischen Typ. Im oberen Teil der Figur ist eine Zelle mit darauf fixierten Antikörpern sichtbar (1), Komplement (2) ist als Halbmond dargestellt. I - Komplement-vermittelte Zytotoxizität beruht auf Komplement (2), das an die an der Zielzelle fixierten Antikörper (1) gebunden ist. Infolge der Aktivierung schädigt das Komplement die Membran der Zielzelle, was zu ihrer Lyse führt. II - Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität, verursacht durch Zugabe von K-Zellen (3) unter Bildung eines Superoxidanionenradikals (O.2 - ), wodurch die Zielzelle beschädigt wird (durch einen Pfeil gekennzeichnet). Die III - Phagozytose der durch Antikörper opsonisierten Zielzelle erfolgt durch Wechselwirkung von an der Zelle (1) fixierten Antikörpern mit dem Fc-Rezeptor des Phagozyten, Absorption der Zielzelle durch den Phagozyten (4) und dessen Verdauung. Zusätzlich absorbieren Phagozyten Zielzellen, die durch Komplement-vermittelte (I) Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (II) beschädigt wurden..

Feige. 1. Der allgemeine Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion eines unmittelbaren Typs mit zwei Phasen: die Entwicklung der frühen Reaktionsphase oder des klassischen Reaktionsweges (I) und die Entwicklung der späten Reaktionsphase (II). An der Entwicklung der frühen Reaktionsphase sind Labrozyten (Mastzellen) und Basophile beteiligt, an denen Antikörper-Reaine fixiert sind (1). Wenn die entsprechenden Allergene (2) an diese Antikörper gebunden sind, werden Mediatoren aus den Mastzellen freigesetzt: Histamin, das die Gefäßpermeabilität erhöht und einen Krampf der glatten Muskeln verursacht, eosonophile chemotaktische Faktoren (ECP), die eine Chemotaxis von Eosinophilen verursachen, hochmolekularer neutrophiler chemotaktischer Faktor, VHXF, Thrombozytenaktivierungsfaktor (TAF), der die Thrombozytenaggregation und die Freisetzung von Histamin und Serotonin aus ihnen verursacht. Durch Neurotransmitter aktivierte Eosonophile sezernieren sekundäre Neurotransmitter: Diaminooxidase (DAO), Arylsulfatase (AS). Aktivierte Neutrophile setzen TAF und Leukotriene (LT) frei. Makrophagen, Eosinophile und Blutplättchen sind an der Entwicklung der späten Reaktionsphase (II) beteiligt. Darauf sind auch Reagin-Antikörper fixiert (1). In Kombination mit dem entsprechenden Allergen (2) werden Mediatoren aus den Zellen freigesetzt, die Schäden verursachen und entzündungskationische Proteine, reaktive Sauerstoffspezies (ROS), Peroxidase sowie Thrombozytenaktivierungsfaktor (TAF) und Leukotrien (LTV) entwickeln4).

II

AllergundIch (Allergie; Griechisch. Allos anders, anders + Ergonwirkung)

ein Zustand veränderter Reaktivität des Körpers in Form einer Erhöhung seiner Empfindlichkeit gegenüber wiederholten Einflüssen von Substanzen oder auf Bestandteile seines eigenen Gewebes; A. basiert auf einer Immunantwort, die bei Gewebeschäden auftritt.

AllergundIch bin KindergeldundRnaya - siehe Nahrungsmittelallergie.

AllergundIch bin ein BakteriumundLeinsamen (a. Bakterien) - A. gegen jede Art (oder Arten) von Bakterien oder deren Stoffwechselprodukte.

Allergundich inundblond (a. viralis) - A. zu Bestandteilen von Viruspartikeln oder Produkten ihrer Wechselwirkung mit der Zelle.

AllergundIch bin HelminthÜberWissen (a. Helminthica) - A. zu allen Helminthen oder Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität.

AllergundIch bin PilzÜbervaya (a. mycotica) - A. gegen parasitäre Pilze oder Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität.

