Gebrauchsanweisung für Prednisolon in Ampullen

Analysen

Prednisolon ist ein synthetisches Kortikosteroid. Es wird bei systemischer Pathologie, Notfällen und allergischen Erkrankungen eingesetzt. Prednison in Ampullen wird je nach Indikation injiziert.

Beschreibung und Zusammensetzung

Prednisolon ist ein kristallines weißes Pulver. In Ampullen liegt der Wirkstoff in Form von Natriumphosphat vor. Hilfskomponenten des Arzneimittels sind Natriumhydroxid, destilliertes Wasser, Natriummetabisulfit und Nikotinamid. Das Volumen von 1 Ampulle Prednisolon beträgt 1 ml. Es enthält 30 mg Wirkstoff. Andere Formen der Arzneimittelfreisetzung sind Tabletten und Salben.

Pharmakologie und Pharmakokinetik

Dieses Medikament hat folgende Auswirkungen auf den menschlichen Körper:

  1. Reduziert die Manifestationen einer Entzündungsreaktion. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer Verletzung des Migrationsprozesses von Leukozyten zu den Entzündungsherden, einer Hemmung der Produktion von Cyclooxygenase und Prostaglandinen, einer Abnahme der Produktion proteolytischer Enzyme und einer Unterdrückung der Aktivität von Gewebemakrophagen verbunden. Prednisolon blockiert die Produktion von Interleukinen.
  2. Reduziert die Durchlässigkeit kleiner Blutgefäße (Kapillaren).
  3. Es hat eine immunsuppressive Wirkung (unterdrückt die Immunantwort). Dies wird erreicht, indem die Produktion von Lymphozyten, Basophilen, Monozyten und Eosinophilen sowie der Antikörpertiter verringert werden.
  4. Unterdrückt die Produktion von ACTH in der Hypophyse.
  5. Hemmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierenden und Wachstumshormonen.
  6. Reduziert Allergiesymptome. Der Mechanismus ist mit einer Abnahme der Histaminproduktion und einer Hemmung des Prozesses seiner Freisetzung aus Mastzellen verbunden.
  7. Erhöht die Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin).
  8. Aktiviert die Glukoneogenese (der Prozess der Glukosebildung aus anderen Nicht-Kohlenhydrat-Substanzen).
  9. Beeinflusst den Proteinstoffwechsel. Prednison in Injektionen fördert die intensive Bildung von Albumin, fördert den Abbau (Katabolismus) von Proteinen in den Muskeln.
  10. Verbessert die Bildung von Triglyceriden. Hilft bei der Erhöhung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut (Hypercholesterinämie). Das Arzneimittel wirkt auf die Umverteilung von Fettgewebe (es lagert sich hauptsächlich auf Magen, Gesicht und Schultern ab)..
  11. Verbessert die Aufnahme von Kohlenhydraten in Magen und Darm.
  12. Aktiviert das Enzym Glucose-6-Phosphatase.
  13. Verursacht Hyperglykämie.
  14. Natrium und Wasser sind schwer zu entfernen.
  15. Stört die Knochenmineralisierung.
  16. Verbessert die Ausscheidung von Kalium und Kalzium.
  17. Reduziert die Bildung von Narbengewebe.

Mit der Einführung einer Prednisolonlösung in eine Vene oder intramuskulär gelangt das Medikament schnell in den allgemeinen Blutkreislauf. Es bindet an Plasmaproteine ​​und wird im ganzen Körper transportiert. Die Umwandlung der Substanz erfolgt in den Nieren und in der Leber. Dort interagiert Prednisolon mit Schwefel- und Glucuronsäuren. Der Entzug des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich über die Nieren mit Urin. Bei intravenöser Verabreichung beträgt die Halbwertszeit 2-3 Stunden.

Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

Indikationen für die Verabreichung von Prednisolon in Form einer Injektionslösung sind:

  1. Schock verschiedener Ätiologien (anaphylaktisch, toxisch, posttraumatisch, kardiogen, brennend). Dieses Medikament wird wegen der Unwirksamkeit anderer Medikamente (Vasokonstriktoren, Plasmaersatz) verschrieben..
  2. Schwere Formen einer allergischen Reaktion (Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock). Das Medikament reduziert die Schwellung des Gewebes und die Gefäßpermeabilität, was den Zustand der Patienten erleichtert.
  3. Bluttransfusionsschock (entwickelt sich mit der Transfusion von inkompatiblem Blut).
  4. Hirnödem.
  5. Schwere Kopfverletzungen mit Anzeichen von Ödemen.
  6. Asthmatischer Status (mehrfache, wiederkehrende Asthmaanfälle).
  7. Akute Nebenniereninsuffizienz.
  8. Addison-Krankheit.
  9. Adrenogenitales Syndrom.
  10. Zustände, die von Hypoglykämie begleitet sind (verminderte Glukose).
  11. Schweres Asthma.
  12. Leberkoma.
  13. Akute Hepatitis.
  14. Vergiftung durch Kauterisierung von Flüssigkeiten. Das Medikament verhindert das Auftreten von groben Narben.
  15. Rheumatoide Arthritis.
  16. Lipoidnephrose.
  17. Leukämie.
  18. Lymphogranulomatose.
  19. Hämolytische Form der Anämie.
  20. Thrombozytopenische Purpura.
  21. Rheuma.
  22. Thyreotoxische Krise.
  23. Chorea.
  24. Systemischer Lupus erythematodes.
  25. Gelenkpathologie (Polyarthritis, Entzündung aufgrund von Verletzungen, Arthrose und Arthrose). Die Lösung wird direkt in die Gelenkhöhle injiziert, um Schwellungen zu reduzieren..
  26. Epicondylitis (Läsion des Ellenbogengelenks).
  27. Ischias (akuter Schmerz in der Wirbelsäule gegen Reizung und Schädigung des Ischiasnervs).
  28. Periarthritis des Schulterblatts.
  29. Entzündliche Erkrankungen der Bänder, Gelenkbeutel und Sehnen (Sehnenentzündung, Tendovaginitis, Schleimbeutelentzündung).

Gegenanzeigen sind:

  • individuelle Intoleranz;
  • die Zeit vor oder nach der Immunisierung (2 Monate vor und 2 Wochen danach);
  • Entzündung der Lymphgefäße vor dem Hintergrund der Einführung des BCG-Impfstoffs;
  • Immunschwäche (HIV-Infektion);
  • Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen (Tuberkulose, Mykose, Amöbiasis, Herpesinfektion usw.);
  • Verschlimmerung von Erkrankungen des Verdauungstraktes (Magengeschwür, Gastritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Enterokolitis, Divertikulitis);
  • Zustand nach Myokardinfarkt;
  • schwere Form der chronischen Herzinsuffizienz;
  • Hyperglykämie;
  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • Vergiftung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen (Thyreotoxikose);
  • schweres Nieren- und Leberversagen;
  • Steine ​​in den Nieren;
  • Bluthochdruck;
  • Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel im Blut);
  • vermindertes Blutalbumin;
  • akute Form der Psychose;
  • Polio (mit Ausnahme der Bulbarform der Entzündung der Substanz des Gehirns);
  • Fettleibigkeit 3 ​​und 4 Grad;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Hypothyreose;
  • Osteoporose;
  • Glaukom;
  • gebärfähige Zeit.

Prednisolon, Gebrauchsanweisung für Ampullen

Vor der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels (unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts) müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen.

Dosierungsschema

Die Dosis, die Häufigkeit der Verabreichung der Lösung und die Dauer der Therapie werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Für Erwachsene mit akuter Nebenniereninsuffizienz wird das Medikament in einer Einzeldosis von 100-200 mg verschrieben. Die Behandlung dauert bis zu 16 Tage. Bei schwerem Asthma bronchiale beträgt die maximale Dosis 675 mg. In Ausnahmefällen wird sie während des gesamten Behandlungszeitraums auf 1400 mg erhöht. Bei einer Krise vor dem Hintergrund einer Thyreotoxikose beträgt die tägliche Dosis 200-100 mg. Die Therapie dauert meistens 6 Tage.

