Atrophische Rhinitis - Symptome, Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Symptome

Atrophische Rhinitis ist eine der seltensten, aber schwersten chronischen Erkrankungen der Nase. Was ist das? Was beinhaltet die Diagnostik und was sind die Hauptmethoden zur Behandlung von atrophischer Rhinitis??

Atrophische Rhinitis (AR) ist ein fortschreitender dystrophischer Prozess, der von einer Atrophie der Schleimhaut, der submukosalen Schicht und im fortschreitenden Verlauf des Periosts und des Knochengewebes der Nasenhöhle begleitet wird.

Die Krankheit ist seltener als andere Formen der chronischen Schnupfen. Die Prävalenz der chronischen atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen ist höher als bei Kindern.

AR hat zwei Formen:

  • einfach;
  • Ozena oder übelriechende laufende Nase.

Abhängig von der Häufigkeit des Prozesses kann ein einfacher AR begrenzt und diffus sein..

Eine begrenzte Form der Pathologie oder anterioren trockenen Rhinitis betrifft hauptsächlich das vordere Nasenseptum und die vorderen Enden der unteren Nasenmuschel. Bei einer diffusen Form breitet sich die Krankheit auf die gesamte Nasenhöhle aus.

Eine scharfe Atrophie der Schleimhaut und der Knochenwände der Nasenhöhle ist charakteristisch für den See. An den Wänden bilden sich schnell grobe Krusten mit einem sehr unangenehmen Geruch..

Der Schweregrad des Ozons kann leicht, mittelschwer und schwer sein..

ICD-10-Code (Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision): J31.0 - chronische Rhinitis: atrophische Rhinitis, Ozena.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Im Zentrum der AR-Entwicklung steht eine Verletzung der Blutversorgung und Innervation der Nasenschleimhaut. Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig:

  • genetische konstitutionelle Dystrophie der oberen Atemwege;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, insbesondere Pathologie der Leber und der Gallenwege;
  • hormonelle Störungen;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen der Nase und der Nasennebenhöhlen;
  • chirurgische Eingriffe (Conchotomie, Adenotomie, Entfernung von Fremdkörpern, Polypotomie, verlängerte oder wiederholte Tamponade der Nase sowie Zustände nach Septumplastik);
  • Strahlentherapie in der Nase;
  • längerer Gebrauch von Vasokonstriktor-Tropfen in der Nase;
  • dysfunktionale soziale Bedingungen;
  • Mangelernährung;
  • psychogener Stress während der Pubertät.

Atrophische Rhinitis tritt häufiger bei Menschen auf, die in einem trockenen, heißen Klima leben.

Die Ätiologie und Pathogenese von Ozena ist noch nicht vollständig geklärt. Es gibt verschiedene Theorien:

  • genetisch
  • konstitutionell;
  • endokrin-vegetativ;
  • trophisch;
  • bakteriell;
  • psychogen.

Unter den vielen angeblichen Ursachen für das Auftreten von Ozen wird eine infektiöse Theorie herausgearbeitet, nach der sich die Krankheit infolge der Infektion eines geschwächten Organismus mit einem bestimmten önotischen Erreger - Klebsiella Abel-Levenberg - entwickelt. Zusätzlich zu diesem Mikroorganismus wird häufig ein bestimmter Pilz im Blutserum oder Urin ausgeschieden - der Zhilkova-Pilz.

Von großer Bedeutung für die Pathogenese der Krankheit ist die infizierte Hyposiderose (übermäßige Bildung und Akkumulation von Hämosiderin - einem Pigment aus Eisenoxid), bei der der Serumeisenspiegel im Blut abnimmt.

In den oberen Atemwegen verursacht Klebsiella pneumoniae ozaenae eine Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle mit einer erhöhten Bildung von Schleimsekreten. Eine große Anzahl weißer Blutkörperchen wandert in den Fokus der Entzündung. Anschließend werden Gewebeabbauprodukte und zerstörte Bakterienkapseln als eitrige Entladung ausgeschieden. Das Geheimnis wird dick und zähflüssig, sein Ausfluss ist gebrochen und an den Wänden der Nasenhöhle bilden sich Krusten.

Klebsiella pneumoniae ozaenae verursacht eine Dysbiose in der Nasenhöhle. Gleichzeitig verschlechtern sich die Blutversorgung und die Innervation des Gewebes, degenerative Veränderungen treten im Knochengewebe und in der Schleimhaut auf.