AllergundIch wünschebeimMilchquicheechesna (a. gastrointestinalis) - A. gegen jedes Allergen außer Nahrung, das sich in ausgeprägten Reaktionen des Magen-Darm-Trakts äußert.

AllergundIch bin eine InfektionÜbernna (a. infectiosa) - A. gegen die Erreger von Infektionskrankheiten (Bakterien, Viren, parasitäre Pilze) oder deren Stoffwechselprodukte.

AllergundIch bin contundctn (a. contactilis) - A. zu Substanzen, die in vivo über die Haut, die Bindehaut oder die Mundschleimhaut in den Körper gelangen.

AllergundIch bin latentn (a. latens) - A. in einem bestimmten Zeitraum ohne sichtbare klinische Manifestationen.

AllergundIch bin lekundnatürlich (a. medicamentosa) - A. zu allen Arzneimitteln.

AllergundIch bin MikroÜberbnaya (a. microbica) - A. gegenüber Mikroorganismen oder Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität.

AllergundIch bin EssenundI (a. Alimentaria; Synonym A. alimentary) - A. zu allen Lebensmitteln.

AllergundIch bin nach der ImpfungundLeinen (a. postvaccinalis) - A., resultierend aus der Impfung.

AllergundIch bin eine ProtoseÜberjuvenile (a. protozoalis) - A. für alle Organismen wie Protozoen oder für die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität.

AllergundIch bin ein ProfiundLeinen (a. professionalis) - A. für alle Elemente des Arbeitsumfelds (Umfeld während der beruflichen Tätigkeit).

AllergundIch bin StaubundI (a. Pulverea) - A. zu Haushaltsstaub.

AllergundIch bin heißundI (a. Thermalis) - physikalisch A. zu den Auswirkungen von Wärme.

AllergundIch bin Knolleundneu (a. tuberculinica) - A. gegen Mycobacterium tuberculosis oder deren Abfallprodukte.

AllergundIch bin körperlichundphysisch (a. physisch) - A. auf die Wirkung von physischen Faktoren.

Allergundes ist mir kaltundIch (a. Ex frigore) - körperliche A. zu den Auswirkungen von Kälte.

Allergie

Allgemeine Information

Allergie ist eine erhöhte Empfindlichkeit des körpereigenen Immunsystems gegenüber den Auswirkungen bestimmter Umweltfaktoren, die als Allergene bezeichnet werden. Eine allergische Reaktion kann bei jeder Substanz auftreten, die den Körper zuvor sensibilisiert hat, wenn er erneut exponiert wird. Ein längeres oder häufiges Eindringen eines Allergens in den Körper führt zu einer beschleunigten Reaktion auf eine Fremdsubstanz und zur Entwicklung allergischer Erkrankungen.

Der Begriff „Allergie“ wurde erstmals 1906 vom österreichischen Kinderarzt K. Pirke verwendet. Der Begriff bezeichnet eine veränderte, ungewöhnliche Reaktion des Körpers auf Antidiphtherieserum, das Kindern zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken verabreicht wird. Später erhielt der Begriff „Allergie“ eine breitere Bezeichnung. Doch lange vor der Einstufung von Allergien als eigenständige Krankheit wurden durch Allergene verursachte Krankheiten beschrieben: Heuschnupfen, Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Heute leiden 20% der Weltbevölkerung an Allergien. Die Krankheit hat einen Aufwärtstrend, in den letzten 50 Jahren haben Fälle von allergischen Erkrankungen signifikant zugenommen. Die Gründe für dieses Wachstum sind die hohen Entwicklungsraten der chemischen Industrie, der weit verbreitete und nahezu unkontrollierte Einsatz von Antibiotika, der Einsatz einer Vielzahl von Industrie- und Haushaltssubstanzen wie synthetischen Polymermaterialien, Farbstoffen, Konservierungsmitteln, chemischen Reinigungsmitteln und anderen Substanzen, die Allergene sein können, im Alltag.