Im Falle eines Schocks hilft eine intravenöse Injektion von Prednisolon in einer Dosierung von 50-150 mg. Bei Bedarf wird das Arzneimittel nach 3-4 Stunden ein zweites Mal verabreicht (maximal 1200 mg). Reduzieren Sie die Dosis schrittweise. Bei akutem Nieren- und Leberversagen werden 25-75 mg / Tag verschrieben (durchschnittlich 60 mg). In schweren Fällen wird die Dosis auf 300-1200 mg erhöht. Wenn eine Person einen asthmatischen Status entwickelt hat, injiziert sie 500-1200 mg Prednisolon pro Tag.

Die Dosierung für Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis beträgt 75-125 mg / Tag. Die Therapie dauert nicht länger als 10 Tage. Die gleiche Dosierung wird für akute Hepatitis verschrieben. Bei Verbrennungen der Atemwege und der Speiseröhre wird das Medikament in einer Dosierung von 75-400 mg / Tag verschrieben. Die Behandlung dauert bis zu 18 Tage. Die Einführung der Lösung wird häufig durch die Einnahme von Tabletten ergänzt. Wenn das Arzneimittel aus irgendeinem Grund nicht in eine Vene injiziert werden kann, wird der intramuskuläre Verabreichungsweg verwendet. Es ist unmöglich, abrupt aufzuhören, Prednison zu stechen und einzunehmen. Der Entzug sollte schrittweise erfolgen.

Wie man Prednisolon intramuskulär injiziert

Um Medikamente intramuskulär zu injizieren, müssen Sie über Fähigkeiten verfügen. Um eine Injektion durchzuführen, benötigen Sie:

  1. Lesen Sie die Anweisungen.
  2. Ampullen vorab erhalten.
  3. Inventar und Materialien vorbereiten. Für Injektionen benötigen Sie Wattebäusche, Alkohol, eine Metallfeile, eine sterile Spritze mit einer Nadel und Einweghandschuhe.
  4. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife unter dem Wasserhahn.
  5. Wischen Sie sie gründlich mit Alkohol ab und trocknen Sie sie ab..
  6. Tragen Sie Handschuhe und wischen Sie sie mit einem Antiseptikum ab.
  7. Wischen Sie die Ampulle ab und überprüfen Sie das Verfallsdatum.
  8. Nehmen Sie die Spritze heraus und führen Sie die Nadel ein.
  9. Öffnen Sie die Ampulle und stellen Sie sicher, dass die Lösung keine Fragmente enthält.
  10. Holen Sie sich die richtige Menge Medizin in die Spritze.
  11. Luft rauslassen.
  12. Legen Sie den Patienten auf die Seite oder den Bauch.
  13. Behandeln Sie die Haut des Patienten (oberer äußerer Quadrant des Gesäßes) mit einer Alkoholbaumwolle und führen Sie die Nadel im rechten Winkel zu 3/4 ihrer Länge tief in den Muskel ein.
  14. Geben Sie das Arzneimittel durch Drücken des Kolbens ein und ziehen Sie die Nadel heraus.
  15. Tragen Sie einen Wattebausch auf die Injektionsstelle auf.

Die Lösung kann auch intravenös in einem Strahl oder Tropf (unter Verwendung einer Pipette) verabreicht werden. In diesem Fall dient die Ulnarvene als Injektionsstelle. Die Lösung muss zuerst verdünnt werden.

Prednisolon - eine kranke Injektion oder nicht

Bei intramuskulärer Verabreichung des Arzneimittels sind mäßige Schmerzen möglich. Es ist vorübergehend (verschwindet schnell nach der Injektion).

Nebenwirkungen und Überdosierung

Bei Verwendung von Prednisolon (Injektionslösung) können Nebenwirkungen des Arzneimittels auftreten. Zu den unerwünschten Wirkungen gehören:

  1. Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen).
  2. Schluckauf.
  3. Erhöhte alkalische Phosphatase, ALT und AST im Blut (selten).
  4. Allergische Reaktionen (Urtikaria, Exanthem, Juckreiz der Haut, Rötung und Schwellung der Haut, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem).
  5. Brennen an der Injektionsstelle.
  6. Schmerzen.
  7. Gewebeinfektion an der Injektionsstelle.
  8. Gewebenekrose an der Nadelstelle (selten).
  9. Entzugserscheinungen.
  10. Das Auftreten von weißen Blutkörperchen im Urin.
  11. Das Auftreten von Narben an der Injektionsstelle.
  12. Hautatrophie.
  13. Hautläsionen (petechiale Hautausschläge, Blutergüsse, Blutungen, Hautverdünnung, Pigmentstörungen, Dehnungsstreifen, Akne, Pustelkrankheiten, schlechte Wundheilung).
  14. Schwellung.
  15. Starkes Schwitzen.
  16. Gewichtszunahme.
  17. Abnahme des Blutkalziums.
  18. Kataraktrisiko.
  19. Sehnervenschaden.
  20. Sekundäre Infektionskrankheiten.
  21. Verminderte Sehkraft bis zur Blindheit.
  22. Neurologische Störungen (Schläfrigkeit, Halluzinationen, Paranoia, Depression, Orientierungslosigkeit, Delirium, Krämpfe, Schwindel, Angstzustände, erhöhter Druck im Schädel).
  23. Arterieller Hypertonie.
  24. Anzeichen einer Herzfunktionsstörung.
  25. Die Entwicklung von Steroiddiabetes.
  26. Hirsutismus (männliches Haar).
  27. Nebennierenfunktionsstörung.
  28. Menstruationsunregelmäßigkeiten.
  29. Hypophysen-Adipositas.

spezielle Anweisungen

Bei der Behandlung mit Prednisolon ist es notwendig, die Sehorgane zu überwachen, den Blutdruck zu messen, den Wasserelektrolytzustand und das Blutbild zu überwachen.

Bei einem scharfen Absetzen des Arzneimittels können Symptome wie Übelkeit, Gewichtsverlust, Schwäche, Muskelschmerzen und Lethargie auftreten.

Vor der Anwendung von Prednisolon bei einer infektiösen Pathologie werden zunächst antimikrobielle Mittel verschrieben.

Den Patienten wird eine radiologische Überwachung des Knochengewebes empfohlen.

Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit

Prednisolon wird schwangeren Frauen aufgrund des Risikos einer Schädigung des Fötus (angeborene Fehlbildungen und Atrophie der Nebennierenrinde) nicht verschrieben..

Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollten Sie das Stillen vorübergehend beenden.

Für Kinder wird das Arzneimittel nur für strenge Indikationen verschrieben. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Prednisolon ist mit folgenden Arzneimitteln schlecht kompatibel:

  • mikrosomale Enzyminhibitoren (Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin, Phenobarbital);
  • Amphotericin B;
  • Diuretika;
  • Zubereitungen auf Natriumbasis;
  • Herzglykoside;
  • indirekte Antikoagulanzien;
  • Thrombolytika;
  • NSAIDs (für Tabletten);
  • Aspirin;
  • Insulin und orale Hypoglykämika;
  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • Antidepressiva;
  • Histaminrezeptorblocker;
  • Nitrate;
  • Ketoconazol;
  • Cyclosporin;
  • Östrogene und orale Kontrazeptiva;
  • antivirale Impfstoffe;
  • Antipsychotika;
  • Azathioprin.

Alkoholverträglichkeit

Trinken Sie keinen Alkohol, während Sie Prednison verwenden.

Apothekenurlaubsbedingungen

Das Medikament ist verschreibungspflichtig..

Lagerbedingungen

Prednison gegen Allergien in Ampullen wird bei Temperaturen bis + 25 ° C gelagert. Der Zugang von Kindern zu Medikamenten sollte eingeschränkt werden. Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre..

Analoga (kurz)

Prednisolon-Analoga umfassen:

  1. Prednisolon. Verfügbar in Lösungsform.
  2. Prednisolon Bufus.
  3. Metipred (Tabletten und Lyophilisat). Wirkstoff - Methylprednisolon.
  4. Diprospan. Enthält Betamethason. Nicht subkutan und intravenös einnehmen.
  5. Medrol.
  6. Kenalog. Enthält Triamcinolon.

Die Liste der Indikationen für Analoga kann von Prednisolon abweichen.

