Die Grundlagen der Asthma-Prävention

Behandlung

Asthma bronchiale ist eine der häufigsten allergischen Erkrankungen. Wenn vor einigen Jahrzehnten hauptsächlich ältere Menschen an dieser Krankheit litten, leiden aufgrund der Verschlechterung der Umweltsituation und einer Reihe anderer Faktoren heutzutage sogar Säuglinge an Asthmaanfällen..

Wie jede andere Krankheit erfordert Asthma bronchiale eine lange und ziemlich ernsthafte Behandlung, daher widmen Ärzte heute der Vorbeugung der Krankheit, d. H. Verhütung. Die Vorbeugung von Asthma bronchiale sollte in allen Fällen erfolgen - auf das Risiko der Entwicklung der Krankheit, bei der Behandlung der Krankheit und bei Asthmaanfällen.

Primärprävention

Die Primärprävention wird durchgeführt, um das Krankheitsrisiko auszuschließen. Diese Maßnahmen werden ausnahmslos jedem gezeigt, auch bei voller somatischer Gesundheit.

Asthma bronchiale entwickelt sich als allergische und infektiös-allergische Erkrankung. Im zweiten Fall steigt das Risiko allergischer Reaktionen aufgrund der ständigen chronischen Entzündung der oberen Atemwege um ein Vielfaches. Die Primärprävention umfasst Maßnahmen zur Vorbeugung von infektiösen Atemwegserkrankungen und allergischen Reaktionen.

Dies ist besonders wichtig bei Menschen, die einem Risiko für die Entwicklung der Krankheit ausgesetzt sind, und bei kleinen Kindern.

Primärprävention bei Säuglingen

Bei Säuglingen soll durch Asthma-Prävention das Risiko allergischer Reaktionen - Hautausschläge, Diathese usw. - verringert werden..

1. Ausschließliches Stillen in den ersten 6 Monaten - bei gestillten Kindern ist das Risiko für allergische Reaktionen um ein Vielfaches höher, da nur in der Muttermilch alles Notwendige für die rasche Entwicklung der Immunität und die Herstellung eines biologischen Gleichgewichts der Darmflora erforderlich ist.

2. Rechtzeitige und rationelle Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln - moderne Kinderärzte empfehlen die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln nicht vor 5 bis 6 Monaten. Nach der Einführung müssen die empfohlenen Schemata eingehalten und hochallergene Lebensmittel wie Honig, Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Nüsse usw. vom Menü des Babys ausgeschlossen werden Konservierungsmittel und Farbstoffe. Verwenden Sie Hühnereier, Säfte und zerdrückte Töpfe sowie Hühnerfleisch mit Vorsicht.

3. Führen Sie Aktivitäten durch, um die Immunität zu stärken und die allgemeine Gesundheit von Kindern zu verbessern - tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, Verhärtung, Massage.

4. Gewährleistung normaler Lebensbedingungen - in dem Haus, in dem das Baby erschien, und insbesondere im Kinderzimmer sollten keine Reizstoffe vorhanden sein - Tabakrauch, eine große Menge Chemikalien aus Haushaltschemikalien, Lack oder Kosmetika. Außerdem ist es besser, aus dem Raum, in dem das Neugeborene schläft, alle Gegenstände zu entfernen, in denen sich Staub und Hausstaubmilben ansammeln - Polstermöbel, Teppiche, Stofftiere, Bücher usw..

Wer ist für die Krankheit gefährdet

  1. Menschen mit einer erblichen Veranlagung;
  2. Raucher
  3. Patienten mit atopischer Dermatitis oder anderen allergischen Erkrankungen;
  4. Personen mit bronchoobstruktivem Syndrom - Verengung der Atemwege;
  5. Menschen, die in "schädlichen" Unternehmen oder unter Bedingungen erhöhter Luftverschmutzung arbeiten.

Die Primärprävention umfasst:

  1. unter günstigen Bedingungen leben - wenn möglich, muss gegebenenfalls ein umweltfreundliches Umfeld geschaffen werden - den Arbeits- oder Wohnort wechseln;
  2. Aufrechterhaltung einer hypoallergenen Umgebung im Haus - häufige Nassreinigung, ein Minimum an weichen Möbeln oder Staubansammlungen - dies ist besonders wichtig, wenn bei Kindern das Risiko einer Krankheit besteht;
  3. Es ist notwendig, die Hygiene von Haustieren sorgfältig zu überwachen und den Kauf neuer, sogar Fische im Aquarium zu verweigern.
  4. Verwenden Sie nur hypoallergene Kosmetika und Haushaltschemikalien.
  5. mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  6. richtige Ernährung;
  7. tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  8. physische Aktivität;
  9. Härten;
  10. rechtzeitige Prävention und Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege;
  11. Begrenzen Sie die Aufnahme von Medikamenten, Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln sowie anderen Chemikalien.

Sekundärprävention

Eine sekundäre Asthmaprophylaxe ist erforderlich für Personen mit einem erkannten Stadium von Präasthma, Patienten mit einem Anfangsstadium der Krankheit, Patienten, die in der Vergangenheit an dieser Krankheit gelitten haben, und Patienten, deren unmittelbare Familienmitglieder an Asthma bronchiale leiden.

Der Zweck der Sekundärprävention besteht darin, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Entwicklung von akuten Asthmaanfällen zu verhindern.

  1. Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt und strikte Umsetzung aller Empfehlungen, Einnahme von Medikamenten und Befolgung aller vorgeschriebenen Verfahren.
  2. Aufhören mit schlechten Gewohnheiten und maximaler Beschränkung des Rauchens aus zweiter Hand.
  3. Schließen Sie kalorienreiche und nicht natürliche Lebensmittel, die Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, von der Speisekarte aus.
  4. Täglich nass den Raum reinigen und alle Allergenquellen aus dem Haus entfernen - Teppiche, alte Polstermöbel, alte Bücher, blühende Pflanzen, Stofftiere, Parfums, Luftdüfte und alle Parfums und so weiter.
  5. Beschränken Sie den Kontakt mit Haustieren und reinigen Sie das Aquarium.
  6. Seien Sie im Frühling und Sommer besonders vorsichtig, vermeiden Sie blühende Pflanzen und Insektenstiche.
  7. Behandeln Sie alle Atemwegserkrankungen rechtzeitig.
  8. Atemgymnastik ist unbedingt erforderlich und es müssen andere Therapiemethoden angewendet werden - Massage, Physiotherapie, spezielle Übungen usw..
  9. Täglich mindestens eine Stunde im Freien spazieren gehen und die körperliche Aktivität steigern.

Tertiäre Prävention

Es ist gleichzeitig die Behandlung und Vorbeugung der Krankheit. Es wird verwendet, um die Schwere der Krankheit zu verringern und Anfälle bei Erwachsenen und Kindern zu verhindern..

Die Hauptmaßnahme dieser Reihe von Maßnahmen besteht darin, zu verhindern, dass der Patient mit dem Allergen interagiert, dh Bedingungen zu schaffen, unter denen der Asthmatiker nicht auf das trifft, was ihn angreift.

Dafür ist die genaue Bestimmung der Art des Allergens von großer Bedeutung - für Staub, Pollen, Lebensmittel, bestimmte Arzneimittel oder etwas anderes.

Asthmaanfall der Bronchien

Um Anfälle von Asthma bronchiale bei Kindern und Erwachsenen zu stoppen, ist es notwendig, den Kontakt mit dem Allergen sofort zu unterbrechen, den Patienten zu setzen, Kleidungsstücke freizugeben, die die Atmung anhalten, und frischen Luftstrom zuzuführen. Wenn der Patient ein bestimmtes Arzneimittel einnimmt, geben Sie ihm sofort 1 Dosis und rufen Sie einen Arzt an.

Wenn es keine Medikamente gibt, suchen Sie medizinische Nothilfe und versuchen Sie vor ihrer Ankunft, die Patientin zu beruhigen. Geben Sie ihm eine Position mit einem erhöhten Kopfteil - halb sitzend, befeuchten Sie sein Gesicht und seine Hände mit kaltem Wasser. Manchmal empfehlen Ärzte, den Patienten in ein Bad mit warmem Wasser zu tauchen, aber Sie müssen sicher sein, dass diese Methode nicht zu einer Verschlechterung des Zustands führt. Sie müssen auch versuchen, Atemübungen durchzuführen, während Sie die Hände und Füße des Patienten massieren und seine Sohlen mit Zitronensaft und Apfelessig einreiben.