Symptome einer atrophischen Rhinitis

Für eine einfache AR sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Abnahme des Schleims;
  • eine Tendenz zur Kruste, aber geruchlos;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • ein Gefühl der Trockenheit in der Nase;
  • Abnahme des Geruchssinns;
  • kleine Nasenbluten;
  • Reizbarkeit, allgemeine Schwäche.

Eine scharfe Atrophie der Schleimhaut und der Knochenwände der Nasenhöhle ist charakteristisch für den See. An den Wänden bilden sich schnell grobe Krusten mit einem sehr unangenehmen Geruch. Nach ihrer Entfernung verschwindet der übelriechende Geruch für eine Weile, bis sich neue Krusten bilden. Darüber hinaus spürt der Patient selbst diesen Geruch aufgrund einer Atrophie der Rezeptorzone des Geruchsanalysators nicht.

Mit der Ausbreitung des atrophischen Prozesses im Hals, der Heiserkeit von Kehlkopf und Luftröhre entwickelt sich ein obsessiver Husten und das Atmen ist schwierig.

Eine Atrophie der Schleimhaut und der Muscheln führt dazu, dass bei der vorderen Rhinoskopie die hintere Wand des Nasopharynx frei sichtbar ist. Die Verletzung kann sich nicht nur auf die Nasenhöhle erstrecken, sondern auch auf den Pharynx, den Larynx und die Luftröhre.

Infolge einer Knochenatrophie kann die äußere Nase deformiert werden, der Nasenrücken sinkt und es bildet sich eine Entennase.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden, Krankengeschichte, Ergebnissen von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden gestellt. Patienten mit AR bemerken eine quälende trockene Nase, einen viskosen Ausfluss mit Krustenbildung und Atembeschwerden.

Bei der Untersuchung, Blässe der Haut und sichtbaren Schleimhäute wird Mundatmung beobachtet. Mit AR während der Rhinoskopie werden blasse, atrophische Schleimhäute bestimmt.

Wenn während der vorderen Rhinoskopie ozen, werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Erweiterung der Nasenhöhle, die mit einer Abnahme der unteren Nasenmuschel verbunden ist;
  • die Schleimhaut ist blassrosa, dünn, glänzend;
  • erweiterte Nasengänge sind mit einem dicken eiterartigen Geheimnis gefüllt;
  • abnehmbar, trocknend, bildet eine Kruste an den Wänden der Nasenhöhle.

Eine Atrophie der Schleimhaut und der Muscheln führt dazu, dass bei der vorderen Rhinoskopie die hintere Wand des Nasopharynx frei sichtbar ist. Die Verletzung kann sich nicht nur auf die Nasenhöhle erstrecken, sondern auch auf den Pharynx, den Larynx und die Luftröhre.

Die bakteriologische Inokulation bei Ozen zeigt ölhaltige Klebsiella.

Bei zytologischer oder histologischer Untersuchung der Nasenschleimhaut mit Ozen:

  • scharfe Ausdünnung der Schleimhaut;
  • Ausdünnung des Knochengewebes der Schalen und Wände der Nase;
  • Metaplasie des zylindrischen Epithels zu einem geschichteten Plattenepithel;
  • Abnahme der Anzahl der Schleimdrüsen;
  • schlechte Entwicklung oder Verschwinden des kavernösen Gewebes;
  • Veränderungen in den Gefäßen je nach Art der auslöschenden Endarteriitis;
  • Ersatz des Knochengewebes von Muscheln durch Bindegewebe.

Zusätzlich wird ein klinischer Bluttest durchgeführt, der Eisengehalt bestimmt und eine Radiographie oder Computertomographie der Nasennebenhöhlen vorgeschrieben..

Behandlung von atrophischer Rhinitis

Die AR-Behandlung umfasst das häufige Waschen der Nasenhöhle mit physiologischer oder hypertoner Lösung sowie mit Präparaten auf Meersalzbasis (Dolphin, Aqualor). Zur besseren Reinigung von Schleim, Sekreten und Krusten während des Waschens können Sie einen Nasensauger verwenden. Um das Entladen von Krusten zu erleichtern, werden Tampons in die Nasenhöhle eingeführt, die in Oliven-, Sanddorn- oder Pfirsichöl getränkt sind.

Um die Funktionen der Schleimdrüsen der Nasenhöhlenwände zu verbessern, können Sie die Lugol-Lösung schmieren.