Gebrauchsanweisung für Prednisolon (Prednisolon)

Der Inhaber der Registrierungsbescheinigung:

Darreichungsform

reg. Nr.: P N014426 / 01-2002 vom 19.11.08 - Gültig ab
Prednison

Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Prednisolon

Injektion, klar, farblos oder leicht gelblich oder grünlich gelb.

1 ml
Prednison (in Form von Natriumphosphat)30 mg

Hilfsstoffe: Nikotinamid, Natriummetabisulfit, Dinatriumedetat, Natriumhydroxid, Wasser d / und.

1 ml - Ampullen (3) - Kunststoffpaletten (1) - Pappkartons.
1 ml - Ampullen (3) - Kunststoffpaletten (2) - Pappkartons.
1 ml - Ampullen (10) - Kunststoffpaletten (2) - Pappkartons.
1 ml - Ampullen (10) - Kunststoffpaletten (1) - Pappkartons.
1 ml - Ampullen (5) - Kunststoffpaletten (1) - Pappkartons.
1 ml - Ampullen (5) - Kunststoffpaletten (2) - Pappkartons.

pharmachologische Wirkung

Synthetisches Glucocorticoid-Medikament, dehydriertes Hydrocortison-Analogon. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkungen und erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

Es interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (es gibt Rezeptoren für Kortikosteroide in allen Geweben, insbesondere in vielen in der Leber) unter Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzymen, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

Proteinstoffwechsel: Reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Koeffizienten), reduziert die Synthese und verbessert den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett neu (Fettansammlung erfolgt hauptsächlich im Schultergürtel, im Gesicht, im Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt; erhöht die Glucose-6-Phosphatase-Aktivität (erhöhte Glucose von der Leber zum Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Glukoneogenese); trägt zur Entwicklung einer Hyperglykämie bei.

Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: Hält Na + und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von K + (Mineralocorticoid-Aktivität), verringert die Absorption von Ca 2+ aus dem Verdauungstrakt und verringert die Knochenmineralisierung.

Die entzündungshemmende Wirkung ist mit einer Hemmung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen von Entzündungsmediatoren verbunden; Induzieren der Bildung von Lipocortinen und Reduzieren der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Permeabilität von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomalen) und Organellenmembranen. Es wirkt in allen Stadien des Entzündungsprozesses: Es hemmt die Synthese von Prostaglandinen auf Arachidonsäure-Ebene (Lipocortin hemmt die Phospholipase A2, hemmt die Liberalisierung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, die zu Entzündungen, Allergien usw. beitragen), die Synthese von "entzündungshemmenden" Zytokinen (1) Tumornekrosefaktor Alpha usw.); erhöht den Widerstand der Zellmembran gegen die Einwirkung verschiedener schädlicher Faktoren.

Die immunsuppressive Wirkung beruht auf der Involution von Lymphgewebe, der Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), der Hemmung der B-Zell-Migration und der Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, der Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2; Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen und verringerte Antikörperbildung.

Die antiallergische Wirkung resultiert aus einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, einer Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, einer Abnahme der Anzahl zirkulierender Basophilen, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Hemmung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Unterdrückung der Antikörperbildung und Veränderung der körpereigenen Immunantwort.

Bei obstruktiven Erkrankungen der Atemwege beruht die Wirkung hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, der Verhinderung oder Verringerung der Schwere von Ödemen der Schleimhäute, der Verringerung der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Bronchialschleimhaut sowie der Hemmung von Erosion und Abschuppung der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren kleinen und mittleren Kalibers gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika und verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.

Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und die Sekundärsynthese endogener Kortikosteroide.

Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Pharmakokinetik

Bis zu 90% des Arzneimittels binden an Plasmaproteine: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumin.

Prednisolon wird in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure metabolisiert. Metaboliten sind inaktiv.

Es wird durch glomeruläre Filtration in die Galle und den Urin ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. T 1/2 aus Plasma nach iv-Verabreichung für 2-3 Stunden.

Indikationen des Arzneimittels Prednisolon

Prednisolon wird zur Notfalltherapie bei Erkrankungen eingesetzt, die einen raschen Anstieg der Konzentration von Kortikosteroiden im Körper erfordern:

  • Schockzustände (Verbrennungen, traumatische, operative, toxische, kardiogene) - mit der Unwirksamkeit von Vasokonstriktor-Medikamenten, Plasma-Ersatzmedikamenten und anderen symptomatischen Therapien;
  • allergische Reaktionen (akute schwere Formen), Bluttransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen;
  • zerebrales Ödem (auch vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder im Zusammenhang mit einer Operation, Strahlentherapie oder einer Kopfverletzung);
  • Asthma bronchiale (schwere Form), asthmatischer Status;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
  • akute Nebenniereninsuffizienz;
  • thyreotoxische Krise;
  • akute Hepatitis, Leberkoma;
  • Reduzierung von Entzündungsphänomenen und Verhinderung einer Narbenverengung (bei Vergiftung mit kauterisierenden Flüssigkeiten).
Öffnen Sie die Liste der Codes ICD-10
ICD-10-CodeIndikation
B15Akute Hepatitis A.
B16Akute Hepatitis b
B17.1Akute Hepatitis C.
E05Thyreotoxikose [Hyperthyreose]
E27.2Addisons Krise
G93.6Hirnödem
J45Asthma
J46Asthmatischer Status [Status Asthmaticus]
K72Leberversagen, nicht anderweitig klassifiziert (einschließlich Leberkoma, hepatische Enzephalopathie)
M05Seropositive rheumatoide Arthritis
M32Systemischer Lupus erythematodes
R57.0Kardiogener Schock
R57.1Hypovolämischer Schock
R57.8Andere Arten von Schock
T78.2Nicht näher bezeichneter anaphylaktischer Schock
T78.3Angioneurotisches Ödem (Quincke-Ödem)
T79.4Traumatischer Schock
T80.6Andere Serumreaktionen
T88.7Nicht näher bezeichnete pathologische Reaktion auf das Arzneimittel oder die Arzneimittel

Dosierungsschema

Die Prednisolon-Dosis und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

Prednison wird in / in (Tropf oder Strom) oder in / m verabreicht. In / in das Medikament wird normalerweise zuerst in einem Jet verabreicht, dann tropft es.

Bei akuter Nebenniereninsuffizienz eine Einzeldosis von 100-200 mg für 3-16 Tage.

Bei Asthma bronchiale wird das Medikament in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit einer komplexen Behandlung von 75 bis 675 mg pro Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen verabreicht; In schweren Fällen kann die Dosis mit einer schrittweisen Dosisreduktion auf 1400 mg pro Behandlungsverlauf oder mehr erhöht werden.

Bei asthmatischem Status wird Prednison in einer Dosis von 500-1200 mg / Tag verabreicht, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg / Tag und einem Übergang zu Erhaltungsdosen.

Bei einer thyreotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 200 bis 300 mg verabreicht. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, normalerweise bis zu 6 Tagen.

Bei einer Schocktherapie, die gegen eine Standardtherapie resistent ist, wird Prednisolon normalerweise zu Beginn der Therapie in einer Jet-Weise injiziert, wonach sie auf Tropfverabreichung umschalten. Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10 bis 20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Injektion des Arzneimittels. Nach dem Entfernen aus dem Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen bis zu 400 mg). Das Medikament wird nach 3-4 Stunden wieder eingeführt. Die tägliche Dosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion)..

Bei akutem Leber-Nieren-Versagen (bei akuter Vergiftung, in der postoperativen und postpartalen Phase usw.) wird Prednisolon mit 25-75 mg / Tag verabreicht; Falls angezeigt, kann die tägliche Dosis auf 300-1500 mg / Tag und mehr erhöht werden.

Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes wird Prednisolon zusätzlich zur systemischen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75-125 mg / Tag nicht länger als 7-10 Tage verabreicht.

Bei akuter Hepatitis wird Prednison 7-10 Tage lang mit 75-100 mg / Tag verabreicht.

Im Falle einer Vergiftung durch Kauterisierung von Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstrakts und der oberen Atemwege wird Prednisolon 3 bis 18 Tage lang in einer Dosis von 75 bis 400 mg / Tag verschrieben.

Wenn es nicht möglich ist, iv zu verabreichen, wird Prednisolon IM in den gleichen Dosen verabreicht. Nach Beendigung des akuten Zustands wird Prednisoloneum in Tabletten verschrieben, gefolgt von einer schrittweisen Dosisreduktion.