Die Krankheit entwickelt sich nicht in allen Fällen des Körperkontakts mit dem Allergen. Eine wichtige Rolle beim Auftreten der Krankheit spielt der Erbfaktor. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine allergische Erkrankung, die vererbt wird, sondern um die Veranlagung des Körpers, auf bestimmte Substanzen verstärkt zu reagieren. Bei einem Kind, dessen Eltern an einer allergischen Erkrankung leiden, tritt die Reaktion auf das Allergen in einer anderen Form auf als bei den Eltern. In Familien, in denen beide Elternteile anfällig für Allergien sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit 70%, wenn nur einer der Elternteile krank ist - 50%. Neben der Vererbung leistet der Zustand des endokrinen und des Nervensystems einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung allergischer Erkrankungen.

Allergene

Verschiedene Substanzen und Verbindungen können Allergene sein, sowohl einfaches Brom oder Jod als auch komplexe - Proteine, Polysaccharide und deren Kombination. Es gibt exogene Allergene, dh solche, die von außen in den Körper gelangen, und endogene, die im Körper selbst gebildet werden. Abhängig von der Gruppe der Allergene entwickeln sich verschiedene Reaktionen und allergische Erkrankungen, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordern..

Exogene Allergene

Substanzen, die bei Einnahme oder Kontakt mit dem Körper allergische Reaktionen hervorrufen, können entweder infektiösen oder nicht infektiösen Ursprungs sein. Exogene Allergene, deren Eindringen in den Körper Organe und Systeme schädigt, werden in mehrere Gruppen eingeteilt.

  • Biologische Allergene. Diese Gruppe umfasst Mikroben, Viren, Pilze, Helminthen, Serum und Impfstoffpräparate. Durch biologische Allergene verursachte Krankheiten gehören zur Gruppe der Infektions- und Allergiker. Die Ursache der Krankheit kann ein Infektionsherd im Körper sein - kariöse Zähne, Cholezystitis, entzündliche Prozesse der oberen Atemwege. Helminthiasis wirkt als Allergen im Zusammenhang mit der Aufnahme von Helminthen-Zersetzungsprodukten und lebenswichtiger Aktivität, eine Reaktion tritt während einer Vergiftung des Körpers auf.
  • Haushaltsallergene. Diese Gruppe umfasst Hausstaub, Hausstaubmilben, Pilze, die sich in feuchten Gebieten bilden, Partikel von Hausinsekten. Wenn sie über die Atemwege aufgenommen werden, verursachen sie allergische Erkrankungen wie allergische (vasomotorische) laufende Nase und Asthma bronchiale.
  • Es gibt eine Reaktion auf epidermale Allergene - Haare, Haare und Tierhaare. Fälle einer Reaktion auf Haushaltschemikalien, insbesondere auf Waschmittel und Waschmittel, sind häufiger geworden..
  • Pollen exogene Allergene. Allergische Reaktionen auf Pollen sind am häufigsten. Der Pollen einiger Arten windbestäubter Pflanzen ist nicht allergen und überschreitet einen Durchmesser von 35 Mikrometern nicht. Es treten Symptome von Heuschnupfen auf - Bindehautentzündung, laufende Nase, Schwellung, Hautausschläge. Die Gesamtheit solcher Reaktionen wird Heuschnupfen genannt. Das stärkste Pollenallergen ist Ragweedpollen. Um Allergien vorzubeugen, wird eine jährliche Massenvernichtung dieser Pflanze durchgeführt..

Die wichtigsten Allergenpflanzen in Russland

  • Nahrungsmittelallergene. Diese Gruppe umfasst fast alle Lebensmittel. Lebensmittelallergien werden meist durch Produkte wie Milch, Eier, Fleisch, Fisch, Tomaten, Zitrusfrüchte, Schokolade, Erdbeeren und Krebse verursacht. Wenn ein Allergen in den Magen-Darm-Trakt gelangt, treten Erbrechen, Durchfall und spätere Allergiesymptome auf - Urtikaria, Fieber. Bei Kindern manifestiert sich eine Nahrungsmittelallergie bei Überernährung, Anzeichen von Hautausschlag, Diathese. In einigen Fällen ist eine Unverträglichkeit gegenüber einigen Produkten keine allergische Reaktion. Es ist mit einem Mangel an bestimmten Enzymen im Magensaft verbunden, was zu Störungen des Verdauungssystems ähnlich wie bei Nahrungsmittelallergien führt.