Die Vorbeugung dieser Krankheit ist in erster Linie ein gesunder Lebensstil, der besonders bei der Kindererziehung wichtig ist, da die Gesundheit und damit die Zukunft des Kindes vollständig in den Händen seiner Eltern liegt.

Prävention von Asthma bronchiale

Medizinische Fachartikel

Prävention von Asthma bronchiale - ein System umfassender Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit, zur Verschlimmerung der Krankheit sowie zur Verringerung der Nebenwirkungen.

Unterscheiden Sie zwischen primärer, sekundärer und tertiärer Prävention von Asthma bronchiale.

Primärprävention von Asthma bronchiale

Die Primärprävention richtet sich an Risikopersonen und beinhaltet die Prävention einer allergischen Sensibilisierung (Bildung von IgE). Es ist bekannt, dass eine Sensibilisierung bereits in der Gebärmutter im zweiten Schwangerschaftstrimester auftreten kann. Eine Verletzung der Barrierefunktionen der Plazenta führt zum Eintritt von Allergenen in das Fruchtwasser, von denen bereits geringe Konzentrationen für die Entwicklung der Immunantwort des Fetusreains ausreichen. Deshalb ist die Prävention von fetalen Allergien in dieser Zeit die Prävention des pathologischen Verlaufs der Schwangerschaft.

Tatsächlich besteht das einzige Ereignis, das darauf abzielt, Toleranz in der postnatalen Phase zu entwickeln, darin, die natürliche Ernährung des Kindes bis zu 4-6 Lebensmonaten zu erhalten. Es ist jedoch zu beachten, dass die Wirkung des Stillens vorübergehend und kurzfristig ist. Unter den Maßnahmen der Primärprävention ist es gerechtfertigt, den Einfluss von Tabakrauch auszuschließen, dessen Auswirkungen sowohl in der pränatalen als auch in der postnatalen Phase die Entwicklung und den Verlauf von Krankheiten, die mit einer Obstruktion der Bronchien einhergehen, nachteilig beeinflussen.

Sekundärprävention von Asthma bronchiale

Sekundärpräventionsmaßnahmen richten sich an Kinder, die bei Sensibilisierung keine Symptome von Asthma bronchiale haben. Diese Kinder zeichnen sich aus durch:

  • Familienanamnese von Asthma bronchiale und anderen allergischen Erkrankungen;
  • andere allergische Erkrankungen (Neurodermitis, allergische Rhinitis usw.);
  • erhöhte Gesamt-IgE-Spiegel im Blut, kombiniert mit der Identifizierung signifikanter Mengen an spezifischem IgE für Kuhmilch, Hühnerei und Aeroallergene.

Zur Sekundärprävention von Asthma bronchiale wird in dieser Risikogruppe eine vorbeugende Behandlung mit Cetirizin angeboten. In der ETAC-Studie (Early Treatment of the Atopic Child, UCB Institute of Allergy, 2001) wurde gezeigt, dass die Verabreichung dieses Arzneimittels in einer Dosis von 0,25 mg / kg pro Tag über 18 Monate für Kinder aus Risikogruppen mit Haushalt oder Pollen erfolgt Eine Sensibilisierung führt zu einer Verringerung der Häufigkeit von Bronchialobstruktionen von 40 auf 20%. Später wurde jedoch gezeigt, dass bei sehr kleinen Gruppen von Patienten mit atopischer Dermatitis (34 bzw. 56 Patienten mit Pollen- bzw. häuslicher Sensibilisierung) eine Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Asthma bronchiale festgestellt wurde. Aufgrund fehlender Beweise wurde die ETAC-Studie aus der neuen Ausgabe von GINA (Global Initiative for Asthma, 2006) entfernt..

Tertiäre Prävention von Asthma

Ziel der tertiären Prävention ist es, die Kontrolle von Asthma bronchiale zu verbessern und die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung zu verringern, indem Risikofaktoren für den unerwünschten Krankheitsverlauf beseitigt werden.

Bei der Impfung von Kindern mit Asthma bronchiale ist große Vorsicht geboten. Folgende Punkte werden berücksichtigt:

  • Die Immunisierung wird bei Kindern mit Asthma bronchiale nur durchgeführt, wenn eine Kontrolle von 7 bis 8 Wochen und immer vor dem Hintergrund einer Grundbehandlung erreicht wird.
  • Die Impfung ist in der Zeit der Verschlimmerung von Asthma bronchiale unabhängig von ihrer Schwere ausgeschlossen.
  • individuell über die Frage der Impfung gegen Pneumokokken und hämophilen Bazillus (Pneumo23, Prevnar, Hiberix, ActHib usw.) bei erneutem Auftreten einer Atemwegsinfektion der oberen und / oder unteren Atemwege entscheiden, die zum unkontrollierten Verlauf von Asthma bronchiale beiträgt (wenn eine Krankheitskontrolle erreicht ist);
  • Kinder, die eine allergenspezifische Immuntherapie erhalten, werden nur 2-4 Wochen nach der nächsten Dosis des Allergens geimpft.
  • Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma wird eine jährliche Impfung gegen Influenza oder eine allgemeine Impfung der Bevölkerung empfohlen (verhindert die bei Asthma häufiger auftretenden Grippekomplikationen; moderne Influenza-Impfstoffe verursachen selten Nebenwirkungen und sind in der Regel bei Kindern über 6 Monaten und Erwachsenen sicher). Bei intranasalen Impfstoffen bei Kindern unter 3 Jahren ist eine Erhöhung der Häufigkeit von Asthma-Exazerbationen möglich.

Von großer Bedeutung ist ein gesunder Lebensstil, die Vorbeugung von Infektionen der Atemwege, die Hygiene der HNO-Organe, eine rationelle Organisation des Lebens mit Ausnahme des aktiven und passiven Rauchens, der Kontakt mit Staub, Tieren, Vögeln, die Beseitigung von Schimmel, Feuchtigkeit und Kakerlaken im Wohnzimmer. Bei der Verwendung von Arzneimitteln, insbesondere Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs bei Kindern mit Atopie, ist bekannte Vorsicht geboten. Die Behandlung von Begleiterkrankungen kann erhebliche Auswirkungen auf die Asthmakontrolle haben: allergische bronchopulmonale Aspergillose, gastroösophagealer Reflux, Fettleibigkeit (eine begrenzte Anzahl von Studien), Rhinitis / Sinusitis. Ein wichtiger Teil der Tertiärprävention ist die regelmäßige, grundlegende entzündungshemmende Behandlung..

Eliminierungsregime

Die Eliminierung von häuslichen, epidermalen und anderen verursachenden Allergenen ist ein notwendiger Bestandteil, um die Kontrolle von Asthma bronchiale zu erreichen und die Häufigkeit von Exazerbationen zu verringern. Nach modernen Konzepten sind die Eliminierungsmaßnahmen für jeden Patienten individuell und enthalten Empfehlungen zur Verringerung der Auswirkungen von Hausstaubmilben, tierischen Allergenen, Kakerlaken, Pilzen und anderen unspezifischen Faktoren. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die Nichteinhaltung des Eliminationsschemas selbst bei angemessener Grundbehandlung die bronchiale Hyperreaktivität und die Symptome von Asthma bronchiale erhöhte und keine vollständige Kontrolle der Krankheit ermöglichte. Es ist wichtig, einen integrierten Ansatz zu verwenden, da die meisten der einzeln angewendeten Eliminierungsmaßnahmen im Allgemeinen unrentabel und ineffektiv sind.

Asthma-Screening

Alle Kinder über 5 Jahre mit wiederkehrendem Keuchen sind:

  • Spirometrie;
  • Tests mit einem Bronchodilatator;
  • Peak Flow Metering mit selbstüberwachendem Tagebuch;
  • allergologische Untersuchung.

Asthma bronchiale: Behandlung bei Erwachsenen und Kindern, Stufentherapie und Prävention

Die Behandlung von Asthma bronchiale ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherstellung der Qualität und Langlebigkeit eines chronischen Patienten. Pathologie ist unheilbar, aber mit einem richtig ausgewählten Programm stört es praktisch nicht. Mangelnde Therapie, Vernachlässigung von Medikamenten gefährden das Leben des Patienten. Die Komplexität, der Umfang und das Ausmaß der Behandlung, die der Arzt wählt, konzentrieren sich auf die individuellen Merkmale des Falles.