Bei längerer Anwendung des Arzneimittels sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie kann nicht plötzlich abgebrochen werden!

Nebenwirkung

Die Häufigkeit der Entwicklung und die Schwere der Nebenwirkungen hängen von der Anwendungsdauer, der Größe der verwendeten Dosis und der Fähigkeit ab, den zirkadianen Rhythmus von Prednisolon einzuhalten.

Bei der Verwendung von Prednison kann Folgendes festgestellt werden:

Aus dem endokrinen System: eine Abnahme der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder die Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, Hemmung der Nebennierenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom (mondförmiges Gesicht, Fettleibigkeit vom Hypophysentyp, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche) verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutungen und Perforation der Wand des Magen-Darm-Trakts, gesteigerter oder verminderter Appetit, Verdauung, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Veränderungen des für Hypokaliämie charakteristischen Elektrokardiogramms, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Nekrosefokus, die die Bildung von Narbengewebe verlangsamt, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.

Vom Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor-Kleinhirn, Kopfschmerzen, Krämpfe.

Von den Sinnesorganen: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Tendenz zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, plötzlicher Verlust des Sehvermögens (mit parenteraler Verabreichung in Kopf, Hals, Nasenbereich) Schalen, Kopfhautablagerungen von Kristallen des Arzneimittels in den Gefäßen des Auges sind möglich).

Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

Verursacht durch Mineralocorticoid-Aktivität: Flüssigkeits- und Natriumretention (peripheres Ödem), Hypernatriämie, Hypokaliämie-Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

Aus dem Bewegungsapparat: Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der Zirbeldrüse), Osteoporose (sehr selten pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Kopfes des Humerus und des Femurs), Ruptur der Sehnen der Muskeln, Steroidmyopathie, Abnahme der Muskelmasse (Atrophie).

Seitens der Haut und der Schleimhäute: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Striae, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.

Lokal für die parenterale Verabreichung: Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes bei i / m-Verabreichung (das Einführen in den Deltamuskel ist besonders gefährlich).

Sonstiges: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch die gemeinsam verwendeten Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, "Entzugssyndrom".

Kontraindikationen

Für die kurzfristige Anwendung aus gesundheitlichen Gründen ist die einzige Kontraindikation eine Überempfindlichkeit gegen Prednison oder die Bestandteile des Arzneimittels.

Bei Kindern sollten Kortikosteroide während der Wachstumsphase nur nach absoluten Angaben und unter besonders sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.

Mit Vorsicht sollte das Medikament bei folgenden Krankheiten und Zuständen verschrieben werden:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, neu verursachte Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr von Perforation oder Abszess, Divertikulitis;
  • parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich des jüngsten Kontakts mit dem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidose; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.
  • Zeit vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;
  • Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS- oder HIV-Infektion);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich kürzlich erlittener Myokardinfarkte - bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt, Ausbreitung des Nekrose-Fokus, langsame Bildung von Narbengewebe und infolgedessen Ruptur des Herzmuskels), schwere chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie);
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydratverträglichkeit), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (III - IV Jahrhundert);
  • schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephrourolithiasis;
  • Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Polio (mit Ausnahme der Form der Bulbar-Enzephalitis), Glaukom mit offenem und Winkelschluss;
  • Schwangerschaft.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) werden sie nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit einer Beeinträchtigung des fetalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung im dritten Schwangerschaftstrimester besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde beim Fötus, die beim Neugeborenen möglicherweise eine Ersatztherapie erfordert.

Da Kortikosteroide in die Muttermilch eindringen, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen, wenn das Medikament während des Stillens angewendet werden muss.

Prednison

Prednisolon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Prednisolon

ATX-Code: D07AA03

Wirkstoff: Prednisolon (Prednisolon)

Produzent: CJSC "SPC" Elfa ", OJSC" Biosynthese "(Russland), OJSC" Borisov Plant of Medical Preparations "(Republik Weißrussland), M.J. Biopharm Pvt. Ltd. (Indien), Warschau Pharmaceutical Works Polfa (Polen), Gedeon Richter Plc. (Ungarn)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 19.10.2008

Preise in Apotheken: ab 15 Rubel.

Prednisolon - ein hormonelles Medikament, Glucocorticosteroid.

Form und Zusammensetzung freigeben

Prednisolon wird von vielen Pharmaunternehmen hergestellt, bei gleicher Dosierung des Wirkstoffs können sich die Zubereitungen in Aussehen, Gehalt an Hilfskomponenten und Verpackung unterscheiden.

Darreichungsformen von Prednisolon mit dem Wirkstoffgehalt:

  • Tabletten: Farbe - weiß, Form - zylindrisch; der Wirkstoff ist Prednison in 1 Tablette - 1 mg oder 5 mg;
  • Injektionslösung (zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung): leicht opaleszierend oder transparent, leicht gefärbt oder farblos; die aktive Komponente ist Prednisolon-Natriumphosphat (ausgedrückt als Prednisolon) in 1 ml - 15 mg oder 30 mg;
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,5%: Farbe - weiß; die aktive Komponente ist Prednison in 1 g - 5 mg;
  • Augentropfen 0,5%: weiße Suspension; Wirkstoff - Prednisolonacetat, in 1 ml - 5 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, schockhemmende, antitoxische und immunsuppressive, juckreizhemmende und antiexudative Wirkungen.

Prednison interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der den Zellkern durchdringt und die Synthese von Messenger-RNA (Ribonukleinsäure) stimuliert, die die Biosynthese von Proteinen (einschließlich Lipocortin) induziert, die zelluläre Effekte vermitteln. Lipocortin hemmt das Enzym Phospholipase A2 und die Freisetzung von Arachidonsäure sowie die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen, die zu entzündlichen, allergischen und anderen pathologischen Prozessen beitragen.

Prednisolon hemmt die Freisetzung von β-Lipotropin durch die Hypophyse, verringert jedoch nicht die Konzentration von zirkulierendem β-Endorphin, hemmt die Sekretion von THT (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) und FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), erhöht die Erregbarkeit des Zentralnervensystems (ZNS), verringert die Anzahl der Lymphozyten, Eosinophile, erhöht die Anzahl der Lymphozyten Stimulierung der Produktion von Erythropoietinen.

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels während der systemischen Anwendung (Tabletten, Injektion zur Injektion in Prednisonampullen):

  • Proteinstoffwechsel: Reduziert den Plasmagehalt von Globulinen und erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit einer Erhöhung des Albumin / Globulin-Verhältnisses); verbessert den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe;
  • Lipidstoffwechsel: Stimuliert die Synthese von Triglyceriden und höheren Fettsäuren; verteilt das Körperfett neu und bewegt es hauptsächlich zum Gesicht, zum Schultergürtel und zum Bauch; kann zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie führen;
  • Kohlenhydratstoffwechsel: Verbessert die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt); erhöht den Blutzucker aus der Leber aufgrund einer Erhöhung der Glucose-6-Phosphatase-Aktivität; erhöht die Aktivität von FEPKK (Phosphoenolpyruvatcarboxykinase) und verbessert die Synthese von Aminotransferasen durch Aktivierung der Glukoneogenese; kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie führen;
  • Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht: hält Natrium und Wasser im Körper; stimuliert die Kaliumausscheidung aufgrund einer Erhöhung der Mineralocorticoidaktivität; reduziert die Aufnahme von Kalzium im Verdauungstrakt, löst Kalzium aus dem Knochengewebe aus und erhöht dessen Ausscheidung im Urin;
  • Entzündungsprozesse: hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen; induziert die Bildung von Lipocortin und eine Abnahme der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; reduziert die Kapillarpermeabilität; stabilisiert Zellmembranen und Organellenmembranen (insbesondere lysosomal);
  • allergische Reaktionen: hemmt die Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, hemmt die Freisetzung von Histamin und anderen bioaktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen; reduziert die Anzahl der zirkulierenden Basophilen; hemmt die Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe; reduziert die Anzahl der Mastzellen, T- und B-Lymphozyten; hemmt die Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren; hemmt die Antikörperbildung; verändert die Immunantwort des Körpers;
  • obstruktive Atemwegserkrankungen: hemmen entzündliche Prozesse, verhindern oder hemmen die Entwicklung von Schleimhautödemen, hemmen die eosinophile Infiltration der submukosalen Schicht des Bronchialepithels und die Ablagerung von Immunkomplexen, die in der Bronchialschleimhaut zirkulieren; stoppt Erosion und Abschuppung der Schleimhaut; erhöht die Empfindlichkeit von β-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika in den Bronchien kleinen und mittleren Kalibers; verringert die Viskosität des Schleims durch Unterdrückung oder Verringerung seiner Produktion;
  • Schockzustände, Intoxikation: Erhöht den Blutdruck (Blutdruck) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Katecholaminen und Wiederherstellung der Anfälligkeit von adrenergen Rezeptoren für diese sowie Verengung des Lumens von Blutgefäßen; reduziert die Durchlässigkeit der Gefäßwand, wirkt membranschützend, aktiviert Leberenzyme, die an den Stoffwechselprozessen von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind;
  • immunsuppressive (immunsuppressive) Therapie: hemmt die Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), hemmt die Migration von B-Zellen und die Verbindung von T- und B-Lymphozyten, hemmt die Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1 und -2, Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen durch Verringerung der Bildung von Antikörpern; während des Entzündungsprozesses hemmt Bindegewebsreaktionen und verringert die Möglichkeit der Bildung von Keloidgewebe.