Essentielle Nahrungsmittelallergene

  • Industrielle Allergene. Reaktionen auf diese Stoffgruppe manifestieren sich in Form von Hautläsionen - allergische berufliche Kontaktdermatitis. Solche Allergene umfassen Terpentin, Mineralöle, Nickel, Chrom, Arsen, Teer, Tannine, Lacke, Insektofungizide. In einigen Fällen sind Allergene der Industriegruppe auch Substanzen, zu denen Bakelit, Formalin, Harnstoff, Epoxidharze, Detergenzien, Aminobenzole, Chinolinderivate und Chlorbenzol gehören. Oft tritt eine allergische Reaktion auf Kosmetika mit einer chemischen Zusammensetzung auf, wie Farbstoffe für Haare, Augenbrauen, Wimpern, Parfums, Shampoos und andere. Allergien können bei längerem Kontakt mit einer der industriellen Substanzen auftreten, so dass sie häufig bei Menschen auftreten, die in Chemiefabriken arbeiten.
  • Medizinische Allergene. Eine allergische Reaktion kann auf jedes Medikament auftreten, in jedem Fall entwickeln sich verschiedene Reaktionen, alle vier Arten der Überempfindlichkeit des Immunsystems gegen Medikamente werden vorgestellt. Die Reaktion tritt erst nach einer obligatorischen vorläufigen Sensibilisierung des Körpers auf, und eine versteckte Sensibilisierung ist möglich. Eine Arzneimittelallergie ist gekennzeichnet durch einen ausgeprägten Polymorphismus der Manifestationen, eine plötzliche Entwicklung und eine zunehmende Schwere der Symptome. Der Schweregrad der Reaktion hängt nicht mit der Dosis des Arzneimittels zusammen, das die Reaktion verursacht. Anaphylaktischer Schock, Asthma bronchiale, Urtikaria, Quincke-Ödem, allergische Rhinitis als Reaktion auf Penicillin, Analgin, Novocain, Vitamine können sich entwickeln. Serumkrankheit tritt auf, wenn sie Antibiotika, Sulfonamiden, Hormonen und Arzneimitteln ausgesetzt wird, die Nitrofuranderivate enthalten. Hämolytische Reaktionen verursachen Arzneimittel der Pyrazolon-Reihe. Möglicherweise die Entwicklung langsamer allergischer Reaktionen wie Kontaktdermatitis.

Endogene Allergene

In einigen Fällen können Allergene Gewebe des Körpers selbst, Gewebe der Augenlinse, Myelin des Nervengewebes, Gewebe der Schilddrüse und Hoden sein. Eine spezielle Gruppe endogener Allergene besteht aus physikalischen Faktoren, bei denen sich im Körper Substanzen bilden, die eine allergische Erkrankung verursachen. Solche Faktoren können Hitze, Kälte, mechanische Reizung, Verbrennungen, Strahlenexposition und Produkte der Exposition gegenüber Mikroben oder Viren mit Körpergewebe umfassen. Unter dem Einfluss externer Faktoren werden im Körper Proteine ​​mit veränderter Bestätigung produziert, auf die eine allergische Reaktion auftritt. Solche Veränderungen können bei bestimmten Krankheiten auftreten, den häufigsten Reaktionen bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und Autoimmunerkrankungen.

Allergiebehandlung

Die Allergiebehandlung zielt darauf ab, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Allergen zu verringern, wenn es in der Zwischenzeit wieder eingeführt wird. Das Verfahren basiert auf der Tatsache, dass die wiederholte, allmähliche Einführung von Allergenen in den Körper in zunehmenden Dosen die Bildung spezieller blockierender Antikörper verursacht. Diese Antikörper binden das Allergen und verhindern dessen Kontakt mit allergischen Antikörpern und verhindern somit eine allergische Reaktion und Zellschädigung. Diese Behandlungstechnik ist sehr effektiv, in einigen Fällen ist es möglich, die Allergie für immer loszuwerden, aber häufiger ist es nur, die Reaktion auf das Allergen zu schwächen. Volksmethoden zur Behandlung von Allergien und allergischen Erkrankungen wirken milder. Viele von ihnen haben jedoch Manifestationen, mit denen die traditionelle Medizin nicht fertig werden kann, weshalb sie als symptomatische Behandlung eingesetzt wird.