Um den atrophischen Prozess zu reduzieren, werden Öltropfen und erweichende Salben (Petrolatum, Lanolin, Naphthalin) verwendet, die in die Nasenhöhle eingeführt werden.

Infolge einer Knochenatrophie kann die äußere Nase deformiert werden, der Nasenrücken sinkt und es bildet sich eine Entennase.

Wenn ein Pathogen identifiziert wird, wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit eine systemische und lokale antibakterielle Therapie ausgewählt (Tetracyclin-Reihe, Chloramphenicol-Gruppe).

Andere Therapien:

  • Behandlung von Begleiterkrankungen, Eisenmangelanämie;
  • Exposition gegenüber einem Helium-Neon-Laser (zur Stimulierung des Trophismus der Nasenschleimhaut);
  • allgemeine stimulierende Behandlung: Vitamintherapie, Autohämotherapie, Proteintherapie, Injektion von Aloe-Extrakt, pyrogenal;
  • Impfstofftherapie: Ein Impfstoff gegen Bakterien, die in der Nasenhöhle von Patienten mit Ozon wachsen.

Wie kann man Ozena mit unzureichender Wirksamkeit einer konservativen Behandlung behandeln? In diesem Fall wird eine palliative Operation zur künstlichen mechanischen Verengung der Nasenhöhle durchgeführt. Im Bereich des unteren Nasengangs und des Nasenseptums werden niedrig differenzierte Gewebe implantiert, die keine ausgeprägten antigenen Eigenschaften aufweisen: Autoknorpel, Nabelschnur, Fruchtwassermembranen. Es können auch Knochenplatten, Fett, Teflon, Nylon, Acrylkunststoff und alloplastisches antimikrobielles Polymer verwendet werden. Durch die Stimulation der Schleimhaut der Nasenhöhle nach der Operation verbessert sich die Befeuchtung der Nasenschleimhaut, die Anzahl der Krusten und der übelriechende Geruch nehmen ab.

Alternative Methoden zur Behandlung von Ozena (Pflanzenöle, Aloe-Saft, Minze, Salbei, Seetang, Honig) können nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten vor dem Hintergrund der vorgeschriebenen Hauptbehandlung angewendet werden.

Video

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video zum Thema des Artikels anzusehen.

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenova.

Berufserfahrung: 4 Jahre in privater Praxis.

Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

Eine Person, die in den meisten Fällen Antidepressiva einnimmt, leidet erneut an Depressionen. Wenn ein Mensch alleine mit Depressionen fertig wird, hat er jede Chance, diesen Zustand für immer zu vergessen..

Neben den Menschen leidet nur ein Lebewesen auf dem Planeten Erde - Hunde - an Prostatitis. In der Tat unsere treuesten Freunde.

Allein in den USA werden jährlich mehr als 500 Millionen US-Dollar für Allergiemedikamente ausgegeben. Glauben Sie immer noch, dass ein Weg gefunden wird, um Allergien endgültig zu besiegen??

Bei 5% der Patienten verursacht das Antidepressivum Clomipramin einen Orgasmus..

Während des Lebens produziert die durchschnittliche Person nicht weniger als zwei große Speichelpools.

Unsere Nieren können in einer Minute drei Liter Blut reinigen.

Während des Betriebs verbraucht unser Gehirn eine Energiemenge, die einer 10-Watt-Glühbirne entspricht. Das Bild einer Glühbirne über Ihrem Kopf zum Zeitpunkt des Auftretens eines interessanten Gedankens ist also nicht so weit von der Wahrheit entfernt.

Die Leber ist das schwerste Organ in unserem Körper. Ihr Durchschnittsgewicht beträgt 1,5 kg.

Die meisten Frauen haben mehr Freude daran, ihren schönen Körper im Spiegel zu betrachten als am Sex. Frauen streben also nach Harmonie.

Millionen von Bakterien werden in unserem Darm geboren, leben und sterben. Sie können nur bei hoher Vergrößerung gesehen werden, aber wenn sie zusammenkommen würden, würden sie in eine normale Kaffeetasse passen.

Studien zufolge haben Frauen, die ein paar Gläser Bier oder Wein pro Woche trinken, ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Wissenschaftler der Universität Oxford führten eine Reihe von Studien durch, in denen sie zu dem Schluss kamen, dass Vegetarismus für das menschliche Gehirn schädlich sein kann, da es zu einer Verringerung seiner Masse führt. Daher empfehlen Wissenschaftler, Fisch und Fleisch nicht vollständig von ihrer Ernährung auszuschließen..