Bei äußerlicher Anwendung hat Prednisolon (Salbe) eine entzündungshemmende, antiallergische, juckreizhemmende und antiexudative Wirkung. hemmt die Bildung von Arachidonsäure, die Bildung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Prostaglandine, Histamin, lysosomale Enzyme, Leukotriene usw.); hemmt entzündliche Hautreaktionen, reduziert die Vasodilatation und erhöht die Gefäßpermeabilität im Fokus der Entzündung.

Pharmakokinetik

Die Absorption von Prednisolon ist hoch, bei oraler Verabreichung von Prednazolon-Tabletten wird die maximale Konzentration im Blut nach 1-1,5 Stunden erreicht. Bis zu 90% der Substanz im Plasma binden an Proteine: Albumin und Cortisol-bindendes Globulin - Transcortin.

Das Medikament wird in Nieren, Leber, Bronchien und Dünndarm metabolisiert. In oxidierten Formen ist die Substanz glucuronisiert oder sulfatiert. Seine Metaboliten sind inaktiv..

T½ (Halbwertszeit) beträgt 2–4 Stunden, Prednison mit Galle und Urin wird durch glomeruläre Filtration ausgeschieden, zu 80–90% von Tubuli resorbiert und bis zu 20% unverändert von den Nieren ausgeschieden.

Nach intravenöser Verabreichung beträgt T½ Prednisolon aus Plasma 2–3 Stunden.

Bei topischer Anwendung nach Absorption von der Hautoberfläche und der Bindehauthöhle in den allgemeinen Blutkreislauf bindet Prednison an Plasmaproteine ​​und wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. wird unverändert im Urin ≥ 20% ausgeschieden, T½ beträgt ca. 3 Stunden.

Anwendungshinweise

Tablets

  • endokrine Pathologien: primäre und sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz (einschließlich des Zustands nach einer Nebennierenektomie), HCV (angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde), De-Curvena-Thyreoiditis (subakute Thyreoiditis);
  • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa;
  • rheumatisches Fieber (Rheuma), akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Entzündung der Gelenke in akuter und chronischer Form: humeroskapuläre Periarthritis, ankylosierende Spondylitis, ankylosierende Spondylitis, Gichtarthritis und Psoriasis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer), Still-Syndrom bei Erwachsenen, Polyarthritis, juvenile Arthritis, Bursitis, Synovitis, unspezifische Sehnenentzündung,
  • allergische Erkrankungen im akuten und chronischen Verlauf: Überempfindlichkeitsreaktionen auf Lebensmittel und Medikamente, medizinisches Exanthem, Urtikaria, Serumkrankheit, Heuschnupfen, allergische Rhinitis, Angioödem;
  • Asthma bronchiale, einschließlich asthmatischem Status;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und Bluterkrankungen: akute lymphoide und myeloische Leukämie, autoimmune hämolytische Anämie, Panmyelopathie, Lymphogranulomatose, Agranulozytose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei erwachsenen Patienten, erythrozytische Anämie (Erythroblastom);
  • Hauterkrankungen: Ekzeme, Pemphigus, exfoliative / atopische Dermatitis, Psoriasis, Kontaktdermatitis (bei Läsionen großer Hautbereiche), diffuse Neurodermitis, Toxidermie, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), seborrhoische Dermatitis, bullöse herpetiforme Dermatitis, Stevens-Johns-Syndrom exsudatives Erythem);
  • entzündliche und allergische Augenkrankheiten: allergische Konjunktivitis, allergische Hornhautgeschwüre, sympathische Ophthalmie, träge Uveitis anterior und posterior von schwerer Schwere, Optikusneuritis;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Colitis ulcerosa, Hepatitis, Morbus Crohn, lokale Enteritis;
  • Myelom
  • bronchogenes Karzinom (Lungenkrebs): im Rahmen einer umfassenden Behandlung mit Zytostatika;
  • Lungenerkrankungen: Lungenfibrose, akute Lungenalveolitis, Sarkoidose im Stadium II - III;
  • Lungentuberkulose, tuberkulöse Meningitis;
  • Aspirationspneumonie (im Rahmen einer komplexen Behandlung mit spezifischer Chemotherapie);
  • Leffler-Syndrom, das für andere Behandlungsarten, Berylliose, nicht geeignet ist;
  • autoimmune Nierenfunktionsstörung (einschließlich akuter Glomerulonephritis), nephrotisches Syndrom;
  • Multiple Sklerose;
  • zerebrales Ödem (einschließlich solcher, die mit Operationen, Strahlentherapie, einer Kopfverletzung oder vor dem Hintergrund eines Gehirntumors verbunden sind) nach der vorläufigen Anwendung parenteraler Formen von Prednisolon;
  • Hyperkalzämie aufgrund von Krebs;
  • Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer zytostatischen Therapie;
  • Transplantatabstoßungsreaktion während der Organtransplantation - mit präventivem Zweck.

Injektion

Prednisoloneum in Form einer Lösung zur parenteralen Anwendung wird angewendet, wenn eine Notfalltherapie unter folgenden Bedingungen erforderlich ist, die einen raschen Anstieg der Konzentration von Glukokortikosteroiden erfordern:

  • Schock (traumatisch, brennend, chirurgisch, kardiogen, toxisch) - wenn Vasokonstriktoren, Plasma ersetzende Medikamente und andere symptomatische Behandlungen unwirksam sind;
  • allergische Reaktionen in akuten und schweren Formen, anaphylaktischer Schock, Bluttransfusionsschock, anaphylaktoide Reaktionen;
  • zerebrales Ödem (einschließlich solcher, die mit Operationen, Strahlentherapie, einer Kopfverletzung oder vor dem Hintergrund eines Gehirntumors verbunden sind);
  • schwere Form von Asthma bronchiale, asthmatischer Status;
  • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE, rheumatoide Arthritis;
  • thyreotoxische Krise;
  • akute Nebenniereninsuffizienz;
  • akute Hepatitis, Leberkoma;
  • Vergiftung mit kauterisierenden Flüssigkeiten - um Entzündungen zu reduzieren und Narben zu vermeiden.

Prednisolon-Salbe wird zur komplexen Behandlung von entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen mit nicht mikrobieller Ätiologie wie Ekzemen, atopischer Dermatitis, Psoriasis, Lupus erythematodes, Erythrodermie sowie allergischer, seborrhoischer und Kontaktdermatitis eingesetzt.

Augentropfen

  • stumpfe und akute Augenverletzungen;
  • Keratitis (vorausgesetzt, das Hornhautepithel ist vollständig intakt);
  • allergische Blepharokonjunktivitis im chronischen Verlauf;
  • Uveitis des vorderen Augenabschnitts, Skleritis, Episiskleritis;
  • postoperative Periode (bei anhaltenden Symptomen einer Augapfelreizung).

Kontraindikationen

Bei der kurzfristigen systemischen Anwendung von Prednisolon aus gesundheitlichen Gründen ist die einzige Kontraindikation für seine Anwendung eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den aktiven oder Hilfskomponenten.