Allergischer Schnupfen

Eines der ersten Allergiesymptome, das mit einer alternativen Behandlung behandelt werden kann, ist eine allergische Rhinitis. Es kann als Neuroreflexkrankheit oder als lokale anaphylaktische Reaktion auf ein Allergen angesehen werden. Die geringste Reizung der Nervenenden der Nasenhöhle führt zu einer heftigen Reaktion der Nasenschleimhaut. Die Reaktion kann durch einen stechenden Geruch, Pollen und Haushaltsallergene verursacht werden. Als Allergiesymptome treten wässriger Schleimausfluss, Niesen und verstopfte Nase auf, aber es gibt keinen entzündlichen Prozess in der Schleimhaut, der als allergische Rhinitis bezeichnet wird. Vasomotorische laufende Nase kann saisonal sein - Heu-laufende Nase oder ganzjährige vasomotorische allergische Rhinitis.

Zur medizinischen Behandlung von allergischer Rhinitis werden Kalziumpräparate und Antihistaminika verwendet - Diphenhydramin, Pipolfen, Suprastin. Eine alternative medizinische Behandlung wirkt sich positiv aus, wenn Heilkräuter ausgekocht werden. Eine allergische Rhinitis, die durch ein Haushaltsallergen verursacht wird, wird gut mit Abkochung behandelt, zu der auch Johanniskraut gehört. Um die Brühe zuzubereiten, nehmen Sie 5 Teile Johanniskraut, 4 Teile Zentaurien, 3 Teile Löwenzahnwurzel und 1 Teil Schachtelhalm, Kamille, Apotheke und Maisstigmen. Die Pflanzen werden mit einem Glas kaltem Wasser gegossen und zum Kochen gebracht, wobei 1 Stunde darauf bestanden wird, dreimal täglich 1/3 Tasse zu konsumieren.

Bei einer Heunase wird empfohlen, die Nasengänge mit einer schwachen Infusion von Mutterkraut oder sauberem Wasser zu gurgeln und auszuspülen. Dieser Vorgang sollte nach jedem Straßenausgang durchgeführt werden..

Nesselsucht

Eine allergische Erkrankung tritt auf, wenn einige Medikamente in den Körper gelangen, Insektenstiche auftreten und physikalischen Faktoren ausgesetzt sind. Es ist gekennzeichnet durch einen Hautausschlag von juckenden Blasen, die die papilläre Hautschicht anschwellen lassen. Drug Urticaria wird mit Antihistaminika behandelt. In schweren Fällen werden Glukokortikoid-Medikamente eingesetzt. Nach Beendigung der akuten Manifestationen wird eine Desensibilisierung durchgeführt. Alternative Methoden zur Behandlung von Allergien werden als lokale Behandlung und Blutreiniger eingesetzt.

Eine positive Wirkung bei Urtikaria und anderen allergischen Hautausschlägen hat der Zimtextrakt, der im Volksmund als taube Brennnessel bezeichnet wird. Zur Herstellung der Infusion 1 EL. Ein Löffel Soutane Blumen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, darauf bestehen, 20 Minuten lang eingewickelt. Trinken Sie 4 Mal am Tag eine Infusion für eine halbe Tasse oder 1 Tasse Brühe dreimal am Tag.

Ein ähnlicher Effekt wird von einer Reihe von dreiteiligem Gras besessen, die Infusion wird aus 4 EL hergestellt. Esslöffel zerkleinertes Gras pro Liter kochendem Wasser, Getränk sowie die Infusion von Muscheln, 1/2 Tasse 4-mal täglich.