Um den Patienten herauszuholen, gehen Ärzte oft zu weit. So zum Beispiel ein gewisser Charles Jensen in der Zeit von 1954 bis 1994. überlebte mehr als 900 Neoplasieentfernungsoperationen.

Die seltenste Krankheit ist die Kuru-Krankheit. Nur Vertreter des Fore-Stammes in Neuguinea sind mit ihr krank. Der Patient stirbt vor Lachen. Es wird angenommen, dass die Ursache der Krankheit das menschliche Gehirn frisst..

Während des Niesens hört unser Körper vollständig auf zu arbeiten. Sogar das Herz bleibt stehen.

Ein gesunder Rücken ist ein Geschenk des Schicksals, das sehr sorgfältig aufbewahrt werden muss. Aber wer von uns denkt an Prävention, wenn nichts stört! Wir sind nicht einfach nicht.

Atrophische Rhinitis: Typen, Symptome, Behandlung

Das Konzept der atrophischen Rhinitis impliziert das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses der Schleimhaut der Nasenhöhle, der mit einer Atrophie und Zerstörung der Membran selbst einhergeht, was zum Verlust ihrer Funktionsfähigkeit führt. Besonders schwere Fälle führen zur Knochenzerstörung.

Die Krankheit verläuft immer chronisch, lange und träge, die Entwicklung tritt bei Patienten unmerklich auf, was dazu beiträgt, dass Menschen einfach nicht auf ihre Symptome achten. Andererseits verursacht die Pathologie erhebliche Unannehmlichkeiten für die Patienten und sogar ihre Umgebung..

Die Behandlung der Krankheit zeigt aufgrund ihrer hohen Chronizität und der geringen Aufmerksamkeit der Patienten in den frühen Stadien ihrer Entwicklung nicht immer eine gute Wirkung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Erfolg der Therapie davon abhängt, wie schnell sie nach der Diagnose begonnen hat. Darüber hinaus kann fast jede laufende Nase eine chronische Form annehmen und sich in atrophische Rhinitis verwandeln.

Arten von atrophischer Rhinitis

Atrophie der Nasenschleimhaut hat verschiedene Arten:

  1. Einfach. Es zeichnet sich durch spärliche Entladung aus, in ihrer Struktur sind sie viskos. Mögliche Verstöße gegen die Integrität der Blutgefäße der Nasenhöhle, die zum Auftreten von Blutungen beitragen. Diese Art der Pathologie ist gekennzeichnet durch trockene Nase, verminderten Appetit und Geruch, Schlafstörungen, Atmung durch den Mund und das Auftreten von Krusten.
  2. Subatrophische und chronisch atrophische Rhinitis. Sie werden durch Mangelernährung der Schleimhaut verursacht, was zu ihrer Rauheit und dem Auftreten von Krusten in den Nasengängen führt. Es gibt keine anderen deutlichen Anzeichen der Krankheit.
  3. Ansteckend. Es tritt bei Entzündungen der Schleimhaut auf. Es hat bestimmte Symptome - Hyperthermie (Fieber), Angstzustände, verminderter Appetit, Schlafstörungen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Asymmetrie des Kiefers, eine Schwellung des Gesichts (mehr an den Augen), das Septum der Nase beugt sich - all dies geht mit einer charakteristischen infektiösen und atrophischen laufenden Nase einher.
  4. Ozena. Diese Pathologie tritt aufgrund der Bildung von übelriechendem Schleim auf, der sich nach dem Trocknen in grün-gelbe Schalen verwandelt. Mit der Ausbreitung des atrophischen Prozesses auf Kehlkopf und Luftröhre treten Symptome wie Heiserkeit und trockener Husten auf. Eine der wichtigsten Manifestationen ist der Geruchsmangel und die Mundatmung aufgrund einer verstopften Nase.

Gründe für die Entwicklung und was provoziert

Die Atrophie der Nasenschleimhaut entwickelt sich unter dem Einfluss mehrerer Umweltfaktoren sowie aufgrund des Vorhandenseins anderer Krankheiten des Körpers, die zu Atrophie neigen. Das auffälligste Beispiel ist die atrophische Gastritis, die häufig zu einer Atrophie der Nasenschleimhaut führt. Es ist durch den Tod seiner Elemente gekennzeichnet, was zum Auftreten eines typischen Krankheitsbildes führt. Ätiologische und auslösende Faktoren:

  • schlechte Qualität der eingeatmeten Luft;
  • Atemwegsentzündung;
  • genetische Veranlagung;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Stress
  • unkontrollierte Verwendung von Tropfen mit Vasokonstriktoreffekt;
  • Kontakt mit Chemikalien;
  • hormonelles Ungleichgewicht aufgrund von Erkrankungen des endokrinen Systems oder der Verwendung hormoneller, einschließlich empfängnisverhütender Medikamente;
  • traumatische Verletzungen;
  • dramatische Klimaveränderungen;
  • Komplikationen nach einer HNO-Operation.