Mit Vorsicht wird Prednisolon in Form von Tabletten und Lösungen für die folgenden Zustände / Krankheiten verschrieben:

  • Infektionen und Invasionen pilzlicher, bakterieller oder viraler Natur (gegenwärtig oder kürzlich, einschließlich des jüngsten Kontakts mit einer infizierten Person): Herpes simplex, Windpocken, Herpes zoster (in der virämischen Phase), Masern, systemische Mykose, Strongyloidose, Amöbiasis, Tuberkulose in aktiven und latenten Phasen. Bei schweren Infektionskrankheiten ist der Einsatz von Prednison nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie möglich;
  • perivaccinale Periode (8 Wochen vor der Impfung und 2 Wochen danach), Lymphadenitis nach Impfung gegen Tuberkulose mit BCG (Bacillus Calmette-Guerin);
  • Immunschwächezustände, einschließlich erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder menschliches Immundefizienzvirus (HIV);
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Magengeschwür im akuten oder latenten Verlauf, kürzlich gebildete Darmanastomose, Divertikulitis, Colitis ulcerosa mit der Gefahr von Abszess oder Perforation;
  • kardiovaskuläre Pathologien, einschließlich kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem / subakutem Myokardinfarkt kann ein Nekrosefokus mit einer Verzögerung der Bildung von Narbengewebe auftreten, was zu einer Ruptur des Herzmuskels führen kann), Bluthochdruck, nicht kompensierte chronische Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie;
  • endokrine Störungen: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydratverträglichkeit), Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit Grad 3-4;
  • schwere Nieren- / Leberinsuffizienz, Nephrourolithiasis;
  • Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für sein Aussehen prädisponieren;
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Bulbare Enzephalitis), akute Psychose, Glaukom (Offen- und Schließwinkel);
  • Schwangerschaft.

Prednisolon-Salbe ist kontraindiziert bei bakteriellen, viralen, pilzlichen Hautläsionen, Tuberkulose, Syphilis, Hauttumoren, Akne vulgaris, Rosacea, Hautimpfstoffen, offenen Wunden und trophischen Geschwüren bei Kindern unter 1 Jahr und mit erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber ihren Bestandteilen.

Mit Vorsicht wird die Salbe während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet..

Gegenanzeigen zur Verwendung von Augentropfen Prednisolon:

  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Baumkeratitis durch Herpes zoster, Windpocken, andere Viruserkrankungen der Hornhaut und der Bindehaut;
  • pilzliche, mykobakterielle, akute eitrige Augenkrankheiten;
  • Hornhautepithel;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Gebrauchsanweisung für Prednisolon: Methode und Dosierung

Die Prednisolon-Dosis und die Behandlungsdauer werden vom Arzt je nach Indikation und Schweregrad der Erkrankung individuell ausgewählt.

Tablets

Prednisolon-Tabletten werden morgens (von 6 bis 8 Uhr morgens) beim Frühstück oder unmittelbar danach oral mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen.

Nehmen Sie normalerweise täglich eine tägliche Dosis oder jeden zweiten Tag eine doppelte Dosis ein. Eine hohe Tagesdosis wird in 2 bis 4 Dosen aufgeteilt, von denen die meisten morgens eingenommen werden.

Unter akuten Bedingungen und als Substitutionsbehandlung wird erwachsenen Patienten empfohlen, mit einer Dosis von 20 bis 30 mg / Tag zu beginnen. Die Erhaltungstherapie wird in einer Dosis von 5-10 mg / Tag durchgeführt. Einige Krankheiten (z. B. nephrotisches Syndrom, bestimmte rheumatische Erkrankungen) erfordern höhere Dosen. Tagesdosen für Kinder: anfänglich - 1–2 mg / kg in 4–6 Dosen; unterstützend - 0,3-0,6 mg / kg.

Die Behandlung muss schrittweise abgebrochen werden, wobei die Dosis langsam reduziert wird. Wenn in der Vergangenheit Psychosedaten vorliegen, wird eine Hochdosistherapie unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Bei der Ernennung wird der tägliche Sekretionsrhythmus von GCS berücksichtigt: Nehmen Sie morgens die gesamte Dosis auf einmal oder den größten Teil davon ein.

Injektion

Prednison in Form einer Lösung wird intravenös verabreicht, üblicherweise wird die erste Injektion in einem Strahl durchgeführt und wiederholte Injektionen werden tropfenweise verabreicht. Wenn eine intravenöse Verabreichung aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird die Lösung in den gleichen Dosen intramuskulär verabreicht.

Anwendungshinweise:

  • akute Nebenniereninsuffizienz: Einzeldosis - 100-200 mg; täglich - 300-400 mg;
  • schwere allergische Reaktionen: Tagesdosis - 100-200 mg, Kursdauer - 3-16 Tage;
  • Asthma bronchiale: Kursdosis - 75-675 mg, Kursdauer - 3-16 Tage; in schweren Fällen ist eine Erhöhung der Verlaufsdosis auf 1400 mg und mehr möglich;
  • Asthmatischer Status: Beginn der täglichen Dosis - 500–1200 mg, gefolgt von einer allmählichen Abnahme auf 300 mg und Umstellung auf Erhaltungsdosen;
  • thyrotoxische Krise: 100 mg 2-3 mal täglich, bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden; Die Dauer des Kurses hängt von der therapeutischen Wirkung ab und beträgt in der Regel mindestens 6 Tage.
  • Schockresistent gegen Standardtherapie: Die Anfangsdosis wird in der Regel in einem Jet verabreicht und anschließend mit einer Tropfinfusion behandelt. Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10 bis 20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Injektion. Nach dem Entfernen aus dem Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Eine Einzeldosis - 50-150 mg (in schweren Fällen auf 400 mg erhöhen); wiederholte Verabreichung erfolgt nach 3-4 Stunden; Die tägliche Dosis variiert zwischen 300 und 1200 mg mit einer weiteren allmählichen Abnahme.
  • akutes Leber- / Nierenversagen (akute Vergiftung, postoperative oder postpartale Perioden usw.): Tagesdosis - 25–75 mg; nach Angaben ist eine Erhöhung auf 300-1500 mg oder mehr möglich;
  • rheumatoide Arthritis und SLE: 75–125 mg / Tag werden zusätzlich zur systemischen Verabreichung von Prednisolon nicht länger als 7–10 Tage verabreicht;
  • akute Hepatitis: Tagesdosis - 75-100 mg, Kursdauer - 7-10 Tage;
  • Vergiftung mit kauterisierenden Flüssigkeiten, Verbrennungen der oberen Atemwege und des Verdauungstrakts: Tagesdosis von 75 bis 400 mg, je nach Schwere der Erkrankung, Kursdauer - 3-18 Tage.

Sie können die Langzeittherapie mit Prednison nicht plötzlich abbrechen. Nach der Linderung akuter Zustände wechseln sie zur oralen Verabreichung des Arzneimittels in Form von Tabletten mit einer allmählichen Dosisreduktion.

Empfohlene Dosierung für Kinder: 2 bis 12 Monate - mit einer Rate von 2-3 mg / kg; 1 bis 14 Jahre - 1-2 mg / kg; Die Lösung wird intramuskulär verabreicht, und wenn eine solche Verabreichung nicht möglich ist, ist sie intravenös langsam (etwa 3 Minuten). Bei Bedarf können Sie die gleiche Dosis nach 20 bis 30 Minuten erneut eingeben.

Die Salbe wird von außen aufgetragen und trägt eine dünne Schicht auf die betroffene Haut auf. Um die Wirkung in begrenzten Bereichen zu verstärken, können Okklusivverbände verwendet werden..

Empfohlene Dosierung: Tragen Sie die Salbe 1-3 mal täglich auf, die Dauer des Kurses beträgt normalerweise 6-14 Tage; Während der Nachsorge ist die Verwendung des Arzneimittels 1 Mal pro Tag gestattet.

Um einen Rückfall und die Behandlung chronischer Krankheiten zu verhindern, wird die Verwendung der Salbe noch einige Zeit nach dem vollständigen Verschwinden aller Symptome fortgesetzt, jedoch nicht länger als 14 Tage.