Therapie von Asthma bronchiale

Die Behandlung von Asthma bronchiale bei Erwachsenen und Kindern wird anhand der Schwere des Falls und der Dauer des Kurses ausgewählt. Die Vorhersage der Entwicklung der Pathologie ist problematisch. Den Patienten werden Medikamente in Pulvern und Aerosolen zur Inhalation verschrieben, Medikamente werden oral und in eine Vene verabreicht.

Das Einatmen gilt als zuverlässiger, da mit ihnen eine hohe Konzentration des Wirkstoffs im Blut schneller erreichbar ist; Nebenwirkungen sind vernachlässigbar. Wählen Sie seltener Medikamente für den internen Gebrauch. noch seltener für intravenöse. Letzteres ist angezeigt bei schwerem Bronchospasmus, Verstopfung der Gänge mit Sputum.

Medikamente werden häufig zur Behandlung von Asthma eingesetzt und sind Beta-Adrenostimulanzien. Medikamente sind gefragt und enthalten:

Wirkstoffe wirken lange, verursachen selten Komplikationen. Die am längsten anhaltende Wirkung ist Salmeterol eigen. Ihr Nachteil ist die langsame Entwicklung der Aktion. Das Medikament wird verwendet, um Nachtangriffe zu verhindern. Einige Ärzte glauben, dass solche Medikamente zur Grundbehandlung von Asthma bronchiale süchtig machen. Die klinische Bedeutung des Phänomens wurde nicht identifiziert. Die Zunahme der Fälle, in denen auf ein Medikament Bezug genommen wird, deutet normalerweise auf eine Verschlechterung des Verlaufs hin und erfordert die Ernennung anderer Verbindungen.

Behandlung der Verschlimmerung von Asthma bronchiale

Wenn eine Exazerbation angewendet wird, ist ein Gerät zur Behandlung von Asthma bronchiale ein Inhalator, der mit einem Wirkstoff gefüllt ist, der den Angriff stoppt. Der Patient muss seinen Lebensstil ändern und immer entzündungshemmend zur Hand haben. Die Behandlung von Asthma bronchiale mit einem Vernebler beinhaltet normalerweise die Verwendung von hormonellen Verbindungen. Sie verursachen selten Komplikationen und lindern schnell den Zustand des Patienten.

Inhalatoren sind gefragt. Sie handeln in Sekunden und stoppen den Angriff.

Behandlung von chronischem Asthma bronchiale

In einem chronischen Verlauf umfassen die Prinzipien der medikamentösen Therapie bei Asthma bronchiale den Gebrauch von Medikamenten:

Die erste Einnahme kontinuierlich, reduziert die Intensität der Entzündung; unbedingt regelmäßig. Die zweite ist notwendig, um die Durchgängigkeit der Bronchien wiederherzustellen. Sie können nicht nur symptomatische Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Asthma bronchiale verwenden, sondern die wichtigsten vernachlässigen. Der Patient schätzt die Wirksamkeit der Heilung des Anfalls, dies ist jedoch nur ein vorübergehendes Phänomen. Ziel der Grundbehandlung ist es, die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren. Der spürbare Effekt der Anwendung wird 2-3 Wochen nach Kursbeginn aufgezeichnet. Die klassische Lösung sind Glukokortikoid-Inhalatoren. Diese Methode zur Behandlung von Asthma bronchiale hilft, die Reaktivität der Bronchien zu verringern und die Häufigkeit von Reaktionen auf externe Wirkstoffe zu verringern..

Inhalatoren zur Behandlung von Asthma bronchiale sind nicht das einzige Maß für die Versorgung des Patienten. Ebenso wichtig ist es, das Raumklima zu trainieren, zu überwachen und Atemübungen zu machen. Reflexzonenmassage ist hilfreich. Die Aufgabe des Patienten ist es, rational zu atmen und potenzielle Allergene von der Ernährung auszuschließen. Ein integrierter Ansatz im chronischen Verlauf verbessert die Prognose erheblich.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Erwachsenen

Der Algorithmus zur Behandlung von Asthma bronchiale umfasst Maßnahmen für:

  • Linderung der Symptome
  • Kontrolle über die Entwicklung der Krankheit.

Die Grundtherapie bei Asthma bronchiale ist ein regelmäßig eingenommenes Medikament, das die Kontrolle einer Person über ihren Zustand behält. Wenn die Form mild ist, Episoden selten sind, reicht es aus, Angriffe mit β2-Agonisten zu stoppen. Kombinieren Sie in konstanter Form grundlegende und episodische Programme.

Die grundlegende medikamentöse Behandlung für Asthma bronchiale sind inhalative Medikamente, die die Symptome lindern, die Lungenfunktion erhalten und Anfälle verhindern. Häufiger verschriebene Glukokortikosteroide mit entzündungshemmender Wirkung, lindern Schwellungen, stoppen Reizungen und erleichtern das Atmen.

Der klassische Basisansatz ist ein schrittweiser Ansatz. Die in der Pharmakologie vorgestellten Mittel zur Behandlung von Asthma bronchiale werden zunächst durch minimale Dosen verschrieben. Wenn die Kontrolle nicht erreicht werden kann oder mit der Zeit verschwindet, erhöht der Arzt die Lautstärke. Mit einer erfolgreichen Kontrolle können innerhalb eines Vierteljahres die Normen auf die vorherigen reduziert werden. In Abwesenheit einer Wirkung bei Verwendung der Zusammensetzung wird ein zusätzliches Medikament ausgewählt. Beta-2-Agonisten werden häufiger eingesetzt. Manchmal benutzen sie zwei verschiedene Mittel; neue Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale in den Jahren 2019, 2020 - kombiniert. Solche werden als bevorzugt angesehen..

Wichtig! Bronchodilatatoren werden zur Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt. Mittel erleichtern das Atmen, entspannen die Bronchien, beseitigen Kurzatmigkeit, eine charakteristische Pfeife. Im akuten Stadium unwirksam.

In Abwesenheit eines ausgeprägten Effekts analysiert der Arzt nach einem Monat des Kurses die Inhalationstechnik des Patienten gemäß der entwickelten Strategie. Kein Glukokortikoid zur Behandlung von Asthma bronchiale hilft, wenn sich eine Person weigert, ihren Lebensstil in einen gesunden zu ändern. Der Arzt, der den Fall analysiert, kann eine Änderung der Dosis und der Häufigkeit der Anwendung von Arzneimitteln empfehlen. Während das Ergebnis ein Vierteljahr oder länger erhalten bleibt, wird das Volumen der Basistherapie reduziert. Wenn bei Verwendung von 2 Arzneimitteln mit erhöhten Dosen keine Wirkung erzielt wird, werden sie zur Untersuchung an einen Lungenarzt geschickt.

Beta-2-Agonisten mit kurzer Wirkung. Im Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation umfasst der Standard für die Behandlung von Asthma bronchiale die Beseitigung von Anfällen. Diese Gruppe von Medikamenten verringert nicht das Risiko einer neuen Exazerbation, sondern stoppt das, was begonnen hat. Aufgrund der Medikamente zur Behandlung der Verschlimmerung von Asthma bronchiale entspannen sich die Muskeln der Atemwege, die Atemwege werden freigegeben, die Atmung wird erleichtert; Die intrathorakale Spannung nimmt ab, der Husten geht vorbei. Bei der Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von Asthma bronchiale bei Erwachsenen wird berücksichtigt, dass Beta2-Agonisten nicht lange halten. manchmal ist bei einem Angriff eine wiederholte Verwendung erforderlich. Die genaue maximale Anzahl von Dosen, die der Arzt wählen wird.

Glukokortikosteroide. Mit Exazerbation helfen sie in Tabletten. Ihre Verwendung wird von der Verwendung von Basisinhalatoren begleitet. Inhalatives Glukokortikosteroid wird häufig zur Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt. Es reduziert die Abhängigkeit vom Adrenostimulator und führt seltener Angriffe vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität durch. Die maximale kumulative Wirkung ist in wenigen Monaten erreichbar.