Um den Zustand der Haut zu lindern, verwenden Sie Bäder mit Sud aus Sumpfrosmarin. 1 Liter Abkochung oder Aufguss von Rosmarin in ein Wasserbad. Solche Bäder helfen, juckende Hautausschläge schneller loszuwerden..

In der Volksmedizin mit schweren Allergien wird Mumiye von hoher Qualität verwendet. Es hat eine schnelle Wirkung bei schweren Allergien, lindert Schwellungen der Halsschleimhaut und verhindert so die Entwicklung eines Quincke-Ödems. Hochwertige Mumie löst sich ohne Sediment auf, die Lösung wird in einem Anteil von 1 g Mumie pro 1 Liter warmem Wasser verwendet. Nehmen Sie die Lösung 1 Mal pro Tag mit Milch ein. Für Kinder im Vorschulalter sollte die Dosis 70 ml nicht überschreiten. für Erwachsene und Kinder über 8 Jahre tägliche Dosis von 100 ml. Die Allergiebehandlung wird zweimal im Jahr an 20 Tagen durchgeführt..

Antiallergene Eigenschaften besitzen Pflanzen wie herabhängende Birke, Wiesenkornblume, Dioica-Brennnessel, medizinischer Löwenzahn, Feldschachtelhalm, Chicorée, Süßholz nackt. Infusionen und Abkochungen von Gebühren aus diesen Kräutern können allergische Reaktionen stoppen. Aber es sollte nicht, sie werden Volksheilmittel verwenden, bevor sie sich mit Spezialisten beraten. Da Allergien sich in starken Reaktionen äußern können, die eine Notfallversorgung erfordern. Insbesondere einige Allergiesymptome führen zu einem anaphylaktischen Schock. Allergische Erkrankungen wie Quincke-Ödeme und Heuschnupfen aufgrund eines Pollen- oder Arzneimittelallergens können einen Schock verursachen..

Quincke-Ödem (Angioödem)

Die Krankheit verläuft sehr schwerwiegend mit schwerem Ersticken aufgrund eines Angioödems des Rachens, das sich auf Kehlkopf, Haut, Unterhaut und Schleimhäute ausbreitet. Die ersten Anzeichen eines Ödems sind eine heisere Stimme, ein bellender Husten, Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen, Kurzatmigkeit.

Danach entwickelt sich schnell eine strenge Atmung, das Gesicht wird zyanotisch und wird dann blass. Der Patient benötigt eine Notfallversorgung bis hin zu einer Tracheotomie, da ein Erstickungstod eintreten kann. In einigen Fällen tritt ein Ödem an der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts oder an den Hirnhäuten auf. In diesem Fall werden Kopfschmerzen, Krämpfe und Erbrechen beobachtet. Anaphylaktischer Schock kann auftreten..

Heuschnupfen

Die Krankheit manifestiert sich in akuter Bindehautentzündung, Rhinitis, akuter Entzündung der Atemwege. Nahrungsmittelallergien treten häufig auf. Wenn nach dem Gebrauch von Medikamenten eine Pollinose auftritt, kann ein anaphylaktischer Schock auftreten. Am häufigsten tritt eine solche Reaktion ohne vorherige Sensibilisierung bei der ersten Injektion des Arzneimittels auf. Im Gegensatz zu anderen allergischen Reaktionen auf Arzneimittel mit Pollinose spielt die Dosis des Arzneimittels, das die Reaktion verursacht hat, eine wichtige Rolle.

Serumkrankheit

Eine allergische Erkrankung entwickelt sich 1-2 Wochen nach der Verabreichung von Pferdeserum, das Teil des Tetanustoxoids ist. Allergiesymptome nehmen schnell zu und betreffen viele Systeme und Organe. Hohes Fieber, Lymphadenopathie, polymorphe Hautausschläge der Haut, Bronchospasmus und akutes Lungenemphysem führen zu einem anaphylaktischen Schock. Oft kommt es zu einer hämolytischen Anämie, einer Schädigung der Schleimhäute und Gelenke.