Bereiche mit dichterer Haut (Handflächen, Füße, Ellbogen) sowie Stellen, an denen die Salbe leicht entfernt werden kann, können häufiger geschmiert werden..

Augentropfen

Das Medikament wird in den Bindehautsack geträufelt. Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Standardtherapeutisches Dosierungsschema für Prednison: 1-2 Tropfen 2-4 mal täglich.

Um entzündliche Symptome aufgrund einer Verletzung des Augapfels zu lindern, wird einmal täglich eine Prednisolon-Instillation empfohlen.

Nebenwirkungen

Tabletten, Injektion

  • endokrines System: beeinträchtigte Glukosetoleranz, Steroiddiabetes / Manifestation von latentem Diabetes, Hemmung der Nebennierenrinde, Itsenko-Cushing-Syndrom (Hypophysen-Typ-Adipositas, mondförmiges Gesicht, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Striae, Muskelschwäche) in Kindern;
  • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Steroidgeschwür des Magens und des Zwölffingerdarmgeschwürs, Pankreatitis, erosive Ösophagitis, Perforation der Wand / Blutung des Verdauungstrakts, Verdauung, gesteigerter / verminderter Appetit, Schluckauf, Blähungen; selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Entwicklung (mit einer Veranlagung) oder erhöhte Schwere der diagnostizierten Herzinsuffizienz, Veränderungen des für Hypokaliämie charakteristischen Elektrokardiogramms, erhöhter Blutdruck, Bradykardie (bis Herzstillstand), Hyperkoagulation, Thrombose; bei akutem und subakutem Myokardinfarkt - das Wachstum des Nekrosefokus und die Verlangsamung der Narbenbildung, die zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Delirium, Halluzinationen, Depressionen, manisch-depressive Psychosen, Paranoia, Nervosität oder Angstzustände, erhöhter Hirndruck, Schwindel, Schlaflosigkeit, Kleinhirnpseudotumor, Krämpfe;
  • Sinnesorgane: erhöhter Augeninnendruck (Schädigung des Sehnervs möglich), posteriorer subkapsulärer Katarakt, Tendenz zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen der Augen, Exophthalmus, trophische Pathologien der Hornhaut, plötzlicher Verlust des Sehvermögens (aufgrund parenteraler Verabreichung an Hals, Kopf, Nasenmuschel, in der Kopfhaut kann das Medikament in den Gefäßen des Auges kristallisieren);
  • Stoffwechsel: erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, erhöhter Proteinabbau (negative Stickstoffbilanz), Hyperhidrose; Nebenwirkungen aufgrund von Mineralocorticoid-Aktivität - Hypernatriämie, peripheres Ödem infolge von Flüssigkeits- und Natriumretention, hypokaliämisches Syndrom, manifestiert durch Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit;
  • Bewegungsapparat: vorzeitiger Verschluss der Epiphysenzonen bei Kindern mit Wachstumsverlangsamung und Ossifikationsprozessen, Osteoporose, Steroidmyopathie, Sehnenruptur, Atrophie der Muskelmasse; sehr selten - aseptische Nekrose des Kopfes der Hüfte und des Humerus, pathologische Knochenbrüche;
  • Haut und Schleimhäute: Petechien, Ekchymosen, verzögerte Wundheilung, Hautverdünnung, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Striae, Steroidakne, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautausschläge, Juckreiz, lokale allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • lokale Reaktionen (parenterale Verabreichung): an der Injektionsstelle - Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen, Kribbeln, Infektionen; selten - Narbenbildung, umgebende Gewebenekrose; intramuskuläre Injektion (insbesondere in den Deltamuskel) - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes;
  • andere Reaktionen: Leukozyturie, Entwicklung / Verschlimmerung von Infektionen (der Einsatz von Immunsuppressiva und die gleichzeitige Impfung tragen zu dieser Nebenwirkung bei), Entzugssyndrom.

Mögliche Nebenwirkungen durch die Verwendung von Prednisolon-Salbe: Steroidakne, Purpura, Teleangiektasie, Brennen, Juckreiz, Reizung und trockene Haut.

Eine längere Anwendung und / oder Anwendung von Salbe auf großen Oberflächen kann aufgrund der resorptiven Wirkung von Prednisolon zur Entwicklung eines Hyperkortizismus führen. In solchen Fällen muss die Verwendung des Arzneimittels abgebrochen und ein Spezialist konsultiert werden.

Im Falle einer Verschlimmerung der beschriebenen Nebenwirkungen oder des Auftretens anderer Reaktionen, die nicht in dieser Anleitung aufgeführt sind, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Augentropfen

Nach Instillation von Prednisolon ist ein vorübergehendes Brennen möglich..

Das Ergebnis einer längeren Anwendung kann ein Anstieg des Augeninnendrucks sein, in Verbindung mit dem Arzneimittel, die Kortikosteroide enthalten, nicht länger als 10 Tage und unter regelmäßiger Überwachung des Augeninnendrucks angewendet werden.

Die kontinuierliche Anwendung einer Augensuspension über 3 Monate oder länger kann zur Entwicklung eines posterioren Kapselkatarakts führen.

Überdosis

Ein Zeichen einer systemischen Überdosierung von Prednison ist eine Zunahme dosisabhängiger Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, eine symptomatische Behandlung mit einer schrittweisen Dosisreduktion durchzuführen, falls erforderlich, bis das Arzneimittel abgesetzt wird.

Eine Überdosierung bei topischer Anwendung (Salbe, Augensuspension) kann lokale Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen verursachen, deren Auftreten ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels erfordert.

spezielle Anweisungen

Um mögliche Kontraindikationen zu identifizieren, muss vor Beginn der Behandlung eine klinische Untersuchung des Patienten durchgeführt werden, einschließlich einer Fluoroskopie der Lunge, einer Untersuchung des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems, des Sehorgans und des Harnsystems.

Vor Beginn der Behandlung und während der Steroidtherapie ist eine regelmäßige Überwachung des Gesamtblutbilds, der Plasmaelektrolyte, der Glukose im Urin und des Blutes erforderlich.

Die Impfung sollte während der Anwendung von GCS, insbesondere in hohen Dosen, nicht durchgeführt werden, da die Wirksamkeit verringert wird.

Bei Tuberkulose wird Prednison nur in Kombination mit Anti-TB-Medikamenten verschrieben.

Die systemische Verabreichung mittlerer und hoher Dosen des Arzneimittels kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen..

Die Anwendung von Prednisolon bei interkurrenten Infektionen im Zusammenhang mit septischen Zuständen muss mit Unterstützung einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden.

Die Langzeitbehandlung von Kortikosteroiden erfordert die Ernennung von Kaliumpräparaten, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Bei chronischer Insuffizienz der Nebennierenrinde (Morbus Addison) ist die gleichzeitige Einnahme von Prednison mit Barbituraten kontraindiziert, da die Gefahr einer Addison-Krise besteht.

Im Falle einer plötzlichen Einstellung des Drogenkonsums, insbesondere während einer Hochdosistherapie, kommt es zu einem Entzugssyndrom von Kortikosteroiden, begleitet von einer Verschlechterung des Appetits, Übelkeit, Lethargie, generalisierten Schmerzen des Bewegungsapparates und Asthenie.

Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Nebenniereninsuffizienz und ihrer Komplikationen zu verringern, indem Prednisolon schrittweise abgesetzt wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Nebenniereninsuffizienz nach dem Absetzen des Arzneimittels monatelang anhalten kann, erfordert jede Stresssituation in diesem Zeitraum die Wiederaufnahme der Hormontherapie.

Das Vorhandensein von Hypothyreose und / oder Zirrhose beim Patienten kann die Wirkung von Kortikosteroiden verstärken.

Die Patienten sollten im Voraus über die Notwendigkeit für sie und ihre Umgebung gewarnt werden, den Kontakt mit infizierten Masern, Herpes und Windpocken zu vermeiden. Bei der derzeitigen systemischen Behandlung von Kortikosteroiden oder wenn sie in den nächsten 3 Monaten angewendet wurden, benötigen Patienten, die nicht geimpft wurden, spezifische Immunglobuline.

Bei einer Ersatztherapie mit Nebenniereninsuffizienz aufgrund der schwachen Mineralocorticoidwirkung wird empfohlen, Prednison in Kombination mit Mineralocorticoiden zu verwenden.