Bei der Auswahl eines Medikaments und einer nicht medikamentösen Behandlung von Asthma bronchiale beurteilt der Arzt die Schwere des Falls. Der Spezialist wählt einen Inhalator aus und lehrt die Technik seiner Verwendung. Es gibt Pulverformen und mit einem Spender. Zusätzliche Therapiemaßnahmen umfassen Massage, Bewegung, Gymnastik, Reflexzonenmassage.

Damit sich die Behandlung von atopischem Asthma bronchiale auswirkt, lernt der Patient, den Inhalator richtig anzuwenden. Ausgestattet mit einem Spender ist nützlich für einen Angriff und als Element der Grundbehandlung. Die Anwendung ist einfach: Halten Sie das Produkt aufrecht, fassen Sie das Mundstück mit den Lippen, geben Sie die Dosis ab und atmen Sie tief ein. Entfernen Sie das Mundstück und halten Sie den Atem 10 Sekunden lang an. Lassen Sie dann die Luft mit der Nase ab.

Pulver ist etwas anders: Es ist wirksam, wenn der Patient intensiv ausatmet. Dies ist nicht vorgeschrieben für Personen mit geschwächten Muskeln, Nerven sowie für Personen im fortgeschrittenen Alter. Solche Inhalatoren eignen sich für einen Anfall und während der Basistherapie. Es gibt Fälle, die für 1 Dosis ausgelegt sind, andere enthalten bis zu 200 Dosen. Wenn solche bei der Behandlung von professionellem Asthma bronchiale verwendet werden, bringen ihnen die Ärzte bei, wie man es verwendet. An der Rezeption zeigen sie, dass Sie tief ausatmen, die Zähne am Mundstück schließen, intensiv einatmen und das Mundstück entfernen müssen. Halten Sie dann 20 Sekunden lang den Atem an und lassen Sie langsam Luft durch die Nase ab..

Wichtig! Oft geht die Behandlung von Asthma bronchiale zu Hause mit der Behandlung von Begleiterkrankungen einher. Diese sollten dem Arzt bei der Verschreibung eines Arzneimittelprogramms gemeldet werden.

Zuvor wurden Methylxanthine für die Therapie ausgewählt. Jetzt werden sie selten verwendet. Die Behandlung von Asthma bronchiale mittlerer Schwere und milder Form ist durch Antagonisten von Leukotrienen möglich. Solche Formulierungen stoppen Leukotrienrezeptoren. Manchmal verschriebene inhalative M-Anticholinergika. Wenn die Krankheit mit Allergien verbunden ist, sind klassische Arzneimittel unwirksam, eine Desensibilisierung ist angezeigt. Ein Antiallergikum zur Behandlung von Asthma bronchiale hilft, wenn die Ursache eine Überempfindlichkeit gegen Pollen, Staub und Zecken ist. Im Durchschnitt sind bei 10% der Patienten Rückfälle häufig und unkontrolliert. Die Krankheit spricht nicht auf die Behandlung an. In diesem Fall werden monoklonale Antikörper bei der Behandlung von Asthma bronchiale gezeigt..

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Die allgemeine Behandlungsstrategie für Asthma bronchiale bei Kindern ähnelt der für Erwachsene: Es wird ein Basisprogramm verschrieben, um die Häufigkeit von Anfällen zu verringern. Wählen Sie Medikamente zur Linderung der Exazerbation.

Laut Dr. Komarovsky besteht die Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern darin, Entzündungen in den Atemwegen zu beseitigen. Dies ermöglicht eine stabile Remission..

Die intelligente Therapie bei Asthma bronchiale umfasst langwirksame Medikamente. Kindern werden membranstabilisierende Antileukotrienverbindungen und Theophylline verschrieben.

Membranstabilisierende Verbindungen

Die erste verhindert eine frühe allergische Reaktion, eliminiert die Freisetzung von Basophilen, Mastzellen allergischer Mediatoren. Die Durchlässigkeit der Schleimhäute nimmt ab, die Reaktivität der Bronchien schwächt sich ab. Langzeitanwendung führt fast immer zu einer stabilen Remission.

Ein neues Wort bei der Behandlung von Asthma bronchiale ist das wirksame Medikament Tyled, das in Form eines Aerosols und eines Synchronisierers hergestellt wird. Die entzündungshemmende Aktivität übersteigt die intrinsische Intala durchschnittlich siebenmal. Intal, Tyled reduzieren die Häufigkeit von Angriffen, erleichtern den Kurs und eliminieren nächtliche Exazerbationen vollständig. Schon früh werden sie durch ein Medikament mit dem Wirkstoff Ketotifen ersetzt. Freisetzungsform: Sirupe, Tabletten.

Anti-Leukotrien-Verbindungen

Diese Gruppe ist etwas Neues in der Behandlung von Asthma bronchiale bei Erwachsenen und Kindern. Die vielversprechendsten sind Cystein:

  • Singular;
  • Acolat (die staatliche Registrierung ist abgelaufen oder das Medikament wird nicht an die Russische Föderation geliefert).

Beide schwächen die allergische Reaktion und verlangsamen die Reaktionsphase auf aggressive Faktoren. Erhältlich in Tabletten.

Glukokortikosteroide

Glukokortikosteroide sind entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale. Systemisch, inhaliert, hemmen den Entzündungsherd, aktivieren die Apoptose von Eosinophilen, die Gentranskription, die Produktion von Leukotrienen, Prostaglandine. Sie sind besonders nützlich in schweren Fällen; lokal betäuben, Schwellungen lindern, die äußere Atmung verbessern. Bei ausreichender Dosierung bedrohen sie keine systemischen Wirkungen. Dargestellt mit wiederhergestellter Durchgängigkeit der Bronchien. In schweren Fällen, kombiniert mit systemischen Kortikosteroiden, Bronchospasmolytika. Kursdauer - 3-6 Monate.

Wenn die Behandlung von refluxinduziertem Asthma bronchiale, atopisch und anderweitig nicht zum Erfolg führt, die Schwere der Anfälle zunimmt, werden hormonelle entzündungshemmende Medikamente oral und intravenös angewendet. Der Arzt wählt die Mittel für die kurz-, mittel- und langfristige Wirkung.

Wichtig! Es gibt Verbindungen, deren Wirkung 3-8 Wochen anhält, deren Anwendung in der Pädiatrie jedoch begrenzt ist und die besondere Vorsicht erfordern.

Dosis, Kursdauer wird individuell festgelegt. Bei stabiler Remission wird GCS abgebrochen. Wenn eine gezielte Therapie von Asthma bronchiale mit einer langen Einnahme systemischer Kortikosteroide einhergeht, sind Komplikationen möglich:

Bronchosmazmolitiki

Am relevantesten ist eine Untergruppe von Sympathomimetika. Die besten sind selektive Adrenostimulanzien. Zur Soforthilfe bei einem Angriff wird dem Kind Folgendes verschrieben:

Die Wirkung der Anwendung wird nach 5-10 Minuten aufgezeichnet.

Es gibt Medikamente mit längerer Wirkung Nr, Salgim.

Sympathomimetika mit Langzeitwirkung, die bei der Behandlung der Hustenform von Asthma bronchiale bei Erwachsenen und Kindern angewendet werden, verhindern Anfälle, lindern Erstickungsgefahr und aktivieren das Ziliarepithel, das die Sekretion absondert.

Theophylline

Bei verschiedenen Formen (einschließlich allergischer Erkrankungen) von Asthma bronchiale umfasst die Behandlung bei Erwachsenen und Kindern die Verwendung von Theophyllinen. Sie beginnen 30 Minuten nach der Einnahme zu wirken, haben eine kurzfristige oder lang anhaltende Wirkung und beeinträchtigen die Kontraktilität des Muskelgewebes.

Um den Angriff zu stoppen, sind kurz wirkende Medikamente angezeigt. Die beste Option ist Eufillin. Bei einem leichten Anfall wird es in Form von Tabletten angewendet, bei einem schweren - intravenös.

Die verlängerte Wirkung ist besessen von:

Anticholinergika

Sie sind in der Liste der besten Aerosole zur Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern enthalten. Besonders nützlich im cholinergen Szenario der Krankheit. Verwenden:

  • Atrovent;
  • Truvent (Troventol);
  • Berodual.