Krankheitssymptome und Diagnose

Trockene atrophische Rhinitis ist eine chronische Erkrankung, deren Verlauf typisch ist. Die Krankheit verläuft mit starker Trockenheit der Nasenhöhle aufgrund einer Ausdünnung der Schleimhaut. Weitere wichtige Merkmale sind:

  • Die Bildung trockener Krusten, die unangenehme Empfindungen wie Kitzeln oder Fremdkörper hervorrufen.
  • Deutlich gestörte Atmung durch die Nase.
  • Manchmal schleimiger Ausfluss aus der Nase.
  • Der Geruch verschlechtert sich zuerst und verschwindet dann ganz.

Wenn Sie die Krusten mit den Fingern entfernen, treten Nasenbluten aufgrund von Schleimhautverletzungen auf. An der Stelle dieser Verletzungen bilden sich regelmäßig Geschwüre, die durch eine Verletzung der Integrität des Septums kompliziert werden können.

Einfache atrophische Rhinitis tritt mit den gleichen Manifestationen auf, aber die Erweiterung der Nasengänge wird hinzugefügt. Manchmal nehmen sie so stark zu, dass man durch sie den Nasopharynx und die Eustachischen Röhren sehen kann.

Mit dieser Pathologie breitet sich der Prozess selten im ganzen Körper aus. Eine Hyperthermie tritt ebenfalls nicht auf, die Patienten klagen nicht über eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens.

Subatrophische Rhinitis ist durch einen trägen Verlauf gekennzeichnet, die Schleimhaut ist nicht so stark betroffen. Damit wächst jedoch das Abflussvolumen aus der Nase und infolgedessen nehmen Größe und Anzahl der Krusten zu. In Anbetracht des Grundes, der den Ausbruch der Krankheit hervorrief, kann die Entwicklungsrate unterschiedlich sein.

Die diffuse Form der atrophischen Rhinitis ist durch die Ausbreitung des pathologischen Prozesses in der Nasenhöhle gekennzeichnet, was zu einer ausgeprägten Verletzung der Riechfunktion führt.

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehört eine Untersuchung beim HNO, die in den meisten Fällen die Ausdehnung der Nasenwege bestimmt. Wenn dies nicht der Fall ist, es jedoch typische klinische Manifestationen gibt, handelt es sich um eine subatrophische Rhinitis. In Gegenwart ihrer Ausdehnung und der oben genannten Symptome tritt eine typische atrophische Rhinitis auf, und der übelriechende Geruch weist normalerweise auf einen See hin.

Ozen zeichnet sich durch das Auftreten einer bestimmten Mikroflora aus - Abel-Levenberg Klebsiella.

Es sollte von syphilitischen Manifestationen und Tuberkulose unterschieden werden. Hier können zusätzliche Untersuchungsmethoden zur Rettung kommen - Röntgen der Nasennebenhöhlen, CT, MRT, Konsultationen verwandter Spezialisten.

Eine histologische Untersuchung des Schleimhautgewebes unter einem Mikroskop zeigt seine signifikante Erschöpfung, begleitet von der Zerstörung von Flimmer- und Becherzellen. Auch tritt eine Metaplasie der zylindrischen Schicht in eine Mehrfachschicht auf, die Anzahl der Schleimdrüsen nimmt ab.