Bei Diabetes mellitus ist eine Überwachung des Blutzuckers und gegebenenfalls eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich.

Eine regelmäßige radiologische Überwachung des osteoartikulären Systems wird empfohlen (Bilder von Hand, Wirbelsäule)..

Bei Patienten mit Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege im latenten Verlauf kann Prednison eine für die Diagnose klinisch signifikante Leukozyturie verursachen.

GCS erhöhen die Metaboliten von 11- und 17-Oxyketocorticosteroiden.

Wie andere lokale Kortikosteroide kann Prednisolon-Salbe aufgrund des Risikos der Entwicklung von Glaukom / Katarakt sowie auf offenen Wundoberflächen nicht auf die Haut um die Augen aufgetragen werden.

Im Falle einer Komplikation der Krankheit durch die Entwicklung einer sekundären Pilz- oder Bakterieninfektion sollte der Prednisontherapie ein spezifisches antibakterielles / antimykotisches Arzneimittel hinzugefügt werden.

Prednisolon-Tropfen werden für die Verwendung mit Kontaktlinsen nicht empfohlen. Die Linsen sollten vor der Instillation entfernt und frühestens 15 Minuten nach dem Eingriff wieder aufgesetzt werden. Die langfristige Anwendung von Tropfen kann den Augeninnendruck erhöhen. Wenn sie also 2 Wochen oder länger angewendet werden, ist eine regelmäßige Überwachung des Augeninnendrucks erforderlich.

Die GCS-Therapie kann die Symptome einer aktuellen bakteriellen / pilzlichen Infektion maskieren, deren Vorhandensein ein Hinweis auf die Verwendung von Prednisolon als Teil einer komplexen Therapie mit topischen Antibiotika ist.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen kann Prednisolon bei systemischer Anwendung Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die die Koordinierung der Bewegungen, die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentration der Aufmerksamkeit beeinträchtigen können. Daher wird nicht empfohlen, während der Therapie Fahrzeuge zu fahren und mechanische Geräte zu warten.

Nach dem Eintropfen der Prednisolonsuspension ist eine Tränenflussbildung möglich, bei der das Verfahren nicht unmittelbar vor der Durchführung potenziell gefährlicher Arbeiten durchgeführt werden sollte.

Daten zu den Auswirkungen von Prednisolon in Form einer Salbe auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen liegen nicht vor.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die systemische und lokale Anwendung von Prednisolon in Form von Augentropfen während der Schwangerschaft ist nach lebenswichtigen Indikationen möglich, wenn ein berechtigter Überschuss des erwarteten Nutzens für die Mutter über das potenzielle Risiko für den Fötus besteht.

Eine systemische Langzeittherapie mit Kortikosteroiden bei schwangeren Frauen schließt die Möglichkeit einer Beeinträchtigung des fetalen Wachstums nicht aus. Die Verwendung von Prednison im III-Trimester erhöht das Risiko einer Atrophie der Nebennierenrinde des Fetus. Daher muss ein Neugeborenes möglicherweise einer Ersatztherapie unterzogen werden.

Prednison lokal so kurz wie möglich empfehlen, Salbe auf kleine Bereiche der Hautoberfläche auftragen.

GCS wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei der Anwendung während des Stillens müssen daher Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Tragen Sie insbesondere kurz vor dem Stillen keine Salbe auf die Haut der Brustdrüse auf. Wenn während der Stillzeit eine systemische Anwendung des Arzneimittels erforderlich ist oder wenn Prednisolonsalbe in großen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum auf die Haut aufgetragen wird, sollte das Stillen für die Dauer der Therapie unterbrochen werden.

Verwendung in der Kindheit

In der Pädiatrie werden Kortikosteroide nur nach absoluten Angaben unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet, da sie bei Kindern und Jugendlichen zu Wachstumsverzögerungen führen können. Typischerweise vermeidet oder minimiert das Risiko der Entwicklung einer solchen Nebenwirkung die Ernennung von Prednison jeden zweiten Tag..

Für Kinder, die sich in Behandlung mit infizierten Masern oder Windpocken befanden, erfordert die Prophylaxe spezifische Immunglobuline.

Das Verhältnis von Fläche zu Körpergewicht ist bei Kindern größer als bei Erwachsenen, daher besteht ein höheres Risiko für die Unterdrückung der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und die Entwicklung eines Hyperkortizismus-Syndroms aufgrund der Verwendung von Kortikosteroiden zur lokalen Anwendung. Darüber hinaus können Windeln, Windeln und Hautfalten bei Säuglingen einen ähnlichen Effekt wie der Okklusivverband haben, wodurch die systemische Resorption von Prednisolon erhöht wird.

Im Kindes- und Jugendalter sollte Prednison in der minimal wirksamen Dosis, im kürzestmöglichen Verlauf und immer unter Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden..

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Tabletten und Prednisolonlösung werden bei Patienten mit schwerem Nierenversagen und Nephrourolithiasis nicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Leberfunktion

Tabletten und Prednisolonlösung werden bei Patienten mit schwerem Leberversagen nicht verschrieben.

Verwendung im Alter

Bei Verwendung von Kortikosteroiden im Alter steigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

Wechselwirkung

Aufgrund der hohen pharmakologischen Aktivität kann Prednison wie andere Kortikosteroide die Wirkung vieler Arzneimittel / Arzneimittel schwächen oder verstärken. Wenn es notwendig ist, eine Lösung, Tabletten oder Augentropfen, Prednisolon in Kombination mit anderen Arzneimitteln, zu verwenden, sollte der behandelnde Arzt ihre mögliche Wechselwirkung berücksichtigen und berücksichtigen.

Es liegen keine Daten zur Arzneimittelwechselwirkung der Salbe vor.

Aufgrund der möglichen pharmazeutischen Unverträglichkeit der Prednisolonlösung mit anderen intravenösen Arzneimitteln wird empfohlen, sie separat zu verabreichen: Bolus oder durch eine andere Pipette. Mischlösungen von Prednisolon und Heparin treten unter Bildung eines Niederschlags auf.

Analoga

Analoga von Prednisolon sind: Präparate zur systemischen Anwendung - Dexazon, Betamethason, Medopred, Prednisol, Hydrocortison, Dexamed, Dexamethason, Lemod, Medrol, Kenalog, Phlosteron, Deltason, Rectodelt, Metipred, Triamcinolon; Salben - Hydrocortison, Prednisolon-Ferein; Augentropfen - Dexamethason, Hydrocortison, Dexapos, Oftan Dexamethason, Maksideks, Deksoftan, Dexamethason Long, Prenatsid, Ozurdeks.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur lagern: Tabletten - bis 25 ° C, Salbe, Injektionslösung - bis 15 ° C, die Lösung nicht einfrieren; Augentropfen - 15–25 ° C, verwenden Sie die geöffnete Flasche für 4 Wochen.

Die Haltbarkeit hängt vom Hersteller ab (siehe Verpackung)..

Apothekenurlaubsbedingungen

Rezept erhältlich.

Bewertungen über Prednison

Laut Bewertungen ist Prednisolon bei systemischer Anwendung (Tabletten, Injektionen) recht wirksam, aber die Patienten klagen über eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Das Absetzen nach einer langen Therapie ist aufgrund des Entzugssyndroms schwierig, daher sollte die Notwendigkeit einer schrittweisen Beendigung der Behandlung strikt eingehalten werden. Es gibt Beschwerden über Schmerzen bei der Injektion. Es wird angemerkt, dass in Notfällen die parenterale Verabreichung von Prednisolon kritische Zustände schnell beseitigt und Leben retten kann.

Die Verwendung des Arzneimittels in topischen Darreichungsformen (Salbe, Augentropfen) verursacht praktisch keine Nebenwirkungen, und die Bewertungen darüber sind größtenteils positiv.

Der Preis von Prednison in Apotheken

Geschätzter Preis für Prednison:

  • 5 mg Tabletten (100 Stück pro Packung) - ab 60 Rubel;
  • Injektionslösung (Prednisolon in Ampullen von 30 mg, 3 Stück pro Packung) - 20-60 Rubel;
  • Salbe 0,5% (je 10 g in einem Röhrchen) - ab 13 Rubel;
  • Augentropfen 0,5% (10 ml) - 780-850 Rubel.