Stufentherapie bei Asthma bronchiale

Bei der Auswahl eines Programms ist der Standardansatz die Stufentherapie von Asthma bronchiale. Jeder Schritt - mehrere Optionen, die sich in der Leistung unterscheiden. Bei Symptomen einer persistierenden Krankheit wird empfohlen, mit dem 2. Stadium zu beginnen. Wenn bei der Erstuntersuchung ein unkontrollierter Fluss festgestellt wird, beginnen Sie mit der 3. Stufe. Wenn der Kurs unwirksam ist oder die Reaktion schwach ist, prüfen sie, ob der Patient das vorgeschriebene Programm befolgt. Empfehlen Sie häufig das Aster-Gerät zur Behandlung von Asthma bronchiale. Viele Patienten können mit dem Einsatz von Inhalatoren nicht umgehen, benötigen zusätzliche Schulungen. Ein wichtiger Teil des Kurses ist die Kontrolle externer Faktoren..

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der zu reduzierenden Arzneimittelmenge die Schwere des Falls, Komplikationen, aktuelle Auswirkungen und persönliche Vorlieben. Die Dosierung wird unter Berücksichtigung des Risikos einer Exazerbation langsam reduziert. Wechseln Sie bei guter Kontrolle die Portionen einmal im Vierteljahr.

In der ersten Phase eines Notfalls werden inhalative Beta2-Agonisten verwendet. Wenn der Patient häufig solche Formulierungen verwendet, ändern Sie die Behandlungstaktik.

In 2 Stufen sind Cromons und Antileukotrienverbindungen gezeigt. Inhalative Steroide verhindern Anfälle. Die Dosis wird anhand der Schwere des Falles bestimmt. Kindern werden normalerweise bis zu 200 Mikrogramm BDP (Beclomethasondipropionat) pro Tag verschrieben, Erwachsenen - doppelt so viel. Mit einem minimalen effektiven Volumen titriert. Erwägen Sie bei der Planung unbedingt eine Alternative zu Steroiden im Falle eines interkurrenten Verlaufs.

In der 3. Stufe wird der Verlauf der 2. Stufe durch Beta2-Agonisten ergänzt. Wenn der Patient jünger als 5 Jahre ist, werden Leukotrienrezeptorantagonisten ausgewählt. Bei schlechter Überwachung wird die Steroiddosis erhöht. Eine besonders gute Wahl sind Kombinationspräparate.

Bei 4 Schritten mit schlechter Kontrolle bei täglicher Verabreichung von 400 µg (durch Kinder) 800 µg (Erwachsener) BJP in Kombination mit Beta2-Agonisten:

  • Erhöhen Sie die Dosis des Steroids;
  • Antileukotrienverbindungen, Theophyllin, werden in den Kurs eingeführt.

Bei einem langen, nicht schlüssigen Kurs lehnen sie die ausgewählten Mittel ab und verweisen den Patienten auf eine zusätzliche Untersuchung. Es ist erlaubt, die Dosis von Kortikosteroiden experimentell zu erhöhen und erst dann mit der nächsten Stufe fortzufahren.

Im 5. Stadium wird BJP in einer maximalen Dosis, Steroiden oral - bei einer minimalen Dosis angewendet. Eine Eliminationstherapie bei Asthma bronchiale ist angezeigt. Inhalative Steroide können mehr als 2.000 Mikrogramm des Arzneimittels verschreiben. Eine experimentelle Therapie mit Beta2-Agonisten mit Langzeitwirkung, Theophyllinen, Antagonisten von Leukotrienrezeptoren ist zulässig. In Ermangelung einer positiven Dynamik werden sie nach 6 Wochen abgebrochen..

Behandlung von Asthma bronchiale mit Volksheilmitteln

Dieser Therapieansatz wird nur in Kombination mit dem offiziellen Kurs empfohlen. Selbst mit den wirksamsten Volksheilmitteln wird die Behandlung von Asthma bronchiale ohne Einnahme von Medikamenten nicht die gewünschte Gesundheitskontrolle bewirken. Das Hauptprogramm wird ergänzt durch:

Das ist neugierig! Heiler raten, Anfälle durch Einatmen von Kartoffeldampf zu lindern. Dazu Wurzelgemüse in einer Schale kochen, Wasser abtropfen lassen, mit einer Decke abdecken und heiße Luft einatmen.

Die Behandlung von Asthma bronchiale mit Kräutern ist sehr effektiv: Preiselbeeren, Himbeeren, Viburnum. Heißer Preiselbeertee wird unmittelbar nach dem Angriff getrunken. Sie können einen Sud zubereiten, indem Sie einen großen Löffel reifes Viburnum und die gleiche Menge Honig in ein Glas Wasser geben. Die Beeren werden gehackt, mit kochendem Wasser gegossen, mit Honig gesüßt, eine dritte Stunde unter Rühren gekocht. Die gefilterte Flüssigkeit wird pro Tag getrunken..

Wenn Asthma von Bluthochdruck begleitet wird, trinken Sie frischen Viburnumsaft. Häufigkeit - 8 mal am Tag. Dosis - 1 Esslöffel.

Heiler raten zu kombinieren:

  • ein halber Esslöffel Grün, gesammelt in der Klette vom Mai;
  • so viel Espenlaub;
  • ein Teelöffel frische Tannennadeln;
  • halb so viel Soda;
  • ein Glas Wasser.

Kräuterzutaten werden gemischt, mit kochendem Wasser kombiniert, abgekühlt, Soda wird eingeführt. Bestehen Sie nach dem Mischen der Zusammensetzung eine Woche in einem kühlen Raum und essen Sie einen Esslöffel Schlaf. Häufigkeit - einmal pro Woche oder öfter.

Einige empfehlen die Behandlung von Asthma bronchiale Hunger. Die Methode ist nur für kurze Zeit und in Abwesenheit von Magen- und Darmkrankheiten geeignet. Konsultieren Sie vorab den behandelnden Arzt, da die Verweigerung von Nahrungsmitteln mit Komplikationen einhergeht.

Die Behandlung von Asthma bronchiale durch Straffung der Brust ist ein weiterer inoffizieller Therapieansatz. Einige raten Ihnen, während eines Angriffs ein Glas Wasser zu trinken und dann eine Prise Salz unter die Zunge zu geben. Sie können Honig mit dem Saft von Kartoffeln, Aloe, schwarzem Rettich mischen, Wodka hinzufügen und 3 Tage im Dunkeln bestehen. Hausgemachte Medizin wird dreimal täglich für einen Esslöffel verwendet.

Massage bei Asthma bronchiale

Eine medizinische Massagetechnik bei Asthma bronchiale hilft, die Atmung des Patienten zu normalisieren, und verringert das Risiko von emphysematösen Veränderungen. Es wird eine segmentale manuelle Therapie praktiziert, die eine allgemein stärkende Wirkung hat. Bewegungstherapie und Massage bei Asthma bronchiale verbessern den Zustand der Bronchien und der feinen Muskeln. Reflexkorrekturen werden an maximalen Punkten festgelegt. Das Ergebnis der Therapie wird durch die Erstickungsursache bestimmt. Massage bei Asthma bronchiale hilft:

  • das Atmen erleichtern;
  • die Häufigkeit von Anfällen verringern;
  • Exazerbation lindern;
  • Blende aktivieren.

Segmental - die Hauptmassagetechnik bei Asthma bronchiale. Kombiniert mit Vibrationen der Nasenmuskulatur.

  1. Der Patient setzt sich und entspannt sich.
  2. Masseur steht dahinter.
  3. Die ersten Bewegungen streicheln und reiben leicht den Nacken hinten, hinten, das Brustbein vorne und hinten. Dauer - 3 Minuten..
  4. Selektive Massage der Wirbelsäulenmuskulatur, des Nackens über den Schulterblättern zwischen den Rippen. Hält 8-10 Minuten an.

Die Segmentmassage bei Asthma bronchiale bei Kindern und Erwachsenen bietet die beste Wirkung in Kombination mit den Atemwegen. Der Spezialist spreizt seine Finger (zusätzlich zu dem großen) und legt sie auf den Interkostalraum. Der Patient spannt die Lippen und versucht auszuatmen. Zu diesem Zeitpunkt drückt der Arzt die Wirbelsäule allmählich an das Brustbein. Es dauert 5-6 Bewegungen. Danach werden die Hände auf die Vorderwand des Peritoneums übertragen und beim Ausatmen nach oben gedrückt. Wiederholen Sie den Manipulationszyklus 3-4 mal.