Die Symptome eines anaphylaktischen Schocks sind Keuchen beim Atmen, Keuchen, Engegefühl in der Brust und Atemnot - ähnlich wie bei einem Asthmaanfall. Mit der Entwicklung eines Schocks verspürt der Patient eine Panikattacke aus Angst, Herzschmerzen, Tinnitus und Übelkeit. Danach kommt es zu Bewusstlosigkeit und Krämpfen.

Allergieprävention

Verschiedene Menschen haben eine Allergie gegen verschiedene Substanzen, daher sollte die Allergieprävention für jeden Patienten streng individuell sein. Bei der Reaktion auf Haushaltsallergene sollte zu Hause eine Klimaanlage installiert werden, die die Luft perfekt von Staub und verschiedenen Partikeln reinigt. Teppiche und andere weiche Beschichtungen, die Staub absorbieren, müssen unbedingt entfernt werden. Sie sollten auch die Anzahl der Polstermöbel minimieren. Wenn Tiere auf epidermale Allergene reagieren, sollten sie nicht zu Hause gehalten werden. Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine Katze oder einen Hund loszuwerden, müssen Sie Ihr Schlafzimmer von ihnen isolieren und dürfen das Tier nicht kontaktieren.

Wenn Sie mit Substanzen arbeiten, bei denen eine allergische Reaktion vorliegt, müssen Sie eine Maske oder ein Atemschutzgerät sowie Handschuhe verwenden. Das Haus muss einen Luftbefeuchter und kleine Pollennetze an den Fenstern haben. Wenn Sie anfällig für Heuschnupfen sind, sollten Sie bei windigem, trockenem Wetter nicht nach draußen gehen. Die beste Lösung wäre, Ihren Wohnort für die Blütezeit windbestäubter Pflanzen zu wechseln. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie nur früh morgens und spät abends spazieren gehen.

Eine Arzneimittelallergie erfordert auch eine Prophylaxe. Informieren Sie das medizinische Personal unbedingt über zuvor manifestierte Reaktionen auf Arzneimittel. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Antibiotika oder Vitamine handelt. Der Arzt sollte auch über das Vorhandensein allergischer Erkrankungen bei den Eltern informiert werden. Eine wichtige Präventionsmethode ist die Immuntherapie.

Es ist möglich, das Immunsystem mit Hilfe von Volksheilmitteln zu stärken. Die Alternativmedizin nutzt die Therapie von Obst- und Gemüsesäften, um die Immunität von Allergikern zu stärken. Säfte helfen, Giftstoffe loszuwerden und den Körper zu reinigen, und eine große Anzahl der darin enthaltenen Vitamine und Enzyme stärkt die Gesundheit. Zitrussäfte und Fruchtdiäten in Kombination mit reinigenden Einläufen sorgen für eine gute Wirkung. Während dieser Reinigung wird die giftige Lymphe aus dem Körper entfernt und durch eine alkalische Flüssigkeit ersetzt. Ein wichtiger Punkt ist die Verhärtung des Körpers, die es ermöglicht, allergische Reaktionen auf endogene Allergene zu vermeiden.

Ausbildung: Abschluss an der Staatlichen Medizinischen Universität Vitebsk mit einem Abschluss in Chirurgie. An der Universität leitete er den Rat der Student Scientific Society. Weiterbildung 2010 - im Fachgebiet "Onkologie" und 2011 - im Fachgebiet "Mammologie, visuelle Formen der Onkologie".

Erfahrung: 3 Jahre im allgemeinmedizinischen Netzwerk als Chirurg (Notfallkrankenhaus Vitebsk, Liozno CRH) und Teilzeit-Distriktonkologe und Traumatologe tätig. Arbeiten Sie das ganze Jahr über als Pharmavertreter bei Rubicon.

Präsentiert wurden 3 Rationalisierungsvorschläge zum Thema „Optimierung der Antibiotikatherapie in Abhängigkeit von der Artenzusammensetzung der Mikroflora“. 2 Arbeiten wurden im Rahmen des republikanischen Wettbewerbs für studentische Forschungsarbeiten (Kategorien 1 und 3) mit Preisen ausgezeichnet..