Wie atrophische Rhinitis zu behandeln

Um die Krankheit zu heilen, wird eine konservative Therapie oder Operation angewendet. Konservative Methoden umfassen neben der Verwendung von Tabletten und anderen Arzneimitteln:

  • Reinigung der Nasenhöhle mit Feuchtigkeitscremes auf Meersalzbasis - Aquamaris, Aqualor. Manchmal ist es ratsam, spezielle Aspiratoren zu verwenden - Geräte zum Pumpen von Schleim aus der Nase. Lokale Antiseptika sind ebenfalls weit verbreitet - Miramistin, Dioxidin, insbesondere bei eitriger Entladung.
  • Die pathogenetische Therapie umfasst antibakterielle Wirkstoffe - Amikacin, Rifampicin. Dies ist notwendig, um die infektiöse Komponente zu beseitigen. Bei Kindern ist es möglich, Lugols Lösung zu verwenden.
  • Die symptomatische Therapie beinhaltet die Instillation von alkalischen Lösungen, um den Inhalt der Nasengänge und der Nasenhöhle zu erweichen. Um Schwellungen zu lindern, ist es ratsam, Vasokonstriktor-Tropfen zu verwenden.
  • Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch wird auch eine stimulierende Therapie verschrieben, die Vitamine, Autohämotherapie und die intramuskuläre Injektion Ihres eigenen Blutes umfasst. Physiotherapie-Techniken sind nicht ausgeschlossen, die für das Kind besonders nützlich sind, um den Einsatz von Arzneimitteln einzuschränken.

Der chirurgische Ansatz wird angewendet, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist. Es ist auch angezeigt für schwere atrophische Prozesse, um den Zustand des Patienten als palliative Operation zu lindern, für die Gewebetransplantation, wenn andere Methoden nicht angewendet werden können.

Am effektivsten ist die Mobilisierung der Seitenwand der Nasenhöhle mit anschließender Lokalisierung am Nasenseptum. Eine solche Operation wird seit 10 Jahren durchgeführt..

Die Behandlung der atrophischen Rhinitis ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der die strikte Durchführung aller medizinischen Termine erfordert.

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen beinhaltet eine chronische atrophische Rhinitis die Behandlung mit der heute maximal verfügbaren Anzahl von Techniken. Gleichzeitig versuchen Ärzte immer zuerst, eine konservative Therapie anzuwenden, um die Nasenschleimhaut ohne Operation wiederherzustellen. Die Behandlung der Pathologie erfolgt mit einem HNO-Arzt.

Wenn der Patient die Termine des behandelnden Arztes gut einhält, kann er die Therapie zu Hause durchführen. In den meisten Fällen wird empfohlen, verschiedene Salzlösungen, Öle und Abkochungen von Heilpflanzen zu verwenden, die unabhängig voneinander hergestellt oder im Apothekennetz gekauft werden können.

Ärzte empfehlen die Verwendung von Adenotomie und Tonsillektomie zur Behandlung von atrophischer Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen nicht..

Hausmittel

Alternative Methoden zur Behandlung der Pathologie haben ebenfalls breite Anwendung gefunden, da sie eine hohe Effizienz aufweisen. Zum Beispiel befeuchtet Hagebuttenöl die Nasenwege und die Schleimhaut und beseitigt eines der unangenehmsten Symptome der Pathologie. Die Instillation einiger Tropfen Jod bekämpft gut Infektionserreger oder die Entwicklung des Sees.

Um die lokale Immunität zu stimulieren, Entzündungen zu beseitigen und die Krusten zu erweichen, wird ein Sud aus Kamille und Eichenrinde verwendet..

Eine erfolgreiche Heilung zu Hause wird erreicht, indem die Schleimhaut der Nasenhöhle ständig angefeuchtet wird, der Kontakt mit Chemikalien oder deren Verdunstung begrenzt wird, Vitamine eingenommen werden und die Krusten in der Nase mit verschiedenen Ölen geschmiert werden.

Prävention von Atrophie

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Aktive Freizeit, die ohne die Prinzipien eines gesunden Lebensstils nicht möglich ist.
  • Tägliche Spülung der Nasengänge.
  • Prävention traumatischer Gesichtsschäden.
  • Einhaltung der Hygiene, einschließlich der Unterbringung, einschließlich Befeuchtung in Innenräumen.
  • Richtige Ernährung.
  • Grundkenntnisse der Erkältung.

Mögliche Komplikationen

Am häufigsten ist atrophische Rhinitis kompliziert:

  • Abnahme oder vollständiges Verschwinden des Geruchs;
  • Infektionskrankheiten wie Ozena;
  • Verletzung der endokrinen Funktion;
  • entzündliche Prozesse der oberen Atemwege;
  • dyspeptische Phänomene, die verschiedene Verdauungsstörungen implizieren, sowie Gastritis, Pankreatitis, Kolitis;
  • neurologische Dysfunktion - Apathie, verminderte Stimmung, Leistung.

Besonderes Augenmerk sollte auf den See gelegt werden, der sich häufig bei atrophischer Rhinitis entwickelt..