Der Massagevorgang bei Asthma bronchiale muss durch Streicheln des Rückens, des Brustbeins (5 Minuten), abwechselndes Klopfen und Reiben und leichtes Klopfen abgeschlossen werden. Der Arzt hat die Aufgabe sicherzustellen, dass der Patient nicht den Atem anhält. Kursdauer - bis zu 18 Verfahren pro Tag. Die Massage dauert eine Viertelstunde..

Prävention von Asthma bronchiale

Die Vorbeugung von Asthma bronchiale ist schwierig, da die Wissenschaftler noch nicht alle Ursachen der Krankheit kennen. Vorbeugende Maßnahmen sind in primäre, sekundäre und tertiäre unterteilt. Die erste Gruppe ist für Personen mit einem Risiko für Allergien, Kruppe, Bronchitis, Neurodermitis und Heuschnupfen indiziert. Menschen mit allergischer Rhinitis, chronischen Erkrankungen der Atemwege sowie nahe Verwandte von Allergikern gehen zur Vorbeugung von Asthma bronchiale in die Schule.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • täglich 2 Stunden Spaziergänge;
  • Ausschluss der Wechselwirkung mit potenziellen Allergenen;
  • Prävention chronischer Infektionen der Atemwege;
  • die Verwendung von hypoallergenen Gegenständen, Produkten;
  • saisonale Einnahme von Antiallergika;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Physiotherapieübungen;
  • rationale Beschäftigung;
  • Umzug;
  • häufige Reinigung;
  • wöchentliche Wäsche.

Die Sekundärprävention von Asthma bronchiale ist für diejenigen erforderlich, bei denen die Krankheit bereits diagnostiziert wurde. Beinhaltet Antiallergika, Desensibilisierung.

Die tertiäre Prävention zielt darauf ab, eine Exazerbation zu verhindern und ihre Stärke zu verringern. Beinhaltet die Beseitigung des Allergens, das den Angriff verursacht. Präventionsmaßnahmen für Erwachsene, Kinder sind ähnlich.

Fazit

Asthma bronchiale ist eine häufige Erkrankung, die durchschnittlich bei 10% (nach anderen Schätzungen bei 18%) der Weltbevölkerung auftritt. Ohne angemessene Behandlung kann es zum Tod führen. Mit dem richtigen Programm wird es vollständig kontrolliert, praktisch ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen. Der Erfolg der Therapie wird durch die Ablehnung schlechter Gewohnheiten nach einem gesunden Lebensstil bestimmt. Besonders aufmerksam sollten Personen mit nahen Verwandten von Allergikern, Asthmatikern sein.

Prävention von Asthma bronchiale

Es ist immer noch unmöglich, den Patienten vollständig von Asthma bronchiale zu befreien. Wenn Sie jedoch Ihren Zustand kontrollieren, sich kompetent verhalten, eine Verschlimmerung verhindern, können Sie sich wie ein vollkommen gesunder Mensch fühlen und ein erfülltes Leben führen. Es ist nur notwendig, vorbeugende Maßnahmen korrekt durchzuführen. Die Vorbeugung von Asthma bronchiale und alle damit verbundenen vorbeugenden Maßnahmen sollten mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Manchmal kann der Arzt bestimmte Medikamente verschreiben.

Es gibt eine primäre, sekundäre und tertiäre Prävention von Asthma bronchiale.

Primärprävention von Asthma bronchiale

Die primäre Asthma-Prävention zielt darauf ab, Asthma bei gesunden Menschen zu verhindern. Insbesondere die Primärprävention bezieht sich auf gefährdete Personen:

  • Mit verstärkter allergischer Vererbung.
  • Raucher.
  • Arbeiten in staubigen Räumen.
  • Arbeiten in der chemischen Industrie, in Kontakt mit flüchtigen Chemikalien.
  • Oft unter Erkältungen leiden..
  • Chronische Atemwegserkrankungen haben.
  • Patienten mit atopischer Dermatitis.
  • Leben unter schlechten Umweltbedingungen.

In diesem Fall müssen alle Risikofaktoren eliminiert und folgende Punkte beachtet werden:

  1. Lüften Sie den Raum, in dem Sie sich regelmäßig befinden. Wenn dies am Arbeitsplatz nicht möglich ist, gehen Sie oft an die frische Luft..
  2. Wenn möglich, ändern Sie Ihren Wohnort (wenn sich Ihr Zuhause an einem umweltschädlichen Ort befindet).
  3. Starten Sie keine Tiere, Fische und Vögel im Haus. Wenn Sie aufgewickelt sind, befolgen Sie deren Hygiene, saugen Sie die Teppiche und Spielzeuge gründlich ab, waschen Sie die Käfige und reinigen Sie sie häufiger nass.
  4. Verwenden Sie keine Parfums, Deodorants, Lufterfrischer oder Duftkerzen.
  5. Kaufen Sie hypoallergene Wasch- und Desinfektionsmittel.
  6. Verwenden Sie keine Duschgels und milde Seife, sondern gehen Sie zu Babyseife.
  7. Temperament.
  8. Infektionen der Atemwege rechtzeitig behandeln.
  9. Gehen Sie Sport treiben, vergessen Sie nicht einen gesunden Lebensstil.
  10. Gehen Sie öfter.
  11. Im Sommer ans Meer gehen.
  12. Rauchen Sie nicht und verbieten Sie das Rauchen in Ihrem Haus nicht. Vermeiden Sie rauchige Räume.
  13. Versuchen Sie, so wenig Teppiche und Plüschtiere wie möglich in Ihrem Haus aufzubewahren. Stofftiere vergessen nicht, sich bei einer Temperatur von 60 Grad zu waschen. Wenn sie nicht gewaschen werden können, können Sie sie in eine Plastiktüte packen und in den Gefrierschrank stellen. Nehmen Sie es wie Leinen regelmäßig bei Frost auf den Balkon.
  14. Wechseln Sie die Bettwäsche mindestens 1 Mal in 2 Wochen. Trocknen Sie die Bettwäsche gründlich in der Sonne.
  15. Bewahren Sie nichts unter dem Bett auf. Die Oberfläche muss offen sein, damit die Böden häufiger gewaschen werden können..
  16. Reduzieren Sie die Anzahl der Zimmerpflanzen.
  17. Ersetzen Sie schwere Verdunkelungsvorhänge durch leicht zu waschende.
  18. Legen Sie alle Bücher in die Glasregale.
  19. Atemübungen nicht vergessen.
  20. Missbrauche keine Antibiotika oder Selbstmedikamente..

Sekundärprävention von Asthma bronchiale

Wir haben bereits über die Primärprävention von Asthma bronchiale gesprochen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Sekundärprävention und geben Empfehlungen zur Verbesserung des Körpers mit Asthma bronchiale.

Der Zweck der Sekundärprävention von Asthma bronchiale besteht darin, die Entwicklung der Krankheit bei sensibilisierten Personen oder bei Personen zu verhindern, die kein Asthma haben, sich aber bereits in einem Zustand vor Asthma befinden. Über welche Patienten sprechen wir??

  • Menschen mit allergischen Erkrankungen (Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis, allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, Ekzeme usw.),
  • Menschen mit einer Vorgeschichte (nahe Verwandte haben Asthma).
  • Menschen mit nachgewiesener Sensibilisierung durch immunologisches Screening.

Empfehlungen zur Sekundärprävention von Asthma

  • Vergessen Sie nicht, eine vorbeugende Behandlung mit von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten durchzuführen.
  • Vermeiden Sie Allergene und Lebensmittel, die Lebensmittelzusatzstoffe und Farbstoffe aus Ihrer Ernährung enthalten..
  • Haustiere ablehnen. Um die allergischen Wirkungen von Tierhaaren zu beseitigen, muss nach dem Abschied mindestens sechs Monate lang eine gründliche Reinigung durchgeführt werden.
  • Gehen Sie öfter im Freien.
  • Verwenden Sie keine Kleidung aus Fell und Wolle..
  • Gehen Sie nicht mit vollem Magen ins Bett. Es kann einen Asthmaanfall auslösen..
  • Verbringen Sie Ihren Urlaub auf See.
  • Denken Sie an die Verschärfung von Frühling und Sommer und seien Sie in diesen Jahreszeiten vorsichtig. Gehen Sie nicht wandern, gehen Sie nicht aufs Land.
  • Führen Sie täglich Atemübungen durch.
  • Vergessen Sie nicht das großartige Ergebnis der Spa-Behandlung. Die Wahl des besten Resorts hilft dem behandelnden Arzt, der nicht nur die Schwere des Verlaufs von Asthma bronchiale, sondern auch Begleiterkrankungen berücksichtigt.
  • Verwenden Sie prophylaktische Physiotherapiekurse.

Kräutermedizin als Prophylaxe von Asthma bronchiale und Empfehlungen für Asthma bronchiale

Denken Sie an die Kräutermedizin als unterstützende Behandlung für Asthma bronchiale. Kräutermedizin spielt seit langem eine große Rolle bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen. Bei einigen Krankheiten wirkt sich die Verwendung von Kräutern stark aus. Die Rolle von Kräutern bei der Behandlung von Asthma bronchiale ist recht bescheiden. Gleichzeitig kann die Verwendung von Heilpflanzen in bestimmten Dosen als Hilfe für die Haupttherapie einen bestimmten, wenn auch nicht den Hauptgrund für die Wiederherstellung der Gesundheit haben. Aber ich muss sagen, dass Kräutermedizin bei Kindern viel bessere Ergebnisse liefert als bei Erwachsenen. Und manchmal kann es eine Alternative zur medizinischen Behandlung sein.

Die richtige Auswahl der Kräuter kann entzündungshemmend, mukolytisch, desensibilisierend, krampflösend oder antitussiv wirken.

Empfehlungen für die Auswahl von Kräutern für die Kräutermedizin

Bei der Auswahl der Kräuter muss ein Arzt konsultiert werden, da viele Kräuter mit ausgeprägtem Anti-Asthma und starker krampflösender Wirkung sehr giftig sind (z. B. Dope, Belene, Belladone). Bei der Auswahl der geeigneten Heilkräuter zur Vorbeugung (Therapie) von Asthma bronchiale berücksichtigen die Ärzte den Gehalt an physiologisch aktiven Substanzen, die den einen oder anderen primären Effekt bestimmen. Beispielsweise können einige Medikamente mit bronchodilatatorischer Wirkung bei Asthma bronchiale als Beruhigungsmittel (kriechender Thymian, Majoran) eingesetzt werden..

Am häufigsten werden bei Asthma bronchiale folgende Heilpflanzen verwendet:

  • Verringerung des Ödems der Bronchialschleimhaut - Calamus, Preiselbeere, Elecampane, Schachtelhalm, Säbel;
  • Verbesserung der Durchgängigkeit der Bronchien - Budra, Sukzession, Huflattich, Violett;
  • reduzierender Bronchospasmus - Wegerich, Löwenzahn;
  • bakterizide Wirkung - Kiefernknospen, Wacholderfrüchte.

Die Gebühr sollte vom behandelnden Arzt verschrieben und im Verlauf der Infusion angepasst werden. Denken Sie daran, dass alle Arzneimittelsammlungen in warmer Form angewendet werden müssen, da sie sonst Bronchospasmus hervorrufen können..

Tertiäre Prävention von Asthma

Die tertiäre Prävention zielt darauf ab, Komplikationen von Asthma bronchiale zu verhindern, aber häufiger darauf, den tödlichen Ausgang der Krankheit bei Patienten mit Asthma bronchiale zu eliminieren.

Die Hauptwirkung der tertiären Prävention von Asthma bronchiale besteht darin, den Kontakt des Patienten mit dem Antigen auszuschließen, was einen Asthmaanfall hervorruft. Dafür müssen Sie jedoch genau wissen, welches Allergen einen Angriff hervorruft. In der heutigen Zeit und überall gibt es viele Allergene. Allergene können Lebensmittel, Hausstaub, Milben, Tierhaare, Holzeinschlag, Schimmel, Hauspflanzen usw. sein. Daher muss das Eliminierungsregime mit voller Verantwortung übernommen werden..

Verwenden Sie Maßnahmen zur Sekundärprävention von Asthma bronchiale und vergessen Sie nicht, Ihr Zuhause vor einem möglichen Kontakt mit einem Allergen zu schützen. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen, als einen Anfall der Krankheit zu verhindern..

Maßnahmen zur tertiären Prävention von Asthma bronchiale in der Wohnung:

  1. Legen Sie hypoallergene Bezüge auf Kissen, Matratzen und Decken.
  2. Vergessen Sie nicht, die Bettwäsche im Sommer und im Winter bei Frost in der Sonne zu trocknen.
  3. Verwenden Sie keine Federkissen. Die Bettwäsche sollte aus künstlichem Füllstoff bestehen, der leicht zu waschen ist.
  4. Wechseln Sie die Bettwäsche mindestens alle 7 Tage und waschen Sie sie bei der höchstmöglichen Temperatur.
  5. Decken Sie das Bett tagsüber mit einer Tagesdecke ab, um es vor Staub zu schützen. Aber einmal pro Woche - trocknen Sie es und lassen Sie es einige Stunden offen.
  6. Schließen Sie den ganzen Tag die Schlafzimmertür. Der Platz unter dem Bett sollte frei sein.
  7. Vorhänge für Jalousien wechseln.
  8. Wenn es Vorhänge und Tüll gibt, waschen Sie diese oft im heißesten Wasser.
  9. Teppiche und Teppiche sollten vollständig entfernt werden.
  10. Staubsaugen Sie Ihre Bücher häufiger und wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch ab. Entfernen Sie sie hinter dem Glas.
  11. Werde Stofftiere los.
  12. Täglich täglich vor dem Schlafengehen nass..
  13. Kaufen Sie einen Dampferzeuger oder einen speziellen Staubsauger mit Filter.
  14. Lüften Sie den Raum häufiger und halten Sie die optimale Temperatur (19-21 Grad) und Luftfeuchtigkeit (40-50%) ein. Wenn die Fenster aus Kunststoff sind, stellen Sie den Lüftungsmodus ein.
  15. Reduzieren Sie die Anzahl der Zimmerpflanzen und geben Sie sie noch besser auf.
  16. Stellen Sie sicher, dass sich kein Schimmel im Badezimmer befindet. Vergessen Sie nicht, den Vorhang im Badezimmer zu waschen (oder noch öfter zu wechseln). Wischen Sie nasse Oberflächen nach dem Gebrauch der Badewanne regelmäßig ab..

In Deutschland können sie schnell und genau das Allergen identifizieren, das für Asthmaanfälle verantwortlich ist. Dies wird dazu beitragen, nicht nur die richtige Behandlungstaktik zu entwickeln, sondern auch eine wirksame Prävention im Voraus zu planen. Schließlich ist bekannt, dass die Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen dem Patienten ein hervorragendes Ergebnis liefern und das Fortschreiten der Krankheit vermeiden kann.

Alles über die Prävention von Asthma bei Kindern und Erwachsenen

Asthma bronchiale ist eine ziemlich schwere Krankheit. Die Anzahl der Patienten mit dieser Pathologie steigt nur jährlich an. Die Behandlung dieser Krankheit erfordert erheblichen Aufwand und Geld. Deshalb ist die Vorbeugung von Asthma bronchiale bei Kindern und Erwachsenen von besonderer Bedeutung..

Über Risikogruppe und Primärprävention

Nach den Studien konnten die Ärzte die Kategorien von Menschen mit einem erhöhten Asthmarisiko genau identifizieren. Die wichtigsten sind:

  • Personen mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, insbesondere wenn ihre Exazerbation von einem bronchialen obstruktiven Syndrom begleitet wird,
  • Raucher,
  • Menschen mit einer erblichen Veranlagung (Asthma bronchiale wurde bei einem Vater, einer Mutter, einer Großmutter, einem Großvater, einem Bruder oder einer Schwester festgestellt),
  • Personen mit häufigen allergischen Reaktionen,
  • Personen, die regelmäßig an atopischer Dermatitis leiden oder diese hatten,
  • Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit ständig Luft mit Staub sowie mit verschiedenen aktiven Chemikalien (Asbest, Parfums und andere) einatmen müssen..

Leider ist es nicht immer möglich, Asthma bei solchen Menschen zu verhindern. Eine Prophylaxe verringert jedoch das Risiko, an dieser gefährlichen Krankheit zu erkranken, erheblich.

Was das Rauchen betrifft, so besteht hier nicht nur für die tabakabhängige Person die Gefahr einer ernsthaften Erkrankung, sondern auch für jeden, der seinen Rauch einatmet (Passivraucher). Oft sind rauchende Eltern mit der Tatsache konfrontiert, dass sich bei Kindern Asthma bronchiale entwickelt. Die Prävention erfordert in diesem Fall die Raucherentwöhnung aller im selben Haus lebenden Personen. Andernfalls kann die ganze Familie Probleme haben..

Es ist fast unmöglich, eine erbliche Veranlagung zu beeinflussen. Solche Menschen müssen nur mehr Anstrengungen unternehmen, um die Entwicklung von Asthma zu verhindern. Personen mit häufigen allergischen Reaktionen sollten zunächst den Kontakt mit für sie gefährlichen Substanzen vermeiden. Menschen mit Neurodermitis oder mit dieser Krankheit sollten auch vorbeugenden Maßnahmen mehr Aufmerksamkeit schenken..

Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit gezwungen sind, lange Zeit Luft mit aktiven Chemikalien oder Staub einzuatmen, entwickeln häufig Asthma bronchiale. Vorbeugung besteht darin, alle erforderlichen Schutzausrüstungen zu verwenden oder die Art der Tätigkeit zu ändern.

Derzeit werden mehrere Stufen von Schutzmaßnahmen gleichzeitig unterschieden. Diejenigen, die darauf abzielen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, werden in das Konzept der "Primärprävention von Asthma bronchiale" aufgenommen..

Es ist notwendig, solche Veranstaltungen abzuhalten, bevor eine Person geboren wird. Die Mutter sollte alle Empfehlungen eines Arztes oder Gynäkologen befolgen, um eine Frühgeburt zu vermeiden. Tatsache ist, dass das Atmungssystem erst nach 32 Wochen fetaler Entwicklung gebildet wird. Bei Personen, die vor diesem Begriff geboren wurden, ist in Zukunft die Pathologie der Bronchien und Lungen in der Regel häufiger.

Nach der Geburt eines Kindes sollten seine Eltern so oft wie möglich (vorzugsweise täglich) eine Nassreinigung des Raums durchführen, in dem er sich befindet. Es ist auch notwendig, den Raum mehrmals täglich zu lüften.

Für die Vorbeugung von Asthma bei einem Kind in den ersten 1-1,5 Jahren seines Lebens ist es sehr wichtig, hauptsächlich Muttermilch zum Füttern zu verwenden. Es ist ein ideales Lebensmittel für ein sich entwickelndes Kind und trägt zur Bildung von Immunität bei. Auch sein Verbrauch wirkt sich günstig auf die Bildung der notwendigen Darmflora aus..

Die Präventionsmaßnahmen für diese Krankheit bei Erwachsenen unterscheiden sich etwas von denen zum Schutz vor dieser Pathologie bei Erwachsenen. Die Highlights hier sind:

  1. Es ist notwendig, akute und chronische Bronchitis sowie andere Erkrankungen der Atemwege vollständig zu behandeln (insbesondere wenn sich eine asthmatische Komponente ihrem Verlauf anschließt)..
  2. Hör auf zu rauchen.
  3. Verwenden Sie bei der Arbeit alle erforderlichen Schutzausrüstungen, wenn deren Verwendung durch Sicherheitsvorschriften vorgeschrieben ist..
  4. Eine Person sollte den Kontakt mit Substanzen vermeiden, die allergische Reaktionen hervorrufen..

Solche Maßnahmen zur Vorbeugung von Asthma bronchiale verringern die Wahrscheinlichkeit der Entstehung dieser Krankheit erheblich.

Sekundärprävention

Die Sekundärprävention von Asthma bronchiale umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen, die dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern und die Häufigkeit ihrer Exazerbationen bei Patienten mit einer bereits etablierten Diagnose zu verringern.

Diese Krankheit ist chronisch, daher ist es zu 100% unmöglich, sie loszuwerden. Darüber hinaus können bei Anwendung bestimmter Maßnahmen Asthma-Exazerbationen vollständig vermieden werden..

Die wichtigsten sind die folgenden:

  1. Von einem Arzt verschriebene prophylaktische Medikamente.
  2. Komplette Behandlung von akuten Erkrankungen der Atemwege, insbesondere von asthmatischen Symptomen.
  3. Häufige Nassreinigung des Schlafzimmers sowie Ablehnung von Dingen (insbesondere Teppichen, Federkissen und Decken), die viel Staub sammeln können.
  4. Der Ausschluss einer längeren Lufteinwirkung während der Frühjahr-Herbst-Periode oder eines Wohnortwechsels, bei dem ein Kontakt mit dem Allergen a priori nicht möglich ist, wenn der Patient Heuschnupfen oder eine Unverträglichkeit gegenüber einem bestimmten Klima hat.
  5. Ausschluss hochallergener Lebensmittel (exotische Früchte, Meeresfrüchte) von der Ernährung.
  6. Tägliche Atemübungen.
  7. Durchführung einer therapeutischen Massage sowie verschiedener Methoden der Physiotherapie (Akupunktur, Schlammtherapie).
  8. Spa-Behandlung mit Besuch von Salzhöhlen.

Es ist zu beachten, dass jede solche Methode nicht nur eine vorteilhafte Wirkung auf den Verlauf von Asthma bronchiale hat, sondern auch auf seine Kontraindikationen. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie daher einen Lungenarzt konsultieren. In Bezug auf die Regeln der hypoallergenen Ernährung ist es notwendig, einen Allergologen zu konsultieren. Dieser Spezialist wird Ihnen sagen, welche Produkte vollständig von der Diät ausgeschlossen werden sollten..

Neben der primären und sekundären Prävention wird auch die tertiäre Prävention von Asthma bronchiale unterschieden. Es umfasst alle Aktivitäten, die eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs verhindern sollen. Es sind nicht die Patienten selbst, die sie versorgen, sondern Lungenärzte, Allgemeinmediziner, Bezirksärzte und im Extremfall Wiederbelebungsärzte.

Derzeit verschreiben Ärzte spezielle Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit eines Asthmaanfalls verringern können. Ihre Warnwirkung hält etwa 12 Stunden an, daher werden sie zweimal täglich angewendet.

Derzeit gibt es mehrere Medikamente gegen Asthma bronchiale. Die Prävention erfolgt in diesem Fall mit Medikamenten wie:

  • Natriumchromoglycat,
  • Nedokromil,
  • Zafirlukast,
  • Gelangweilt.

Der erste von ihnen wird am häufigsten verwendet. Für den Fall, dass ein solches Arzneimittel unwirksam ist, werden andere Arzneimittel verschrieben. Wenn sie nicht den erwarteten Effekt erzielen, wird ein solches Tool abgebrochen, und der Lungenarzt kann über die Ernennung von Hormonen für den Patienten entscheiden. In diesem Fall wird er zur Prophylaxe von Asthma bronchiale gezielt mit Prednisolon oder Dexamethason behandelt. Danach nimmt die Wirkung der Einnahme nicht-hormoneller Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Asthma (z. B. Eufillina) häufig zu..

Um den Anfall zu stoppen und Asthma bronchiale bei Kindern zu verhindern, gibt es spezielle Kinderinhalatoren, die dem Kind helfen, die erforderliche Dosis des Arzneimittels zu erhalten.

Tatsache ist, dass Standardinhalatoren nicht für Kinder geeignet sind, da das Kind aufgrund ihrer Verwendung eine zu große Dosis des Arzneimittels erhält.

Darüber hinaus sind nicht alle Medikamente zur Vorbeugung von Asthma bronchiale bei Erwachsenen für ein Kind geeignet. Daher sollte nur ein Arzt sie verschreiben. Wenn die Prophylaxe von Asthma bronchiale gemäß den beschriebenen Regeln durchgeführt wird, verringert dies die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, erheblich oder verringert die Intensität der Manifestationen einer bestehenden Pathologie.